Zum Inhalt wechseln


Foto

[Spoiler] Brudiclad, Telchor Engineer Token Kopien Exile?

CMD18

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 avedon Geschrieben 08. August 2018 - 09:01

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

So, jetzt habe ich mal wieder ein paar Fragen. Da sich alle auf den selben Typen beziehen hoffe ich es ist okay das ich mehrere Fragen im selben Post stelle.

 

1.

Brudiclad, Telchor Engineer liegt, ich mache mir Token über Firecat Blitz oder Thatcher Revolt. Dann gehe ich in den Combat, bekomme den Brudiclad token und lasse die vorherigen Token zu kopien von dem 2/1er werden. Muss ich die Token trotzdem exilen/opfern?

 

2. Brudiclad, Telchor Engineer liegt sowie eine Menge an 1/1er Goblin Token. Ich mache mir mit Twinflame bzw Zektar Shrine Expedition einen Fattie Token. Combat, ich lasse meine 1/1er zu kopien von dem Fattie werden. Im endstep wird der original Fattie exiliert, was ist mit den Kopien?

 

3. Selber Ausgang wie bei 2., allerdings erzeuge ich den neuen Token durch Heat Shimmer. Combat, meine 1/1er kopieren den Fattie. Im endstep muss ich alle exilen, da der Token selber den Text auf sich stehen hat (und dadurch auch die Kopien) und mir nicht der Spruch das gesagt hat, richtig?

 

Danke :)



#2 Gast_Vistella_* Geschrieben 08. August 2018 - 09:12   Beste Antwort

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

1. Die Token, die durch Firecat Blitz oder Thatcher Revolt erzeugt wurden, müssen exiled werden. Grund: weils so auf den Karten draufsteht

 

2. Nix, die bleiben der Fattie. Grund: weils nicht anders auf der Karte draufsteht

 

3. Richtig, in dem Fall hat den Exiletrigger, ergo gehen alle



#3 Assimett Geschrieben 08. August 2018 - 09:56

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
"exile it at the beginning of the next end step" ist eine delayed triggered ability und gehört nicht zu den kopierbaren Eigenschaften einer Karte.

Als Faustregel gilt: kopieren in Magic ist so, als würdest du die Karte auf den Kopierer legen (mit ein paar Ausnahmen, aber die sind hier nicht relevant).

Der Unterschied bei 3) ist "this creature has "at the beginning... sacrifice it"" , und das ist eine kopierbare Eigenschaft.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#4 avedon Geschrieben 08. August 2018 - 11:05

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

1. Die Token, die durch Firecat Blitz oder Thatcher Revolt erzeugt wurden, müssen exiled werden. Grund: weils so auf den Karten draufsteht

 

2. Nix, die bleiben der Fattie. Grund: weils nicht anders auf der Karte draufsteht

 

3. Richtig, in dem Fall hat den Exiletrigger, ergo gehen alle

 

Gut, 2. und 3. hab ich mir schon so gedacht.

 

Aber bei 1. verstehe ich nicht, die Token sind doch dann gar nicht mehr 1/1er Katzen bzw Humans sonder halt kopien von irgendwas anderem. Trotzdem müssen die exilet/geopfert werden?
 



#5 Gast_Vistella_* Geschrieben 08. August 2018 - 11:08

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

das ist egal. Die Karte, die die Tokens erzeugt hat, sagt: Exile sie!

 

Darum musst du sie exilen. Es sind noch immer die gleichen Tokens, auch wenn sie anders aussehen



#6 Kadurux Geschrieben 10. August 2021 - 15:21

Kadurux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge

Also um das nochmal klarzustellen:

Firecat Blitz sagt: Exile them at the beginning of the next end step. Das wird auf alle anderen Token mitkopiert.

Twinflame sagt: Exile those tokens at the beginning of the next end step. Das wird nicht kopiert?

Ich verstehe da nicht den Unterschied.

Wie sieht es denn mit Hate Mirage aus? Da steht ja exile them at the beginning of the next end step. Nach dem Wortlaut müssten die dann auch alle exiled werden?

Feldon of the Third Path Und bei dem? Ich bin verwirrt...



#7 Ungestüm Geschrieben 10. August 2021 - 15:38

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.682 Beiträge
Nein. Mitkopiert wird es nur bei Heat Shimmer, weil es dort eine Fähigkeit des Token wird, Zauberformel: It gains"exil it".

Alle Token, die von Firecat Blitz erzeugt wurden, müssen am Ende exiled werden, egal in was sie zwischenzeitlich verwandelt wurden.

Bearbeitet von Ungestüm, 10. August 2021 - 15:39.


