Zum Inhalt wechseln


Foto

Warum habt Ihr mit dem Magicspielen angefangen?

Magic Anfänge

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Onkel Griselbrand Geschrieben 03. August 2018 - 18:55

Onkel Griselbrand

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge
Hallo,
ich wollte mal ein Thema eröfnnen, wo es darum geht warum man irgendwann einmal mit Magic angefangen hat. Bei einigen war es vllt. eine Edition oder ein Block samt seinem Thema. Bei anderen war es vllt. sogar ein Deck/ eine Deckidee die man mal gesehen hat. Bei anderen, so war es auch bei mir, gab vllt. eine einzelne Karte den Anstoss, sei es durch Powerlevel, Artwork oder Style/Flavour.

In meine Falle ist es simpel: Wirklich begonnen habe ich mit der Tempest-Edition, aber Beweggrund war eigentlich eine Karte: Hellfire.
Als Black Metal-Dude mochte ich sowohl das Artwork, als auch natürlich die Ability ansich, eben konkret schwarz. Der Flavour-Text aus John Milton's "Paradise Lost" gab mir dann den Rest. Wohl auch unnötig zu erwähnen, dass mein erstes Deck Mono B war. Samt Hellfire.

Wie sieht es bei Euch aus? Back to the Roots. Welche Karte/ welches Deck hat Euch bewegt und warum habt Ihr mit Magic angefangen?

Immer ne gute Hand. Danke.

P.S.: natürlich habe ich immernoch ein Exemplar von Hellfire ;)

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. August 2018 - 07:56.
Titel geändert - deutsch und sprechend

 3122_large.png


#2 mcamokk Geschrieben 06. August 2018 - 12:44

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Bei mir begann meine Magic-Leidenschaft vor sieben Jahren, als ein paar Kollegen ihre alten Karten rausgeholt haben und wieder angefangen haben zu spielen. Sie suchten einen zum mitspielen, ich war neugierig und zack war ich gefangen ;).

 

Meine erste Karte die mich wirklich geflasht habe und bei der ich probiert habe ein Deck darum zu bauen war wohl der Drogskol Reaver. Ansonsten war mein erstes wirkliches Deck ein Mono G-Ramp Haufen. Den gibt es heute auch noch, inzwischen als EDH-Deck fürs Multiplayer.



#3 Snake_Charmer Geschrieben 06. August 2018 - 13:07

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.049 Beiträge

Ich habe das erste Mal 1998 oder 1997 angefangen. Da war ich eigentlich mehr der RPGler, aber ein Kumpel spielte halt (auch) Magic, und wenn wir bei dem waren wurden "zwischendurch" immer mal die Karten ausgepackt. Von ernsthaftem Spiel wie heute kann aber keine Rede sein. Unsere Matches waren sehr simpel, auf die Artworks wurde überhaupt nicht geachtet, gespielt wurden die nackten Karten ohne Sleeves irgendwo auf dem Fußboden, und wenn man unterbrochen wurde blieben die einfach liegen, manchmal tagelang. Ich besaß selbst auch überhaupt keine Karten.

1999 war dann irgendwann Schluss, allgemein habe ich fast gar nichts mehr gespielt, mir waren andere Sachen wichtiger (Party, Räusche, Frauen...), danach dann Wehrpflicht, Berufsausbildung, Umzüge, geheiratet, Kind bekommen usw.

 

Anfang 2015 habe ich dann auf Facebook Werbung für Magic Duals gesehen. Habe es ausprobiert (war ja schließlich umsonst :D), und es kam wie es kommen musste. Mein erstes Paperdeck war das grüne Introdeck von ORI, welches ich versucht habe zu verbessern, sowie irgendein zusammengewürfelter UB Mill-Haufen.



#4 Nekrataal der 2. Geschrieben 06. August 2018 - 14:13

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Ich würde mir wünschen, dass der Threadtitel klarer zum Ausdruck bringt, was die Threadfragestellung ist. Wenn du das noch korrigieren könntest, wäre das Spitze!

/Edit/ Als Mod kann ich mir diese Wünsche bei ausbleibendem Feedback natürlich auch selber erfüllen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 09. August 2018 - 07:59.


