Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper] Orzhov Value Pest


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 psychone Geschrieben 05. August 2018 - 19:11

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge

Ich werde demnächst ein kleines Pauper Turnier mit Freunden bei mir zu Hause veranstalten und wollte diese Liste ins Feld führen.

 

 
Zum Kern des Decks muss ich, glaube ich, nicht mehr viel schreiben.
 
Bei ein paar Slots bin ich mir aber einfach unsicher.
Zu den Creatures. Den Kern aus Kor Skyfisher, Thraben inspector, Aven Riftwatcher und Guardian of the Guildpact betrachte ich als gesetzt.
 
Zu den Blind Hunter: Ich mag die Karte an sich sehr. Der Swing von 4 und die Hauntfähigkeit sind schon gut. Mit Skyfisher wird es noch ein Zacken besser. Ist mit 4 aber doch recht teuer und als 2/2 Body etwas mickrig.
 
Am schwierigsten tu ich mich mit den Tithe Drinkern. Die Extortfähigkeit ist in Stalls sicher sehr nützlich, doch kommt mir das zu langsam vor. Als 2/1 Body auch arg grenzwertig. ich war immer ein großer Freund von Mourning Thrull. Aber der macht mehr Sinn im Nightsky Mimic Core.
Welche Alternativen gäbe es hier noch?! Den cip 4 Lifegain Typ find ich gar schlechter als Tithe Drinker. Am Life wirds nicht mangeln. (Riftwatcher)
 
Spells:
Ich spiel Duress statt Castigate Main. Weils T1 kommt und Kreaturen nicht die Probleme stellen.
Nights Whisper statt Sign in Blood wegen der Manakosten. Vielleicht im 2-1 Split? Mit Victim of Night hab ich hier schon DoppelB. Aber mit dem bin ich auch nicht zufrieden. Doom Blade/Terror. Kann mich schlicht nicht entscheiden.
 
Unmake macht dafür alles. Rechne mit Eldrazi. Wegen der Triple Colorkosten auch keine Colorlesslands.
 
3 oder 4 Disfigure? Elfen und Delver sind ja omnipräsent.
 
Gedankenspiele hatte ich noch mit Unearth. Chainers Edict.
 
Manabase: 22 find ich oft ja schon knapp. Kurve hört aber bei 4 auf und Draw mit cmc2 ist da.
Würde gern noch 1 Basilika spielen, sowie ein BoBog Main und Kabira Crossroads dazu. Mach mir aber Sorgen das es dann zu klobig und langsam wird.
 
Danke im voraus.

Bearbeitet von psychone, 05. Januar 2020 - 22:17.

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#2 Ratatöskr Geschrieben 05. August 2018 - 20:52

Ratatöskr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Trotz der typischen 'Sonntagabend Trägheit' versuche ich noch was brauchbares zustande zu bekommen an Anregungen/Kritik und Gedanken.

 

Strategie ist ja im Grunde genommen das Board frei halten mit Pestilence, nebenher Value und Life generieren, um den Gegner dann entweder über die Pestilence zu killen oder umzuboxen. Mir fehlt aber noch ne richtige Value-Maschine. Da könntest du dich bei Monarch bedienen und Thorn of the Black Rose oder Palace Sentinels adden. Dann bräuchtest du nichtmals wirklich das suboptimale Night's Whisper, wenn der Monarch den Kartenvorteil übernimmt. Dank Pestilence (Playset voll machen) bleibt das Feld auch frei.

 

Tithe Drinker empfinde ich auch als suboptimal. Zum einen wegen den genannten Gründen, aber auch weil er zu spät kommen wird. Zweifarbige 2-Mana Kreaturen haben es im Pauper schwerer als in anderen Formaten, weil die Manabasis durch die getappten Länder langsamer ist/sein kann. Ich habe auf Deckstats grade mal ein paar Dutzend Starthände gezogen. Bei den Fällen mit Tithe Drinker auf der Starthand hat es vom Mana her nur grob jedes zweite Mal geklappt ihn in Zug 2 zu casten... außerdem ist er simpel und einfach zu schlecht. 2/1 ist doppelt ärgerlich, weil du ihn dir selbst mit der Pestilence abräumst, wenn du das Board von Tokens/Elfen/etc. befreien willst. Selbiges gilt für alle deine Ersatzkarten. Die 1 hinten ist einfach zu schwach... und allgemein sind die Karten alle nicht stark genug.

