Zum Inhalt wechseln


Foto

C18 - Bestes Deck?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Choke Geschrieben 03. August 2018 - 09:05

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir eines der C18 Decks kaufen und es unverändert aus der Box spielen (ein paar Freunde spielen ebenfalls unveränderte Preconstructed Decks, und haben grundsätzlich nicht meinen Kartenpool), da wir Commander hauptsächlich sehr relaxed nach Drafts spielen.

 

Mein Favorit ist das Esper Deck, danach würde ich Bant und UR sehen und Jund als letztes. Was denkt ihr von der Spielstärke der Decks, wenn sie unverändert bleiben?



#2 avedon Geschrieben 03. August 2018 - 09:23

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Lord Windgrace ist beste!! Ich würde glaube nicht so nach spielstärke gehen sondern danach was dir spaß macht, was du für nen Thema gerne magst und welche farben. Wenn ihr doch eh nur unter Freunden daddelt ohne Goodstuff Value, ich denke dann kommt es eher auf den Piloten an. Ich persönlich mag halt gerne das Lands Thema und würde mir wenn, dann das Jund Deck holen.



#3 KitsuLeif Geschrieben 03. August 2018 - 09:46

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Allerdings ist das Lands Thema in dem Precon ein schlechter Witz.

https://www.mtggoldf...nking-the-decks

Nach den Decklisten kommt das Ranking, da würd ich einfach mal ein wenig reinlesen und dann entscheiden.^^



#4 timeless Geschrieben 03. August 2018 - 10:38

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Finde die Decks generell nicht gut zusammengesetzt.

Klar, die neuen Commanderkarten dieses Jahr sind schon ganz nice aber im Gesamtpaket überzeugt mich kein Deck so wirklich.

Die Bewertungen gehen auch oft auseinander.

Beispiel Aminatou ist auf dem letzten Platz kostet aber nur 3 Mana !

Sprich wenn man sie tötet kommt sie schnell wieder aufs Feld, das sieht z.B bei Platz 1 Windgrace ganz anders aus, der kostet direkt mal 5 Mana. 

 

Dieses Jahr habe ich mir z.B nur die Karten vorbestellt die ich benötige und nicht die kompletten Decks.

 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#5 No Steppy on Snek Geschrieben 03. August 2018 - 21:28

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

sind alle kacke. schlechte designs und nix von value.. nimm was dein bauch dir sagt.,



#6 Lurrus Geschrieben 30. August 2018 - 09:06

Lurrus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

Ich hab nur das Artefakt-Deck gekauft, weil ich ein Historic-Deck ( m. Jhoira, Weatherlight Captain), ein Myr-Deck ( m. Brudiclad) und ein Thopter-Deck ( m. Saheeli) bauen will. Wenn man das Daretti-Deck aus Anthology 2 und das Exquisite Inventions-Deck zum auschlachten benutzt, bekommt man eine Basis für eigene Decks. Ich habe zusätzlich nur noch Einzelkarten bestellt : 

-Yuriko ist gut für ein zukünftiges Ninja-Deck. Es gibt ja ein fast schon sicheres Gerücht, das wir nächstes Jahr nach Kamigawa zurückkehren.

-Xantcha ist eine Karte die ich spaßig finde.

-Lord Windgrace, da ich ein Deck mit Snow-Lands, Snow-Creatures (beides Ice Age und Coldsnap-Karten) und Landfall-Mechniken baue. Da Dark Dephts aus Coldsnap ein Snow-Land ist, baue ich auch die Kombokarten Thespian Stage und Vampire Hexmage ein. Zudem enthielt Coldsnap auch 'ne super Tutor-Karte für Snow-Lands namens Into the North.

 

Es werden zunächst themenbasierte Fun-Decks sein, die weiter entwickle. Die C18 Decks sind insgesamt dieses Jahr nicht gut und man kann wirklich nur einzelne neue Karten daraus für eigene Deckentwicklungen gebrauchen. Ich finde es auch nicht unbedingt praktisch Planeswalker für die Command Zone zu verwenden, da sie zu oft removed werden von Gegnern und dann nie ihr Ultimate zünden können. Die +Fähigkeit von Windgrace ist OK. Doppelter Carddraw für Länder abwerfen ist gut. Ausserdemspielt man in dem Deck viel Ramp-Karten, Fetchlands, Life from the Loam, Crucible........ So holt man sich schnell Länder aus seinem Deck & aus dem Friedhof und kann ihn immer wieder schnell ausspielen. Die 5 Mana die er kostet und dann ansteigen besitzt ein Ramp-Deck auf jeden Fall.


