Willkommen im Forum.
Ein paar Erklärungen zu deinem Deck wären gut.
Du kannst nicht einfach ein Deck unkommentiert einsetzen und erwarten, dass alle wissen, wofür alle Karten da sind, wie deine Playgroup oder dein Deckplan aussieht.
Außerdem wäre ein Kostenrahmen gut. Soll es eher eine Budget Variant werden oder spielt Geld keine Rolle und nach welcher Banliste geht ihr vor?
Ok. Ist nicht so schwer zu duchschauen. Viele Karten sind selbsterklärend, einige fragwürdig und einige gehören nicht in das Deck. Ich versuche mal ein paar zu kommentieren, wo ich kann:
Länder: Viele davon spiele ich selber in meinem Ur-Dragon EDH. Man könnte über die Vivid Länder meckern, dass sie getappt reinkommen und nur 2 Mal farbiges Mana machen, aber für den Anfang ok.
Territorial Hellkite : Ist so eine Karte, die mir überhaupt nicht gefällt. Dieses Wörtchen Random ist mir ein Dorn im Auge. Du kannst nie gezielt nen gegnerischen Planeswaler rausnehmen, da du random attacken musst.
Yosei, the Morning Star : Habe ich bei mir wieder raus genommen, da es nur einen Gegner rausnimmt. Du hast aber in ner Multirunde oft mehr Gegner, die dich dann verhauen.
O-Kagachi, Vengeful Kami : Der Effekt sieht auf den ersten Blick stark aus, aber es müssen zuviele Gegebenheiten passen, dass es triggert.
Crosis, the Purger : Trifft wieder nur einen Gegner. Und der Discard ist auch ein wenig random, da viele EDH Decks mehrfarbig sind.
Wall of Blossoms : Tut nichts in deinem Deck und passt nicht zum Deckplan.
Dragon Throne of Tarkir : Deine Kreaturen sind alle dicke fliegende Treter. Das Artefakt ist eher Winmore.
Fist of Suns : Du rampst dich in der regel so schnell hoch, dass du den Effekt nicht benötigst. Und es ist tatsächlich schwieriger auf 5 Color zu komen, als auf 7 Mana.
Shamanic Revelation : Bei solchen Karten bin ich immer vorsichtig. Du spielst nicht viele Kreaturen auf einmal. Also entweder hast du das Board geflooded mit Drachen, da dürfte dir der Carddraw egal sein, oder du hast 1-2 Kreaturen liegen, was eher der Fall sein wird. Da lohnt sich der Spell ebenfalls nicht. Vor allem nicht, wenn in response Jemand aus deiner Gruppe nen Cyclonic Rift zündet.
Hier mal meine Multiplayer Version. Meine Playgroups sind beide eher im Casual Bereich angesiedelt. Wir richten uns nach der offiziellen Bannliste von WotC. Keiner von uns zockt Dual Lands oder ähnliches, also eher mittelpreisiges Segment.
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Erklärung:
Kreaturen:
1 Utvara Hellkite: Wenn die Engine einmal liegt, hilft nur noch Massremoval. Wichtig; für jeden angreifenden Drachen ^^
1 Balefire Dragon: Räumt alle Kreaturen eines Spielers ab.
1 Bladewing the Risen: Holt mir nen Drachen vom Grave wieder und pumpt alle anderen Drachen.
1 Dragonlord Atarka: Schießt Planeswalker und Kreaturen ab.
1 Darigaaz Reincarnated: Kommt immer wieder
1 Chromium, the Mutable: Hat flash, kann nicht gecountered werden und ist relativ sicher vor Removal.
1 Atarka, World Render: Alle Drachen Doppelschlag.
1 Kokusho, the Evening Star: In ner Multiplayer Runde eine der geilsten Karten. Vor allem, wenn man ihn wiederholen kann.
1 Hellkite Tyrant: Einer spielt immer Artefakte in ner Multiplayer Runde und selbst wenn nicht, trifft man immer irgendwas (Sol Ring, Gilded Lotus, etc.)
1 Hellkite Charger: Mehr Combat Steps in diesem Deck immer gut.
1 Ryusei, the Falling Star: Schießt auf dem Boden fast alles weg.
1 Dragonlord Kolaghan: effekt ist zu ignorieren im EDH, aber gibt allen Kreaturen Haste.
1 Dragonlord Dromoka: In meiner Runde sicher vor Countern, Removal, etc. Gerne.
1 Dragon Broodmother: In jedem Upkeep liest man in ner Multirunde immer gern.
1 Niv-Mizzet, the Firemind: Zieht Karten und schießt Planeswalker und Kreaturen ab.
1 Niv-Mizzet, Dracogenius: Zieht Karten und schießt Planeswalker und Kreaturen ab.
1 Teneb, the Harvester: Holt mir Kreaturen von allen Friedhöfen wieder.
1 Broodmate Dragon: 2 Kreaturen für 6 Mana (in diesem Deck 4-5 Mana).
1 Steel Hellkite: Schießt Permanents weg.
1 Ramos, Dragon Engine: Mit den richtigen Follow up Spells, generiert er eine unglaubliche Menge Mana.
1 Sunscorch Regent: Lifegain und wird immer dicker.
1 Stormbreath Dragon: Haste und Schutz vor Weiß. Schießt Schaden an jeden Gegner.
1 Thundermaw Hellkite: Sorgt für ne freie Angriffsbahn.
1 Glorybringer: Schießt Schaden bei jedem 2ten Angriff und haste.
1 Chromanticore: Ist ein Experiment, welches bisher gut funktioniert. Einfach den dicksten Drachen bestowen und Spaß haben
1 Kolaghan, the Storm's Fury: Kann mit Dash immer wieder kommen und ist so relativ sicher vor Removal. Pumpt außerdem alle anderen Drachen.
