Zum Inhalt wechseln


Foto

Trigger ansagen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
70 Antworten in diesem Thema

#1 ☭BluBoi☭ Geschrieben 31. Juli 2018 - 22:35

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Icch hab gehört, dass man im Turniermagic nicht alle trigger ansagen muss. in welchen situationen ist das denn der fall? in meiner edh gruppe werden nämlich generell alle trigger angesagt, damit man die priority passen und auf die trigger reagieren kann.
wie kommts also, dass man manche trigger nicht ansagen muss? man gibt ja jedesmal priorität ab und man muss ja klarstellen ob man die abgibt oder lieber selber noch mal auf seinen trigger reagieren möchte.

lg bluboi

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#2 Rotband Geschrieben 31. Juli 2018 - 23:00

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ich werde sicher nicht alle Situationen aufzählen können, aber eine sehr relevante und imo auch falsch geregelte: Du musst beispielsweise Prowess-Trigger erst ansagen, wenn sie "relevant werden". Problematisch hierbei die Definition von "Relevanz", denn meiner bescheidenen Ansicht nach ist er direkt relevant, da er ja entscheidet ob Damage-Removal wirksam bleibt oder nicht. Leider ist es auf Turnierebene aber anders und es muss erst beim Damage angesagt werden. Gleiches gilt übrigens für Exalted. Wenn du also von einem Noble Hierarch angegriffen wirst und in das Blocker-Segment wechselst kannst du nicht drauf vertrauen, dass der Spieler seinen Trigger verpasst hat.

 

Ich meine auch, dass das die Faustregel ist: Trigger ansagen wenn sie relevant werden. Nur ist es, wie eben beschrieben, nicht immer ganz nachvollziehbar wann dieser Zeitpunkt denn bitte ist.


ehemals Otters Kroxa


#3 Velya Geschrieben 01. August 2018 - 07:05

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

[...]Wenn du also von einem Noble Hierarch angegriffen wirst und in das Blocker-Segment wechselst kannst du nicht drauf vertrauen, dass der Spieler seinen Trigger verpasst hat. [...]

 

Mir wurde auf einem kleineren Turnier sogar mal gesagt, dass man diesen Trigger gar nicht vergessen kann?

 

Grundsätzlich würde ich mich jedes Mal bei dem eigenen Deck schlau machen, wie die Trigger zu handhaben sind. Gerade bei größeren Turnieren will man dem Gegner vielleicht nur so wenig Trigger wie nötig ansagen, um einen kleinen strategischen Vorteil zu haben. Ich weiß damals noch zu miracle Zeiten hatte ich ein paar mal Stress, als ich den Counterbalance trigger nicht angesagt habe und auf einen Spell direkt mit dem Sensei's Divining Top reagiert habe, obwohl wohl auch hier galt: Der counterbalanceTrigger ist erst relevant, wenn er verrechnet wird, und das ist meistens nach der Top Aktivierung. Ich hab danach den Trigger der Counterbalance immer angesagt, andere haben ihn weiter weg gelassen.

 

Wie gesagt, einfach schauen, wie und ob die Trigger angesagt werden müssen, dann ist man da safe. Leider ist das von Fall zu Fall unterschiedlich...


Bearbeitet von Velya, 01. August 2018 - 07:07.


#4 Sterni Geschrieben 01. August 2018 - 08:38

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Trigger, die ein Ziel (außer Gegner deiner Wahl) haben,
Trigger, die eine sichtbare Änderung des boardstatus (Lebenspunkte, Anzahl Handkarten, Marken, Token etc) hervorrufen, müssen sofort angesagt werden.

Trigger wie exalted haben dies alles nicht, und müssen erst angesagt werden, wenn es relevant ist.
Das ist im Normalfall im Zeitpunkt des Schadens verursachens oder erhaltens.


Und natürlich kann man auch exalted Trigger vergessen.

Angriff mit 2/2 vanilla bei liegenden Exalted Vieh.
Beide Spieler "einigen" sich auf 2 Schaden =Trigger vergessen.