Bearbeitet von Friesen, 30. August 2018 - 09:27.


#7 OleK Geschrieben 30. August 2018 - 23:01

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Als Hilfe für die Entscheidungsfindung kannst du dir das Gameknights-Video anschauen, wo alle 4 Decks gegeneinander gespielt werden.

 



#8 Lurrus Geschrieben 01. September 2018 - 10:26

Lurrus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

Als Hilfe für die Entscheidungsfindung kannst du dir das Gameknights-Video anschauen, wo alle 4 Decks gegeneinander gespielt werden.

Ich hab die Videos gesehen. Das Video zu C18 ist konstruiert. Die Decks zu spielen macht keinen Spaß. Das Video ist auf 1 Stunde und 18 Minuten zusammen geschnitten. Ich habe auch die Plays von Star City Games gesehen. Die haben mehr als 2einhalb Stunden im Multiplayer gebraucht. Wenn Commander Decks fast 'ne drei viertel Stunde brauchen , um effektiv was im Spiel zu machen, sind die Decks so aus der Box heraus Mist. Keiner der in Commander einsteigt, hat Spaß mit so was. Es sind gute neue Karten in den C18-Decks. Für die muss man aber erst eigene Decks entwickeln und langwierig testen. Ich teste jetzt seit einigen Wochen an Lord Windgrace als Commander Deck. Ich mag die Karte, merke aber, das man nicht nur Karten zur Ländersuche braucht, nur Landfall nutzt........ Man braucht sogar Schadensverhinderung Glacial Crevasses ; Sunstone , Snowblind , weil das Decks lange defensiv ist, wegen Ramp durch Länder. Man kann ihn auch meist erst spät spielen. Runde 5 ist utopisch. Wenn er dann auf dem Feld ist, hat man statistisch keine Länder mehr auf der Hand, um 2 neue Karten zu ziehen. Deshalb wirft man 'ne teurere Kreaturenkarte ab, um zumindest bei der +2-Ability, 1 Karte zu ziehen. Das Deck sollte  auch deshalb  Reanimator-Karten spielen, oder irgendwas um wichtiges aus dem Friedhof zurückzubringen als nur Länder. Was man auf jeden Fall einbauen sollte istRamunap-AusgräberinCrucible of Worlds und Fetchlands-. Ich teste zur Zeit auch Skred als Removal, und Ab in den NordenDark DepthsVampire Hexmage +,Theaterbühne. Das Einfügen von Snow-Covered-Lands macht Sinn wenn Extraplanar Lens gespielt wird. Lord Windgrace ist sehr kompliziert zu spielen, weil man nicht zu viel oder zu wenig Länder im Friedhof oder auf dem Board spielen sollte. Man mus die Ressourcen gut balancieren. Keine Karte für Anfänger!


Bearbeitet von Friesen, 01. September 2018 - 10:49.


#9 KitsuLeif Geschrieben 01. September 2018 - 11:06

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Ich hab die Videos gesehen. Das Video zu C18 ist konstruiert. Die Decks zu spielen macht keinen Spaß. Das Video ist auf 1 Stunde und 18 Minuten zusammen geschnitten. Ich habe auch die Plays von Star City Games gesehen. Die haben mehr als 2einhalb Stunden im Multiplayer gebraucht.

Konstruiert würde ich das nicht nennen. Sie legen sich ihre Karten ja nicht zurecht und sprechen auch nicht ab, wer gewinnen soll. Natürlich ist das Video geschnitten, Josh hat auch schon mehrfach erklärt, wie und warum er das so macht. Also Spielzüge wiederholen, wenn nicht ganz klar gesagt wurde, was passiert, oder wenn zu viel geredet wurde, damit es für die Zuschauer angenehmer ist, da zuzuschauen.
Die SCG Commander-Runden kann man als Zuschauer echt vergessen. Unübersichtlich wie sonstwas.
Aber konstruiert sind beide nicht.
In meiner alten Spielgruppe haben sie letztens auch 4 Stunden für ein Spiel gebraucht und sie haben alle keine PreCons gespielt und hatten trotzdem Spaß.
Also schließ nicht von dir auf andere, bitte. Danke.


