Zum Inhalt wechseln


Foto

Opfern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Nafets824 Geschrieben 15. August 2018 - 13:13

Nafets824

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Hey hätte eine frage
Wenn ich mit 2/2 Angreife und mein Gegner mit 1/1 Blockt,
meine gewinnt und seine stirbt darf man jetzt die karte noch opfern obwohl sie schon besiegt wurde?
mfg

#2 KimO Geschrieben 15. August 2018 - 13:35

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Nicht nachdem Sie gestorben ist aber davor schon, sähe grob so aus:

 

Du deklarierst die Angreifer ( 1x 2/2), er deklariert Blocker (1x 1/1), Schaden wird zugefügt

 

Zwischen jedem dieser Schritte kann man Aktionen ausführen, das heißt deine Kreatur ist geblockt aber bevor beide Schaden machen kann er seine Kreatur opfern.


Eingefügtes Bild

#3 mcamokk Geschrieben 15. August 2018 - 13:36

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Ja, vor der Schadensverrechnung darfst du dies noch tun. Die 1/1er, in deinem Beispiel, verursacht dann keinen Kampfschaden, wenn die 2/2er kein Trample hat, verursacht diese auch keinen Schaden, da sie als geblockt gilt.



#4 Nafets824 Geschrieben 15. August 2018 - 15:34

Nafets824

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Danke für die antwort hat mir geholfen

#5 Kalli Geschrieben 15. August 2018 - 16:11

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Dass du noch irgendwas zum Opfern brauchst weißt du aber eh? Einfach so Kreaturen opfern geht nicht

Und Lifelink wird übrigens auch verhindert, wenn der Blocker dann weg ist.



#6 Winston Smith Geschrieben 16. August 2018 - 16:24

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Klassisches Beispiel aus Commander wäre das folgende:

 

Gegner greift mit irgendeiner Kreatur an, ich blocke mit Sakura-Tribe Elder. Bevor der Schaden verrechnet wird, opfere ich den Sakura-Tribe Elder, um seine Fähigkeit zu nutzen. Die gegnerische Kreatur ist jetzt geblockt, ihr wird jedoch kein Schaden zugefügt, da mein Blocker im Schadenssegment (also gegen Ende der Kampfphase) nicht mehr auf dem Spielfeld ist. Schaden zufügen UND opfern geht nicht :P


Bearbeitet von Winston Smith, 16. August 2018 - 16:24.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#7 Ragnaroktoktok Geschrieben 11. September 2018 - 08:21

Ragnaroktoktok

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 187 Beiträge

Und Lifelink wird übrigens auch verhindert, wenn der Blocker dann weg ist.

 

Verstanden, aber weitere Frage ohne Opfern: Gilt der Lifelink noch, wenn die blockende Kreatur durch den Block zerstört wird?

 

Also 2/2 greift an, ich blocke mit 2/1. Bekomme ich zwei Leben oder nicht?


Bearbeitet von Ragnaroktoktok, 11. September 2018 - 08:38.


#8 Gast_Vistella_* Geschrieben 11. September 2018 - 08:33

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Wenn eine Kreatur mit Lifelink Schaden macht, bekommst du auch das Leben entsprechend des zugefügten Schadens

 

 



#9 Ragnaroktoktok Geschrieben 11. September 2018 - 08:40

Ragnaroktoktok

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 187 Beiträge

Wenn eine Kreatur mit Lifelink Schaden macht, bekommst du auch das Leben entsprechend des zugefügten Schadens

 

Und noch eine Frage.  :|

 

Ich greife mit 2/2 Lifelink an, der Gegner blockt mit 2/1.

 

Bekomme ich 2 oder 1 Leben?



#10 Gast_Vistella_* Geschrieben 11. September 2018 - 08:53

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

2, denn es werden 2 Schaden gemacht, da die Kreatur 2 Power hat



#11 Kalli Geschrieben 11. September 2018 - 10:08

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Der Schaden wird immer n voller Höhe zugefügt, egal wieviel Veteidigung auf der anderen Seite stehen. Wenn mehrere Blocker eine Kreatur blocken, kannst du den Schaden allerdings aufteilen. Wenn eine 5/5er von 2 2/2ern geblockt wird kannst du dich entscheiden beiden Blockern tödlichen Schaden zuzuweisen (du wählst eine Schadensreihenfolge und musst dem vorherigen Ziel mindestens tödlichen Schaden zuweisen, bevor du zum nächsten Ziel gehen kannst), du kannst aber auch den ganzen Schaden dem ersten Blocker zuweisen und den zweiten Blocker Leben lassen. Wird dann relevant, wenn du nicht willst, dass die Kreatur beim Gegner stirbt (Arena Rector mal als Beispiel). Als Besonderheit ist noch Deathtouch zu nennen, da reicht ein Schadenspunkt als tödlicher Schaden.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.