Zum Inhalt wechseln


Foto

GP Prag 24. - 26.08.28


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Assimett Geschrieben 26. August 2018 - 20:20

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Haut mal ein paar Berichte raus. Ich habe bis auf heute morgen ziemlich schlecht gespielt aber mein Bericht folgt, wenn ich es morgen mal an den PC schaffe.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 26. August 2018 - 21:02

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Nur Main Event Berichte oder generelle Berichte? War zB mein erster GP, habe viele Eindrücke gesammelt, aber halt nur SideEvents gespielt :) 



#3 Assimett Geschrieben 26. August 2018 - 21:36

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Alles, Hinfahrt, Prager Altstadt, Magic, sowas halt :D

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 26. August 2018 - 22:31

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ok dann baller ich mal alles raus was mir vorallem so im Gedächtnis geblieben ist.

Das war mein erster GP. Habe aber kein Modern gespielt sondern mono SideEvents.

Deshalb ein genereller Bericht von den hauptsächlichen Sachen:

 

Anfahrt nice.

Direkt Freitag Vormittags schon da gewesen um das Mega Last Chance Trial M19 Sealed mitzunehmen.

Mein Gegenüber weiß dass er direkt droppen will, da er die Byes fürs Modern Event bereits hat. Er registriert fix meinen Pool und droppt.
Ich warte noch einige Momente.
Irgendwann sind alle fertig mit dem Registrieren des Pools. Deckbuilding beginnt.
Ein Typ kommt herien geschneit. Er war zu spät. Ein judge kommt dazu. Der judge sagt mir ich soll noch fix seinen Pool registrieren. Ich habe Vertrauen, dass die Zeit hinten rangerechnet wird, ist ja logisch.
Ich registriere den Pool während alle anderen deckbuilden. Irgendwann bin ich fertig mit Registrieren. Ich rufe einen Judge damit er sich die verstrichene Zeit aufschreiben kann.

Der judge sagt mir ernsthaft, dass ich keine extra Zeit kriege

WOAT? Ich erkläre ihm noch einmal was passiert ist. Er sagt "no extra time, you build your deck now until its over".
Ich kanns nicht verstehen. Ich deckbuilde ~2min. Die ersten Leute sind schon langsam fertig mit deckbuilding. Ich rufe extra nochmal einen zweiten judge und frage ihn wieviel extra Zeit ich kriege. Dessen Antwort ernsthaft: "Didnt you understand the first judge? no extra time."

wtf. Ich war mega pissed. Ganz schon trust in die judges verloren. Habe mich natürlich mega gerippt gefühlt. Der Idiot kommt da eine halbe Stunde zu spät zum Event, ich werde gezwungen seinen pool zu registrieren, und kriege dann keine extra Zeit. Ich habe mein Deck deshalb in iwas unter 7 oder 8min basteln müssen glaube ich. Richtige Kacke.

Meinen ersten Poopnent ziehe ich ab. Ich bin aber überall - nur nicht in der zone^^

Und das macht sich beim zweiten Opponent dann bemerkbar. Der verwendet die ganze Zeit Transmogrifying Wand auf instant speed und zerstört mir damit wirklich jeden combat. Ich hätte ansonsten auch gewonnen, da ich ein UGb Sleep Deck habe und ihn einfach umboxe, egal ob ich mit Colossal Dreadmaw oder 2/4 Ochsen angreife. Nur halt auf instant speed nimmt's mich auseinander lol
Bemerkt hat es erst im letzten Spiel bei der letzten Wand-Aktivierung ein Zuschauer. Mein OP kriegt ein Warning... Das Spiel ist trotzdem dahin und ich bin schon raus.
Also direkt mieser Start in den GP. Von den judges gerippt worden, und dann noch komplett unkonzentriert und ziemlich salty weggecheated worden. Wusste auch gar nicht, ob ich mich was das Ausscheiden angeht mehr über mich oder den OP aufregen sollte^^ Ich denke er war einfach nur unerfahren und hat es nicht mit Absicht gemacht.

 

Dann erstmal Selbstbewusstsein getankt: M19 On-Demand Draft mit bestem Archetype samt besten Karten gerippt, im Finale gesplittet, weil halt auch irgendwie alles passieren kann und der OP ein abgefahrenes Jund VaeVictis mit allem Ramp und Druid of the Cowl, Rejuvenator, Greenseeker und allen Remoal hatte. Kann so und so ausgehen.
 