Bearbeitet von Sterni, 01. August 2018 - 08:40.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#5 Iksquadrat Geschrieben 01. August 2018 - 08:40

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ich werde sicher nicht alle Situationen aufzählen können, aber eine sehr relevante und imo auch falsch geregelte: Du musst beispielsweise Prowess-Trigger erst ansagen, wenn sie "relevant werden". Problematisch hierbei die Definition von "Relevanz", denn meiner bescheidenen Ansicht nach ist er direkt relevant, da er ja entscheidet ob Damage-Removal wirksam bleibt oder nicht. Leider ist es auf Turnierebene aber anders und es muss erst beim Damage angesagt werden. Gleiches gilt übrigens für Exalted. Wenn du also von einem Noble Hierarch angegriffen wirst und in das Blocker-Segment wechselst kannst du nicht drauf vertrauen, dass der Spieler seinen Trigger verpasst hat.

 

Ich meine auch, dass das die Faustregel ist: Trigger ansagen wenn sie relevant werden. Nur ist es, wie eben beschrieben, nicht immer ganz nachvollziehbar wann dieser Zeitpunkt denn bitte ist.

Das ist komplett korrekt beschrieben, Trigger müssen angesagt werden sobald sie relevant für das Spiel sind. Um deinen Post von Anfang bis Ende durchzugehen: Bei Prowess ist das so, dass es halt nicht direkt relevant wird, ob Damage-Removal wirksam bleibt oder nicht entscheidet sich erst, wenn dieses resolvt und noch lange nicht vorher, wenn der Trigger triggern sollte (Es können ja bspw neue Spells gespielt werden, die den Monastery Swiftspear o.ä. aus der Bolt-Reichweite bringen).

Zu dem von mir fett hervorgehobenen Satz: Du kannst generell nie darauf vertrauen, dass der Gegner den Trigger verpasst hat. Könnte mir vorstellen, dass sich darauf auch Velyas Satz bezog: 

 

Mir wurde auf einem kleineren Turnier sogar mal gesagt, dass man diesen Trigger gar nicht vergessen kann?

Die Regel sieht im Prinzip so aus: Trigger passiert immer, es sei denn der Spieler zeigt explizit, dass er nicht dran denkt. Dieses Explizite zeigen hängt davon ab, was für eine Fähigkeit wir vorliegen haben:

 

1.) Es müssen Entscheidungen getroffen werden, die beim auf-den-Stack-legen festgelegt werden, zB Ziele (außer "target opponent"*), Modi (Demonic Pact)

Hier zeige ich, dass ich den Trigger vergessen habe, indem ich die von mir geforderte Entscheidung nicht treffe. Diese Trigger müssen also sofort angesagt werden, wenn ich Restoration Angel caste, meinen Gegner fragend angucke, der sagt "resolved" und ich sage ok, bolt auf dich, hab ich den Trigger vergessen, da ich kein Ziel bestimmt hab.

 

2.)Trigger, die den sichtbaren Spielzustand ändern oder bei der Verrechnung Entscheidungen verlangen:

Sichtbarer Spielzustand ist zB der Boardstate, Lebenspunktestände, Handkartenzahl etc. Aber nicht: Power/Toughness. (siehe 4.))Das ist glaube ich die Stelle an der viele Probleme mit Prowess/Exalted etc haben. Bei dieser Art von Triggern zeige ich, dass ich den Trigger vergessen habe, sobald ich etwas tue, das eindeutig nach dem Trigger passiert. Zum Beispiel kontrolliere ich Blood Artist, eine meiner Kreaturen stirbt und ich caste eine neue Kreatur/eine Sorcery oder lege ein Land. Oder wechsele die Phase/den Step. All das könnte ich nicht tun, wenn der Trigger auf dem Stack läge, ein Instant ist also kein Problem.

(Blood Artist im Spiel, Gegner auf 4):

Opfere meine Kreatur, Bolt dich -> Gegner stirbt

Opfere meine Kreatur, Lava Spike auf dich -> Gegner überlebt auf 1

 

Ein anderes Beispiel um den o.g. Phasenwechsel zu verdeutlichen:

Angriff mit Geist of Saint Traft -> Erlaube dem Gegner zu blocken -> Kein Token für mich

Angriff mit Geist -> Sage trigger an, krame token heraus und sage währenddessen "Dann darfst du schonmal blocken" -> In Ordnung.