 

Daher würde ich tatsächlich auch den Blind Hunter rauswerfen. Ja, die Fähigkeit ist ganz gut. Der Body ist es aber nicht unbedingt. Du willst die Pestilence auch gerne mal öfters pro Zug zünden und im 4-Mana Slot sind die Monarch-Kreaturen meiner Ansicht nach deutlich besser.

 

Bei dem Removal würde ich auch etwas umbauen. Unmake wäre mir fast zu teuer, wenn es ein Journey to Nowhere günstiger hinbekommt. Gut, wenn dir Instant wichtiger ist, dann kannst du das gerne weiter verwenden. Victim of Night gegen Doom Blade austauschen wäre aber wirklich eine Überlegung. Beides trifft keinen Gurmag Angler, also quasi die einzige relevante schwarze Kreatur, die du unbedingt loswerden willst... jaja, es gibt noch andere, aber der Angler ist mit die größte Bedrohung.

Zusätzlich würde ich über Edict-Effekte nachdenken. Chainer's Edict oder Diabolic Edict. Hilft gegen lästiges Hexproof, Protection, etc. Ich war zeitweise eher ein Freund vom Diabolic Edict, wegen dem Instant-Speed, mittlerweile spiele ich aber wieder vermehrt das Chainer´s Edict dank dem Flashback.

 

 

...und verdammt. Nun muss ich mir auch nen Pestilence-Deck für Pauper bauen. XD


Bearbeitet von Ratatöskr, 05. August 2018 - 20:56.


#3 psychone Geschrieben 06. August 2018 - 17:06

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge

Vielen Dank für dein Feedback. Schön das ich dich anfixen konnte. ;-)

 

Ich hab jetzt als alternativen noch Disowned Ancestor (Guter früher Body), Phyrexian Rager (Draw und T2), Dusk Legion Zealot (hier wieder das Thoughness Problem) Blinding Mage, Capashen Unicorn & Kami of the Ancient Law, Crimson Acolyte und Obsidian Acolyte. Der erst und der letztgenannte sind meine Favs.

 

Die Blind Hunter werde ich durch Thorn of the Black Rose tauschen.

 

Hatte ne Zeit lang mit dem Playset Pestilence gespielt. Aber die haben mir oft die Hand verklebt. Nachziehen reicht und auf der Starthand braucht man sie mMn nicht.

Außerdem

-2 Victim of Night

-1 Sign in Blood

+1 Chainers Edict

+1 Journey to Nowhere

+1 Flex Slot 

 

Was magst du nicht an Nights Whisper. Ich mag den Early Draw, die entspannten Manakosten.


Bearbeitet von psychone, 06. August 2018 - 17:06.

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#4 Ratatöskr Geschrieben 07. August 2018 - 03:07

Ratatöskr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Ich würde hier tatsächlich eher zu Dusk Legion Zealot tendieren, trotz der Anfälligkeit gegen das eigene Pestilence. Das Problem bei den weiter oben behandelten Kreaturen war halt auch, dass sie zuwenig machen wenn sie auf´s Feld kommen. Der Zealot hat sich schon selbst ersetzt, kann also entweder irgendwas vom Gegner totblocken, bevor die Pestilence auf dem Feld ist oder auch für mehr Value mit dem Skyfisher auf die Hand zurück kommen. 

 

Bei liegendem Zealot und liegender Pestilence den Skyfisher spielen, Zealot auf die Hand, zweimal Pestilence um alle bis 2 Toughness Kreaturen beim Gegner abzuräumen und den Zealot gleich wieder ausspielen, um noch eine Karte zu ziehen klingt nach ziemlich geilem Value-Play.

Eine weitere Kreatur für dieses Beispiel wäre der Lone Missionary, den ich bei einigen Pestilence-Decks im Internet gesehen habe. Nicht ganz soviel Value, hilft einen aber gegen aggressivere Decks früh das Polster an Lebenspunkten zu behalten.

 

Eine weitere Wahl für eine frühe Kreatur wäre meiner Meinung auch eher Wall of Hope anstelle des Disowned Ancestor. Der Body ist etwas schlechter, versaut Aggrodecks aber auch ziemlich den Spaß am angreifen. Mit drei 2/2er Kreaturen angreifen, um am Ende nur 2 Schaden durchzukriegen ist da schon frustrierend. Nebenher verhindert sie das du bei der Benutzung deiner eigenen Pestilence keinen Schaden erleidest.