#5 Fisch Geschrieben 06. August 2018 - 15:00

Fisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge

Ich hatte als Präputertierender bereits die ersten Runden Magic bei Freunden gezockt.

Damals gab es (halboffizielle?) Regeln wie: Man darf keine Feindfarbe im Deck haben, und maximal 1/3 der Karten dürfen aus der Nachbarfarbe bestehen. und sowas.

Keine Ahnung ob sowas je offizielles Ruling war.

Weil grün dann im Vergleich zu den anderen Farben so gute Treter für seine Manakosten hatte, und die anderen Farben dadurch ins Hintertreffen gerieten, haben alle Spieler 5 Länder bereits vorab ins Spiel gelegt.

Wir fanden das fair, weil dann schwarz ggfs eine Kreatur zerstören und gleich noch eine kleine Kreatur legen konnte und damit den großen Vorteil von grün annulierte :rolleyes:

wenn ich daran zurück denke.. ohje!

 

Zu diesem Zeitpunkt habe ich jedoch immer nur mit Karten von anderen gespielt. Natürlich alles ohne Schutzhüllen, klar...

 

Richtig angefangen hab ich dann zur Zeit meines Studiums in Bad Münstereifel.

Kollegen hatten angefangen zu spielen und obwohl ich mich immer dagegen wehren wollte, weil ich es als Groschengrab betrachtete, hab ich dann auf ebay (!!) wie blöd Karten gekauft.. YUKS! zu einem sehr teuren Kurs.

Angefangen hab ich dann mit Eventide. Ich bin ein sehr großer Freund von Hybridmana und hoffe, das kommt bald wieder zurück :P

Ich habe die Göttin des Stolzes, das gefräßige Jungtier und den S/W Liege geliebt..

Da haben wir noch frisch und befreit gezockt. Netdecking gab es nicht und es traten gerne mal 65-Kartendecks gegen 85-Karten-Decks an.

Unvergessen und gehasst war auch der slippery bogle der in Runde 1 gelegt wurde und in Runde 2 mit der Gefälligkeit des Überwesens als 3/3er mit Vigilance rübergeflogen kam und uns verprügelte!

 

Jo damit hat alles angefangen, während ein Kumpel dann bereits frühzeitig an Turnieren und Drafts teilgenommen hatte (Khans of Tarkir etc) und entsprechend einen guten Kartenpools an Duallands etc. zusammen raffte.

Das ich das verpasste, ärgert mich heute noch riiiiesig!

Ich hab dann zwar bereits ab Scars of Mirrodin, oder Rise of the Eldrazi oder so regelmäßig an Pre-Releases teilgenommen. Auch wenn ich bei den Promos etc. idR immer echtes Pech habe. Andere ziehen den Mythic-Dino und erhalten the immortal sun als Pre-Release-Promo, während ich call to Orazca als Promo bekomme :ugly:

Irgendwann sind wir dann auf Commander umgestiegen., weil es langfristig mEn die billigere Variante ist: Man braucht die guten Karten nur einmal, kann auch etwas schwächere Karten spielen etc. Besser als beim 60-Karten-Deck um die beste Karten des Sets mitzuracen.

Displays hab ich mir jedoch erst ab Amonkhet geholt. Und seitdem jede Edition bis auf M19 mitgemacht.

Am meisten hab ich mich über Battlebond gefreut. Sehr viel spielbares EDH Material für mich dabei!

Kaladesh fand ich scheiße, weil ich Artefaktdecks nicht mag und als viiiiel zu stark empfinde.

 

mittlerweile hat man ziemlich viel Geld investiert, obwohl man nie anfangen wollte zu spielen... Neben Zombicide (Black Plague / Green Horde) mein teuerstes Hobby!



