Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 3 Stimmen

Keyforge - Neues Spiel von Richard Garfield


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
72 Antworten in diesem Thema

#41 Arbaal Geschrieben 12. September 2018 - 12:37

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Klingt ziemlich interessant und ziemlich ambitioniert, werde bestimmt mal reinglotzen wenns am Start ist.

Für alle die denken, dass alle Decks halbwegs gebalanced sein werden:

Balance hat in der Geschichte dieser Welt noch ungefähr nie funktioniert bei komplexen Systemen und das über ungefähr 800 verschiedene Medien verteilt.

Ihr dürft gerne weiterhin Lack saufen, aber das wird nichts an der Tatsache ändern, dass dieses Spiel quasi unmöglich zu balancen ist.

Decks werden wesentlich besser oder wesentlich schlechter sein als andere, das ist sicherer als emote-Missbrauch bei hearthstone.

 

Wenns Turniere geben wird, dann wird sealed vermutlich das endlos bessere Format sein: Jeder kriegt nen random Deck und auf gehts.

Natürlich gehts dann immernoch viel drum, wer sich das op Deck reintrainiert, aber das tuts in Magic Sealed ja durchaus auch und Leute haben trotzdem Spaß dran.

 

Ich hätte mir außerdem gewünscht, dass es weniger Marker und sowas gibt. Ich hab Magic schon so ziemlich überall gespielt:

Auf Tischen, Bänken, Böden, Matratzen etc. pp. Durch die erhöhte Menge von Markern und chainkarten weiß ich nicht, ob das hier auch gehen wird.

Außerdem stört es mich etwas, dass man das müllige Starterset mit preconstructed decks kaufen muss um zu zocken, wenn doch die ganze Prämisse von dem Spiel ist,

dass ich eben NICHT von Affen zusammengebaute Hurensohn vs. Spastis dueldecks kaufen muss.

Imo ist das ne große verpasste chance. Einfach die Counter etwas reduzieren (stuncounter braucht niemand wenn man die Karte auch einfach irgnedwie umdrehen kann oder so),

keytokens in jedes Deck reinwursten (kosten ja auch etwa 1 cent pro Stück in der Herstellung) und dann kann man einfach Deck kaufen und direkt Abfahrt machen ohne schäbige Intropacks.

Das hätte die Einstiegsschwelle von ca. 40-60€ (schätze ich jetzt mal) auf 10 runtergesetzt und quasi keinen Nachteil gehabt.

Man muss natürlcih mal in der Praxis gucken, ob man nicht den ganzen Pappnonsense durch verschiedenfarbige Würfel ersetzen kann.

 

 

Außerdem stimme ich Maskenmann zu, dass es wohl wünschenswert gewesen wäre, wenn der optische Stil des Spiels nicht objektiv geschmacklos und hässlich wäre, ist für mich aber kein dealbreaker.

 


Bearbeitet von Arbaal, 12. September 2018 - 12:40.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#42 KitsuLeif Geschrieben 12. September 2018 - 14:54

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Wollts gerade sagen. Will die Reaktion sehen wenn du dir nen deck kaufst und das dann einfach gebanned wird xD

 

Dafür musst du mit dem Deck halt schon heftige Siegessträhnen eingefahren haben, damit das passiert.

Und du verlierst mit einem Deck-Ban nicht annähernd so viel Geld, wie mit einem Einzelkarten-Ban bei MtG. Du kaufst dir einfach für 10€ ein neues Deck und weiter gehts.

 

 

Infos zum OP gibts auch schon:

a65f3a4209.png



#43 KimO Geschrieben 12. September 2018 - 15:28

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Preise sind mittlerweile bei 33 Euro für den Starter und 8,99 pro Deck (Quelle ist fantasywelt.d).

