Zum Inhalt wechseln


Foto

Wiedermal ein Set mit Bezug zur realen Welt?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Wünscht ihr euch wiedermal ein Set mit Bezug zur realen Welt? (62 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wünscht ihr euch wiedermal ein Set mit Bezug zur realen Welt?

  1. Abgestimmt Ja (32 Stimmen [51.61%])

    Prozentsatz der Stimmen: 51.61%

  2. Abgestimmt Nein (30 Stimmen [48.39%])

    Prozentsatz der Stimmen: 48.39%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#21 Dämonenpinguin Geschrieben 16. August 2018 - 12:49

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge

Mal ein anderer Blickwinkel:

 

Es geht WotC vielleicht einfach nur darum, dass sie die Rechte an ihrem Produkt zu 100% haben wollen und das können sie nicht, indem sie bereits existentes verwenden. 

Sondern nur indem sie etwas komplett neues schaffen.

[...]

 

Das denke ich auch.

Gamesworkshop hat die "Alte Welt" des Warhammer-Universums u.a. untergehen lassen, da es bei klassischen Orks und Zwergen, deren Archetypen nicht von GW geschützt werden können, für andere Firmen sehr einfach möglich ist, Figuren herzustellen, die den Stil treffen und deswegen mit GW-Miniaturen kombiniert werden können (und so Umsatz von GW abziehen).

Solche Designs wie z.B. https://www.games-wo...-Barak-nar-2017 hingegen lassen sich wahrscheinlich besser juristisch vor Nachahmern schützen.

 

Ähnlich denkt vielleicht auch WotC: Die können niemanden daran hindern, Tokens, Matten, Platzhalterkarten usw. mit arabischen, griechischen oder nordischen  Motiven zu drucken. Wenn aber jemand die gleichen Produkte mit Theros-Motiven herstellen will, kann WotC das untersagen oder die Hand aufhalten.


Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#22 ☭BluBoi☭ Geschrieben 16. August 2018 - 14:36

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

:rolleyes:

Bezüglich Standardlegalen Sets: Hier in der Diskussion geht es ja generell um die Rückkehr eines Sets, dass auch wie Conspiracy, nicht unbedingt ein standardlegales Set sein muss.

Deshalb sind deine Bedenken aufgrund der "Rabiah Scale" fehl am Platz, weil sich diese eben nur auf standardlegale Sets beziehen.

In einem Conspiracy-ähnlichen Set könnten wir daher mit einer Flusterstorm-ähnlichen Herangehensweise an Real Life Sets rechnen.

Edit: Ups. Hab gedacht das Zitat war von Havoc selbst.

Bearbeitet von BluBoi, 16. August 2018 - 14:38.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#23 male intellectas Geschrieben 16. August 2018 - 14:51

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Das war aber nicht das Thema.
Es ging darum, dass sie nichts von außen befürchten müssen, wenn sie sowas bringen, im Gegensatz zur Reserved Liste.

 

Frag mal Kevin Costner, wieviel Tantiemen der für Robin Hood - König der Diebe zahlen musste.

Denn während Robin Hood auch quasi frei ist, hat Costner in seinem Film Dinge übernommen, die von anderen Autoren anderer Veröffentlichungen dazugedichtet worden waren.

Er hatte nur gedacht, dass die entsprechenden Teile zum Robin Hood Mythos gehörten...was sie nicht taten.

 

1. Kann so etwas Wizards halt genauso passieren.

2. Hat Wizards keinen Anspruch darauf, dass ihre Versionen der Charaktere Unangetastet bleiben.

Beispiel: Wizards bringt Robin Hood als Grün-Weiße Heldenlegende. Kurz darauf erscheint ein Film, Buch, Comic, was auch immer - das Robin Hood eben nicht als Helden, sondern als Schurken, Mörder, Vergewaltiger und Kinderschänder Porträtiert. Wizards hat genau keinerlei Möglichkeit, dem einen Riegel vorzuschieben (da es eben nicht ihr IP ist), muss aber gegebenenfalls mit dem Backlash leben (ich sag nur Unholy Strength und Pentagramm).

 

Und welchen Vorteil hat das ganze? Am Ende wird das Set eh wieder über das Powerlevel der Karten verkauft, und nur in geringem Masse über den Flavor, der an einen großen Teil der Spielerschaft eh verschwendet ist. 