#6 einerfährt Geschrieben 06. August 2018 - 15:57

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Bei mir war es so 1999/2000 als der Pokemon-Karten-Hype in der Schule gerade vorbei war. Wir waren so ca. 12 Jahre alt. Da schleppte einer meiner besten Freunde diese coolen Fanatsy-Karten an und ein paar andere Jungs aus meiner Klasse wussten auch bereits was Magic ist, weil sie sich mal aus Spaß ein Booster gekauft haben oder der große Bruder Karten hatte. Da gab es Kreaturen wie den Langbogenschütze, Tatzelwurm, Karmesinroter Höllendrache, viele Elfen, Zombies etc. . Ich war sofort hin und weg und habe mir direkt ein paar Booster gekauft. Damals gab es in unserem örtlichen Schreibwarenladen noch Booster aus dem Urzas Saga-Block und Merkadische Masken. Booster gekauft und direkt eine Bombe wie den Winding Wurm gezogen. Ich war so happy, obwohl die Rare nur so eine blöde Akademie von Tolaria war, die nicht mal Stärke und Widerstandskraft hatte. Außerdem erinnerte ich mich, dass sich meine kleine Schwester auch mal ein Portal Booster gekauft hatte. Die Karten habe ich überall gesucht und wurde durch einen Erzengel belohnt, den ich heute übrigens immer noch besitze. Außerdem war ein Obsidianriese in dem Pack. Das Bild plus der Flavortext fand ich damals super.

Anschließend wurden dann die Mono grünen Wurm Decks gebaut, die komischerweise immer verloren haben, obwohl sie nur aus fetten 6/6ern und größer bestanden. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich meinen Skyshroud Behemoth jemals ausgespielt habe...

In den nächsten Monaten haben wir fleißig Casual Magic gespielt und sogar private Turniere mit unseren Klassenkameraden und Freunden ausgespielt.

Der nächste Schritt war, dass einer unserer Freunde von einem Laden in einer Nachbarstadt erzählte, in dem es ebenfalls Turniere gab. Er war bereits dort und hat ein paar wertvolle Tipps bekommen. Also sind wir zusammen nach Geldern ins Lorien und haben ein Vintage (damals Typ 1) Multiplayer-Turnier gespielt. Die Teams wurden gelost und ich hatte das Glück mit einem meiner Freunde zusammen spielen zu dürfen. Wir haben super euphorisch! Wer hätte das kreaturenlosen Zauberdeck mit Powerstone Minefield und Verstacheltes Feld als Finisher in Kombination mit dem nervigen Kleriker-Deck meines Freundes schon aufhalten können? Wie sich herausstellte, konnten es alle. Da quasi jeder dort Keeper mit P9, dem Playset Fow, Mana Drain etc. gezockt hat. :D

Wir waren trotzdem angefixt und sind wieder hin. Ich habe total viele tolle Tipps von den Leuten dort bekommen und konnte sogar mit meinem RG-Zoo-Deck irgendwann mithalten.

Es bestand aus:

Kird Ape, Skyshroud Elite, Lightning Bolt, Chain Lightning, Reckless Charge, Rancor, River Boa, Strip Mine, Wooded Foothills, Taiga (damals 15 bis 20€), Call of the Herd und anderen coolen Karten.

Und das entspricht auch ungefähr dem was mir immer noch am meisten Spaß macht. :)

 

Es gab immer wieder Pausen von Magic, inklusive (aus heutiger Sicht ) sehr schmerzhafter Verkäufe, aber mit ein paar Freunden von damals spiele ich immer noch.

 

 

 



#7 Ceòthach Geschrieben 07. August 2018 - 11:33

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Bei mir hat es 2003/2004 angefangen. Wir waren oft bei Freunden der Familie zu Besuch und die hatten (meinem damaligem Eindruck nach) eine riesige Magickartensammlung. Während unsere Eltern unten Kaffee getrunken haben, haben wir oft den ganzen Nachmittag + Abend nichts anderes gemacht als Magic zu spielen. Das erste Deck, das ich gespielt habe, war ein modifiziertes {W} {U} "Nuts and Bolts"-Themendeck aus Fünfte Morgenröte (a.k.a. "Fünfte Morgenkröte" - Humor konnten wir...) mit Qumulox und Synod Centurion, eine Ultra-Budget-Version von Affinity quasi.