 

 

3.) Trigger, die die Spielregeln verändern

Diese habe ich vergessen, wenn ich meinem Gegner erlaube, eine Aktion zu machen, die nach neuen Regeln nicht legal ist. Beispiel: Ich greife mit Legion Loyalist und zwei Goblin Token an, mein Gegner blockt mit seinen drei Goblin Token jeweils meine Kreaturen. Wenn ich diesen Block erlaube hab ich den Trigger vergessen.

Anmerkung Nr. 1: Meddling Mage ist kein Trigger und muss nicht erst angesagt werden wenn der Gegner versucht die Karte zu casten.

Anmerkung Nr. 2: Chalice of the Void fällt nicht in diese Kategorie, da sie nicht die Regeln ändert

 

 

4.) Prowess und Exalted bzw Trigger, die den Spielzustand nicht sichtbar ändern

Hier habe ich den Trigger vergessen, wenn ich das erste Mal, wenn er sichtbar wäre nicht zeige, dass er da ist. Beispiel: Eine Phase nach dem Casten eines Noncreature Spells: "Wie groß ist dein Swiftspear?" "1/2". Oder ein Noble Hierarch greift alleine an und ich sage "Du nimmst keinen Schaden, aber sending a message!"


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#6 Velya Geschrieben 01. August 2018 - 08:58

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

[...]

Anmerkung Nr. 2: Chalice of the Void fällt nicht in diese Kategorie, da sie nicht die Regeln ändert

[...]

 

Vielleicht sollte man dann noch auf Trigger eingehen, die unterschiedliche Konsequenzen nach sich ziehen, wenn man sie vergisst. Der Gegner spielt in meine Chalice, ich vergesse den Trigger - mein Gegner hat Glück.

Ich spiele in meine Chalice, vergesse den Trigger bei einer Counterbaren Karte - ich kann unter umständen als Cheater nen Warning oder schlimmer bekommen. Auf einem der letzten Turniere passierte es sogar, dass beide Spieler nen Warning bekommen haben, weil Spieler A durch seine eigene Chalice gecastet hat und B das auch übersehen hat - sie haben also beide den Gamestate (!?) ignoriert.

 

Das Thema Trigger ist wohl eine Büchse der Pandora...^^



#7 User7 Geschrieben 01. August 2018 - 09:14

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Vllt ist das nur meine Müdigkeit, aber hast du dich gerade einen Cheater genannt, Velya?

So oder so... Wenn man dich für einen Cheater hält, wirst du dqed und nicht verwarnt.

 

@Iksquadrat: Korrigierst mich ja wenn ich was falsches sage:

 

Es ist noch zu beachten, dass du auf Trigger wie bspw. Dark Confidant ohne sie anzusagen noch reagieren kannst.

Es ist also völlig legitim bspw im Upkeep erstmal "Helix dich" anzusagen, um im Folgenden "dann mal noch meinen Confidant Trigger" zu machen, da ich ohne weiteres die Helix oben auf den Stack drauflegen kann und zeige, dass ich weiß, dass mein Confidant-Trigger noch darunter liegt.


Team Pointless


#8 Velya Geschrieben 01. August 2018 - 09:17

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Das war in dem Beispiel so. Aber ja, wenn man vorsätzlich durch die eigene Chalice spielt ist das wohl Cheaten. Dann muss man diesen Vorsatz aber auch nachweisen können, was in diesem Fall wohl schwierig ist.



#9 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 01. August 2018 - 09:21

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Auf einem der letzten Turniere passierte es sogar, dass beide Spieler nen Warning bekommen haben, weil Spieler A durch seine eigene Chalice gecastet hat und B das auch übersehen hat - sie haben also beide den Gamestate (!?) ignoriert.

 

Du musst den Gegner nicht an seine Trigger erinnern, das Warning für den Gegner war definitiv falsch.

