Zum Inhalt wechseln


Foto

'Buy a Box' Promos (Nexus of Fate) - Fluch oder Segen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
80 Antworten in diesem Thema

#41 King Suleiman Geschrieben 19. August 2018 - 16:10

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ich finde das mit der Promo einer bestehenden Karte auch am schönsten.
Ähnlich wie die GP Promos. Manche werden gebracht, manche verkauft, aber es ist für alle eine schöne Aktion und das Geschäft der LGS würde zb eine richtig feine Promo auch massiv ankurbeln. Wenn da zb ein Engineered Explosives (kostet gerade glaub ich um die 30) drinnen ist, dann Rennen die Leute den LGS die Bude ein.
Einfach komplett ohne Probleme die dadurch entstehen.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#42 HaVoC Geschrieben 19. August 2018 - 16:16

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge
Er fragt ob er seine karten jetzt immer proxen muss und ich gebe ihm eine für sein Turnierverhalten korrekte und sinnvolle Antwort.
Zumindest schwadroniert er immer dass er kein Competitive mehr spielen mag.

Was ValueReprints angeht, sehe ich es auch relativ schwierig, da das Value nach Print nur noch spielerisches Value sein wird und auch nur noch die allerwenigsten zufriedenstellt. Ich persönlich habe lieber Firesong and Sunspeaker als bspw. Eine Aether Vial oder eine Leyline

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#43 King Suleiman Geschrieben 19. August 2018 - 16:19

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Und dass man beim Casualzocken nicht cheaten will kommt dir nicht in den Sinn?
Das ist menschlich traurig, wenn es um etwas gehen muss, damit man nicht cheatet.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#44 HaVoC Geschrieben 19. August 2018 - 16:21

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge
Wenn man automatisch Cheated weil man eine Foil Karte spielt, dann tut es mir leid.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#45 Hasran Ogress Geschrieben 19. August 2018 - 16:26

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Also meine nexi (nexusse, nexūs?) wie auch meine kess sind wohl aus belgien und flacher als mila jovovic. Halte die pringle-problematik für europäische foils total überdramatisiert.

Finde das mit dem nexus btw auch tolle sache für lgs.

Ahjo ich habe 4 im angebot btw. :]

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#46 King Suleiman Geschrieben 19. August 2018 - 16:26

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Wenn man automatisch Cheated weil man eine Foil Karte spielt, dann tut es mir leid.


Naja wenn ich weiß welche Karte on Top liegt und ich zb ein offenes Fetchie habe, dann habe ich nunmal zwangsweise einen Informationsvorteil, den nicht jeder Spieler unbedingt möchte.
Aber mit jedem Kommentar machst du dich in der Diskussion immer lächerlicher.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#47 P0LTERGEIST Geschrieben 19. August 2018 - 16:52

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.493 Beiträge

Also meine nexi (nexusse, nexūs?) wie auch meine kess sind wohl aus belgien und flacher als mila jovovic. Halte die pringle-problematik für europäische foils total überdramatisiert.

Ich habe da auch null Probleme, liegt aber glaube ich auch an der Lagerung (Luftfeuchtigkeit, Wärme, ...) Irgend wann hatte ich mal eine Foil im Winter auf die Heizung gelegt. Nach wenigen Stunden war die dann wirklich stark gebogen. 

 

Was ich mal irgendwo gelesen oder gehört habe, es gab mal einen GP (vermutlich in Europa) bei dem die Wärme/Luftfeuchtigkeits- Bedingungen ideal für das Biege-Phänomenen waren und viele Spieler plötzlich Probleme mit ihren Foils bekamen. 

 

Also kann es schon durchaus passieren das eine schöne gerade Foil auf einem GP plötzlich mutiert.... 


Bearbeitet von P0LTERGEIST, 19. August 2018 - 16:52.


#48 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 19. August 2018 - 17:26

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Was das "Versauen" von Versuchen á la "nur für casuals interessant" angeht... Das Problem ist auch irgendwo dem gesamten Spiel imanent. Also dass es einfach tatsächlich schwer zu sagen ist, was zu verspielt und was genau broken ist.

Kann mich an das Video das jetzt zum 25. Jahrestag gedreht wurde erinnern. Da haben sie Richard Garfield und seine damaligen ganzen Alpha-Tester interviewt. Der eine hats auf den Punkt gebracht: "Our feedback has always been one of basically two things: Either "this card sucks" or "this card is broken". There was nothing in between." (aus der Erinnerung zitiert)

Und danach kam gleich die Anekdote, wie einer der Alpha-Tester vom anderen dessen Mox Emerald haben wollte. Und der Besitzer des Moxes sagte "ok, was gibst du mir denn dafür.. gib mir halt den Wald hier, ist ja das gleiche."