Mein erstes eigenes Deck habe ich mir dann im Kamigawa-Block gekauft (aufgrund des großen Kartenangebots bei unseren Freunden ging es auch relativ lange ohne). Als Weeb der ersten Stunde (hatte vor Magic schon Pokemon-Karten "gesammelt" - d.h. sinnlos Geld für sie aus dem Fenster geworfen - und ein bisschen Yu-Gi-Oh gespielt) war der Block für mich natürlich besonders attraktiv. Am coolsten fand ich die Kami mit ihren abstrakten und seltsamen Designs: Kami of Twisted Reflection, Kami of Ancient Law, Harbinger of SpringFrostling usw. Wohl deswegen holte ich mir das {G} {W} "Spiritcraft"-Themendeck mit Oyobi, Who Split the Heavens, Kami of the Hunt, Moss Kami etc. Das Deck hab ich in abgewandelter Form ziemlich lange gespielt, weil es meiner Ansicht nach total stark war - ich mein, man spielt einfach Vital Surge und spliced dann vier-fünf Mal Kodama's Might oder Spiritual Visit dran! Jaja, von den Regeln hatten wir damals nicht so richtig Ahnung...  :D Kamigawa war auch der Block, der zu meinem Interesse an den Karten-AWs maßgeblich beigetragen hat. Teilweise war das bei den Mirrodin-Karten schon so gewesen, aber ich habe oft einfach die Bilder studiert und mich in die Welten versenkt.

Zwischen Ravnica und der Zehnten Edition war meine Magic-Aktivität eher gering, weiß nicht mehr wieso. Habe auf jeden Fall nicht viele Karten aus diesen Blocks, kann mich aber dran erinnern, dass ich sowohl Ravnica mit dem Stadt-Setting und den Gilden als auch Time Spiral mit dem ganzen Farb- und Mechanikchaos sehr cool fand.

Mit Lorwyn ging es dann aber wieder los: {R} {G} Elfen/Krieger, {W} {U} Kithkin/Soldaten und später dann im Shadowmoor-Block ein gepimptes {U} {R} "Sidestep"-Themendeck mit einer sehr einfachen, aber in unserer Spielgruppe damals sehr effektiven Strategie: Schritt 1 - Riverfall Mimic spielen, Schritt 2 - Clout of the Dominus draufpacken, Schritt 3 - jeden Zug einen weiteren blau/roten Zauber spielen und ungeblockt 5 Schaden durchdrücken, bis der Gegner umfällt. Hatte später dann noch ein ganz ähnliches Deck mit Nightsky Mimic und Edge of the Divinity (kreativ war ich beim Deckbau also nicht gerade :lol: ), das aber etwas stärker war, weil es mit Soul Reap und Unmake einfach alles Gefährliche beim Gegner abräumen konnte und absolute Bomben wie Divinity of Pride und Deathbringer Liege hatte. AW-technisch kam ich in diesem Block auch voll auf meine Kosten. Zum einen gab es hier mit den Elementarwesen (Horde of Notions, ShriekmawFaultgrinderSlithermuse) wieder wunderbar seltsam-abgefahrene Kreaturendesigns und ansonsten liebte und liebe ich sowohl die warme, mittsommerliche Atmosphäre Lorwyns als auch die düster-gruselige Welt Shadowmoors, alles verpackt in diesem Märchenbuch-Style und britischer Folklore. Lorwyn/Shadowmoor ist der absolute Höhepunkt Magics was Art Direction angeht, wenn ihr mich fragt.

Der Alara-Block schließt dann meine "nostalgische Ära" ab. Wir waren zu fünft in unserer Gruppe und jeder hat sich eine "Scherbe" der Welt ausgesucht, ich wählte {W} {U} {B} Esper, hauptsächlich weil es einfach cool aussah (Obelisk of Esper, Windwright Mage, Etherium Astrolabe, Tower Gargoyle, Master Transmuter, Scornful Aether-Lich, Enigma Sphinx...), war aber etwas enttäuscht, dass es für mich im Gegensatz zu den anderen keine "richtige" Mechanik gab (farbige Artefakte sind zwar schön und gut, aber ich hätte mir auch so was wie Exalted oder Unearth gewünscht, eine echte Keyword-Mechanik eben).