 

Das Argument mit den drei Pestilence anstatt dem Playset kann ich aber auch völlig nachvollziehen. Ich würde bei meinem Deck vielleicht dafür noch 1x Crypt Rats hinzufügen. Kommt etwas schneller, ist nicht so klobig aber dafür eben nur für einmalige Benutzung. Um das Board einmal leer zu räumen, bevor man die Pestilence später zieht aber vielleicht ganz nett.

 

 

Night's Whisper mag nur eine persönliche Empfindung sein, aber mich überzeugt die Karte allgemein und auch hier im Deck weniger.

Achtung. Das ist jetzt auch eine ganz persönliche Meinung zu so frühen Carddraw. Kein Anspruch auf Richtigkeit, nicht allein auf dieses Deck bezogen und nur mein Empfinden.

Theoretisch sind Night's Whisper oder Sign in Blood gut. Zwei Mana, zwei Leben, zwei Karten. Klar und saubere Linie. Sign in Blood wäre mir hier zwar lieber, wenn es die Manabasis hergibt, wird hier aber auch etwas knapper.

Aber ganz allgemein fühle ich mich mit so 'frühen' Sorcery-Speed Carddraw unwohl. Wann will man sie denn spielen? Im Turn 2 möchte ich entweder Fleisch auf´s Board knallen, dem Gegner was abschießen oder sonst irgendwas tun, was Einfluss auf das Board hat. Zumal die Hand noch voll genug ist. Turn 3 das gleiche Problem (weshalb sich Mulldrifter Turn 3 für Evoke zu casten absolut grauenvoll und nach einer kompletten Verzweiflungstat anfühlt). Später mit mehr Mana zur Verfügung wäre es zwar auch angenehm einen billigen Carddraw zu haben, um im gleichen Zug noch Mana frei zu haben. Aber hier ist Draw ohne eine Möglichkeit ein wenig zu filtern auch nicht mehr ganz so pralle. Deswegen sind Cantrips wie Ponder oder Preordain auch eine Ausnahme von diesem Rant gegen frühen Draw, weil es hier eher um die Qualität und nicht um die gezogene Karte an sich geht. 

Hier in dem Deck sehe ich es halt als wichtiger an in den ersten Zügen das Board unter Kontrolle zu halten, bevor man Pestilence auf den Tisch klatscht, am besten noch einen Guardian of the Guildpact und/oder Palace Sentinels hinterher, um dann langsam Value zu generieren und darüber zu gewinnen. Mal ganz davon abgesehen, dass auf Kreaturen basierender Draw (sei es über Monarch/Clue´s oder Zealot) eben allesamt mit dem Skyfisher synergieren.

 

edit: Puh, dieser letzte Absatz ist nun Anbetracht der Uhrzeit etwas ausgeartet. Aber sollte so passen.


Bearbeitet von Ratatöskr, 07. August 2018 - 03:12.


#5 psychone Geschrieben 08. August 2018 - 22:39

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge

Danke für deine ausführlichen Posts.

Ich hab mich gerade in 2 cmc2 Creatures verkuckt. Der Dusk Legion Zealot bleibt Plan C. Den seh ich auch sehr weit vorn.

1. Der Augur of Skulls.

1B, passt. Gegen Aggro hilft seine (1 Mana zu teure) Regeneration. Gegen Kontrolle ist die Discard 2. Bombe. Dazu noch 2 Unearth, das sowie so mit allen citp Creatures harmoniert erscheint mir ein starkes Allroundgesamtpaket.

2. Veteran Armorsmith

WW. Sehr bescheiden. Aber ich spiel keine Colorless Lands. Starker 2/3 Body. Seine Pumpfähigkeit holt die Core-Creatures aus der Bolt Range und kann den PestilenceCount erhöhen. Ich find den auf dem Papier für das Deck sehr sehr stark.
Seinen +1/+0 Zwilling brauchts nicht. Power ist nicht entscheident.

 

Jetzt habe ich noch den Veteran Armorer gesehen. Leichtere Manakosten aber nur 2/2. Pumpt dafür aber auch Guardian und Thorn. Jetzt wird's knifflig.

