Zum Inhalt wechseln


Foto

Commander zum Einstieg


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Nikki Geschrieben 12. August 2018 - 18:11

Nikki

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Hey,

 

ich habe vor Jahren mit Freunden in der Schule Magic gespielt, weiß also noch ungefähr wie das Spiel funktioniert etc, und habe das ganze dann aus den Augen verloren aber bin jetzt an der Uni auf Casual Spieler gestoßen die Commander spielen und wollte da miteinsteigen. Auf cardmarket war ich aber ein bisschen überfordert mit der Auswahl, welches der Commanderdecks könnt ihr da empfehlen? Also welches ist davon am spielstärksten? 

Vielen Dank :) 



#2 Sterni Geschrieben 12. August 2018 - 18:20

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Gerade am 10.August sind die aktuellen Decks erschienen.

Ich würde mich bei den aktuellen Decks weniger nach der Spielstärke richten, sondern eher nach der persönlichen Vorliebe.


Die sind mehr oder weniger gleichstark.

Bearbeitet von Sterni, 12. August 2018 - 18:20.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 NumiChan Geschrieben 12. August 2018 - 18:44

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Die neuen Commander-Decks sind okay. Nicht total berauschend, aber durchaus spielbar.

 

Der Prof vom TCC hat dazu ein Video gemacht:

 

Ich hab am Freitag mit Freunden die Decks mal gegeneinander gespielt und es lief ganz gut.

Ich selbst hab das RBG Lands Deck gespielt und war dadurch relativ fix der stärkste Spieler am Tisch - weil early Ramp einfach gut ist in Precons und mein Commander der stärkste PW-Commander der Reihe ist. Leider wurde ich dadurch auch als Erster aus dem Spiel genommen ^^

WUB Top Card war okay, hat aber nicht allzu viel gemacht. Wobei hier die Möglichkeiten echt toll sind.

UR Artefakte macht early zum Teil nicht viel, hat dafür aber ein sehr explosives Game. Es ging von "ich spiel mal 1 kleines Artefakt" zu "Ich hab da mal 25 Mana und mein nächster Spell kostet nochmal 15 Mana weniger" in sehr kurzer Zeit.

WUG Enchantments war okay, hat aber durch Unglück nur spärlich ins Spiel gefunden. Wobei das Deck an sich schon cool ist und viele tolle Sachen machen kann.

 

Vom Value sind die Decks halt alle total underwhelming - wobei hier WUB und WUG die teuersten Karten haben.

 

Alternativ kannst du auch bei MKM mal nach den Commander Anthology Decks gucken, die gibt es auch einzeln für einen halbwegs angemessenen Preis.

Evasive Maneuvers (aus Commander Anthology 1) gibts da schon für 20€, die "mittelmäßigen" Decks der Reihen gibts auch so für 25-35€. Das Wizard Deck von 2017 gibts für 25€ (Preise alle plus Porto)

 

Überleg dir, wie dein Spielstil ist, welche Mechaniken du gerne spielen willst und guck dann, welche Commander-Decks es gibt. Das ist besser als jetzt zu sagen "Ja, das Deck ist teuer, es ist das stärkste Deck der Reihe, das hole ich mir."


FKA: blind310<p>2936_small.png

#4 Kalli Geschrieben 12. August 2018 - 18:49

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Wenn du in eine bestehende Gruppe reinwillst musst du dich an deren Level orientieren. Es macht keinen Spaß mit einem Trabbi hinter Porsches immer nur hinterher zu sein und genausowenig mit dem Porsche die Corsas dauernd abzuziehen.

 

Die fertigen Commanderdecks sind allesamt nicht so sehr spielstark und richten sich eher an Anfänger. Wenn du was spielstarkes suchst, schau mal auf https://edhrec.com/ und schau dich um, was dir so gefällt.

 

Ich sag dir aber gleich, Commander (vorallem starke Decks) gehen ziemlich ins Geld, weil man immer irgendwas tunen will ;)



#5 Winston Smith Geschrieben 13. August 2018 - 14:28

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Mein Tipp: orientier dich nicht an den Commanderdecks dieses Jahres, denn einige (spielstarke) Decks der letzten Jahre sind noch immer vergleichsweise günstig zu haben (wenn du ein wenig suchst) und deutlich spielstärker als die aktuellen. Ich würde auf mkm nach Preisen sortieren (für die Komplettdecks) und mir das mit dem höchsten Ranking und dem besten Preis raussuchen. Danach musst du dann noch einmal so viel Geld ins Tunen stecken, aber dann solltest du für maximal 100 Euro ein Deck haben, das wirklich gut mitspielen kann...

Hier noch ein Link zum Ranking der letzten drei Commandereditionen (bzw musst du c16 und 17 auf der Seite einfach selbst suchen). Find ich recht gut gemacht...

https://www.mtggoldf...nking-the-decks

Bearbeitet von Winston Smith, 13. August 2018 - 14:31.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#6 avedon Geschrieben 15. August 2018 - 08:57

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ansonsten, so war es zumindest bei mir am anfang, frag doch mal in der Runde ob du dir ein Deck zum mitspielen leihen kannst. So merkst du selber welche Strategie dir liegt, sei es Control, Voltron, Swarm, Midrange, Combo, und bekommst auch einen einblick in deren Power Level. Killen die Decks regelmäßig Turn 3 - 5 oder gehen die Runden entspannt bis Turn 60.

Wenn du das alles einschätzen kannst und bescheid weißt, dann würde ich mir selber eine Legende als Commander suchen und mit hilfe von Deck Tools und Karten Such Seiten mir eins bauen.

Dazu wären EDHrec und die erweiterte Suche von magiccards.info meine erste anlaufstelle, um einzlne Karten zu suchen.

EDH ist ein schönes Format, allerdings kann es tatsächlich sehr ins Geld gehen, wenn man dann anfängt für alle seine Decks Black Boarder Original Print Mana Crypt oder ähnlich verrückte Sachen zu kaufen :D






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.