Zum Inhalt wechseln


Foto

Custom Card Contest 29


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 RainJosh Geschrieben 31. Juli 2018 - 03:02

RainJosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

CustomCardContest
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum


Willkommen zum neuen Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum!
Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zum vorgegebenen Thema eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.
Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Kartenname  {X}  {W}  {U}  {R}  {B}  {G}
[ Bild ]
Kartentyp - (Subtyp)  {MYTHIC} /  {RARE} /  {UNCOMMON} /  {COMMON} /  {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen
Magic Set Editor FAQ

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.


 

------------------------------------------------------

 
 

Herzlich Willkommen zum
 

CCC #29

 

Die Aufgabe für dieses Mal lautet : "Burn needs a new angle."

 

Das allseitsgeliebte Burn-Deck, bekannt aus allen Formaten, soll eine neue Karte erhalten. Aber auf der Karte soll das Wort "damage" nicht vorkommen!

 

Die Deadline für die Abgabe ist zunächst der Freitag, 10.08., 24:00 Uhr

 

Ich wünsche viel Kreativität und Laune am Tüfteln!


Behold blessed Perfection.


#2 pseudo Geschrieben 31. Juli 2018 - 09:56

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Angehängte Datei  Irx.jpg   36K   1 Mal heruntergeladen

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#3 Gauchor Geschrieben 31. Juli 2018 - 11:29

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Hatte grad diese fixe Idee:

Angehängte Dateien


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#4 avedon Geschrieben 31. Juli 2018 - 12:29

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Angehängte Datei  Squees Intuition.jpg   47,48K   0 Mal heruntergeladen



#5 Lee Geschrieben 09. August 2018 - 10:09

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

xbv9e28g.png



#6 RainJosh Geschrieben 11. August 2018 - 11:02

RainJosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Bewertungen

 

pseudo: Eine Legendary, die target-Spells verbilligt! Vorallem die Flexibilität der Manakosten gefallen mir, man kann sie UB, RB, UR, RR casten, wodurch sie Tool für eine Menge unterschiedlicher Decks werden kann. Mir stellt sich die Frage, wie man sie am Meisten abusen kann, um wie viel wird man durchschnittlich Spells verbilligen, wenn sie liegt? Viele Spells, insbesondere im Burn Deck, sind anspruchsvoll was rotes Mana angeht, und weniger grau intensiv. Die Stärke von Irx ist wohl stark Meta-abhängig, ein Meta mit bspw. wichtigem Doom Blade, oder Strive als Mechanik würde sie wohl dominieren, wird vllt sogar Fireball mit ihr constructed spielbar? ((Ich fürchte nicht...)) Das Wording selbst ist sinnig und gut, es fehlt ein S bei "Each spell costs", und im Flavortext liest sich mbMn ein "Just be careful..." besser als das "But be careful...". Die Karte trieft mit Flavor, vor Allem frage ich mich ständig ob beim Flavortext nun ÜBER Irx gesprochen wird, oder ob es sogar ein Zitat sein könnte, scheint beides treffend. Die Grixis Farben, Bild, Flavortext spielen alle gut zusammen. Beim Nämen hätte ich mir noch einen Beinamen oder Ähnl. evtl gewünscht, die drei Buchstaben alleine stehen doch etwas nackig da. Einen Devil Wizard gabs wohl auch noch nicht, wobei mir auffällt dass es von den 21 Devils bisher auch nur einen einzigen Devil Horror gibt, alle anderen sind ausschließlich Devil. Kreativität ist wohl der ärgste Schwachpunkt, ein wenig sieht es aus wie "Intension: Spells sollen billiger werden, wie verpack ich das jetzt flavormäßig?", was super funktioniert hat, aber besonders kreativ erscheint der Effekt leider nicht.