Da hat der Judge wohl was verwechselt, anders ist es bei solchen Effekten, die ohne Trigger passieren, z.B. wenn eine Kreatur mit Kalitas, traitor of ghet auf dem Board stirbt. Dann gäbe es ein Warning für beide, genaus z.B. wenn dein Gegner vergisst seine Karte am Anfang des Zuges zu ziehen und es keiner merkt.

 

Da hier noch gefragt wurde wie es mit exalted oder Prowess ist wenn man noch einen lightning bolt oder anderen burn spell hat - dann musst du im Zweifelsfall den Gegner an seinen Prowess/exalted Trigger erinnern und sagen "mit dem trigger auf dem stack bolte ich deine Kreatur."

 

 

Das Thema Trigger ist wohl eine Büchse der Pandora...^^

 

Amen

 

@User7: Muss an deiner Müdigkeit liegen. Es ist auch kein Cheating aus Versehen was durch die eigene Chalice zu casten.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#10 Velya Geschrieben 01. August 2018 - 09:28

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Du musst den Gegner nicht an seine Trigger erinnern, das Warning für den Gegner war definitiv falsch.

Da hat der Judge wohl was verwechselt, anders ist es bei solchen Effekten, die ohne Trigger passieren, z.B. wenn eine Kreatur mit Kalitas, traitor of ghet auf dem Board stirbt. Dann gäbe es ein Warning für beide, genaus z.B. wenn dein Gegner vergisst seine Karte am Anfang des Zuges zu ziehen und es keiner merkt.

 

Ist das wirklich so? Der Spieler, der durch die Chalice castete, meint das wäre so, er hätte das schon mal erlebt. Der Judge berief sich darauf, dass beide Spieler den Boardstate ignoriert haben. Es wurde auch nicht zurückgedreht oder das Permanent, dass durch die Chalice durchkam in den Friedhof gepackt. Das Warning des Gegners war aber nicht so relevant, weil es nicht upgegradet werden konnte (oder wie auch immer das heißt).

 

Ich selber weiß jetzt nicht, was ich glauben soll :D



#11 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 01. August 2018 - 09:42

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge
Normalerweise kann man den Trigger dann auch nachholen wenn es direkt bemerkt wird. z.B. beim dark confidant kommt das Vergessen gerne mal vor wenn man sehr wenig leben hat ;-), da sind wir schnell beim cheating. Also wenn du sagst "ok resolved" und dann "huch moment, du hast doch chalice auf 1" sollte der spell trotzdem gecountered werden. Der Besitzer des Chalice bekommt natürlich auch ein warning (oder wird disqualifiziert falls es absicht war).
Aber du wirst nicht dafür bestraft, dass der Gegner seine Trigger vergisst.
 

 

Ist das wirklich so? Der Spieler, der durch die Chalice castete, meint das wäre so, er hätte das schon mal erlebt

 

Das was du beschreibst ist exakt so bei Sachen wie Kalitas, Blood Moon, vergessen am Zugbeginn zu ziehen, usw.

Ich denke er hat das verwechselt. Sie haben eben nicht "den boardstate" ignoriert oder besser gesagt die Spielregeln (darauf müssen nämlich beide achten), sondern sie haben einfach nur einen Trigger vergessen.

 

Edit: Ok scheinbar ist das mit dem chalice ein Sonderfall, der Trigger wird zwar nachgeholt aber weil der Spell resovled ist macht er nichts ~~. (siehe Tikosh's post)

Eine der dümmsten Regeln in Magic wenn das wirklich so ist. Ich w#re jetzt davon ausgegangen das Spiel wird rewinded falls möglich.


Bearbeitet von Cola, 01. August 2018 - 09:47.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#12 Tikosh Geschrieben 01. August 2018 - 09:43

Tikosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Was der Judge da gegeben hat ist ein GPE - Missed Trigger mit Upgrade auf Warning für den Spieler mit der Chalice und ein GPE - Failure to Maintain Game State für den Gegner.

