Ich würde hier tatsächlich eher zu Dusk Legion Zealot tendieren, trotz der Anfälligkeit gegen das eigene Pestilence. Das Problem bei den weiter oben behandelten Kreaturen war halt auch, dass sie zuwenig machen wenn sie auf´s Feld kommen. Der Zealot hat sich schon selbst ersetzt, kann also entweder irgendwas vom Gegner totblocken, bevor die Pestilence auf dem Feld ist oder auch für mehr Value mit dem Skyfisher auf die Hand zurück kommen.
Bei liegendem Zealot und liegender Pestilence den Skyfisher spielen, Zealot auf die Hand, zweimal Pestilence um alle bis 2 Toughness Kreaturen beim Gegner abzuräumen und den Zealot gleich wieder ausspielen, um noch eine Karte zu ziehen klingt nach ziemlich geilem Value-Play.
Eine weitere Kreatur für dieses Beispiel wäre der Lone Missionary, den ich bei einigen Pestilence-Decks im Internet gesehen habe. Nicht ganz soviel Value, hilft einen aber gegen aggressivere Decks früh das Polster an Lebenspunkten zu behalten.
Eine weitere Wahl für eine frühe Kreatur wäre meiner Meinung auch eher Wall of Hope anstelle des Disowned Ancestor. Der Body ist etwas schlechter, versaut Aggrodecks aber auch ziemlich den Spaß am angreifen. Mit drei 2/2er Kreaturen angreifen, um am Ende nur 2 Schaden durchzukriegen ist da schon frustrierend. Nebenher verhindert sie das du bei der Benutzung deiner eigenen Pestilence keinen Schaden erleidest.
Das Argument mit den drei Pestilence anstatt dem Playset kann ich aber auch völlig nachvollziehen. Ich würde bei meinem Deck vielleicht dafür noch 1x Crypt Rats hinzufügen. Kommt etwas schneller, ist nicht so klobig aber dafür eben nur für einmalige Benutzung. Um das Board einmal leer zu räumen, bevor man die Pestilence später zieht aber vielleicht ganz nett.
Night's Whisper mag nur eine persönliche Empfindung sein, aber mich überzeugt die Karte allgemein und auch hier im Deck weniger.
Achtung. Das ist jetzt auch eine ganz persönliche Meinung zu so frühen Carddraw. Kein Anspruch auf Richtigkeit, nicht allein auf dieses Deck bezogen und nur mein Empfinden.
Theoretisch sind Night's Whisper oder Sign in Blood gut. Zwei Mana, zwei Leben, zwei Karten. Klar und saubere Linie. Sign in Blood wäre mir hier zwar lieber, wenn es die Manabasis hergibt, wird hier aber auch etwas knapper.
Aber ganz allgemein fühle ich mich mit so 'frühen' Sorcery-Speed Carddraw unwohl. Wann will man sie denn spielen? Im Turn 2 möchte ich entweder Fleisch auf´s Board knallen, dem Gegner was abschießen oder sonst irgendwas tun, was Einfluss auf das Board hat. Zumal die Hand noch voll genug ist. Turn 3 das gleiche Problem (weshalb sich Mulldrifter Turn 3 für Evoke zu casten absolut grauenvoll und nach einer kompletten Verzweiflungstat anfühlt). Später mit mehr Mana zur Verfügung wäre es zwar auch angenehm einen billigen Carddraw zu haben, um im gleichen Zug noch Mana frei zu haben. Aber hier ist Draw ohne eine Möglichkeit ein wenig zu filtern auch nicht mehr ganz so pralle. Deswegen sind Cantrips wie Ponder oder Preordain auch eine Ausnahme von diesem Rant gegen frühen Draw, weil es hier eher um die Qualität und nicht um die gezogene Karte an sich geht.
Hier in dem Deck sehe ich es halt als wichtiger an in den ersten Zügen das Board unter Kontrolle zu halten, bevor man Pestilence auf den Tisch klatscht, am besten noch einen Guardian of the Guildpact und/oder Palace Sentinels hinterher, um dann langsam Value zu generieren und darüber zu gewinnen. Mal ganz davon abgesehen, dass auf Kreaturen basierender Draw (sei es über Monarch/Clue´s oder Zealot) eben allesamt mit dem Skyfisher synergieren.
edit: Puh, dieser letzte Absatz ist nun Anbetracht der Uhrzeit etwas ausgeartet. Aber sollte so passen.
Bearbeitet von Ratatöskr, 07. August 2018 - 03:12.