Zum Inhalt wechseln


Foto

'Buy a Box' Promos (Nexus of Fate) - Fluch oder Segen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
80 Antworten in diesem Thema

#21 Rotband Geschrieben 03. August 2018 - 20:53

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.428 Beiträge

Wurden sie doch angeblich bei irgendeinem CFB Event nicht und generell kann das ja nicht die Lösung sein.


ehemals Otters Kroxa


#22 Dein Freund der Baum Geschrieben 03. August 2018 - 21:05

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Der GP war vor dieser Policy-Change: https://blogs.magicj...-for-dominaria/

Aber stimmt schon, schön ist es nicht.

Edit: Evtl. war der fragliche GP Seattle auch das Event, in dem die Veranstalter und Judges eigenmächtig entschieden haben, Proxies auszugeben. Hab das nicht mehr genau im Kopf.

Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 03. August 2018 - 21:11.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#23 Rotband Geschrieben 19. August 2018 - 08:36

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.428 Beiträge

http://epicstream.co...y-A-Box-Blunder

Keine Ahnung wie seriös diese Quelle ist, aber andere Leute machen sich auch Gedanken wegen den Buy a Box Promos.

 

 

Ich sehe das ganze entspannt. Diese Diskussion gibt es seit es die BAB only Karten mit Dominaria gibt. 

Für mich Gründe, warum das ganze zu heiß gekocht wird: 

 

- Nexus wird immer noch völlig überschätzt. (Subjektiv). 

- Es gibt derzeit knapp 1200 Nexus of Fate bei MKM. Mein LGS kann noch 20+ Displays mit Nexus verkaufen. Von Nicol Bolas, The Ravager gibt es etwa 660 Stück bei MKM und von Teferi gibt es Weniger als 290 Stück zu erwerben.

- Der Preis hat sich auch wieder nach unten Korrigiert. (Vorsicht Mutmaßung: auch Die Spekulanten haben nun alle Ihre Versionen für billig Geld nun bekommen und müssen diese an den Mann bringen)

 

Solange es nicht nur noch 100 Stück auf dem Markt gibt und diese zu Preisen von über 50€ zu erwerben sind, sehe ich kein Problem. Im Gegenteil, eine BAB Promo darf auch gerne mal 15€ Kosten, ich hab hier massenhaft BAB Promos rumliegen, die nix wert sind.

 

(Edit: Doppelung raus)

 

[habe es mit Fullquote aus einem anderen Thread hierher gebracht, damit der Diskussionsfaden nachvollziehbar bleibt]

 

Nur spricht er ja explizit an, dass das Problem nicht Nexus of Fate ist, sondern das BaB System dahinter und Nexus lediglich ein deutliches Warnsignal darstellt. Denk dir einfach nicht Nexus wäre die BaB exklusive Karte, sondern Teferi, Hero of Dominaria. Dann hättest du Standard einfach mal eben so zerstört und potenziell auch Modern. Von der grundsätzlichen Problematik, da die Judges für Foil-Only Karten Proxys anfertigen müssen um das Marketing nicht obsolet zu machen, ganz zu schweigen. Vor allem muss man das auch mal im kleineren kompetitivem Rahmen denken. Vielleicht kann ich auf einer Pro Tour unter dem Radar zum Judge gehen, bei PPTQs und ähnlichem geht das nicht. Da gebe ich mit dem Weg zum Judge enorm viele Informationen über mein Deck preis, da der Judge mir quasi vor den Augen aller anderen die Proxys aushändigt. Und das lässt sich eben auch nicht wegdiskutieren mit "es weiß ja keiner warum du beim Judge warst", denn die Gründe sind zu wenige und vor allem muss der Judge auf mein Anliegen ja mit einem ganz explizitem Verhalten reagieren. Von denen, die eh in Hörweite stehen reden wir da nichtmal und auch den unsinnigen Zusatzaufwand für die Judges wischen wir einfach mal weg. Auch die grundsätzliche Transparenz was nun T2 legal ist und warum wäre ein Aspekt, den wir nichtmal bedenken müssen um zu sehen wie unglücklich es grad ist.

 

Aus der Vergangenheit ist auch keineswegs eine beruhigende Erkenntnis zu gewinnen, dass WotC Powerlevel sonderlich gut einschätzen kann. CopyCat einfach mal übersehen, Smugglers Copter total verhauen und generell mehr T2 Bannings als jemals zuvor (und das auch nur weil man jahrelang 30+% Meta-Decks okay fand). Daher ist es, gerade weil man keine Crap-Rares zum Ankurbeln der Verkäufe haben will, nur eine Frage der Zeit bis dieses System knallhart scheitert.