Ersteres halte ich für vollkommen richtig. Es wurde ein für den Spieler nachteiliger (detrimental) Trigger vergessen, welcher auch von diesem Spieler kontrolliert wurde. Chalice hat das Problem, dass man das allerdings nicht wirklich fixen kann. Der Gegner darf sich dafür entscheiden den Trigger auf den Stack zu packen, da der Spell aber schon resolvt ist würde nichts passieren.

Das FtMGS dient eigentlich nur dazu, im System festzuhalten, dass es geschehen ist. Für MT dem Gegner FtMGS zu geben halte ich allerdings für eine falsche Entscheidung. Man muss den Gegner nicht an dessen Trigger erinnern und kann dafür demzufolge auch keine Strafe kriegen.


Bearbeitet von Tikosh, 01. August 2018 - 09:44.


#13 Apocalypso Geschrieben 01. August 2018 - 10:37

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Vllt ist das nur meine Müdigkeit, aber hast du dich gerade einen Cheater genannt, Velya?

So oder so... Wenn man dich für einen Cheater hält, wirst du dqed und nicht verwarnt.

 

Das ist falsch. Ich hatte einen Fall vor ein paar Jahren wo ich zum erstenmal selber mit ner Chalice gezockt habe. Hab beim gegner verschiedene Trigger gemissed, aber bei Kreaturen habe ich dran gedacht, weil Board impact. Seinen Path haben wir auch beide durch die Chalice durchresolven lassen und ich hab ein Land geholt, weil dumm. Nach dem Ende des Spiels ist es meinem Gegner aufgefallen und er hat nachträglich Judge gecalled, weil er der Meinung war, dass es absicht war um nen Vorteil zu bekommen.

 

Gab dann eine Cheating Investigation und nachdem ich die Situation aus meiner Perspektive erklärt hatte (1. Mal chalice, schon vorher für mich vorteilhafte trigger gemissed etc.) bekam ich nur ein Warning, weil der HJ mir aufgrunder der zuvor gemissten Trigger von Karten meines Gegners geglaubt hat, dass ich einfach nur zu dumm war die Chalice richtig zu spielen.

 

Trotzdem ist das wichtig, weil es jetzt in meinem Players Record steht und ich zu 100% DQ bekommen, wenn mir in Zukunft nochmal ein Fehler mit einer Chalice auf meiner Seite des Spielfeldes passieren sollte.

 

tl:dr: Ist nicht automatisch DQ sondern nur ne Investigation und je nach ergebnis der Investigation dann upgrade zu DQ oder eben nur Warning.



#14 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 01. August 2018 - 10:53

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Du hast da was falsch verstanden, er sagte du bekommst einen DQ wenn der Judge dich für einen Cheater hält. Und das ist definitiv so, sollte auch jedem klar sein.

 

 

Trotzdem ist das wichtig, weil es jetzt in meinem Players Record steht und ich zu 100% DQ bekommen, wenn mir in Zukunft nochmal ein Fehler mit einer Chalice auf meiner Seite des Spielfeldes passieren sollte.

​Sagt wer? Allein die Situation ist doch schon ein Witz. Der Gegner denkt du willst dir nen Vorteil rausholen weil du seinen Path resolven lässt? Warum castet er ihn eigentlich? Wenn er nicht resolven soll, dann kann er jederzeit an den Trigger erinnern und den Judge rufen. Wenn er es erst nach dem Spiel macht hat er es entweder selbst vergessen oder, was ich glaube, er wollte versuchen mithilfe des rules lawyer einen Sieg rauszuschinden.

Jedenfalls wirst du sicher nicht disqualifiert wenn du beim nächsten mal den lightning bolt des Burn spielern resolven lässt trotz chalice auf 1 ...

Damit der Judge dich disqualifiziert muss er davon überzeugt sein, dass du mit voller Absicht den Trigger "vergessen" hast um dir einen Vorteil rauszuholen.


Bearbeitet von Cola, 01. August 2018 - 10:54.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#15 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 01. August 2018 - 11:07

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

jo, kann mir nicht vortstellen, dass wiederholte Dummheit aufeinmal bestraft wird. Ist ja immernoch Dummheit und wird doch von Fall zu Fall immer wieder neu investigativ untersucht.