 

Ich weiß aber nicht was ich davon halten soll. Zum einen klingt es echt super einfach zu nem Sealed zu fahren und gleich zur Sache zu kommen

zum anderen war das organized Play von FFG Asmodee oft sehr stiefmpütterlich vertreten und auch der Aspekt das Deck nicht mehr tunen und

ändern kann könnte darin enden das man sich Deck um Deck kauft bis man endlich was gefunden hat was man gerne spielt und für jedes

Testen einen neuen 10er verbrennt.

 

Ich bin da sehr skeptisch aber auch nur weil ich da schon mit anderen Produkten bzw. LCG's aus dem Haus auf die Nase gefallen bin. Hatte das Produkt

lieber bei einem anderen Hersteller gesehen, aber dort wäre es wahrscheinlich nur als Kickstarter released worden und es hätte sich von der Auflage

her gar keine Community entwickeln können.

 

Damn Kapitalismus again.


Eingefügtes Bild

#44 KitsuLeif Geschrieben 12. September 2018 - 17:26

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge
http://asmodee.de/ne...t-eine-neue-tur
Auch noch ganz interessant zu lesen.

#45 Wrathberry Geschrieben 12. September 2018 - 18:27

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Was genau ist der Unterschied zwischen den Formaten, wenn man die Decks nicht verändern kann?

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#46 Dakkon Geschrieben 17. September 2018 - 13:41

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Was genau ist der Unterschied zwischen den Formaten, wenn man die Decks nicht verändern kann?

 

Dazu vielleicht einfach mal diesen Post lesen? :P


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#47 Assimett Geschrieben 17. September 2018 - 14:10

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Ist vielleicht zu klein zu lesen ;)

Sealed: du kaufst dir vor Ort ein Deck, ohne zu wissen was du bekommst.
Constructed ("Archon"): du bringst ein Deck mit.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#48 Dämonenpinguin Geschrieben 17. September 2018 - 18:31

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge
Ich finde lustig, wie der Artikel direkt zugibt, dass manche Decks einfach scheiße sind.

Aber die Optik der Karten sagt mir überhaupt nicht zu. Dagegen ist ja Hearthstone düster.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#49 KitsuLeif Geschrieben 19. Oktober 2018 - 11:38

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Was ich unglaublich bescheuert finde:

Morgen in Essen im Unperfekthaus findet ein Preview-Turnier statt, wo man ein englisches Deck bekommt und das auch behalten darf. Morgen. Am 20. Oktober.

Nächste Woche ist die SPIEL, ebenfalls in Essen, die wohl größte Brettspielmesse. Und was gibt es dort? Richtig. Nur ne Demo zum anspielen. Man kann nichts kaufen, weil der Release ja erst am 15.11. ist.

 


Bearbeitet von KitsuLeif, 19. Oktober 2018 - 11:42.


#50 seizan Geschrieben 24. November 2018 - 23:34

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.053 Beiträge

Finde es gerade ziemlich bitter, dass ich dieses Event verpasst habe.

 

Habe heute ein Deck gekauft und damit mit Freunden gespielt. Es hat viel Spaß gemacht. Bin gespannt wie unterhaltsam es langfristig ist :)


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#51 Gast_Vistella_* Geschrieben 25. November 2018 - 07:57

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

durfte Keyforge gestern mal mit ne Kumpel ausprobieren, auch wenn wir das Spiel nicht zuende gespielt haben, hat es schon sehr Laune gemacht



#52 Wrathberry Geschrieben 30. November 2018 - 20:57

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Ich bezweifle btw garnicht dass das spiel spaß macht.
Was ich aber weiterhin bezweifle ist, dass das System mit den random Decks funktionieren kann.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#53 skipey Geschrieben 04. Dezember 2018 - 16:30

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge

Ich habe jetzt ca ein Dutzend Spiele gemacht. Habe selbst 5 unterschiedliche Decks gespielt und bin immer wieder in anderen Konstellationen gegen Gegenrdecks angetreten. Bis auf ein oder zwei Ausnahmen waren die Spiele immer super knapp, auch wenn es anfangs nicht unbedingt danach aussah.

