Zum Inhalt wechseln


Foto

Einsteiger Frage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 GerlatofRiva Geschrieben 14. August 2018 - 21:53

GerlatofRiva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge
hey leute,

bin am überlegen anzufangen magic zu spielen. Meine eigentliche frage ist wie ich anfangen sollte mit eine sammlung zuzulegen? Ist es empfehlenswert eine große Sammlung z.b. auf ebay kleinanzeigen zu kaufen (großer Kartenpool aber so wie ich vermute bei allem was im unteren preissegment angesiedelt ist eher uninteressant, vor allem nach ein paar monaten und etwas erfahrung) oder ist es besser fertige decks zu kaufen um erstmal
etwas erfahrung zu sammeln ( wie z.b. hier https://www.gate-to-...iABEgL-S_D_BwE)?? danke für alle antworten und tipps.

#2 Miinoda Geschrieben 15. August 2018 - 07:42

Miinoda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 218 Beiträge

Guten Tag und Willkommen im Forum

 

Ich würde es NICHT empfehlen über Ebay (kleinanzeigen) eine Sammlung zu kaufen. Meistens ist der Preis größer als das Gesamtpaket es wert ist. Um einen Starterpool aufzubauen kann ich dir Empfehlen dich mal im Thread https://www.mtg-foru...ulinge-fördern/ umzusehen.

 

Als Starterdeck sind die von dir aufgeführten Planeswalker Decks nicht ganz verkehrt, allerdings sind diese Suboptimal, wenn es um das Ausbauen der Decks geht. Die Decks kannst du verwenden, um die Grundzüge des Spiels kennenzulernen, aber Friday Night Magic Tauglich sind diese beim besten willen nicht. Für ein gutes Out of the Box Gefühl kann ich dir die Challenger Decks empfehlen. Diese haben eine gewisse Spielstärke und stehen nicht chancenlos bei einem Friday Night Magic da und können teilweise mit anderen Karten verbessert werden.

 

Zum Gescheiden Aufbau einer Sammlung würde ich empfehlen ein Display des entsprechend Aktuellen Sets(Momentan Core 19 oder auch Dominaria) zu holen und aus diesem 6 Booster zu nehmen und daraus ein 40-Karten Deck zu bauen. Mit Freunden in einer 2er-4er Runde macht dies auch viel Spaß.

Dadurch kannst du mehrere Aspekte von Magic miteinander verbinden: Das Kennenlernen der Karten, Die Grundlagen des Deckbaus erlernen, Das Spiel Lernen.

 

Magic ist ein Spiel, welches mit/gegen andere Gespielt wird. Von daher solltest du dich entsprechend auch mit deiner Community vertraut machen. Es bringt nichts, wenn ich dir jetzt sage "Kauf dir Deck X", wenn das Deck einem Format entspricht, welches nicht in deiner Community gespielt wird.

 

Ich hoffe mal dir mit den Tipps etwas geholfen zu haben :-)



#3 Kalli Geschrieben 15. August 2018 - 08:35

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.958 Beiträge

Moin,

erstmal musst du wissen, was du willst. Daheim mit Freunden oder im hiesigen Shop? Commander/EDH oder 60 Karten Decks? Wenn im Shop, Standard, Modern, Legacy?

Wenn du so gar keinen Plan hast wovon ich rede, würd ich dir eine kostenlose Software ans Herz legen, dass du in den diversen Formaten mal online ein paar Decks testen kannst, namentlich Cockatrice und Xmage.

Einfach das Deck deiner Wahl online raussuchen, dort eingeben und los gehts. Xmage gibt dir sogar die Regeln und Zugstruktur vor.

Das starten einer Sammlung würd ich fürs erste auch formatabhängig machen. Spielst du nur Modern, brauchst du keine Legacy Staples. Für Standard brauchst du nichts aus Modern usw. Natürlich ists verlockend mit einer großen Sammlung nach Bedarf jedes Deck bauen zu können, aber grad als Anfänger ohne Ahnung schmeißt man sein Geld da gern zum Fenster raus.

Ich hab so angefangen, dass ich mir das Deck meiner Wahl gekauft habe (www.cardmarket.com) und nach und nach meinen Pool erweitert habe, um andere Decks bauen zu können. Das teuerste in Magic ist eh die Manabase, wenn du die mal hast, ist der Rest (mit wenigen Ausnahmen) gar nicht mehr so wild.



