Zum Inhalt wechseln


Foto

spire of industry oder glimmervoid


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 KingRost Geschrieben 06. August 2018 - 15:11

KingRost

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

hallo leute seit 8 jahren pause habe ich wieder mit MTG angefangen und mir ein Affinity deck gebaut.

 

ich spiele nur zum hobby mit freunden und auch nur die casual regeln.

 

zu meiner frage ich seh immer wieder im netz das leute die mit einem affinity deck spielen die karte spire of industry nutzen.

 

Ich persönlich habe statt dessen glimmervoid in meinem deck.

 

meine frage wieso spielen die leute spire of industry und nicht glimmervoid keiner den ich seh oder kenn nutz die karte in seinem deck. Aber warum ?



#2 avedon Geschrieben 06. August 2018 - 15:15

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Naja, Wenn es ganz schlecht läuft musst du die Glimmervoid opfern. Kommt zwar selten vor, aber kann passieren.

 

Darf ich fragen was du mit "casual regeln" meinst?

 

Spielt ihr ein ganz anderes Spiel? Gerade die Regeln sind doch das was man braucht um richtig spielen zu können.



#3 KingRost Geschrieben 06. August 2018 - 15:20

KingRost

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

danke für die schnelle antwort erstmal.

 

das risiko geh ich ein das ich glimmervoid opfern muss.

 

gefällt mir sehr viel besser als das spire of industry.

 

ehm ja was mein ich mit casual regeln?! ich habe 1997 mit der edition Portal angefangen und irgendwo bei Kamigawa aufgehört. hatte 8 jahre garnichts mit MTG gemacht und seit paar tagen wieder übel lust drauf bekommen.

 

60 karten im deck 20 lifepionts und sonst den standart kram...

 



#4 Helios Geschrieben 06. August 2018 - 15:24

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Früher war Glimmervoid in jedem Affinitydeck 4x oder mindestens 3x zu finden. Damals gab es Spire of Industry halt noch nicht. Spire of Industry ist einfach sicherer für Affinity-Decks, weil man nur sehr wenige farbige Sprüche hat. Aufgrund eines gegnerischen Hurkyl's Recall ein Land opfern zu müssen ist nicht geil. Manchmal hat man auch nicht den explosiven Start, und muss einfach Turn 1 Land -> Kreatur -> go machen, und dann durch Removal ein Land zu verlieren, ist ebenfalls sehr schlecht.

Bearbeitet von Helios, 06. August 2018 - 15:25.


#5 KingRost Geschrieben 06. August 2018 - 15:26

KingRost

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

@Helios okay das ist ein gutes argument das es damals ´nur´ glimmervoid gab. zur not switch ich aber erstmal lass ich den glimmervoid drin habe von beiden varianten jeweils 4.



#6 Daydreamer241 Geschrieben 06. August 2018 - 17:09

Daydreamer241

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge
Bei den Decks die du dir angesehen hast wird es sich um Turnierdecks handeln. In deiner casual Runde würde ich spielen was gerade da ist. (Ich selbst spiele beide 4x in meiner Tezzeret Liste. Da ist aber auch etwas mehr Farbe drin als in den Turnier Varianten.)

#7 KingRost Geschrieben 06. August 2018 - 17:46

KingRost

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

@daydreamer241 ja da hast du recht. waren alles turnierdecks. ja ich schau mal  hab ja beide 4x.



#8 Musicmatics Geschrieben 07. August 2018 - 16:48

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Beide Karten haben einen Nachteil, der im Normalfall aber nicht all zu schlimm ist. Problematischer wird es, wenn man die Länder mehrfach zieht - wobei die Downside von Spire dann deutlich weniger ins Gewicht fällt, als ggf mehrere Länder zu opfern oder eine Starthand mit doppel Glimmervoid als einzige Länder zu ziehen. Deswegen würde ich einen Split stark empfehlen.

 

Ich persönlich spiele 3:1 und bin damit insgesamt recht zufrieden, weil ich dadurch halt definitv nicht 2x Glimmervoid ziehen kann, aber mich trotzdem freue, wenn ich mal Spire + Glimmer habe statt 2x Spire.