Den Rest mache ich kurz: Team Sealed am Samstag: Richtig geiles Erlebnis mit Kumpels einen Sealed Pool aufzumachen und Decks zu bauen. Haben dabei gegen die Shalai Cosplayerin gespielt. Leider war unser Pool richtig armselig. Die MUs waren praktisch immer die selben: Ich habe mit RW gegen das bessere RW gespielt und verloren. Unser gutes UB Control hat gegen das bessere UB Control gespielt und verloren, und unser BG Midrange hat gegegn das bessere BG Midrange gespielt und verloren. So liefen die allermeisten Spiele ab^^ Da sind wir 1:2 gegangen.
 

Danach wieder Kraft getankt beim Draften.

 

Dann war es Samstag Abend. Ich habe mit meinem Judge-Kumpel ausm LGS, der in Prag aktiviert wurde, abends noch geplaudert wo wir alle ausm LGS (8 Leute oder so) zusammen saßen. Ich erzähle ihm meine Story vom Freitag Vormittag wo mich die Judges gerippt haben. Er gibt mir ein sheet wo ich feedback eingeben kann, findet aber zufällig noch irgendeinen Judge-Boss der dafür verantwortlich ist und holt den dazu sodass ich ihm die story erzählen kann.
Auftritt: Trevor Baker (habe ihn auf Twitter gefunden: TrevBaker)

Er kommt zu mir und hört sich das an und fragt genau wie es passiert ist und so. Ich gebe ihm einfach nur feedback, damit in Zukunft nicht mehr sowas passiert. Ihn nimmt das iwie mit und er ist traurig dass mir das so passiert ist. Er ist einfach generell mega verständnisvoll und ein übelst geiler Typ. Am Ende sagt er, dass er sich darum kümmern wird und das intern nochmal versucht herauszufinden was dabei passiert ist und entschuldigt sich iwie im Namen der judges oder so und will das Vertrauen wieder herstellen und schenkt mir einen Free-Draft. Einfach mega verständnisvoll wie er damit umgegangen ist. Bester Mann.

 

Ich am Sonntag also etwas früher wieder raus um noch vor dem Pauper Double Up einen Draft mitzunehmen. Kann wieder im Finale splitten. Danke Trevor :]

Achja und Pauper Double-Up dann verkackt. Richtig schön die Opferrolle übernommen. Boros gespielt. Erster Gegner Burn. Beide Spiele T5 Kills. Was habe ich gelacht und mich mit meinem Gegner gefreut.
Zweites Match gegen ein hard-control UB mit Dinrova Horro als einzige WinCon. Hat mich irgendwie besser ausgegrindet als ich ihn^^ Einziger gameplan war, den Monarch durch geforced zu kriegen, was aber daran scheiterte dass er ohne Suchen zu müssen, on curve, tatsächlich noch seinen dritten Counter parat hatte.

Und dann Freilos. Yay.

Also alles in allem: Ich hätte tatsächlich nur das tun sollen was ich am besten kann: Draften^^ Wollte aber halt auch die anderen Dinge mal mitnehmen und erleben, ging aber alles schief halt. Mal mein Fehler, mal geht beim Gegner alles auf, mal unerhört viele Mulligan, mal lucky topecks. Magic eben :] Nur beim Draften habe ich das Gefühl, mega viel Einfluss auf die Ergebnisse zu haben.

 

Da Draftdecks hier niemand interessieren, poste ich alles diesbezüglich im Limited Bereich  :)

Alles in allem war es ein tolles Erlebnis, insb weil ich viele Freunde dabei hatte und man ständig was zu tun hatte und es immer iwas gab. Und wenn mal gerade Pause war, hatte man tolle Zeiten mit den Freunden. Und ich habe ThiefAaron, Musicmatics, EinDeck und vorallem Yaloron kennen gelernt, mit dem ich in der Draft-Area ein paar Mal Zeit verbringen konnte.

Aber: Es gab auch einige Dinge die gar nicht toll waren.