 

Momentan würde ich aus der Erfahrung daher schon sagen, dass das Konzept funktioniert und ausgeglichen ist. Als Frage stellt sich mir nur die Zukunft. Wie werden neue Editionen gestalltet sein? Gibt es dann neue Häuser, oder neue Karten für die existierenden? Werden bei neuen Decks nur neue Karten verwandt, oder wird Altes mit Neuem durchmischt?

 

Ich denke das der Knackpunkt wird sein wie der nächste Release aussieht und wie oft neue Wellen kommen. Daran wird sich entscheiden, ob Keyforge eine Eintagsfliege ist, oder sich länger halten und etablieren kann.

 

Bis dahin macht mir das Spiel aber erstmal echt Bock und bei dem gerigen Preis empfehle ich jedem es sich mal anzuschauen.


"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#54 KitsuLeif Geschrieben 07. Dezember 2018 - 13:18

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Werde jetzt wohl zu Weihnachten die ersten Decks bekommen und kann dann sagen, wie es sich wirklich spielt. Die Runde auf dem TTS war leider sehr einseitig, weil ich wohl das stärkste Deck und mein Gegner das schwächste bekommen hatte. Das war für beide Seiten eher frustrierend.

Finanziell scheint es sich aber für FFG schon zu lohnen, wenn man sich mal die Anzahl der registrierten Decks anschaut und dann bedenkt, dass längst nicht alle Leute all ihre Decks scannen:

https://www.reddit.c...quarter_crikey/



#55 seizan Geschrieben 10. Dezember 2018 - 18:08

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.053 Beiträge

In Bochum gibt es am 29.12. ein Sealed Turnier, welches doch sehr interessant klingt.

https://www.facebook...20438938458586/

 

Vor allem bin ich dann mal gespannt, wie viele Draws es geben wird bzw. was das Zeitlimit sein soll. Unsere Spiele dauern oftmals 30-60 Minuten, wenn die Decks ausgeglichen sind, was meistens der Fall war. Nur in seltenen Fällen ging es nur etwa 10-20 Minuten.

 

Habt ihr euch schon mal über die Formate informiert? Ich finde es sehr interessant, wenn man G1 mit seienm Deck spielt, G2 die Decks tauscht und G3 auf ein Deck bietet. Das müsste eigentlich für eine gute Balance sorgen.


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#56 Schiggy Geschrieben 11. Dezember 2018 - 14:29

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Hab jetzt auch mal ein paar Ründchen spielen können, macht echt Bock. Btw eins meiner beiden Decks aus dem Starterpack ist echt ziemlich banane :D

 

https://www.keyforge...1c-4ec47949a665

 



#57 ☭BluBoi☭ Geschrieben 11. Dezember 2018 - 18:09

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Was macht in so nem Deck eig ne Karte zu ner Rare? Ist das so wie in Preconstructed Commander, dass die Rares nur in wenigen Decks vorkommen?

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#58 Schiggy Geschrieben 12. Dezember 2018 - 09:10

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Ja es gibt weniger rares pro deck als commons/uncommons, entsprechend gibt es dann seltener Decks mit speziellen rares und noch seltener welche die bestimmte rares in multiplen haben. Ist aber eher nebensächlich, rares haben oft sehr spezielle effekte, die deckmotoren, aka starken karten, sind häufiger aber im common slot zu finden.



#59 seizan Geschrieben 13. Dezember 2018 - 21:51

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.053 Beiträge

Gibt oftmals sogar stärkere Commons oder Uncommons als manche Rares. Bezüglich des Power Levels hat die Seltenheit somit mMn. nur wenig zu sagen.


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#60 KitsuLeif Geschrieben 25. Dezember 2018 - 00:43

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

https://www.keyforge...3b-0c5edd557e0b

Das Deck hab ich zu Weihnachten bekommen. Hab gehört, dass Bibliothekszugang ziemlich gut sein soll :D






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.