 

Ich hoffe ja inständig, dass es irgendwann noch mal ein zweites, Standard-legales Lorwyn- oder Kamigawa-Set geben wird. Zufälligerweise sind gerade das die beiden Planes aus dieser Ära von Magic, die am wenigsten erfolgreich waren, also sieht es eher schlecht aus ... aber man kann ja hoffen.


Bearbeitet von Ceòthach, 07. August 2018 - 11:39.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#8 Jonnythopter Geschrieben 08. August 2018 - 23:30

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Mir war nach dem Abi langweilig, also hab ich mir zwei antiquierte Intropacks (kurz vor ORI-Zeiten MBS-Decks, GW Infect und UR Spells) geholt, weil ich als kleines Kind mal solche Karten bei den Großen gesehen und cool gefunden hatte. Hab dann mit diesen Karten als Anschauungsmaterial mir online die Regeln angelesen und gegen mich selber spielend gelernt. Nach ner Woche oder so bin ich dann zum LGS Gandalph gepilgert, hab ein, zwei Wochen mit meinen schnell verbesserten Decks gegen andere Noobs bzw Casuals rumgedaddelt (heute, wenige Jahre später, wäre das nicht mehr möglich, weil solche Leute kaum noch da im Laden sind. Die meisten davon existieren noch, und einige spielen auch nicht besser, aber irgendwie sind inzwischen alle auf EDH umgestiegen).
Nach zwei drei Wochen hab ich mich dann getraut, die Drafts mitzumachen, die die besseren Spieler immer machten, hübsch mit ORI. Da hab ich dann gelernt, was gute Karten sind, und wie draft funktioniert und überhaupt. Topan Freeblade, Sentinel of the eternal watch und Skysnare Spider halten mich immer noch fest. Und die (weniger guten, aber mehr geliebten) rhox maulers.
Von da an ging es dann echt schnell weiter, Standard, modern, EDH...

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#9 cathedra Geschrieben 09. August 2018 - 07:33

cathedra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Als Generation Pokemon/YGO war Magic für mich als Junior nur mäßig interessant. Mir haben zwar die Artworks gefallen und alles aber irgendwie war mir das zu "ernst". Jetzt im Erwachsenenalter hatte ich wieder Sehnsucht nach nem TCG. Habe als Kind/Jugendlicher tausende von Stunden damit gespielt und es waren einfach schöne Zeiten. Letztes Jahr im Herbst hab ich dann angefangen mich zu informieren und mich etwas tiefer einzulesen.  :)


What grows dies and what dies grows the Tarmogoyf... {G} {R} {B}


#10 Leknes Geschrieben 09. August 2018 - 09:32

Leknes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

1995/1996 fing bei mir alles an. Über meinem Cousin und dessen Kumpel. Sie haben damals Magic gespielt und als ich zu besuch war, haben Sie mir es gezeigt und so mir auch geholfen mein erstes Deck zu bauen. Damals war ich schon direkt Fan von grün und baute alle möglichen Decks.

 

So ist es dann einige Jahre geblieben, man hatte eine kleine Truppe zum spielen und tauschen. Später hat es sich mit dem älter werden etwas verlaufen und damals sind durch mangelnder Kontakt und der Handhabung der Karten (ich komme ja nächste Woche wieder ich lasse sie bei dir) diese dann auch abhanden gekommen bis auf ein kleiner Teil der mir blieb, aber da hatte man sich noch nicht sooo den Kopf darum gemacht. Später bin ich dann wieder durch einen Zufall zurück zu Magic gekommen. Als meine Schwester und Ihr Mann umgezogen sind und ich bei dem Umzug geholfen habe, hatten wir eine Kiste mit Magic karten entdeckt. Diese schenkte mir mein Schwager dann und alles fing wieder von vorne an und ist bis heute mal stärker mal schwächer und auch mal mit längerer Pause geblieben. Heute bin ich mehr Sammler und Jäger und zocke noch ab und an mit einem Kumpel, da hier leider in meiner ländlichen Umgebung zu wenig ist. Die nächsten stellen wären Celle/ Hannover oder Hamburg sprich ca. 40km +. Würde sonst vermutlich noch tiefer drinnen stecken weil ich auf Magic wirklich richtig lust habe. Aber durch meinem Job und meine Familie muss man halt irgendwo Abstriche machen.