Stärkstes der C18-Decks out of the Box dürfte tatsächlich Windgrace sein. Hab das Gefühl, wenn sie da noch mehr Landfall reingepackt hätten, wäre es zu OP geworden und die anderen drei hätten gar keine Chance mehr dagegen gehabt. Es kann sich halt super von Boardwipes und sogar Landwipes erholen und sich schnell wieder aufbauen.
Klar, die Decks sind schwächer als C16-Decks, aber ich würde sie auf einem Level mit C17-Decks ansiedeln.
Gerade Brudiclad und Tuvasa machen mir persönlich mega Spaß zu spielen. Das sind so zwei Commander auf die ich nur gewartet habe.

Bearbeitet von KitsuLeif, 01. September 2018 - 11:11.


#10 NumiChan Geschrieben 01. September 2018 - 11:46

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Wir haben als stärkstes Precon das Bant-Enchantress in unserer Spielgruppe empfunden, da gefühlt auf jeder zweiten Karte "Draw a card" drauf steht. Was dem Deck fehlt, sind wirkliche Finisher, wobei wir auch schon 2 One-Shots in einem Zug hatten.

Interessant ist jedoch, dass bei uns "erschreckend" häufig das Artefakt-Deck gewonnen hat. Es macht ewig nichts und explodiert dann in 2 Zügen.

Problem an dem Artefakt-Deck ist unserer Meinung nach, dass es viel rampt, aber damit nicht sonderlich viel anfangen kann.

Ich habe in einem Game mein Board 3 mal in je einem Zug wieder aufgebaut, nachdem es gebounced oder gewiped wurde. Und es sind ein paar wirklich "dumme" Kombinationen in dem Deck, die gefühlt alle Prototype Portal beinhalten ^^

 

Mit Windgrace hatte ich den meisten Spaß, wobei er als Planeswalker den meisten Hate zieht (er ist halt der Stärkste der 4 Planeswalker) und ihn niemand zu seiner Ulti kommen lassen will.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#11 Lurrus Geschrieben 01. September 2018 - 11:54

Lurrus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

LoL, selbige Erfahrungen habe ich mit dem Saheeli-Deck auch schon gehabt. Man hat so viel auf dem Board und hat nichts zum Finishen. Und Wingrace braucht 'ne gefühlte Ewigkeit, und gewinnt mit Würmerernte oder Avenger of Zendikar

 

 

 


Bearbeitet von Der Schneider, 05. September 2018 - 16:16.
Direkten Fullquote entfernt


#12 KitsuLeif Geschrieben 01. September 2018 - 11:55

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge
Der Grund, warum nichts passiert, ist aber nicht die Schwäche der Decks, sondern die Boardwipes, die jede dritte Runde gezündet werden. In Aminatou und Windgrace sind gute Wipes drin, in Saheeli auch, bei Estrid bin ich mir grad nicht sicher.
Das zeigt aber nur, wie ausgeglichen die Decks vom Powerlevel sind, dass wirklich jedes sich wieder zurück aus dem Dreck holen kann.

#13 Lurrus Geschrieben 01. September 2018 - 12:06

Lurrus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

Das passiert aber nur, wenn die Decks unverändert gegeneinander, so aus der Verpackung gespielt werden. Ich bin  sonst auch kein Freund von Planeswalkern in Commander-Spielen als General/ Offizier/ Commander selbst. Weil sie eh die Hate auf sich ziehen der anderen Spieler. Jeder versucht das Ultimate eines Planeswalkers zu verhindern.

 


Bearbeitet von Der Schneider, 05. September 2018 - 16:16.
Direkten Fullquote entfernt


#14 KitsuLeif Geschrieben 01. September 2018 - 12:17

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge
Ich mag Planeswalker als Commander und bin auch der Meinung, dass jeder Walker als Commander erlaubt sein sollte. Aber davon mal ab denke ich nicht, dass man immer unbedingt um die Ult herumspielen will indem man den Walker tötet. Dann nimmt man halt direkt den Spieler raus. Das verkürzt die Spiele auch.