 

Die Mox-Anekdote ist zu krass um sie verdauen zu können, aber prinzipiell ist es tatsächlich alles andere als leicht, Karten zu drucken die safe nur casuals reizen und safe nichts kompetitives enablen. Ich denke sie tun gut daran, sich wirklich 10000% Mühe dabei zu geben, und ich glaube auch der Nexus-Fauxpas ist gut damit ihnen dahingehend auf die Finger gehauen wird; aber gleichzeitig würde es mich gänzlich überraschen wenn ein Verein von Menschen es tatsächlich hinkriegen sollte auf dieser Messers Schneide zu tanzen ohne sich auch immer mal zu schneiden.

Will wie gesagt nichts davon entschuldigen, mich haben zB auch insb die Standard Bannings enorm aufgeregt, aber man muss auch bedenken dass Wotsie sich mit dem Ansatz, nur casual Karten als BaB zu drucken bereits die QUadratur des Kreises vorgegeben hat.
Wenn ich irgendeine tiefergehende Kritik dahingehend aussprechen wollte, wäre es weniger "you screwed up testing, you are dumb, make it better" als vielmehr "you tried the impossible. dont try that lol"

 



#49 Magicapprentice Geschrieben 19. August 2018 - 19:14

Magicapprentice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Ich sehe bei der aktuellen Diskussion die Problematik nicht. Nexus of Fate ist doch günstiger als andere Standard-Staples und das ist doch ein solides Preisniveau.

Warum sollte man denn für ein Standardset Modern BaB-Promos drucken, die nicht legal sind? Wo bleibt da denn die Promotion und wen, ausser Leute, die Value generieren wollen, soll das denn locken?

 

Wenn man die BaB dafür nutzen möchte, Leute zum Kauf ins LGS zu bewegen, muss die Karte standardlegal, exklusiv und spielbar sein.


2364_large.png


#50 Ratatöskr Geschrieben 19. August 2018 - 20:41

Ratatöskr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Die Problematik ist, dass es zwischen 'standardlegal und spielbar' und total broken und in vielen Set´s als Playset gesetzt wie Smuggler's Copter eine vergleichsweise schmale Grenze gibt und Wizard of the Coast es in den letzten Jahren oft versäumt hat das Powerlevel einer Karte vor dem Druck korrekt einzuschätzen. Bzw. das dies tatsächlich nicht unbedingt einfach ist.

 

Die ganze Diskussion dreht sich weniger direkt um Nexus of Fate und dessen Preisentwicklung, sondern darum das mit der spielbarkeit einer so exklusiv erhältlichen Karte ein gefährlicher Weg beschritten wird und was dies in der Zukunft bedeuten kann.

 

Mit einer standardlegalen, exklusiven Karte als BaB Promo beginnt man halt ein gefährlichen Tanz. Erscheint hier eine Karte die wirklich mal in 2-3 Top-Decks des aktuellen Standard als Playset gespielt werden muss und vielleicht auch hier und da im Modern Verwendung findet hat man ein Problem. Da sie nur als BaB-Promos zu diesen Standardzeiten erscheinen durfte ist der Bestand stark beschränkt und wird spekulationsbedingt sicher noch weiter verknappt und gepusht werden. Dadurch das man nicht einfach weitere Boxen aufreißen kann, um so neue Karten auf den Markt zu bringen kann der Preis nichtmals 'selbst reguliert' werden.

 

Klar ist das nur ein Horrorszenario. Aber die Vergangenheit hat gezeigt das dies nicht unwahrscheinlich ist. Der Weg einfach schon bekannte, spielstarke und in einem beliebten Format mit genügend Kaufkraft (z.b. Modern) gespielte Karten als BaB-Promos ist halt wunderbar simpel, einfach und weniger problembehaftet. Wieso sich also auf ein gefährliches Spiel einlassen, wenn es auch simpler geht?

Die Vorschläge vom Professor hierzu (z.b. Liliana/Snapcaster, etc.) werden so natürlich nie umsetzbar sein. So künstlich knausrig wie Wizard hier mit den Reprints umgeht wollen sie sich diese Karten als Lockmittel für Master-Sets aufheben. Aber nehmen wir mal an sie drucken eine Aether Vial als BaB-Promo. Günstigstes Non-Foil in gutem Zustand grade ~20€. Foil aus From the Vault bei ~27€. Mit einem einzigartigen Artwork und als gut gemachte Foil wird man sicher auch mit 25-30€ rechnen können.