#4 GerlatofRiva Geschrieben 16. August 2018 - 06:57

GerlatofRiva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge
Dakne erstmal für die Antworten!
Also es wir am anfang eher auf zuhause mit Kollegen hinauslaufen. Falls doch irgendwann shop denke ich sagt mit legacy am meisten zu, da es so wie ich das verstanden habe am wenigensten einschränkungen hat ( korrigiert mich falls ich was falsches sage).
Ich denke ich werde auf den Vorschalg hören und mir mal ein zwei der challenger decks holen um ein bisschen anzuspielen. Oder habt ihr aufgrund der Legacy Info doch ein anderen vorschlag?
Dakne erstmal für die Antworten!
Also es wir am anfang eher auf zuhause mit Kollegen hinauslaufen. Falls doch irgendwann shop denke ich sagt mit legacy am meisten zu, da es so wie ich das verstanden habe am wenigensten einschränkungen hat ( korrigiert mich falls ich was falsches sage).
Ich denke ich werde auf den Vorschalg hören und mir mal ein zwei der challenger decks holen um ein bisschen anzuspielen. Oder habt ihr aufgrund der Legacy Info doch ein anderen vorschlag?

#5 Snake_Charmer Geschrieben 16. August 2018 - 07:21

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Für zuhause zum Reinschnuppern reichen die Planeswalker-Decks, die sind halt etwas günstiger. Für Legacy taugen die nichts, die Challenger-Decks aber auch nicht, die sind auf Standard ausgelegt.

Preise für konkurrenzfähige Decks von teuer nach günstig:

Vintage > Legacy > Modern > Standard

Anzahl erlaubter Karten gilt übrigens analog von "viele" zu "weniger".

 

Heißt, wenn Du irgendwann tatsächlich ein Legacy-Deck im Store spielen willst, plane einen vierstelligen Betrag ein. Es gibt auch welche im dreistelligen Bereich, aber mit denen bist Du dann halt öfter unterlegen. Im Allgemeinen gilt, je stärker das Deck, desto häufiger wird es gespielt, desto höher die Nachfrage nach den dafür benötigten Karten, desto mehr Euro muss man reinstecken. Leuchtet ja auch ein.

So gesehen ist es dann so gut wie egal, ob Du am Anfang 35 EUR für ein Challenger-Deck ausgibst oder 20 EUR für ein Planeswalker-Deck.

 

Für Legacy lohnt es aber in der Tat nicht, aktuelle Booster oder gar Displays zu kaufen, da sind kaum relevante Karten enthalten.



#6 GerlatofRiva Geschrieben 16. August 2018 - 08:16

GerlatofRiva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge
okay soweit so gut. also macht es um ein lagecy deck zu bauen wenig sinn booster bzw. displays zu kaufen sondern eher einzelkarten richtig? macht es generelle mehr sinn einzeln zu kaufen um ein bsteimmtes deck zu bauen oder? oder ostens so das man bei standard und mordern mit dem kauf eines aktuellen displays ordentlich was zusammen bauen kann?

#7 Comanche RAH-66 Geschrieben 16. August 2018 - 08:27

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.762 Beiträge

Wenn du schon weisst welche Karten du in deinem Deck spielen willst macht es unabhängig vom Format Sinn, Einzelkarten zu kaufen.


feedback-16912.png 230_small.png

#8 Kalli Geschrieben 16. August 2018 - 08:29

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.958 Beiträge

Generell gilt für den Deckbau, dass man mit Einzelkarten besser beraten ist als mit Booster oder Display. Um einen Standard Pool aufzubauen kann es sinnvoll sein, ein aktuelles Display zu kaufen, damit man mal einen Grundstock an spielbaren Karten hat. In allen anderen Formaten ist das definitiv nicht zu empfehlen. Allerdings wird Standard gerne als das teuerste Format bezeichnet, da alle paar Jahre die Sets rotieren, was heißt, dass Karten nicht mehr legal sind und andere neu dazu kommen. Man muss also dauernd neue Karten und Decks kaufen. In den sogenannten Eternal Formaten nimmt man für gewöhnlich einmal (viel) Geld in die Hand, kann dann das Deck aber für immer spielen (bis zu starke Karten gebannt werden oder einfach bessere Decks dein Deck outclassen).