#15 NumiChan Geschrieben 01. September 2018 - 13:05

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Sag das mal den Gegnern von meinem Damia-EDH. Wir haben gestern 2 Runden gespielt und ich habe tatsächlich EIN MAL mit Damia Karten gezogen :D (to be fair, auf Damia steht ja auch dick und fett "kill me" drauf :D)

 

Windgrace hab ich, glaub ich, immer so 3-4 mal gecastet, weil er relativ früh Hate gezogen hat. Aber er ist halt auch so einfach Value. Länder in den Friedhof und 2 Karten ziehen für +2, dann 6 non-land Permanents zerstören und 6 Token kriegen ist schon ne Ansage.

Und das Bant-Deck hat auch relativ viele Wipes für ein Precon. Und dazu Möglichkeiten die eigenen Creatures vor dem Wipe zu schützen.

 

Ich persönlich bin zwiegespalten, was PWs als Commander angeht. Aber mit den Precon-PWs sollte das gut machbar sein.

 

Und zum Thema Wipes: Wipes sind nicht das Problem für das UR-Deck, sondern, dass es sehr unkonstant ist. Man spielt einen guten Spell, der wird gehatet und dann kommt ewig nichts brauchbares mehr. Dem Deck fehlen leider ein paar Key-Cards, die es konstanter machen würden.


Bearbeitet von blind310, 01. September 2018 - 13:27.

FKA: blind310<p>2936_small.png

#16 Lurrus Geschrieben 01. September 2018 - 15:28

Lurrus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

Ich mag Planeswalker als Commander und bin auch der Meinung, dass jeder Walker als Commander erlaubt sein sollte. Aber davon mal ab denke ich nicht, dass man immer unbedingt um die Ult herumspielen will indem man den Walker tötet. Dann nimmt man halt direkt den Spieler raus. Das verkürzt die Spiele auch.

 

Ich hab ja auch nichts dagegen wenn man sie unbedingt spielen muß oder wenn sie wirklich ins Deck passen. Nur bei Windgrace hätte einfach eine legendäre Kreatur gereicht, wo man die ersten beiden Fähigkeiten eingebaut hätte. Das Ultimate weglassen. dann hätte man das ganze auch als 4-Mana Kreatur bringen können. Das er 5 Mana kostet bremst ihn aus und man spielt ihn doch fast nur wegen der ersten Ability. Irgendwo packen die Kartenentwickler noch 'ne Fertigkeit drauf und dann nennt man das Planeswalker. Der kann nicht angreifen, man kann ihn nicht verzaubern oder ausrüsten. Ich habe 10 Jahre kein Magic gesammelt und fing letztes Jahr wieder an. Das ganze Spiel spielt sich durch die Planeswalker anders. Beste Beispiel ist das Turbo-Fog-Deck im Standard. Es wird so lang removed, gecountert und Schaden verhindert, bis dann Karn oder Teferi das Board beim Gegner clearen. Früher hat man sich über "Counterspell" aufgeregt, weil es der ultimative Instant gegen alles war. Und heute wird man im Spiel genötigt, dabei zuzuschauen, wie ein Planeswalker  des Gegners das Spiel bestimmt. EDH war mal von Casual-Spielern erdacht worden und jetzt gibt WotC vor , wie ihre selbst entwickelten Formate gespielt werden, weil ein Kartentext es erlaubt. Zudem sorgen die Planeswalker immer für Verwirrung. Auf älteren Planeswalkern fehlt der Textzusatz "legendär". PW's sind laut Regeln generell legendär. Ich hatte letzte Woche'ne Disskussion in der Spielerrunde, ob Karn LiberatedDack FaydenUgin, the Spirit Dragon oder Jace, the Mind Sculptor in meinem Historisch-Deck mit Jhoira, Kapitänin der Wetterlicht als legendär und somit historisch zählen. Es fehlt der Zusatz legendär und dann meinen viele Spieler, das es nur zählt, wenn es auf der Karte steht. Ich spiele auch PW's aber bin nicht begeistert als MtG-Veteran. Erst recht weil man dann ein ganzes Jhoira-Deck mit PW's spielen könnte, die alles können. 