 

Hier klingt der Plan vom Professor deutlich vernünftiger und sicherer. Druck entweder Modern-Staples oder Chase-Mythics aus dem Set. Beides dient der Reprint-Policy und beides kurbelt die Verkäufe der LGS wohl mindestens genauso an wie das aktuelle System, eher sogar stärker durch leicht erkennbaren und garantierten Value. Damit umschiffst du auch das Foil-Only Problem, welches eben ein sehr reales und gravierendes ist.

 

Das momentane System ist eine tickende Zeitbombe mit enorm vielen kleinen und großen Nachteilen in der Umsetzung. Einfach unverständlich wo es deutlich unkompliziertere und sichere Wege gibt, die auch noch Aufwand im eh schon stressigen Turnierablauf sparen.


Bearbeitet von Thunfisch, 19. August 2018 - 08:45.

ehemals Otters Kroxa


#24 HaVoC Geschrieben 19. August 2018 - 09:01

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ich sehe die Lösung vom Professor leider nicht praktikabel. Was die Chase Karten werden weiß man ja meistens nicht (Ja, Karn, Teferi ladida). Sonst kann ich mir auch nicht erklären, warum Nexus anfangs noch bei ein paar Euro war, Copter einen Euro kostete, ich meine Babyjaces nach dem Prerelease bei Karmacrow um 8€ vorbestellen konnte etc. #unspielbar

 

was das bent Foil Problem betrifft, kann ich schlecht Auskunft geben, da ich das Problem nicht einschätzen kann. Ich selbst habe keine bent Foils und bei mir biegen sich diese auch nicht. 


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#25 Rotband Geschrieben 19. August 2018 - 09:06

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.428 Beiträge

Hast du das Video eigentlich voll geguckt oder meinen Beitrag gelesen? Denn ich sagte exakt was du sagst *und verwies auf eine weitere, sehr sichere Option. Genau wie der Professor es ja auch tat, sogar mit konkreten Beispielen (Snappy, Lili and so on).


Und wenn auf der Pro Tour On Stream jemand Mountains als Nexus spielt ist das Problem wohl verifiziert und real genug.

 

 

* - Hatte die Zeile wohl gelöscht vor dem Abschicken oder beim Editieren, mea culpa, aber klar: Modern-Karten sind sicher. Es macht dennoch wenig Sinn den Professor auf neue T2 Karten zu reduzieren, da er selbst eben konkret Modern-Karten anspricht und sogar selbst sagt, dass das keine finale Lösung sein muss, jedoch das aktuelle System undurchdacht und nicht sicher ist. Damit hat er, zumindest im zweiten Teil, zu 100% Recht.


Bearbeitet von Thunfisch, 19. August 2018 - 09:10.

ehemals Otters Kroxa


#26 King Suleiman Geschrieben 19. August 2018 - 10:26

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Aber andere Frage: wieso bekommen die großen Onlinehändler keine BaB Promos?
Die haben doch auch meistens ein kleines Ladengeschäft.
Oder muss man da mehr vorweisen? Zb regelmäßige Turniere.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#27 Assimett Geschrieben 19. August 2018 - 10:57

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Sie müssen zum WPN gehören auf Core Level. Was dafür nötig ist Bann kann man hier nachlesen: https://wpn.wizards.com/de/join-wpn

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#28 Robbenklatscher Geschrieben 19. August 2018 - 11:22

Robbenklatscher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Nur spricht er ja explizit an, dass das Problem nicht Nexus of Fate ist, sondern das BaB System dahinter und Nexus lediglich ein deutliches Warnsignal darstellt. Denk dir einfach nicht Nexus wäre die BaB exklusive Karte, sondern Teferi, Hero of Dominaria. Dann hättest du Standard einfach mal eben so zerstört und potenziell auch Modern. 

 

Wie kommst du zu dieser Aussage? Aktueller Stand ist doch, dass es mehr Nexus of Fate gibt, als alle anderen Mythics des Sets. Logische Konsequenz wäre daher doch (zunächst mal), dass Teferi, Hero of Dominaria in diesem Fall eher günstiger wäre, als es momentan der Fall ist.



#29 HaVoC Geschrieben 19. August 2018 - 11:32

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Aber andere Frage: wieso bekommen die großen Onlinehändler keine BaB Promos?


BAB Promos dürfen nur beim Kauf im Store ausgegeben werden und sind dadurch ein Zugeständnis an die LGS die sich schon preislich enorm mit den Internetdumpern rumschlagen müssen.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#30 Rotband Geschrieben 19. August 2018 - 14:03

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.428 Beiträge

Wie kommst du zu dieser Aussage? Aktueller Stand ist doch, dass es mehr Nexus of Fate gibt, als alle anderen Mythics des Sets. Logische Konsequenz wäre daher doch (zunächst mal), dass Teferi, Hero of Dominaria in diesem Fall eher günstiger wäre, als es momentan der Fall ist.

