Zum Inhalt wechseln


Foto

Verkauf ins Ausland, günstigere Zolldeklaration? Zahlungsmethode?

Zoll

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 smoove Geschrieben 31. Juli 2018 - 22:54

smoove

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge

Hi Leute,

ich verkaufe zur Zeit einige Magickarten auf Ebay. Nun hat mich ein Interessent aus Brasilien angeschrieben und gefragt, ob ich bei einem Kauf die Zollinhaltserklärung so ausfüllen könnte, dass der Zoll seines Heimatlandes nicht die horrenden Gebühren erhebt. (Kartenwert ca 170 Euro, Zollfreibetrag seines Landes ist 50$)

Ich weiß, dass viele es so handhaben, Magickarten als "Gift" zu deklarieren und den Wert deutlich nach unten korrigieren.

Der potentielle Käufer ist seit über 10 Jahren angemeldet, hat über 600 positive Bewertungen (100%).

 

Ich habe noch nie Magickarten ins Ausland verkauft, könnte mir vielleicht jemand erklären, ob ich das so wie oben angegeben machen könnte, worauf zu achten wäre etc? Ich habe, trotz des seriösen Erscheinens des Käufers, trotzdem die Angst, dass er zB Paypalkäuferschutz nach Erhalt der Sendung aktiviert, sofern die gesamte Transaktion über Ebay abgewickelt wurde. Macht es da mehr sinn, das Geschäft außerhalb Ebays abzuwickeln und das Geld per Paypal-Zahlung an Freunde/Familie zu fordern?

Bin für jede Hilfe dankbar, gerne auch per PN.

 

smoove



#2 Sterni Geschrieben 01. August 2018 - 05:34

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich würde sagen, Pech.

Wenn man gegenüber Behörden falsche Angaben tätigt, kann es auch für dich teuer werden.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 smoove Geschrieben 01. August 2018 - 14:22

smoove

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge

okay, wobei mir jetzt noch nicht ganz klar ist, inwiefern ich selbst ein finanzielles risiko einginge. der deutsche zoll kontrolliert doch keine briefsendung, die deutschland verlässt. der brasilianische zoll wird sich kaum mit dem deutschen in verbindung setzen, wenn er meint, es gäbe unstimmigkeiten, oder? ich denke an die zigtausend asiatischen händler die regelmäßig teuerste einkäufe als "geschenk" mit minimalem wert deklarieren. die werden doch, sofern der deutsche zoll solche pakete nicht freigibt, kaum bestraft werden.oder?

ich möchte die abläufe ganz gerne nachvollziehen  können, auch wenn ich die karten nicht verschicke.

besten dank.



#4 shecki Geschrieben 01. August 2018 - 14:39

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Diese Chinesen machen sich strafbar und es wurde gerade ein Gesetz beschlossen, dass im Zweifelsfall der Vermittler für die entgangenen Steuern haften muss.

 

Wenn da also jemand in das Päckchen schaut, sieht, dass der Preis nicht stimmen kann (Magic kennt der Zoll mittlerweile) kann es durchaus auch sein, dass du wegen Falschdeklaration auch Post bekommst, auch wenn du nix hinterzogen hast, aber du hast dabei geholfen.

 

Daher entweder richtig ausweisen oder gar nicht, wobei ich nicht sicher bin, inwieweit das Ausweisen Pflicht ist.



#5 ibfe77 Geschrieben 01. August 2018 - 21:39

ibfe77

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

Problematisch wird es, wenn die Sendung tatsächlich nicht ankommt (geklaut, verloren gegangen...).

Dann wirst du bei der Post einen Nachforschungsantrag stellen müssen, bei dem üblicherweise nur rauskommt, dass die Sendung nicht mehr auffindbar ist. Du wirst dann zwar entschädigt, aber nur für den Betrag, den du auf der Zollinhaltserklärung angegeben hast!

Dein Geschäftspartner wird bei Paypal einen Fall eröffnen und die gesamte Summe zurückerstattet bekommen.

Da es versichert war, wird Paypal dir vermutlich nichts erstatten, denn du bist ja von der Post entschädigt worden.

Kurz gesagt -> sauber draufbezahlt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es verloren geht, ist aber erfahrungsgemäß ziemlich gering. Mir haben auch schon die größten amerikanischen Händler (ABUgames z.B.) Oldschool-Karten im höheren dreistelligen Betrag zugeschickt und den Inhalt mit 10$ deklariert...

 

Zum Thema Zoll besch*****, das was die anderen schon gesagt haben.

Wobei man da doch damit rechnen kann, dass es durchrutscht, da Magickarten doch recht speziell sind. Ich musste mal ne Sendung aus USA mit ner 200€ Karte vom Zoll abholen, da der Inhalt richtig deklariert war. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber die Zolljungs haben nicht schlecht gestaunt, dass eine einzelne Spielkarte so viel Geld wert sein soll (und dass es ernsthaft Verrückte gibt, die so blöd sind, so viel Geld dafür auszugeben). Kam mir damals ziemlich veralbert vor von denen, durfte mir ein paar lustige Sprüche anhören.

Der übliche Allerweltskram, den sich der normalsterbliche Zivilist sonst so kauft (Elektrogeräte, Parfüms, sonstiger Markenramsch...), liegt da bestimmt mehr im Fokus der Zöllner.

Aber noch ein kurzer Tip zur Zollinhaltserklärung allgemein, ich habe mal in irgendeinem Magic Forum gelesen, man solle wohl immer "Playing Cards" statt "Trading Cards" draufschreiben. Weiß nicht mehr genau warum, aber scheinbar werden Sammelobjekte wieder anders betrachtet/gehandhabt/abgewickelt als gewöhnliches Spielzeug. Stand aber auch immer Playing Cards auf all meinen Magic Käufen mit Zollinhaltserklärung so drauf, also ist da scheinbar schon was dran.


78umszyj.jpg


#6 smoove Geschrieben 01. August 2018 - 22:09

smoove

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge

ja ok, vielen dank für deine antwort, ibfe77. dazu muss ich auch noch sagen, es handelt sich um foil versionen, von denen die normalen versionen tatsächlich relativ wenig wert sind. man müsste nicht nur auf nen ausländischen zöllner treffen, der tatsächlich nach magic karten preise googlelt, sondern auch noch weiß, was foil karten sind....

mir hat zudem jemand gesagt, wenn man die sendung als geschenk deklariert, solle man lieber einen wert von "0" angeben. irgendwie erscheint mir das aber nicht so sinnvoll, oder irre ich mich!?



#7 Gast_Vistella_* Geschrieben 02. August 2018 - 05:46

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Weiß nicht mehr genau warum, aber scheinbar werden Sammelobjekte wieder anders betrachtet/gehandhabt/abgewickelt als gewöhnliches Spielzeug. Stand aber auch immer Playing Cards auf all meinen Magic Käufen mit Zollinhaltserklärung so drauf, also ist da scheinbar schon was dran.

 

Sammelobjekte werden von der Post nicht versichert, Spielzeug schon
 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Zoll

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.