 

Für daheim mit Freunden ist am ehesten Commander bzw EDH zu empfehlen. Wenns nicht grad megacompetitive ist ist das ein nettes Rumgedurdle und man kommt gut ins Spiel rein. Die vorgebauten Decks C16, C17, C18 sind auch allesamt für Anfänger bis Fortgeschrittene zu empfehlen. Später kann man diese dann nach eigenem Ermessen ausbauen und verbessern.



#9 avedon Geschrieben 16. August 2018 - 08:33

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Booster und Displays zu kaufen um bestimmte Karten für ein Deck zu bekommen macht NIE Sinn. Sowas holt man sich um Spaß zu haben, um zusammen mit Freunden zu Draften oder weil man gerne Pokert und auf Foil Mythics hofft.

 

Wenn du irgendwann mal Legacy spielen willst, dann schau dir mal den Legacy RDW oder Death'n'Taxes Thread an, das sind die günstigeren Decks die trotzdem gut mithalten können. Günstig daher, weil du idR einfarbig spielst und daher auf das teuerste am Legacy verzichten kannst, die Land Base mit ABU Duals.



#10 GerlatofRiva Geschrieben 16. August 2018 - 10:36

GerlatofRiva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge
ABU Duals? haha (sorry!)

#11 avedon Geschrieben 16. August 2018 - 10:53

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Das ist ne Abkürzung für Alpha/Beta/Unlimited und steht halt für die Original Duals. Sowas wie Underground Sea oder Volcanic Island. Wenn man nur Duals sagt kann es zu Verwechslungen kommen, denn inzwischen gibt es mehrere Duals aus verschiedenen Editionen.



#12 GerlatofRiva Geschrieben 16. August 2018 - 10:59

GerlatofRiva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge
auch verstanden. Kalli hat in seinem Post erwähnt das die manabase das teuerste ist. wie kann ich das verstehen? sind z.b. die duals schwer bzw. teuer zu bekommen oder wieso kostet gerade das mehr geld?

#13 Snake_Charmer Geschrieben 16. August 2018 - 11:08

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Kannst ja mal auf www.cardmarket.com/de/magic gehen und nach Submerged Boneyard suchen, und danach nach Underground Sea. Beim ersten Land musst Du eine Runde warten um es nutzen zu können, das zweite kannst Du sofort einsetzen. Den Preisunterschied bezahlst Du also für den Tempovorteil von genau einer Runde. Außerdem lässt sich das Teure mithilfe von anderen Karten aus dem Deck heraussuchen (z.B. mit sogenannten Fetchlands wie Scalding Tarn), das Günstige nicht.


Bearbeitet von Snake_Charmer, 16. August 2018 - 11:14.


#14 Kalli Geschrieben 16. August 2018 - 12:09

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.958 Beiträge

Mit deiner Manabase (Ländern) steht und fällt halt das ganze Deck (Manaless Dredge mal außen vor ;) ). In Legacy sinds die erwähnten ABU Duals, die auch nie wieder nachgedruckt werden, weil sie viel zu stark sind. Mit den sogenannten Fetchländern (kosten um die 20-40 Euro, je nachdem welche Farben du abdecken willst) kann man diese suchen, weil sie 2 Basic Land Types (Plains, Swamp, Forest, Island) haben. Im Modern sinds dann die Shock Duals, (zB Overgrown Tomb, Sacred Foundry) die aber mit 10 Euro pro Karte noch relativ human sind. Natürlich kann man diese auch im Legacy spielen, aber 2 Schaden für ein ungetapptes Land kann schon den Unterschied machen zwischen Sieg und Niederlage. Im Legacy sind die billigsten Deck daher monofarben bzw nicht auf die teuren Duals angewiesen.



#15 avedon Geschrieben 16. August 2018 - 12:30

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

 Im Legacy sind die billigsten Deck daher monofarben bzw nicht auf die teuren Duals angewiesen.

 

Wenn man original Prints haben möchte, also nicht CE oder IE, dann bekommt man nichts mehr unter 100€. Selbst die, die sonst immer für 40-60 zu haben waren wie Plateau und Scrubland sind inzwischen auf der 100€ Marke.
 