1 Dragonlord Ojutai: Hexproof, Kartenvorteil und Deckkontrolle.
1 Wasitora, Nekoru Queen: Kommt in diesem Deck für 3-4 Mana und ist dafür mega stark. Lässt Kreaturen opfern oder Handkarten discarden.
1 Scion of the Ur-Dragon: Die Notlösung, wenn man gerade einen ganz bestimmten Drachen braucht.
1 Nicol Bolas, the Ravager: Kommt hier immer für 3 Mana. generiert sofortigen Kartenvorteil gegenüber den Gegnern. Der Flip auf Planeswalker ist eher das Sahnehäubchen.
1 Verix Bladewing: Sehr variabel. Früh ein guter 4/4er für 3 Mana. Später 2 gute 47$er für 6 Mana.
1 Boneyard Scourge: Kommt einfach immer wieder.
1 Shaman of Forgotten Ways: Erzeugt 2 Mana für Kreaturenspells in einer beliebigen Kombination. Save. Ramp.
1 Dragonspeaker Shaman: Macht Drachen 2 billiger. Ramp.
1 Dragonlord's Servant: Macht Drachen 1 billiger. Ramp.
1 Sylvan Caryatid: Erzeugt beliebiges Mana und hat hexproof. Ramp.
1 Birds of Paradise: Erzeugt beliebiges Mana. Ramp.
Hexereien:
1 Primevals' Glorious Rebirth: ist ein Experiment, da das Deck doch sehr anfällig für Massremoval ist.
1 See the Unwritten: Trifft in der Regel mindestens eine Kreatur. 2 für 6 ist immer gut.
1 Ever After: Eine meiner Favorite Karten: Holt 2 Kreaturen vom Friedhof wieder aufs Battlefield und legt sich selber unters Deck.
1 Crux of Fate: Zerstört alle Nicht-Drachen.
1 Grow from the Ashes: Sucht 2 Länder ungetappt aufs Feld für 5 Mana. Ramp.
1 Kodama's Reach: Sucht 1 auf die Hand und 1 aufs Feld. Ramp.
1 Cultivate: Sucht 1 auf die Hand und 1 aufs Feld. Ramp.
1 Farseek: Sucht Schockländer, normale Länder, etc. Ramp.
1 Earthquake: Schießt auf alle Kreaturen am Boden und nebenbei auch auf Spieler.
Instants:
1 Cyclonic Rift: Der EDH Instant schlechthin.
Artifakt:
1 Gilded Lotus: 3 Mana meiner Wahl. Ramp.
1 Helm of the Host: Das Ding ist pervers. Bisschen teuer zum equippen, aber das Ergebnis lohnt immer.
1 Herald's Horn: Macht Drachen billiger und sorgt für Kartenvorteil.
1 Commander's Sphere: Mana meiner Wahl und im Lategame Carddraw. Ramp.
1 Chromatic Lantern: Die Anti Blood Moon Karte. Fixing. Ramp.
1 Coalition Relic: Fixing und Ramp.
1 Dragon's Hoard: Ramp, Fixing und Carddraw.
1 Lightning Greaves: Eile und Shroud für dicke Flieger.
1 Sol Ring: Ramp.
Enchantments
1 Kindred Discovery: Unglaublich viel Carddraw, weil sie auch sagt beim angreifen.
1 Whip of Erebos: Alle Drachen Lifelink und kann für 1 Runde was dickes aus dem Grave wiederholen.
1 Frontier Siege: Early Game Ramp. Late Game Removal.
1 Temur Ascendancy: Alle Kretauren Haste und Carddraw.
1 Journey to Eternity: Holt mir einmal ne Kreatur wieder und ab da immer und immer wieder
1 Dragon Tempest: Alle Drachen haste und schießt auf alles, was kreucht und fleucht.
Lands:
1 Crucible of the Spirit Dragon: Fixing.
1 Haven of the Spirit Dragon: Fixing und holt nen Drachen vom Grave wieder.
1 Path of Ancestry: Scry 1 und fixing.
Commander:
1 The Ur-Dragon: Macht alle Darchen 1 billiger aus der Command Zone und wenn er einmal durchkommt mit seinem Angriff, ist meist schon Feierabend.
Für Verbesserungen bin ich jederzeit offen.
Bearbeitet von MKS-Chicken, 23. August 2018 - 13:36.