{C} Meine aktuellen Paper Decks  {C}

{C}   {G} Mono-Green Tron  {G}   {C}

{C}   {C} Eldrazi Tron   {C}  {C}

{G}  {W} Devoted Elves  {W}  {G}

{R}  {W} Boros Burn  {W}  {R}


#11 ButterflyEffect Geschrieben 09. August 2018 - 09:48

ButterflyEffect

    Newcomer 2014

  • Mitglied
  • PIP
  • 194 Beiträge

Durch die ganzen schönen Beiträge und interessanten Geschichten trage ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema bei.

Angefangen hat der ganze Spaß 2013, ich war damals ein unschuldige 14 Jahre und habe mir das Kartenspiel Munchkin gekauft und wollte dieses unbedingt mit zwei Kumpels testen.

Einer davon hat gesagt er bringt auch ein Sammelkartenspiel mit was er uns gerne beibringen würde. Ich muss ehrlich zugeben ich hatte absolut keine Lust darauf und habe mich eher gezwungen Magic zu lernen damit wir schnell Munchkin spielen können. Da ich nur von früher Yu-Gi-Oh kannte und ich schon dafür "zu alt" war dachte ich Magic sei nur genau so ein langweiliger abklatsch ^^

Das erste was mich sofort fasziniert hat (und auch heute noch der Hauptgrund ist warum ich Magic so liebe) ist dass man es auch im Multiplayer spielen kann, das kannte ich zuvor von yu-gi-oh nicht.

Nach einer Runde habe ich Munchkin sofort vergessen und wir haben den kompletten Tag Magic gezockt.

 

Der Kumpel hatte bestimmt um die 30 60 Karten Decks hauptsächlich aus Kamigawa und Mirrodin. Aus heutiger Sicht war das eigentlich die schönste Zeit. Es ging nicht um irgendwelche Wertvollen Karten oder wer das stärkste Deck hat, die Decks waren sogar eher schlecht (Er kann auch heute noch keine Decks bauen :lol:) und mehr auf Themen basiert, so hat das Spiel unglaublich Spaß gemacht und mich sofort in seinen Bann gezogen.

 

Karten an die ich mich noch erinnere waren z.B. Wurzelfallen-Kami, die Karte fanden wir damals alle unglaublich stark, da der Typ allgemein wenig Removal in seine Decks gepackt hat bzw. starke Kreaturen war das Ding einfach nur heftig, wenn ich so darüber nachdenke müsste ich mir die Karte heute auch besorgen einfach aus Nostalgie Gründen.

 

Es hat dann nicht lange gedauert bis ich mir meine eigenen Karten gekauft und irgendwie von den Drafts erfahren habe.

Bin dann also auf gut Glück nach Nürnberg ins Funtainment (gibt es heute leider nicht mehr  :() und habe fast jedes Wochenende bei einem Draft mitgemacht. 

Habe mich auch ziemlich cool gefühlt um ehrlich zu sein da in dieser ganzen Draft Zeit ich der einzige Junge unter 18 war ^^

 

Alles in allem eine sehr schöne Zeit, heute spiele ich ausschließlich EDH und ironischerweiße mag ich Booster Draft überhaupt nicht mehr :lol:


"death is not the greatest loss in life. the greatest loss is what dies inside us while we live"

#12 male intellectas Geschrieben 09. August 2018 - 15:48

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Ich war mit meiner damaligen Freundin auf einer Fantasy-Con in Köln, und viele der Händler hatten da dieses neue Spiel rumstehen, Magic: The Gathering, deutsch limitiert.

Ich hatte noch nie davon gehört, aber meine Freundin hat einfach mal 2 StarterPacks mitgenommen, für jeden einen. 

2 Wochen später hat unser halber Freundeskreis gespielt.

Den MeistermeuchlerElfenbeinturm und Sonnenring aus diesem ersten Starter habe ich immer noch.