Aber ich glaube das wird allmählich zu Offtopic.



#16 Assimett Geschrieben 16. August 2018 - 13:32

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge
Hast du denn Leute mit denen du spielen kannst? Am sinnvollsten ist es sich nach denen zu richten. Es bringt doch nichts wenn du dir ein Turnierdeck baust und die anderen mit Starterdecks kommen. Dazwischen liegen Welten.

Wenn ihr alle Einsteiger seid, sind die Vorgefertigten Decks das Beste, um erstmal das Spiel zu lernen. Danach könnt ihr euch auch mit den sogenannten Challenger Decks nach vorne wagen. Und dann mal Decks auseinander bauen und neu zusammen setzen.

Von Einzelkartenkauf würde ich abraten wenn man noch gar nicht weiß man man eigentlich will. Ich persönlich habe am Anfang viel zu viel Geld verbrannt weil ich keine Ahnung habe was eine Karte eigentlich wert ist. Denn Kartenpreise schwanken von heute auf morgen. Und wenn man da keine Ahnung hat, gibt man schnell mal das dreifache vom Preis aus den man vor einer Woche gezahlt hätte.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#17 The Beast Geschrieben 16. August 2018 - 13:47

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Nekra hat sich die Mühe ja nicht umsonst gemacht.

Da findest du alle Infos zum Format Legacy und kannst dir ja nochmal in Ruhe Gedanken machen, ob es mittelfristig was für dich ist oder nicht.

 

Für den Einstieg würde ich dir aber auch erstmal dazu raten, mit Freunden und Bekannten ganz gemütlich anzufangen mit Starterdecks oder sowas. Es geht halt erstmal auch gar nicht darum, die krassesten Decks gegeneinander auszupacken, sondern primär ums grundlegende Regel- und Spielverständnis sowie vorallem den Spaß an der Sache. Ohne diese 3 Dinge wirst du auch mit einem super ausgetechten Legacy-Deck nicht viel anfangen können. ;)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#18 Winston Smith Geschrieben 16. August 2018 - 16:04

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Also irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass man dir hier einfach mal konkrete Preise nennen muss, damit du verstehst, wovon die ganzen Leute hier reden... EIN Underground Sea (das heißt: eines von 40 Duallands, die du theoretisch für eine vollständige Vintage- und Legacymanabase brauchen würdest) kostet allein schon ab 400 Euro (in der "billigsten" Edition...). Das heißt konkret: willst du 40 Duals (um jedes der 10 Länder viermal zu haben und damit jedes Deck farblich bauen zu können), musst du knapp 10.000 bis 15.000 Euro investieren. Und da rede ich nur von Duallands. Hinzu kommen natürlich noch die Fetchländer, die dich eben zuverlässig die passenden Duals suchen lassen. Die kosten auch jeweils zwischen 10 (z.B. Windswept Heath) und 50 Euro (z.B. Scalding Tarn). Und da reden wir dann noch gar nicht von Vintage, wo nochmals die P9 dazu käme (mit allen Moxen, Black Lotus, Ancestral Recall und Time Walk), die du vollständig nirgends unter 15.000 - 20.000 Euro bekommen dürftest...

 

Ergo: Du müsstest schon eher sagen, was du bereit bist zu investieren, damit man dir raten kann, was du spielen solltest :P Denn natürlich gibt es auch in sämtlichen Formaten Budgetlösungen, welche dann zwar oft nicht optimal sind, dich jedoch mitspielen lassen. An "billigen" Decks (das sind dann natürlich noch immer einige hundert Euro...) fallen mir spontan im Legacy Burn und Manaless Dredge ein, wobei Dredgespielen eben kein Magicspielen ist, sondern eher ne Art Vergewaltigung aus dem Friedhof. Aber sei's drum :P Diese Decks verzichten dann auf Duals und spielen entweder Mono (das heißt einfarbige) Manabases oder im Falle von Manaless Dredge beispielsweise einfach gar keine Länder. Auch im Vintage gibt es immer wieder Decks, die "powerless" sind - in denen also auf P9 verzichtet wird... 