#24 Kulifumpen Geschrieben 16. August 2018 - 16:08

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge
Wenn ich reale Welt will, spiel ich Skat. Mtg soll mal ruhig fantasy bleiben. Dazu würde ich aber auch mythologisch angehauchtes zählen wie theros oder amonkhet.

#25 HaVoC Geschrieben 16. August 2018 - 16:10

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Deshalb sind deine Bedenken aufgrund der "Rabiah Scale" fehl am Platz, weil sich diese eben nur auf standardlegale Sets beziehen.

 

Also um der originären Rabiah Scale willen magst du recht haben, aber der Grund warum es eine 10 ist, ist weil es eben "someone other's intellectual Property" ist und dieser Grund erscheint mir durchaus triftig genug das dies dann nicht nur für Standardlegale Sets zutrifft, sondern auch ein genereller Grundsatz ist. Ansonsten macht ihre Begründung einfach keinen Sinn. Weils schlicht egal ist ob sie ein Real Life (solltest du in dem Thread übrigens nicht mit RL abkürzen, wenn auch mit Reserved List hantiert wird) Set standardlegal drucken oder einfach als Commander oder sonstwas verwursten. Der Schaden ist dann gemacht. Wenn Taysir (ka ob WotC-erfindung) von WotC ist, kann der doch durchaus in nem Supplemental Set kommen. Haben ja auch Ashiok, Angrath, Kaya, Ob Nixilis usw. auf deren Heimatplane wir noch nicht waren.

 

Hier noch ein paar Statements von MaRo zu der Sache die alle nicht in Richtung Real World Set gehen:

 

http://markrosewater...hat-is-close-to

 

http://markrosewater...block-in-rabiah

 

http://markrosewater...hat-are-a-solid

 

http://markrosewater...see-another-set


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#26 King Suleiman Geschrieben 16. August 2018 - 20:38

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge


Und welchen Vorteil hat das ganze? Am Ende wird das Set eh wieder über das Powerlevel der Karten verkauft, und nur in geringem Masse über den Flavor, der an einen großen Teil der Spielerschaft eh verschwendet ist.


Und woher weißt du wer der großteil der spielerschaft ist?
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#27 Dämonenpinguin Geschrieben 16. August 2018 - 21:12

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge
Welche Karten kosten denn viel bei MKM? Die, die über viel Flavour verfügen oder die, die über ein hohes Powerlevel verfügen?

Bearbeitet von Dämonenpinguin, 16. August 2018 - 21:14.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#28 GrünerMann Geschrieben 16. August 2018 - 21:28

GrünerMann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 193 Beiträge

Ich habe mich bisher mit der Wizzardspolitik zu wenig auseindander gesetzt, um mir eine Einschätzung erlauben zu können, was Sie sich juristisch jetzt alles leisten können. Aber ich denke nicht das es juristisch ein Problem wäre Mythologien in Mtg zu addaptieren, da ja niemand im Besitz direkter Lizenzrechte oder Dergleichen sein sollte. Also meine i-was aus Herr d. Ringe oder so kopieren wird wohl nicht laufen.

Ich würds jedenfalls großartig finden! Arabian Nights ist meine absolute Lieblingsedition die Karten haben einfach soviel Flair. Ich hoffe ja immernoch i-wie mal die Kohle für ein Set Bazzare locker machen zu können :). Amonkhet hat mir auch schon sehr gut gefallen. Mich würds jedenfalls freuen und ich hab mit "Ja" gestimmt  :D .



#29 King Suleiman Geschrieben 16. August 2018 - 22:49

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Welche Karten kosten denn viel bei MKM? Die, die über viel Flavour verfügen oder die, die über ein hohes Powerlevel verfügen?


Und die Casuals die Karten in erster Linie über Booster bekommen?
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#30 male intellectas Geschrieben 16. August 2018 - 22:55

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Und woher weißt du wer der großteil der spielerschaft ist?

 

Durch statistische Extrapolation der Magicspieler, die ich selber kenne (sowohl Casual als auch Turnierspieler), als auch derer die ich in diesem und anderen internationalen Magicboards treffe.

Sicher, man kann Argumentieren, dass das keine gesicherten Werte sind. Damit lässt sich die Annahme also weder beweisen noch widerlegen.

 

Ich frage mich aber schon, warum dir dieser Punkt so wichtig zu sein scheint, wenn du auf meine Argumentation inhaltlich gar nicht eingehst. 



#31 King Suleiman Geschrieben 16. August 2018 - 23:15

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

wenn du auf meine Argumentation inhaltlich gar nicht eingehst.