#13 Der Schneider Geschrieben 09. August 2018 - 22:29

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Bei mir war's 1995, als ich 'n Kumpel zuhause besucht hatte und da lagen so seltsame Karten rum und Rollenspiel-Würfen. Ich dachte zuerst, es handelte sich um ein Rollenspiel, da mein Bruder damals Shadowrun immer mit Kumpeln bei uns zuhause zockte.

 

Und wie jedes Kiddie war ich erstmal von den dicken Kreaturen geflasht u.a. Force of Nature (das Originalartwork von Douglas Shouler hatte es mir angetan), als ich dann meinen ersten Booster (3. Edition Unlimitiert) kaufte, zog ich eine Fork und in dem 3. Edition Starter war ein Zombiemeister, den ich heute noch habe. Die Fork, damals eine der teuersten Karten neben dem Must-Have Vesuvan Doppelganger, wurde mir später von einem anderen Kumpel abgetauscht gegen einen Terror (selbstverständlich bin ich in die obligatorische Anfänger-Abzockfalle gestapft, wie's vor MKM/Smartphonezeiten üblich war). Als ich über die "Inquest" oder "Scrye" (Kartefakt gab's damals noch nicht, danke HaVoC, ich dachte das Ding hieße wirklich "Knappe", was ja zum Fantasygenre passen würde) erfuhr, dass das Ding was wert ist, sprach ich meinen Kumpel darauf an, dass der Tausch ja nicht allzu fair gewesen wäre und fragte ihn, ob er mir nicht wenigstens einen zweiten Terror als ausgleich geben könnte, woraufhin er ganz dezidiert mit einem "auf keinen Fall, der ist viel zu gut" antwortete, obwohl er sich ob der Unausgeglichenheit des Tauschs bewusst war B-).

 

Später wollte ich im lokalen Computerladen, die verkauften den Stuff und es gab Samstags immer 'ne große Casualrunde, wo viel getausch wurde, ich war zu dem Zeitpunkt schon voll süchtig und hatte andere Klassenkameraden mit angesteckt, einen großen Batzen Taschengeld in Booster investieren und liebäugelte mit deutsch limitiert, weil da die Doppelländer drin waren, die damals schon relativ hoch gehandelt wurden ('n 10er [DM] das Stück) aber immer auch ein Standardland beinhalteten, was für relativen Missmut sorgte, denn davon hatte ich mittlerweile genug. Daraufhin sprach mich mein anderer Kumpel an, der´, der mich ursprünglich anfixte, dass doch jetzt diese geile Edition namens Ice-Age rausgekommen wäre, da wären total die krassen Karten drin und kein Standardland, was mich überzeugte, also kaufte ich mir zusammen mit Jemandem ein halbes Display Ice-Age. Ist ja auch besser als dt. lim., weil da keine Standardländer drin sind ...

 

Einer der Spieler fuhr damals zu Turnieren und Spielmessen und bot mir an, einen Black Lotus und die Moxe (waren damals schon quasilegendär) für 50DM bzw. 25DM zu besorgen, worauf ich erwiderte, dass doch niemand so bescheuert wäre, soviel Geld für eine Karte auszugeben auch im Hinblick, dass man ja 4 Stk. bräuchte, um sie sinnvoll spielen zu können (restricted List gab's damals noch nicht) ;).

 

Jaja, die gute alte Zeit!


Bearbeitet von Der Schneider, 10. August 2018 - 09:13.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#14 HaVoC Geschrieben 10. August 2018 - 07:50

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge

Als ich über die "Inquest" oder "Squire" (Kartefakt gab's damals noch nicht) erfuhr,

 

Anm.: Das Ding hies Scrye und Restricted List gabs seit Anfang 1994 schon.

 

 

Ich hab irgendwann Ende 1994/ Anfang 1995 angefangen zu spielen. Mein Bruder hatte von einem Münchenausflug mit der Schule ein Starter Revised mitgebracht. Ich wollte auch zocken und bekam dann in Passau ein Starter Dt. Lim.