 

Gauchor: Das Balancing von Fire with Fire finde ich ungemein schwierig. Man kann sie bezüglich der Mountain bezogenheit wohl wirklich nur monorot spielen, und monorote Decks neigen immer dazu wenig Länder spielen zu wollen, Fire with Fire hingegen mag gecastet werden mit sovielen Mountains wie möglich im Spiel und so wenig wie möglich Ländern im Deck, ein spannendes Unterfangen. Aufgabenstellungbezogen wird man Fire with Fire als letzte Karte ausspielen wollen, opfert von fünf Mountains vier und hat hohe Chancen, zwei oder drei Spells casten zu dürfen (ca. 6 Dmg to the Dome und vllt 2 Dmg mit Haste?). Das sieht nach viel aus, aber auch der Drawback scheint enorm. Eine Riskier-Alles-Gewinn-Hoffentlich-Viel Mechanik, die vom Flavor auch herrlich getroffen wird. Das Wording liest sich etwas stolprig/holprig und ich muss mich fragen, ob es nicht besser geht. Offene Fragen: Ist es verständlich, beim zweiten Satz die Folge der Nebensätze zu tauschen? Also lieber "Unless..., you may cast..."? Bei den letzten beiden Sätzen sind zwei may-Entscheidungen, drin, wo nur eine benötigt wird, was definitiv auch im Bezug auf Online-Magic einen weiteren Klick nötig macht, und wovon eigtl nichts ge-gaint wird. Der Flavor verspricht exakt, was die Karte macht, world-/ Charakterbuilding geschieht nicht, was aber auch nicht immer nötig ist. Der Karteneffekt ist besonders, was anderes, sehr gelungen!

 

avedon: Ohje! Die Karte macht mir vom Balancing her Angst. Turn 4, leg vierten Mountain, Shard Volley für 3 Dmg, Squee's Intuittion, Bolt für 3, (Bolt), (Bolt) für insgesamt 12 Dmg aus drei Spells, da zittern mir die Knie (vllt aber unberechtigt?). Ich denke, die Karte würde sicher weitere Verwendungen finden, auch im Commanderformat. Beim Wording fällt mir auf, dass Storm bisher non-creature only Spells betroffen hat, und dank Deiner Karte nun auch Permanent Spells betroffen werden könnten. Entweder hast Du hier bewusst neues Design-Space gesucht (Storm für Permanents fände ich aber unhandlich) oder einfach die Worte "Instant or Sorcery Spell" vergessen. You better run now! als Zitat von Squee finde ich amüsant, dann fehlt mMn aber das typische "-- Squee" als zweite Zeile, genug Platz wäre da, man könnte evtl sogar eine kurze Beschreibung geben in welcher Situation die Worte und zu wem gesprochen wurden (auf diese Zitatquelle wird sonst nur auf Kreaturen verzichtet, auf der der Sprechende abgebildet ist, glaube ich). Ansonsten zieht man aus dem Flavor aber leider nichts Neues heraus... Für die Kreativität kriegst n weiteres Plus, da mit so einfachen Mitteln die Aufgabe auf eine Art und Weise bearbeitet worden ist, mit der ich nicht gerechnet habe.

 

Lee: Eine eindeutige Hate- und somit Sideboard-Karte, denn einen 0/2er wird man im Burn wohl nicht spielen, vorallem nicht ohne Effekt vs Grüne, Schwarze, Rote Decks. Der kleine Shamane hilft ungemein beim Ausspielen der Handkarten, aber für gewöhnlich hat das BurnDeck eher Probleme damit genug BurnKarten zu finden und dem Gegner ins Gesicht zu schießen, nur selten ist Mana das Problem. Beim Wording gibts kein Problem, alles passt. Der Flavor gefällt mir sehr, wenn man Mana aus Ländern ziehen mit gesprochener Sprache verbindet, hat man einen Goblin der nach jedem Wort eines blauen oder weißen Planeswalkers selbst nochmal das Maul aufmachen muss, ob dann Stubborn das beste Adjektiv für den Namen ist, sei mal so dahingestellt. Kreativ gesehen ist es ebenfalls ein sehr simpler Effekt, der große Bedeutung haben kann, aber mMn die Aufgabe nicht allzu gut trifft. Ich bin nicht überzeugt, dass Burn den Stubborn Shaman haben wollen würde, selbst im Sideboard.

 

 

Vielen Dank für das Erstellen und Einsenden eurer Karten.

Für mich steht ein eindeutiger Sieger fest: Gauchor, ich gratuliere Dir zum Sieg des CCC 29!


Behold blessed Perfection.


#7 Gauchor Geschrieben 12. August 2018 - 20:04

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge
Vielen Dank für die Siegerehrung!

Ich will gestehen, dass mich das wording auch nicht ganz überzeugt hatte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie es geschmeidiger gehen würde?

Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#8 pseudo Geschrieben 12. August 2018 - 20:38

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

Die Formulierung ist holprig aber soweit ich das einsehen kann korrekt.

 

:)


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.