Standardspieler können sich drüber freuen eine schöne, teure Karte zum verscherbeln/tauschen zu haben und trotz dem Displaykauf in ihrem lokalen Store wohl unterm Strich günstiger wegkommen als beim Onlinehändler. Die Shops freuen sich eh, da sich die Displaykäufe so eindeutig ankurbeln lassen. Jeder der sein Deck pimpen will freut sich über ne coole Vial in Foil+einzigartigen Artwork und der Rest kauft die normalen Versionen. Klar jammern sicher nen paar Spieler über den Reprint, weil die Karten in ihrem Besitz dann an Wert verlieren. Dieser Schlag Spieler jammert aber auch bei jedem Reprint. Davon abgesehen werden ihre Karten durch diesen einmaligen Reprint auch nicht wirklich zur 0,02 Cent Billigrare verkommen, sondern maximal 5-10€ an Wert verlieren. Je nach Karte und der Zeit bis zum nächsten Reprint auch nur kurzfristig.


Bearbeitet von Der Schneider, 20. August 2018 - 21:29.
Direkten Fullquote entfernt


#51 HaVoC Geschrieben 20. August 2018 - 05:16

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich denke man unterschätzt den Preisverfall gewaltig. Sobald eine Karte in einem Set mit normalen Preisniveau gedruckt wird, geht es schon ordentlich runter. Iok von 15 auf 5, berserk und show and tell von 40 auf 10, crucible von 35 auf 10, omniscience von 28 auf 4, thoughtseize von 50 auf 15 und die preise haben alle bestand.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#52 Gast_Vistella_* Geschrieben 20. August 2018 - 05:18

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Worum gehts hier jetzt?

 

Es geht um die Problematik der BaB und wie bereits die Vegangenheit gezeigt hat, dass WotC ihre eigenen Aussagen nicht einhält
 


Also meine nexi (nexusse, nexūs?) wie auch meine kess sind wohl aus belgien und flacher als mila jovovic. Halte die pringle-problematik für europäische foils total überdramatisiert.

 

auch deine Kess kommt aus den USA, da die Precons nicht in Belgien gedruckt werden


Bearbeitet von Vistella, 20. August 2018 - 05:18.


#53 HaVoC Geschrieben 20. August 2018 - 05:39

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Es geht um die Problematik der BaB und wie bereits die Vegangenheit gezeigt hat, dass WotC ihre eigenen Aussagen nicht einhält

Habe gestern die Ankündigung von 2008 hinsichtlich der Änderungen zu Shards of Alara von WotC und den dazugehörigen Artikel von Maro gelesen und kann eine derartige Aussage nicht lesen. Im Gegenteil, „not just the most powerful Cards“ und „Planeswalker“ sollen in diesen Slot vorzufinden sein. Zudem Sprüche die sich „epic“ anfühlen. Ersteres widerlegt deine Vorstellung wie es zu sein hätte sollen. Btw wurde bereits vor Lotus Cobra eine Karte namens Baneslayer Angel im Mythic Slot gedruckt, hab gehört, der soll nicht so schlecht gewesen sein. Mit „epic“ feel sind schon dann die gemeint die du meinst, aber auf das wurde es nicht reduziert, wie es hier dargestellt wurde von dir.

Zitat MaRo:
They will not just be a list of each set's most powerful tournament-level cards.

https://magic.wizard...usly-2008-06-02

Bearbeitet von HaVoC, 20. August 2018 - 05:47.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#54 Gast_Vistella_* Geschrieben 20. August 2018 - 05:52

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Generally speaking we expect that to mean cards like Planeswalkers, most legends, and epic-feeling creatures and spells.

 
nichts davon trifft auf die Cobra zu. Sie ist einfach nur eine der most powerful tournament-level cards
 
und das obwohl das so nicht sein sollte:

They will not just be a list of each set's most powerful tournament-level cards.


und dann gibts natürlich noch den Absatz, dass Karten wie die Cobra eben nicht Mythic sein werden

We've also decided that there are certain things we specifically do not want to be mythic rares. The largest category is utility cards, what I'll define as cards that fill a universal function


Bearbeitet von Vistella, 20. August 2018 - 05:54.


#55 HaVoC Geschrieben 20. August 2018 - 05:58

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge
Wenn sie sagen es ist nicht nur/bloß eine Liste der stärksten Turnierkarten, dann schließt es das für mich nicht aus dass auch die Stärkste drauf ist.
Sehe das vielleicht einfach anders als du.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#56 Gast_Vistella_* Geschrieben 20. August 2018 - 06:04

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

möglich. und auch als viele andere, auch professionelle Spieler

Aber gut, du scheinst ja auch damit OK zu gehen, wenn sie ein Rainbow Basic Land als BaB bringen



#57 Magicapprentice Geschrieben 20. August 2018 - 07:47

Magicapprentice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Mit einer standardlegalen, exklusiven Karte als BaB Promo beginnt man halt ein gefährlichen Tanz. Erscheint hier eine Karte die wirklich mal in 2-3 Top-Decks des aktuellen Standard als Playset gespielt werden muss und vielleicht auch hier und da im Modern Verwendung findet hat man ein Problem. Da sie nur als BaB-Promos zu diesen Standardzeiten erscheinen durfte ist der Bestand stark beschränkt und wird spekulationsbedingt sicher noch weiter verknappt und gepusht werden. Dadurch das man nicht einfach weitere Boxen aufreißen kann, um so neue Karten auf den Markt zu bringen kann der Preis nichtmals 'selbst reguliert' werden.