 

Es gibt aktuell weniger Teferi, Karn und History of Benalia. Alle anderen Mythics gibts, teilweise drastisch, häufiger auf MKM. Und dann muss auch immernoch der Bedarf beachtet werden. Teferi hat allein im Standard ca. 20% und gehört zudem in Modern zu einem Tier 1 Deck mit 1-2 Kopien. Auch im Commander ist diese Karte alles andere als schlecht. Nexus of Fate hat im Standard 3%, ist im Commander spielbar und ansonsten irrelevant.

 

Hätte der Nexus of Fate einen Bedarf wie Teferi ist es unwahrscheinlich, dass dieser überhaupt gedeckt werden könnte. Geschweige denn das es noch Bestand auf MKM gibt. Liegt aber auch dran, was mich an der Sache zusätzlich irritiert, dass offensichtlich nicht alle Händler genug Promos haben um wirklich alle Pre-Order Käufer damit einzudecken.

 

Zudem kommen wir hier in eine ganz schräge Non-RL-List Situation: http://markrosewater...a-box-promos-is

 

 

The only thing we have promised is that the buy-a-box promo is not in the set it is sold with. We are free to print it elsewhere either because we feel the world needs more of them or because it’s a perfect fit for a set down the road.

 

Nun ist es ja oberflächlich eine schöne Aussage, aber eben nur für den ganz kurzfristigen Boost der LGS. Stell dir hier vor du kaufst dir vier Displays die du eigentlich gar nicht kaufen wolltest, investierst also erstmal 400€ für ein (!) Playset und dann kommt WotC wirklich um die Ecke und reprinted das Teil instant weil es eine allgemeine Bombe war wie damals Baby Jace. Mal ernsthaft: Denkst du das stärkt Kundenvetrauen und die Lust Displays vorzubestellen? Dieses BaB-System zielt viel eher auf die eh schon immer weiter wachsende Spekulanten-Blase und bestraft weiter interessierte Spieler, die nicht die finanziellen Mittel haben sich zu beteiligen. Klar sind nicht die ganzen 400€ verloren durch den Verkauf des Restes, aber auch hier kommen wir ja in Deutschland wieder schnell zu Problemen ab wo der Verkauf womöglich gewerblich einzustufen wäre. Vom riesigen Aufwand und dem so oder so sehr wahrscheinlichem Verlust eines Großteils des Geldes  ganz abgesehen.

 

Baby-Jace ist dabei bewusst ein Beispiel, wobei Smugglers Copter ein viel besseres wäre. Denn bei Standard-Only Karten (daher wäre Copter besser) greift der Pimp-Status den der Professor erwähnt einfach nicht so sehr. Bei einem Bird of Paradise das drei- oder vierfache ausgeben ist eine Sache, die Karte kann ich vermutlich nutzen bis Magic aufhört zu existieren. Bei einem Fast-Rotating Format dagegen ist der Pimp traditionell etwas weniger stark ausgeprägt. Daher wären eben Staple aus anderen, non-rotating Formaten, so gut und solide. Und dann eben auch nicht T2 legal. Der Sekundärmarkt würde ziemlich gestört werden wenn plötzlich jeder T2 Spieler Wurmcoil Engine braucht. Man müsste sich an WotC Stelle auch viel weniger Gedanken ums Powerlevel machen. Effektiv wäre die Promo ein Gutschein den man auf dem Sekundärmarkt einlösen kann womit LGS Displays mit Online-Händlern konkurrieren und vielleicht sogar mal billiger sein können.


ehemals Otters Kroxa


#31 Assimett Geschrieben 19. August 2018 - 14:34

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
JEDE Karte kann kurzfristig reprinted werden. Wo jetzt der Unterschied zwischen einer BaB Promo und einer Chase Mythic genau ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Die Aussage, die Verfügbarkeit der Promo ist erstmal höher als die jeder Mythic, kann man glauben oder nicht, aber ich halte sie immer noch verlässlicher als Verfügbarkeitszahlen auf MKM oder Aussagen von random Storekeepern.

Es reicht doch schon, wenn die Leute GLAUBEN dass eine Karte seltener ist, damit der Preis hochgeht.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#32 HaVoC Geschrieben 19. August 2018 - 15:03

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge
Wie hier rumgeeiert wird und wilde Zahlren reingeworfen werden... hätte hätte wäre. 50€ für ein PS Nexus. Und das is schon viel für die Karte. Die is halt auch so designed dass sie net jeder spielt. Auf biegen und brechen hat man ein grenzwertiges Deck gefunden wo sie gespielt wird und die Welt gerät aus den Fugen...
Dieses „es könnte sein dass“ is halt auch nur Auflehnen gegen das Establishment. Istzustand ist dass du 50€ für ein PS ausgibst und den nur in einem Deck spielen kannst wo du noch 4 Teferi und 2 Karn brauchst. Verfügbarkeit derer ist halt ne Ansage gegenüber der vom Nexus.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#33 Gast_Vistella_* Geschrieben 19. August 2018 - 15:07

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Dieses „es könnte sein dass“ is halt auch nur Auflehnen gegen das Establishment.