Zu Nights Whisper. Den frühen Draw will ich bei Manascrew, ansonsten um die von dir geschilderte Situation, Draw/Noch was spielen haben. Das BB am Sign in Blood wiegt für mich nicht auf das ich den Gegner targeten kann. Das wird in 1x von 30 spielen der Fall sein dass das finished. Read the Bones wär hier noch ein Plan. Oder die Nights Whisper direkt mit Dusk Legion zu traden. Denn der ist auch ein Soldier.


Bearbeitet von psychone, 09. August 2018 - 12:25.

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#6 SchwarzerRitter Geschrieben 23. August 2018 - 23:40

SchwarzerRitter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Wache des Hauses Dimir ist ein Tutor, der deine Pestilence suchen kann.



#7 psychone Geschrieben 30. August 2018 - 09:33

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge

Dieses Deck habe ich am Ende gespielt. 5-0

 

Matchups: Gobbo Token 2-0, Mono R Burn 2-1, MonoB Dauthis 2-1, U/G Sliver 2-0, R/B Threaten & Sacc 2-0
Die schwierigsten Spiele waren das MonoR und MonoB, die einfach sauschnell sein können/Waren

 

 

Fazit:

Das Removal Packet fühlte sich genau richtig an. Auf alle war eine Antwort da. Whitemane Lion und Sandsteppe Ooutcast sind untypisch aber ebenfalls verdammt gut. Die Flexibilität des Outcast fand ich beeindruckend. Meist wählte ich aber den Token. Thorn of the Black Rose sind mit 2 genau richtig. Man kann sie nicht immer direkt spielen, da der Monarch doch mal wechseln könnte. Ich würde diese Liste genau so wieder spielen.


Bearbeitet von psychone, 30. August 2018 - 16:08.

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#8 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 30. August 2018 - 13:19

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Schonmal gegen Tron und Teachings gespielt?
LG



#9 psychone Geschrieben 30. August 2018 - 16:07

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge

Schonmal gegen Tron und Teachings gespielt?
LG

 

Nein, leider nicht. Es gab noch ein U/B Homebrew gegen den ich aber nicht gespielt habe.

 

Siehst du da Probleme?


Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#10 Skâl Geschrieben 12. September 2018 - 10:24

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 466 Beiträge

Hey psychone,

du hast dir ja im Vorfeld auf das Turnier wahnsinnig viel Kopfarbeit gemacht. Bei meinem habe ich eher eine Synergie erkannt und darum ein Deck auf die Schnelle gebaut. Wie dem auch sei, in dem Turnier habe ich eine Menge gelernt und mein Deck jetzt nochmal überarbeitet. Ich bin gespannt ob es jetzt mehr Stabilität an den Tag legt.

 

Beste Grüße und ich freue mich schon auf unsere nächsten Games.



#11 psychone Geschrieben 05. Januar 2020 - 23:49

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge

Ich bin ja schwerst überzeugt von B/W Pestilence Decks und habe heute folgende Liste am Küchentisch Turnier ins Feld geführt.

 

 
Ich hatte zuletzt immer 2 Flexslots die ich bisher mit Sandsteppe Outcast gefüllt hatte. 100% zufrieden war ich damit aber nie. Dann kam mir der Gedanke um Auramancer und mit ihm und Dead Weight noch weitere Value herauszuziehen. Grundsätzlich darf ich sagen das ich den Instantspeed an diesem Abend nicht vermisst habe. Der Vorteil am Auramancer ist auch verlorene Pestilence oder Journey zurück zu holen. Jedenfalls, alles was ein Dead Weight abkam musste auch sofort entsorgt werden. Mit 2 Auramancer war ich allerdings auch nicht 100% zufrieden. Einer auf der Hand zum richtigen Moment reicht. Ihn ohne ein Target zu spielen ergibt keinen Sinn.
 
Kurz zum Spieleabend:
 
G1: R/G Eldrazi Stompy 2-0 
 
R1 nimmt er Mull auf 5 und zieht nur langsam. Easy Win.
G2: Ist schon spannender. Ich kann 2x mit Shrivel Eldrazis Spawn aufräumen und einen Crusher mit Unmake entsorgen. Guardian of the Guildpact macht den Boden zu. Skyfisher und Aven Riftwatcher regeln die Lüfte. Der 2. Crusher kommt und darf 1x angreifen. Da liegen aber schon 8 Länder und im Backswing gewinne ich.
 