 

Die Vorschläge vom Professor hierzu (z.b. Liliana/Snapcaster, etc.) werden so natürlich nie umsetzbar sein. So künstlich knausrig wie Wizard hier mit den Reprints umgeht wollen sie sich diese Karten als Lockmittel für Master-Sets aufheben. Aber nehmen wir mal an sie drucken eine Aether Vial als BaB-Promo. Günstigstes Non-Foil in gutem Zustand grade ~20€. Foil aus From the Vault bei ~27€. Mit einem einzigartigen Artwork und als gut gemachte Foil wird man sicher auch mit 25-30€ rechnen können.

Standardspieler können sich drüber freuen eine schöne, teure Karte zum verscherbeln/tauschen zu haben und trotz dem Displaykauf in ihrem lokalen Store wohl unterm Strich günstiger wegkommen als beim Onlinehändler. 

 

Es ergibt doch gar keinen Sinn, dass man ein Produkt, das sich vor allem an Standardspieler richtet mit einer nicht legalen Karte bewirbt, um dann zu argumentieren, man könne diese ja verkaufen/vertauschen. 

Es mag sein, dass ich aus meinem Casual-/Standardmetashop da irgendwie ein verzerrtes Bild habe, aber wenn ich mir ein Display kaufe und die Promo dazu kann ich nicht zusammen mit den anderen Karten spielen, dann ist das sehr viel, aber keine Promotion.

Der einzige Gedanke, der hinter so einem unintuitiven Vorschlag stecken könnte, wäre es die Eternalspieler zum Displaykauf im LGS zu animieren. Keine Ahnung ob das wirtschaftlich lohnender wäre...

 

Ganz naiv wie ich bin, glaube ich einfach an die Rechnung, dass es mehr BaB-Promos gibt, als einzelne Mythics des jeweiligen Sets und genau dieser Punkt entkräftet ja die ganzen Argumente contra Exklusivität. Wenn die BaB häufiger ist als die Chasemythic, dann braucht mir keiner mit Verfügbarkeiten zu argumentieren. Falls diese dann durch den drittten Printrun seltener würde, gäbe es Probleme, das sehe ich ein.

 

Letztendlich ist diese ganze Diskussion aber ja eher ein: Wenn dieses UND jenes geschähe, dann könnte das System total schlecht sein. In dem Fall könnte ja auch ein anderes tatsächlich strikt besser sein, das sehe ich jetzt aber nicht.


2364_large.png


#58 King Suleiman Geschrieben 20. August 2018 - 08:01

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ja aber dann müsste man mit dem selben Argument gegen die Inventions sein, denn was tut ein Standardspieler mit foil Sol Ring?
Das Argument kam aber in dieser Diskussion nie und war auch nicht der Grund für die Abschaffung.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#59 Magicapprentice Geschrieben 20. August 2018 - 08:20

Magicapprentice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wie erfolgreich die Inventions waren, allerdings sind sie abgeschafft, das spricht ein wenig dafür, dass sie nicht den erhofften Effekt hatten. Welchen Grund gab es denn für die Abschaffung der Inventions?

Vielleicht will WotC ja dann nicht direkt genau den gleichen Kram als BaB-Promos probieren?

Unabhängig davon kann ich mir nicht vorstellen, dass Inventions und BaB-Promos jemals den gleichen Zweck erfüllen sollten. Klar, beides sind Promotionen um Verkäufe anzukurbeln, aber die BaB-Promos sollen eben nebenher auch die LGS unterstützen, welche halt primär Standard unterstützen sollen.

Ich kann also nicht ganz genau sehen, inwiefern die Tatsache, dass ein Argument in einer anderen Diskussion nicht gebracht wurde (btw. halte ich das für eine knallharte Mutmaßung) hier als Gegenargument zu zählen wäre.

Man muss ja immer schauen, welchen Zweck eine Promotion erfüllen soll. Und wenn ich mir vorstelle, dass die BaB-Promo den unentschlossenen Displaykäufer dazu bewegen soll, sein Display im LGS zu kaufen, dann behaupte ich, dass standardlegal und spielbar besser sind, als vor allem teuer.

 

 


2364_large.png


#60 Assimett Geschrieben 20. August 2018 - 08:33

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
Masterpieces ist der Oberbegriff, Inventions hießen die masterpieces im Kaladesh Block.

Die masterpieces wurden auch nicht abgeschafft, sondern tauchen nur nicht mehr in jedem Set auf:
https://magic.wizard...-2-0-2017-06-12

Bitte keine Fake News verbreiten.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.