"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#9 KingRost Geschrieben 08. August 2018 - 07:10

KingRost

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

@Musicmatics was genau versteht man unter downside ? mich persönlich stört das man jedesmal 1 life verliert wenn man mit spire nen mana in pool holt. hab in meinem deck nichts was life regeneriert. die wahrscheinlichkeit das ich 2 glimmer auf der hand hab, und auch wenns so sein sollte isses doch nicht schlimm. ich hab zu 90% nur artefakte im deck da is immer was dabei. und das ich nen glimmer opfern muss weil ich keine artefakte mehr im spiel hab ist bei mir ehrlich gesagt noch nie passiert. ich könnte zur not immer noch splitten hab ja beide 4x.


Bearbeitet von KingRost, 08. August 2018 - 07:11.


#10 Musicmatics Geschrieben 08. August 2018 - 07:33

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Downside = Nachteil.

Für {1} musst du kein Leben bezahlen. Erst wenn du farbiges Mana produzierst, verlierst du ein Leben. Falls dein Deck nicht zu viele farbige Sprüche spielt, sollte das kein Problem sein. Außer Vault Skirge spielen die Turnierlisten ja auch nichts, was Leben zurück gewinnt. Braucht man auch nicht - vom Spire nimmt man in der Regel noch deutlich weniger Damage als andere Spieler durch fetchen und Schockländer.

 


"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#11 KingRost Geschrieben 08. August 2018 - 07:42

KingRost

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

achso okay. ja klar habs grad nochmal nachgelesen. vault skirge klar. ja mein main gegner spielt nen dämonen deck. hab da galvanic blast und scharpnellexplosion im deck.



#12 Kalli Geschrieben 08. August 2018 - 07:46

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Als Aggro Deck sind dir deine eigenen Leben in der Regel völlig egal, solang der Gegner früher auf Null ist. Insofern ist die Downside auch nur marginal. Spielst du allerdings Glimmervoid und nur eine Artefaktkreatur in Turn 1 freut sich der Gegner mit dem Bolt.



#13 Schlaubi Geschrieben 08. August 2018 - 07:49

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.766 Beiträge
Turnierlisten haben ja noch Mox Opal und die Trommel mit denen auch farbiges Mana gemacht werden kann. Und Leben sind in Magic übrigens eine Ressource. ;)

#14 KingRost Geschrieben 08. August 2018 - 07:55

KingRost

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

daran hatte ich nicht gedacht. super vielen dank für den tip. wie ist eure meinung wievil glimmer wievil spire im deck ?

 

gleich zu meiner anderen frage ich bin mir noch sehr unsicher was die länderwahl angeht bzw wievile länder ich brauche den ich hasse es keine länder zu haben.

 

die einzigsten karten die ich mit farbe im deck habe sind rot/scharpnellexplosion und galvanic blast    blau/ master of etherium  und schwarz/ disciple of the vault.


@schlaubi ja das weiss ich. was meinst du damit ressourcen? also ne andeutung ?



#15 Kalli Geschrieben 08. August 2018 - 08:06

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Ressourcen sind was man bezahlen kann. Ob du am Ende mit 1 oder 1000 Leben gewinnst ist völlig unerheblich. Death's Shadow Decks bringen sich sogar selbst bis knapp vor den Tod, damit sie effizienter sind als andere Decks. Als Aggro Deck will man in der Regel auch keine Blocker daheim lassen, eben weil einem die eigenen Leben völlig wurscht sind.



#16 KingRost Geschrieben 08. August 2018 - 08:08

KingRost

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

ok habs verstanden. ja deamon decks (auch das von nem kollegen) weiss nicht ob alle so sind. aber der haut sich selber die lifepionts weg und muss bei starken kreaturen leben opfern *facepalm



#17 avedon Geschrieben 08. August 2018 - 08:47

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ja, aber wenn er am Ende gewinnt ist es doch genau richtig gewesen. Es ist so wie im echten leben, manchmal muss man halt opfer bringen.



#18 KingRost Geschrieben 08. August 2018 - 14:35

KingRost

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

ja tut er nur nicht XD. ne spaß beiseite ne chance hatter nicht wirklich gegen nen aggro deck. bis der mal nen guten deamon spielt sind 8 runden vorbei

 

 

könnt ihr mir mit dem länder problem helfen ?


Bearbeitet von KingRost, 08. August 2018 - 17:48.


#19 Kalli Geschrieben 09. August 2018 - 07:55

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Poste dein Deck doch mal im Casual Forum, dann kann man dir bestimmt weiterhelfen.

Oder orientier dich halt an den Competitive Versionen


Bearbeitet von Kalli, 09. August 2018 - 07:56.


#20 KingRost Geschrieben 09. August 2018 - 10:03

KingRost

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Ja danke werd ich machen




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.