Ich bin gerade einfach viel zu betrunken um sinnvoll zu argumentieren.
Aber ich gebe mein bestes
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#32 ☭BluBoi☭ Geschrieben 17. August 2018 - 00:40

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Wie das heutzutage mit Real-Life-Editionen aussieht, erkennt man meiner Meinung nach am besten an den Theros-Sets: Man nehme die griechische Mythologie, webt da ein eigenes Konzept (hier Nyx) und den Colour-Pie mit ein, fertig!

So ähnlich sehe ich auch die Zukunft von Rabiah. Bei einer Rückkehr nach Rabiah gäbe es dann kein Aladdin, sondern vll einen Legendären "Allachim, der Meisterdieb" oder so. Wie auch Helius und Heliod, God of the Sun.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#33 ElAzar Geschrieben 17. August 2018 - 00:57

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Das denke ich auch.
Gamesworkshop hat die "Alte Welt" des Warhammer-Universums u.a. untergehen lassen, da es bei klassischen Orks und Zwergen, deren Archetypen nicht von GW geschützt werden können, für andere Firmen sehr einfach möglich ist, Figuren herzustellen, die den Stil treffen und deswegen mit GW-Miniaturen kombiniert werden können (und so Umsatz von GW abziehen).

Naja, gibt immer noch generische Zwerge, Fireeater oder so, und auch generische Gespensterarmeen, die offensichtlich von LotR entlehnt wurden.

Und im endeffekt ist der markt für WH noch viel kleiner als für magic und der aufwand noch größer, aber wenn jmd. in china bock hat das nachzumachen, dann werden es wohl keine look-a-likes.

Bearbeitet von ElAzar, 17. August 2018 - 01:04.

Eingefügtes Bild


#34 Macros Geschrieben 17. August 2018 - 07:35

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Und die Casuals die Karten in erster Linie über Booster bekommen?

Da ich selber zu 90% Casual bin, widerspreche ich der Aussage mal.

Warum sollte ich Geld verschwenden und Booster holen, wenn ich die benötigten Karten auch direkt bestellen kann?

Ich behaupte mal, dass die meisten Booster auf Turnieren und von Händlern gerupft werden und die wenigsten von Privatpersonen zu hause.

 

Prinzipiell ist mir das Setup einer Edition recht egal.

Allerdings mag ich die Stories dahinter, die ich auch immer verfolge.

Wenn dann irgendwas aufgegriffen werden würde, das es schon gibt, dann wären die Stories für mich ziemlich lame. Charaktere von Anfang an bekannt, Ausgang der Story bekannt.

Deswegen bin ich persönlich auch gegen Editionen zu RL Mythologien o.Ä.


Ding Ding Ding


#35 ☭BluBoi☭ Geschrieben 20. August 2018 - 10:23

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Gerade gesehen: Da ja Sindbad als Timeshifted Version in Time Spiral gedruckt wurde, scheint es so, dass das Tabu solche Karten wieder zu drucken nicht wirklich existiert.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#36 Bomberman Geschrieben 20. August 2018 - 11:04

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge
Du weist schon das TimeSpiral 2006 war? Also vor 12 Jahren.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#37 King Suleiman Geschrieben 20. August 2018 - 11:27

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Wobei ich denke dass in so einem Kontext wie Time Spiral sowas locker wiedermal kommen kann.

 


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#38 Márton Stromgald Geschrieben 20. August 2018 - 12:26

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Wobei ich denke dass in so einem Kontext wie Time Spiral sowas locker wiedermal kommen kann.

 

Ich denke, dass Karten wie Ali Baba und Aladdin's Lamp nie mehr gedruckt werden.   



#39 anekro Geschrieben 21. August 2018 - 14:12

anekro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Es geht doch auch um "political coreectness".

 

Zur Zeit wird sich keine Firma aus den USA mit dem Nahen/Mittleren Osten die Finger verbrennen.

 

Werden sich an "reale Welt" angelehnte Sets bekommen, Grichenland, Nordish,  Inkas, aber die werden nie so heißen. 



#40 King Suleiman Geschrieben 21. August 2018 - 14:20

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Werden sich an "reale Welt" angelehnte Sets bekommen, Grichenland, Nordish,  Inkas, aber die werden nie so heißen. 

 

Aber genau das mag ich nicht. Das fühlt sich dann an wie wenn ich mit einer Polystation spielen würde statt mit der Playstation oder ein Abidas Shirt trage statt Adidas.


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.