 

Negativ. Das gleiche Problem gabs doch auch bei der Einführung der Mythic Rarity, die nur für splashige Timmykarten verwendet werden sollte. Und dann kam Lotus Cobra. WotC hat halt leider eine Geschichte darin solche Dinge zu versauen



#34 Rotband Geschrieben 19. August 2018 - 15:12

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.428 Beiträge

Die Aussage, die Verfügbarkeit der Promo ist erstmal höher als die jeder Mythic, kann man glauben oder nicht, aber ich halte sie immer noch verlässlicher als Verfügbarkeitszahlen auf MKM oder Aussagen von random Storekeepern.

 

Hier bin ich uninformiert: Gibt es diese Aussage denn von WotC? Denn ich ging davon aus, dass das lediglich eine Beobachtung von Usern ist, die sich an MKM orientiert und daher eben auch durch MKM als Quelle widerlegbar wäre.


Bearbeitet von Thunfisch, 19. August 2018 - 15:13.

ehemals Otters Kroxa


#35 HaVoC Geschrieben 19. August 2018 - 15:32

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Negativ. Das gleiche Problem gabs doch auch bei der Einführung der Mythic Rarity, die nur für splashige Timmykarten verwendet werden sollte.Dinge zu versauen


Worum gehts hier jetzt? Um das Problem dass Karten nur exklusiv und limitiert abgegeben werden und diese niemalsnicht in Booster drinnen und auch noch Foil-Only sind oder hab ich was verpasst, weil du Lotus Cobra und die Mythic Rarity-Leier hervorkramst? Kann dir leider gar nicht im geringsten folgen.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#36 P0LTERGEIST Geschrieben 19. August 2018 - 15:40

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.494 Beiträge

Ja gab es ich glaube es war auf Twitter. Allerdings war offen was "häufiger gedruckt als jede Mythic" in dem zusammen hang sein soll... Häufiger gedruckt im ersten Printrun oder Häufiger gedruckt als die Mythics im erwarteten Printrun? 

 



#37 King Suleiman Geschrieben 19. August 2018 - 15:48

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Aber das mit den Foilonlykarten ist doch ein unabstreitbares Argument. Ich weiß fast immer wo Kess und Atraxa liegen im Deck wegen des schlechten Foilings. Soll ich da nun echt immer eine Proxy spielen?
Mit den BaB Promos hat man das selbe Problem.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#38 HaVoC Geschrieben 19. August 2018 - 15:56

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge
Da du kein Competitives Magic spielst, brauchst du auch nicht proxen. ;)

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#39 King Suleiman Geschrieben 19. August 2018 - 15:58

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Da du kein Competitives Magic spielst, brauchst du auch nicht proxen. ;)


Und die anderen Menschen?
Bei der Protour zb?
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#40 Rotband Geschrieben 19. August 2018 - 16:04

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.428 Beiträge

Ist halt ab jetzt spätestens leider eh nur noch Polemik von HaVoC. Wobei das schon da anfing wo sich so auf Nexus of Fate versteift wurde, was weder der Professor, noch die Kritiker hier taten. Wäre ja mal schön wenn da sinnvollere Argumente kommen würden, als nur "Auflehnen" oder "du spielst kein competitive". Denn nein, die Sachlage ist eine ganz andere und im Gegensatz zu "dafür" gibts valide Gegenargumente. Das Einzige was bisher positiv für die neue Handhabung spricht ist der Kaufanreiz beim LGS. Das ist auch super, aber genau das kann man eben auch sehr einfach und sogar billiger (da keine Karte designt werden muss) erreichen, indem man Reprints nutzt. Das löst auf einen Schlag alle validen Kritikpunkte in Luft auf, hat nette Nebeneffekte für Constructed und kurbelt ebenfalls Display-Sales im LGS an. Aber statt dieser so simplen und unkomplizierten Lösung macht man die mit mehr Aufwand, mehr Problemen und mehr Unklarheit. Warum einfach wenns auch kompliziert geht :rolleyes: Und bis Magic mal die Value-Prints ausgehen brauchen wir noch ein paar Jahre.


Bearbeitet von Thunfisch, 19. August 2018 - 16:05.

ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.