Boarding waren 3 Shrivel für 3 Dead Weight. 2 Mancer für Faith's Fetters & Chainers
 
 
G2: Boros Mimic Haste 2-0 4/0
 
R1 den Homebrew kannte ich schon. Thundersong Trompeter, Wojek Halbadier, Battlegate Mimic Squee's Embrace
 
Spiel war ungefährdert weil Aven Riftwatcher einfach irre gut ist und Guardian of the Guildpact und Pestilence auf x2 dann das Board frei machen. Und G2 hab ich T2 einen CoP: Red und das wars.
 
Boarding: 2 CoP: Red & 2 Disfigure rein. Raus Pestilence, Okiba-Gang Shinobi, 1 Auramancer, und noch irgendwas...
 
G3: U/R Kiln Fiend Burn 2-1 6/1
 
R1 bleibe ich auf 2 Ländern kleben mit Riftwatcher und Skyfisher auf der Hand. Dafür lege ich 3 Dusk Legion Zealot. Kurzes Vergnügen.
R2 Er ballert rum. Ich halte mich mit Riftwatcher, Skyfisher & Faith's Fetters auf Land am Leben. Ein Unearth holte mir 1x einen Aven zurück. In diesem Moment war ich kurz in Love mit der Karte. Highlight aber war für mich Searing Blaze mit Landdrop auf Aven Riftwatcher. Ich geh auf 2 und sage ihm nach dem Spiel das er 2 Alchimisten-Trigger vergessen hatte. Ihm geht das Gas aus und ich ziehe noch 1 CoP: Red nach.
R3: War ebenso knapp. Lowest Lifetotal war hier 4. Konnte das Spiel auf 3 Ländern mit 3 Skyfisher und 1 Aven nach Haus fahren.
 
Boarding: 2 CoP: Red & Faith's Fetters rein. 3 Dead Weight raus (Bis dato keine Kiln Fiend gesehen)
 
R4: Elves 1-1 7/2
 
Schön unbeatable fühlen und R1 T4 umgenatzt werden. Nice. Back to the floor of facts.
R2: Turn 5 mit Pestilence und Guardian liegend. Pest für 1 und Zug abgeben. Da freut sich das Kind in mir.
R3: Zieht sich dann ewig nach 2 kurzen Games. 2 Shrivel räumen immer wieder auf, 2 Guardian of the Guildpact halten 2 Vanguard, jenseits von gut und böse, auf. Nachgelegte Timberwatch Elves werden mit Dead Weight und Disfigure nahtlos entsorgt. Unmake für Wildheart Invoker und eine Thorn of the Black Rose zieht mich in de 25er Library Bereich. In dem ich T3 Extrazug endlich! die Pestilence finde. Ich räume soweit das Board ab. 2 Vanguards liegen noch. Er auf 13 ich auf 14. T5 Extrazug. Ich kann angreifen. Geht auf 9. Ich hab schon nachgezählt 8 Swamps liegen. Dafuq o_O
 
Boarding: 3 Shrivel 2 Disfigure rein. 4 Duress, Unearth raus.
 
R5: U/R Kiln Fiend again mit Cyclops 0-2 7/4 
 
R1: Keine Ahnung was mich hier geritten hat. G1 Stabilisiere ich mit dem üblichen Removal auf 15. Skyfisher und Riftwatcher wollen über die Luft das Spiel beenden, da trifft mich ein fliegender Cyclops mit Temur Battlerage für 16. Ok. Cool. Kann ich mit umgehen.
R2: T2 CoP: Red. Geil GG denk ich. 20 Life und ich fühl mich sicher. Zu sicher. Er hat Alchimist, Lobber Crew, Doppel Kiln Fiend und Nivix Cyclops. Mit Duress pick ich ein Temur Battlerage. Sein Attackstep zeigt mir Mutagenic Growth into Apostels Blessing into nachgezogenes Battlerage. 24 Trample und ich hab nur 2 Mana offen. o_O ... Ich hab unsafe gespielt. Hatte das Ding schon zu Haus. DoubleFacePalm.
 
Boarding: 2 CoP: Red, Fetters, raus: Okiba-Gang Shinobi, Pestilence, Unearth
 
 
Fazit: 10 Points 4th Place Endstand
Das Sideboard war auf den Abend zugeschnitten. Was ich gegen Burn glücklich gewonnen hab, hab ich gegen U/R vorzüglich verloren. Thats Life. Was ich testen wollte und auch meine Frage an die Community. Wie stark seht ihr die Dead Weight / Auramancer Synergie. Ich kam dazu 2x in den Games den Auramancer gewinnbringend einzusetzen. 1x hat er mir mit 2 die Hand zugemüllt weil kein DW da war.
 