 

Und generell: Warum nennt hier eigentlich niemand das beste Casualformat, welches unglaubliche Upgrademöglichkeiten bietet, von vielen inzwischen auch competitive gespielt wird und für das jedes Jahr vorkonstruierte Decks erscheinen, die auch noch in hohem Maße "out of the box" spielbar und in ihrer Anfangsform sogar recht günstig sind? Die Rede ist natürlich von Commander!


Bearbeitet von Winston Smith, 16. August 2018 - 16:06.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#19 The Beast Geschrieben 16. August 2018 - 16:29

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Das heißt konkret: willst du 40 Duals (um jedes der 10 Länder viermal zu haben und damit jedes Deck farblich bauen zu können), musst du knapp 10.000 bis 15.000 Euro investieren.


Was einfach Quatsch ist, weil es generell kaum Decks gibt, die überhaupt auch nur eines der Duals im Playset spielen. Wenn man eine voll funktionale Manabase für alle Decks sucht, braucht man die blauen Duals jeweils 3 mal und alle anderen 2 mal. Das ist immer noch 'ne ganze Stange Geld, aber schon deutlich weniger als du annimmst. Hinzu kommt dann auch noch, dass man selbst das nur investieren muss, wenn man eigenständig jedes Deck bauen können will, ansonsten kauft man halt einfach nur, was man auch spielen will und leiht sich ggf. mal Karten von anderen. Die Community ist hier recht gut und hilfsbereit.
 

An "billigen" Decks (das sind dann natürlich noch immer einige hundert Euro...) fallen mir spontan im Legacy Burn und Manaless Dredge ein, wobei Dredgespielen eben kein Magicspielen ist, sondern eher ne Art Vergewaltigung aus dem Friedhof.


Was 'ne Aussage. :rolleyes: Vielleicht hat der Thread Ersteller Bock auf Combo? Vielleicht will er gar nicht fair Land -> Kreatur -> Angriff -> Removal spielen? Manaless Dredge ist halt ein Extrembeispiel, was bei Magic abseits des "normalen" Spielens möglich ist, das ändert aber nichts daran, dass Dredge sehr wohl mit dem Gegner interagieren muss und dass der Dredge-Spieler eben auch die ganz normalen Magic-Skills braucht.
 

Die Rede ist natürlich von Commander!


Wo halt die competitive Decks auch wieder mit ABU-Duals, Fetches etc. spielen. Wo es diverse Sonderregeln gibt. Wo der Deckbau gänzlich andere Anforderungen und Tücken hat. Und wo es auch haufenweise degenerierte Combo-Decks gibt. Competitive Commander ist nicht anders als Competitive Legacy; und Casual Commander hat damit so viel zu tun wie Küchentischmagic mit Legacy.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#20 Musicmatics Geschrieben 16. August 2018 - 16:55

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Mein Tipp: sucht euch das aus was euch Spaß macht. Planeswalker Decks, Challenger Decks, Duel Decks (da hat man direkt zwei Decks, die mehr oder weniger gleich stark sind),... es gibt sehr viele fertige Decks, um mit Freunden eine Menge Spaß zu haben.

Möchte man selbst ein bisschen bauen, kann man nach "Deckbau Boxen" schauen, da bekommt praktischerweise auch direkt einige Länder mit. Später kann man das beliebig erweitern.

Wichtig ist halt, dass ihr miteinander redet, euch gegenseitig helft und ungefähr auf dem gleichen Powerlevel bleibt. Dann könnt ihr eigentlich machen, was euch Spaß macht und müsst euch über Formate keine Gedanken machen

 

Ansonsten sind in Legacy - wie du sagst - sehr viele Karten erlaubt. In der Praxis hast du allerdings auch dort bestimmte Einschränkungen, weil du dementsprechend starke Sachen machen musst, um mit den anderen Spielern/Decks mit zu halten (falls du offiziell spielen willst - in einer privaten Runde könnt ihr ja sowieso eure eigenen Regeln bzgl Legalität von Karten aufstellen). Und es ist ein wirklich teures Format.

Ich würde dir empfehlen, mal nach Pauper zu schauen - da hat man einige coole Karten aus Legacy, aber es ist wesentlich günstiger (circa 50-100 Euro pro Deck, teilweise sogar günstiger). Außerdem kann man da vergleichsweise gut sein eigenes Deck basteln.


"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.