Leider wurde das Geld immer in so Käse wie Homelands, Renaissance und Fallen Empires gebuttert, weil dann Ice Age und Chronicles immer ausverkauft waren. Auch Fourth Edition wurde gekauft obwohl es FBB gab -.- naja, ich war 11 Jahre alt. Was solls.

Meine Lieblingskarte war immer Ali From Cairo. So einen hatte ich dann auch tatsächlich bis ich meine ganzen Karten restlos 2004 verkauft habe. 2013 mit Theros gings dann wieder los.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#15 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 10. September 2018 - 17:42

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich wollte weder einen neuen Thread dazu aufmachen, noch es im ComFred verschimmeln lassen.
Deshalb einfach hier.
Nicht direkt "weshalb ich angefangen habe" sondern eher ein Beispiel dafür, weshalb ich noch spiele sozusagen.
Offenbar hat Schach nicht annähernd so eine sinnvolle policy wie Magic:

 

 

Carlsen kriegt den Gameloss weil er übersehen hat dass sein Opponent einen illegalen move gemacht hat. Jener Opponent meldet es danach direkt selber dem judge, und da Carlsen nun der ist, der als letztes einen illegalen move gemacht hat und den illegalen move vorher vom Opponent nicht gemeldet hat, kriegt Carlsen jetzt den gameloss xD
(Und ein Gameloss ist in dem Format glaube ich ein Matchloss)



#16 King Suleiman Geschrieben 10. September 2018 - 18:03

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Also ich habe exakt wegen dieser Insel begonnen:

 

338.jpg?1517813031

 

Die hatte so ein Dude in der Schulbibliothek ausgespielt. Da war ich dann angefixt.


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#17 Sanitoeter Geschrieben 10. September 2018 - 20:37

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge

... Carlsen kriegt den Gameloss weil er übersehen hat dass sein Opponent einen illegalen move gemacht hat. Jener Opponent meldet es danach direkt selber dem judge, und da Carlsen nun der ist, der als letztes einen illegalen move gemacht hat und den illegalen move vorher vom Opponent nicht gemeldet hat, kriegt Carlsen jetzt den gameloss xD
(Und ein Gameloss ist in dem Format glaube ich ein Matchloss)

 

Ich muss das mal klarstellen:

Sein Gegner hat einen Matchloss erhalten und nicht Carlsen. Das Ruling lautete bei der Position weiterzuspielen, nach der der erste Regelverstoß war. Sein Gegner weigerte sich und erhielt deswegen einen Matchloss.

Agadmator hat das später auch noch gepostet.

Damals war es ein großer Aufreger, der aber nach ~1h durch das entsprechende Nachlesen der Regeln geklärt wurde. Die Policy beim Schach mag etwas antiquiert sein (Touch - Move (Berührt, geführt) ist jetzt auch nicht unbedingt mein Favourit), aber so dumm ist es jetzt auch nicht.

Andererseits hab ich auch schon dumme Rulings beim Magic erlebt (ich musste wohl mal meinen Gegner an seine CotV erinnern, hab ich nicht, also wird offensichtlich mein gesamter Comboturn rewindet  :rolleyes: )


Bearbeitet von Der Schneider, 11. September 2018 - 09:52.
Fullquote, gekürzt

Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#18 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 10. September 2018 - 21:00

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

damn it, gar nicht so leicht einen auf Lügenpresse zu machen, wenn die richtige Version direkt unter dem Video steht :/ 



#19 Deck-Art Cain Geschrieben 10. September 2018 - 21:09

Deck-Art Cain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 438 Beiträge

Offtopic - zerstört den schönen Thread. :|


L2zvv1Z.png

  TEIL SIEBEN DER KURZGESCHICHTEN-SAGA: HIER

                    PROGRESS EPISODE VIII: 35%


#20 Kulifumpen Geschrieben 10. September 2018 - 21:11

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Also ich habe exakt wegen dieser Insel begonnen:

 

 

 

Die hatte so ein Dude in der Schulbibliothek ausgespielt. Da war ich dann angefixt.

 

Haha, bei mir wars der große Bruder der meinte: Hier hab was neues, das spielen wir jetzt. So schnell wars erledigt.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.