Eigentlich wollte ich Crash überzuegen wie nah das Deck an T1 ist. Ist es aber nicht. Dafür lebt es zu krass vom SB gegen die T1 Decks. Würde ich Tron erwarten packe ich mir 4 Relics ein. Burn ist auch ist auch enger als es sein müsste und gegen das klassische würde es noch enger werden kommt da kein Nut-Draw.
 
Gegen alles andere T2 und Homebrewland ist es irre gut. Es dreht Spiele auch auf den letzten Metern. Meist nimmt es die Control.Rolle ein und ich versteh das andere Builds nur noch Guardian und Pestilence spielen und den Rest voll Removal und Carddraw stopfen.
 
Danke fürs Lesen.
 

Bearbeitet von psychone, 05. Januar 2020 - 23:50.

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#12 Yaloron Geschrieben 15. Januar 2020 - 15:02

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

b84p3npgbta41.jpg

Quelle: https://www.reddit.c...er_pauper_meme/



#13 psychone Geschrieben 15. Januar 2020 - 15:34

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge
Das hast du doch selbst gebastelt?! :D mady my day.

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#14 1860 Geschrieben 26. November 2020 - 21:10

1860

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Hallo,

 

ich spiele derzeit diese eher etwas controlligere Liste:

 

 

Ich setze noch mehr auf die Pest-Effekte mit +1 Pestilence und +1 Evincar's Justice, um das Board wirklich klinisch rein zu halten. Gerade letztere funktioniert halt auch gut im Lategame als Killer, wenn man selbst keinen Guardian of the Guildpact (mehr) am Tisch hat.

 

Bei den weiteren Removals finde ich Dead Weight auch sehr interessant im Zusammenspiel mit der Pestilence. Dennoch setze ich da lieber auf Disfigure. Grundsätzlich ist mir beim Removal der Instant-Speed wichtiger als das exilen, um etwas unausrechenbarer zu sein und auch mal nen Rancor for CA abzutauschen. Statt Unmake und Journey to Nowhere setze ich neben dem schnellen Turn1-Abräumer Disfigure auf den neuen 2-Mana-Gold-Standard beim Removal (Cast Down) im 3/3-Split sowie 5 Edicte. Die bekommen dann halt doch immer fast alles weg (Bogles...). Bei denen schlägt für mich in diesem Deck dann das Argument Kartenvorteil im Grind (Chainer's) den Instant Speed (Diabolic). 11 Single-Removal und 5 Mass-Removal sind viel, aber ich finde nicht zu viel. Pauper ist ein Kreaturen-Format und wir wollen das Board wirklich sauber halten.

 

Für's Finden von Lösungen ist Read the Bones super und tut mit den Talismännern gecastet auch gar nicht weh. Weiteren Draw/Cardadvantage bekomme ich durch die Palace Sentinels, welche ich über dem genauso teuren Thorn of the Black Rose spiele, da dieser schneller an meiner Pest stirbt und Deathtouch bei meinem Removal-Paket nicht mehr so nötig ist. Darksteel Pendant ist meiner Meinung nach eine total underplayed Karte. Wenn sie mal liegt, scrye ich eigentlich durchgehend eot oder auch in der upkeep und habe so eine wirklich extrem gute Cardquality. Ich liebe diese Karte. Außerdem kommt dazu natürlich noch das Bonder's Ornament für Draw (und Ramp).

 

Die 23 Länder und Ramp in Form von 4 Pristine Talisman + eben die drei 3 Bonder's Ornament sorgen immer für genug Mana (+ Lifegain/Draw/GY-Hate).

 

Fühlt sich eigentlich sehr rund an.

 

SB-Karten sind obvious wozu. Finde SB ja eh immer sehr individuell und fließend. Was ich aber sagen kann, ist, dass ich die 3 Circle of Protection: Red niemals cutten werde. Die haben mir schon Spiele gewonnen, sehr witzig.

 

Anmerkungen zu den Choices gerne.

 

Auch gerne Meinungen dazu, ob man das Ganze lieber so controllig anlegen sollte oder doch eher wie psychone? Vor-/Nachteile? Oder doch nur persönlicher Geschmack?