Nichts desto trotz ist die eingehende Ermahnung natürlich sinnvoll. Wenn du jetzt das Gefühl hast, dass du beim nächsten Mal DQed wirst, ist es doch sogar hilfreich lol dann vergisst du es vllt etwas unwahrscheinlicher.



#16 ☭BluBoi☭ Geschrieben 01. August 2018 - 13:08

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Aber wenn jetzt jemand Lightning Bolt auf den angreifenden Rafiq of the Many castet ,ohne dass ein Trigger angesagt wurde, woher soll man dann wissen, ob er ihn in response auf den trigger castet oder nach resolven des triggers? man kann ja nicht immer vom intelligentesten Spielzug des Gegners ausgehen und er spielt den Bolt in response auf den trigger.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#17 Michael W Geschrieben 01. August 2018 - 13:21

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

In dem Fall sollte der jenige der den Bolt spielt klar machen, das er auf den Trigger reagiert, egal ob angesagt oder nicht.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#18 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 01. August 2018 - 13:39

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

ich glaube genau hier liegt auch die Empörung einiger vergraben, weil sie praktisch auf einen Trigger reagieren müssen der nicht angesagt wurde. Dh iwo auf dem SPielfeld passiert eig etwas, es wird aber nicht angesagt und wenn es für sie relevant wird, ist es aber schon zu spät.

Wenn man zB Blocker deklariert hat, und dann vor dem Damage fix noch den Rafiq bolten möchte, ist der Exalted Trigger schon längst resolvt, ohne dass man es mitbekommen hat.
 

Das ist bei denen die die policy machen sicherlich auch bekannt das Problem.
X², weißt du was darüber wie das diskutiert wird?

Gibt es da irgendeine Hoffnung, das Problem im Einvernehmen mit der bisher soliden policy zu lösen? Oder wird das gar nicht erst als problematisch betrachtet?

LG



#19 Michael W Geschrieben 01. August 2018 - 13:44

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Der Punkt ist, du kannst nicht wissen, ob der Trigger resolvt ist in deinem Beispiel bis du entweder nachgefragt hast oder einfach den Bolt gespielt hast. Zu Magic gehört nunmal ein gewisses Maß an Kommunikation.Einfach fragen, wie groß ist der Rafiq. Wenn die Antwort 3 ist, wurde der Trigger an der Stelle einfach vergessen.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#20 Velya Geschrieben 01. August 2018 - 13:49

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Aber kann der Trigger denn vergessen werden? Ich hatte es auf einem Turnier wo mir 2 Judges gesagt haben, der Trigger muss dann nachgeholt werden und der Gegnerische Goyf (der durch einen exalted Trigger verstärkt wurde) überlebt, was mich am Ende das Spiel gekostet hat... Ich und mein Gegner dachten beide, dass er in diesem Fall Pech hat und sein Goyf schon durch Kampfschaden gestorben ist. Dann kam ein Zuschauer von außen, hat den Judge gerufen und es wurde rewinded, was in diesem Fall nicht viel ausgemacht hat (wir waren sozusagen nur in der zweiten Mainphase des Zuges meines Gegners), der Trigger wurde nachgeholt, der Goyf überlebt.

 

Versteht mich nicht falsch, ich weiß, auch Judges irren sich. Ich würde das ganze nur gerne mal abschließend verstehen.

 

Nachtrag: Ist das wie mit der Chalice? Solange nichts passiert ist seit dem wird der Trigger einfach nachgeholt? Und kann dann durch den Trigger das ganze Kampfschadensegement neu aufgerollt werden (anders als bei dem Countern der Chalice, wenn das Permanent schon im Spiel ist)?

 

Nachtrag 2: Ich weiß, ich will es ganz genau wissen :D Kann mein Gegner den Trigger (wie bei der Chalice) auch absichtlich vergessen (zu seinen Gunsten)? ich denke da an Karten wie Hidden Dragonslayer, bei denen mein Gegner wie bei dem Rafiq sagt "Oh, ich habe den Trigger vergessen, jetzt überlebt meine Kreatur den Dragonslayer wohl".


Bearbeitet von Velya, 01. August 2018 - 13:56.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.