... Ich persönlich bin zwiegespalten, was PWs als Commander angeht. Aber mit den Precon-PWs sollte das gut machbar sein.

 

Und zum Thema Wipes: Wipes sind nicht das Problem für das UR-Deck, sondern, dass es sehr unkonstant ist. Man spielt einen guten Spell, der wird gehatet und dann kommt ewig nichts brauchbares mehr. Dem Deck fehlen leider ein paar Key-Cards, die es konstanter machen würden.

 

Man spielt einfach so viele PW's in einem EDH-Deck, das der ganze Hate der Gegner nicht ausreicht!


Bearbeitet von Der Schneider, 05. September 2018 - 16:15.
Fullquote gekürzt


#17 Gast_Vistella_* Geschrieben 01. September 2018 - 16:03

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

du regst dich also auf, dass du nicht uptodate bist und Dinge, die sich geändert haben, nicht wie von Zauberhand auf alte Karten übertragen hat



#18 KitsuLeif Geschrieben 01. September 2018 - 16:18

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Errata ist halt ein Ding.

Dromosaur ist auch kein Summon Lizard sondern eine Creature - Dinosaur. Steht nicht drauf, ist aber so. So halt auch mit den Regeländerungen bei Planeswalkern.

EDIT: Und wird hier in der Verlinkung sogar noch falsch angezeigt, gg mtg-forum :D


Bearbeitet von KitsuLeif, 01. September 2018 - 16:19.


#19 Lurrus Geschrieben 01. September 2018 - 16:52

Lurrus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

du regst dich also auf, dass du nicht uptodate bist und Dinge, die sich geändert haben, nicht wie von Zauberhand auf alte Karten übertragen hat

Ich rege mich nicht auf, nur sind das Dinge, die in der Spielpraxis sichtbar werden und sich andere dann aufregen. Ich bin kein Freund der PW's, da es immer Karten gibt, die einfan "broken" sind. Bei Jace, the Mind Sculptor könnte man auch die Texte der Abilties durch die Namen der Zaubersprüche ersetzen, die er aktiviert. Brainstorm............. Und die spielt man kostenlos und muß nur Loyalitätsmarken entfernen oder erhalten. Es geht nur bei der Zunahme an immer mehr PW's nicht mehr darum in den eigentlichen "Combat" zu gehen, sondern durch PW-Abilities zu umgehen. Das spielen eines PW's ist nicht mehr was besonderes, es führt zum Kampf auf einer anderen Ebene. Sozusagen ein Spiel das über dem eigentlichen Spiel stattfindet. Spiel doch mal 'nen Tribe, wo ein Spieler sein Herzblut darein setzt Elfen oder Goblins zu spielen und der Gegner spielt "Superfriends" (PW's). Ist das noch das Spiel auf gleicher Ebene oder zwei Spiele die auf einem Board statfinden. Ich bin kein Freund davon, PW's zu verdammen, aber sie sollten nicht in Massen das Spiel beeinflussen. Ein PW ist nichts besonderes mehr, weil jeder welche hat. Wenn man vor einem Spiel erst wissen muß oder sich einigen muß, was Fair-Play ist, dann läuft was falsch. Ich hebe in meinem Historisch-Deck dank vieler 0-Mana-Artefakte mit Ramp gespielt. Dank Jhoira, Kapitänin der Wetterlicht konnte ich auch ständig nachziehen und konnte dann mit Plainswalkern das Board fluten und das Spiel gewinnen. Meine Gegner, die seit Jahren ihre Goblinsammlungen oder Elfensammlungen in ihre Decks verbauen fanden das nicht lustig. Am Ende fand ichs auch nicht toll, weil ich auch lieber Elfendecks spiele,


Bearbeitet von Friesen, 01. September 2018 - 17:03.


#20 Gast_Vistella_* Geschrieben 01. September 2018 - 17:32

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Wobei Goblin und Elfendecks schlechte Beispiele sind, da die so schnell das Board vollkotzen mit Kreaturen, dass Planeswalker vollkommen egal sind

 

so oder so ist das der falsche Thread für diese Art der Diskusison


Bearbeitet von Vistella, 01. September 2018 - 17:33.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.