Auch warum würdet ihr das Deck spielen und warum würdet ihr es nicht spielen?

Ich persönlich bin bisschen in Love mit dem Deck, daher möchte ich einen nüchtereren Blick durch andere Ansichten darauf gewinnen.

 

Gruß!

 



#15 Skâl Geschrieben 02. Dezember 2020 - 19:11

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 466 Beiträge

Servus miteinander,

 

vielleicht sollte ich Orzhov [Pestilence[ mal selbst spielen, dann könnte ich hier vermutlich mehr beitragen. Ich spiele nicht gerne dagegen, weil ich gerne kreaturenlastige Decks spiele. Zudem sind meine Deck mal ein Brew oder abgeschlagen (T2.5), so dass ich meistens dagegen verliere. So viel also mal dazu.

 

Deine Liste, 1860, ist in einem unbekannten Meta vermutlich spielstärker. Damit meine ich, wenn du auf xmage oder mtgo spielst bzw. wenn du die ersten male in deinen LGS gehst. Lernt dich die Meta kennen, so ist es einfacher auf deine Liste als auf psychone's Liste zu reagieren. Verstehst du was ich meine?

 

Du hast grundsätzlich maximal sechs Kreaturen zu beantworten. D.h. Monarch zu verteidigen wird einigermaßen schwer.

Du hast zwar etwas mehr Massremoval im Maindeck, aber auch nach dem Boarden sind es maximal fünf die zu beantworten sind.

Werden deinem Deck diese zwei Hebel genommen, machst du mich als Gegner zwar langsamer, aber dein Deck hat keine Winoption mehr.

 

LG


Bearbeitet von Skâl, 02. Dezember 2020 - 19:13.


#16 psychone Geschrieben 02. Dezember 2020 - 20:31

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge

Du spielst eine reine Controlvariante. Ich find die Version auch gut aber mir sind zuviele Matchups wo du einfach nicht mitspielst. Bei Pauper denkt man immer daran das Creature-lastig gespielt wird, allerdings lachen sich da Tron und Burn hübsch ins Fäustchen. TortEx macht mehr Life und grindet dich aus wenn du kein GY mitbringst. 3 Bogs auf 4 Bouncelands passt da allerdings. Find deine Mischung aus Tapped/Untapped Lands aber gut. Ponza Decks gefällt das allerdings auch :D

Zusammenfassend seh ich eine deutlich Schwäche bei allen Decks denen dein Removal egal ist und die dir einfach deine Pests countern und dann gewinnen. Ohne störende Interaktion wie Discard oder Kartenvorteil (der hier erst spät kommt) haben die meisten Decks die Zeit ihr Spiel aufzubauen oder dich im rechten Moment zu combo'en.

 

 

Cast Down ist einfach der Goldstandard. Hab meine schönen Unmakes und Journey auch gecuttet. Bei Dead Weight / Disfigure stimmt ich dir voll zu. Die Erfahrung hab ich auch gemacht und du brauchst einfach effizientes T1 Removal.

 

Grundsätzlich kann man die Liste so aufstellen, ich würd' sie allerdings auf ein breiteres Meta pressen und im SB dann auf mehr vorbereitet sein. Mehr Discard, 4 Castigate gehen immer. Dafür Justice oder eine Pestilence und Diabolic Edit raus.

 

Mir gefällt auch Read the Bones nicht. Scry hast du bereits im Darksteel Pendant wenn du auf die Karte schwörst. Da lieber Night's Whisper. Damit lässt sich auch mal ne 2Land otd oder kackdreist otp halten.

 

 

Mir macht die Kreaturenbasierte Version einfach mehr Fun. Mehr kinky Funstuff wie Auramancer-Dead Weight, Fleshbag Marauder-Ephemerate. Gibt einfach so paar Slots die ich wechseln kann.

 

Die Liste würde ich aktuell ins Feld führen

 

 

Der 1-off Lion ist Protection und Recursion in einem. Hatte Mal 2 drin. Aber das fühlt sich nicht immer richtig an.

Hab auch nur noch 2 Zealots drin, Draw ist Mangelware wie du siehst. Ich muss effizient traden. Im Grunde fühlt es sich ein wenig wie ein rock.dec an.

 

SB ist, wie du schon sagst immer im Wandel. CoP: Red ist einfach nice. Flairing Pain kann nix :D


Bearbeitet von psychone, 02. Dezember 2020 - 20:46.

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.