#8 Kadurux Geschrieben 10. August 2021 - 15:41

Kadurux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge

Aber warum werden den die von der Firecat exiled und die von der Twinflame nicht?



#9 Assimett Geschrieben 10. August 2021 - 15:44

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Weil der Effekt, der sie ins Exil schickt, nicht mitkopiert wird. Siehe Regel 707.2
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#10 Kadurux Geschrieben 10. August 2021 - 15:53

Kadurux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge

Aber bei der Firecat wird sie doch mitkopiert?

 

707.2 Wenn ein Objekt kopiert wird, nimmt die Kopie die kopierbaren Werte der Eigenschaften des Originalobjekts an und für ein Objekt auf dem Stapel, Entscheidungen, die getroffen wurden, als es gewirkt oder aktiviert wurde (Modus, Ziele, der Wert von X, ob Bonus genutzt wurde, wie es mehrere Ziele beeinflusst und so weiter). Die kopierbaren Werte; sind Werte, die sich aus dem auf dem Objekt gedruckten Text ergeben (dieser Text umfasst Name, Manakosten, Farbanzeiger, Kartentyp, Obertyp, Untertyp, Regeltext, Stärke, Widerstandskraft und/oder Loyalität), wie sie von anderen Kopiereffekten, ihrem Verdeckt-Status und von „sowie … ins Spiel kommt“- und „sowie … aufgedeckt wird“-Fähigkeiten, die Eigenschaften setzen, verändert wurden. Andere Effekte (einschließlich Effekten, die den Typ oder Text ändern), der Status und Marken werden nicht kopiert.

 

Also bei Heat Shimmer kann ich es verstehen, da steht ja expliziet auf dem Token drauf das der geht, Aber beim Rest doch nicht.


Bearbeitet von Kadurux, 10. August 2021 - 15:58.


#11 Assimett Geschrieben 10. August 2021 - 16:04

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Ja bin auch verwirrt. Erklär bitte nochmal genau was du wann spielst.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#12 GoblinBasar Geschrieben 10. August 2021 - 17:52

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Firecat Blitz sagt: Exile them at the beginning of the next end step. Das wird auf alle anderen Token mitkopiert.

Twinflame sagt: Exile those tokens at the beginning of the next end step. Das wird nicht kopiert?

Ich verstehe da nicht den Unterschied.

Wie sieht es denn mit Hate Mirage aus? Da steht ja exile them at the beginning of the next end step. Nach dem Wortlaut müssten die dann auch alle exiled werden?

Feldon of the Third Path Und bei dem? Ich bin verwirrt...

Es gibt keinen Unterschied, die Tokens von Firecat Blitz, Twinflame, Hate Mirage und Feldon of the Third Path verhalten sich absolut identisch.

 

Alle Karten sagen identisch "erzeuge ein paar Tokens und schicke die Tokens, die Du eben erzeugt hast, im nächsten End-Step ins Exil". Das "Exile them at the beginning of the next end step." ist eine delayed triggered ability, die während der Verrechnung von Firecat Blitz, Twinflame, Hate Mirage bzw. der Fähigkeit von Feldon of the Third Path erzeugt wird, und die einfach exisitiert und auf ihren großen Moment wartet, die aber nicht Teil der Tokens ist.
 
Ergebnis:
Wenn Du die Tokens von einer dieser vier Karten zu einer Kopie von etwas anderem machst, mußt Du die Tokens trotzdem ins Exil schicken, weil der delayed trigger immer noch existiert und es ihm egal ist, wie die Tokens aussehen.
Wenn Du etwas anderes zu einer Kopie eines Tokens von einer dieser vier Karten machst, mußt Du dieses andere Ding nicht ins Exil schicken, weil der delayed trigger sich nur für diejenigen Tokens interessiert, die die Karten selber selber erzeugt haben.


DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#13 Kadurux Geschrieben 10. August 2021 - 18:21

Kadurux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge

Ahh, das hatte mich verwirrt. Am Anfang hieß es nämlich das die Twinflame Token bleiben und die Firecat Token gehen, das hat mich verwirrt.

 

Also wenn ich das richtig verstehe: Angenommen es gibt 5 Goblin Token. Ich erzeuge per Blitz eine Katze und nutze dann Brudiclad um alle Token in Myr zu verwandeln. Dann habe ich insgesammt 7 Token, von dem einer EoT verschwindet?

Oder Ich erzeuge einen Token von einem Golem durch Feldon. Durch Brudi lasse ich alle Goblins und den Myr in Golems verwandeln. Ein Golem geht EoT, der Rest bleibt?

Ich hoffe ich habs jetzt^^






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.