 

1) Die beschriebene Aktion der judges die mir meine deckbuilding Zeit geklaut haben - dazu im Gegensatz Trevor Baker der es wieder gerichtet hat <3

2) Prize Wall. Junge junge junge, was ist das denn für ein Mist  :) War wiegesagt mein erster GP. Für andere mag das vllt inzwischen normal sein, aber scheiße ist es trotzdem. Was soll ich denn mit meinen scheiß Tix anfangen, wenn einfach alles halbwegs sinnvolle schon Samstag Vormittag weg ist? Was soll der Mist. Der Wert der Tix wird dadurch so mega gemindert. Es kann doch nicht sein, dass es Samtag Mittag schon keine Sleeves mehr gibt. Das kann doch nicht sein. Das ist entweder künstliche Verknappung oder maximale Dummheit. Da komme ich Samstag am frühen Nachmittag an die PrizeWall und will mal ein paar Tix eintauschen, da gibts nischt mehr. Ja was soll man denn da machen. Das Event geht bis Sonntag, und Freitag ging das Maint Event noch nichtmal los. Na wie soll man denn da am Freitag fett Tix verdienen um noch was sinnvolles abzugreifen? Erklär mir das mal bitte einer^^ Ist doch Schwachsinn. Tix gewinnt man erst, je länger das Event geht, und es kann doch nicht sein dass man Samstag Mittag schon nichts mehr bekommt.
Klar kannste dann immernoch Booster nehmen, das wollen sie ja auch dass du das machst (oder sonst irgendeinen scheiß). Aber für mich als GP Neuling war es wirklich ein Shclag ins Gesicht, was es nur für Schwachsinn an der PrizeWall gab - und selbst das bisschen Sinnvolle was gegeben hätte war halt sofort weg. Die hätten es echt nur noch toppen können indem sie einfach gar keine Produkte anbieten und nur so Steine hinlegen. So richtig schöne abgeranzte Kieselsteine vom Rügenstrand. "Hier. Da haste Preise für deine Tix. Ist doch nice, guck mal hier, nice Steine, mega, klasse, ganz toll gespielt! Danke für deine Tix, tschühüüüß". Genau so sah die PrizeWall halt aus. 

Es gab nichtmal nützliche Dinge wie Lifepads, Kulis, verschiedene sleeves, schöne token, Würfel, schöne Deckboxen, usw.
Ich glaube es gab die cfb-Deckboxen, aber dann auch glaube ich nur maximal bis Freitag Abend. Ich glaube Samstag habe ich schon keine mehr gesehen. Und es gab halt die cfb-sleeves, aber halt auch schon Samstag Mittag definitiv nicht mehr. Und das ist scheiße, und das muss man so auch mal sagen.

3) Ich fands nice dass es Essen & Trinken prinzipiell dort gab, aber die Jungs vom Burger-Stand haben halt versucht jeden zu rippen. Also die Preise (145CZK / 185CZK) waren halt so, dass sie wirklich jeden dummen Euro-Bezahler versucht haben zu rippen "öhmmm hmmm, do you have some CZK? I cant give it back to you, hmmm". Von meinen Kumpels haben alle die gleiche Erfahrung gemacht. Die daneben vom Gyros waren interessanterweise nicht so.
Coincidence? kP... wir hatten jedenfalls viele schlechet Erfahrungen mit den Burgerleuten, während die Gyrosleute ok waren.
Naja gut... that being said... Ein vegetarischer Kumpel wurde vond en Gyros Leuten auf Chicken-Diät gesetzt. Der ist schon gerade vor Hunger gestorben am Samstag und kriegt dann Chicken statt dem vegetarischen Zeugs was er bestellt hat. Klar musste halt hingehen und das nochmal ordentlich verlangen, aber der war halt bissl inkompetent und hat halt gelitten lol

 

Pros: Wenn man von Judge-Einzelfällen, PriceWall, und Leuten die dort ihr Geschäft machen wollen mal absieht, war es halt wirklich Bombe. Die Stimmung war herausragend, die judges eig alle klasse (ich gehe immernoch davon aus, dass mich die judges am Freitag einfach mono missverstanden haben mussten, ich kann mir einfach nicht vorstellen dass die jemanden so zerlegen lol da muss iwas kompliziertes komisches vorgefallen sein was ich nicht sehe). Insb hervorzuheben für mich persönlich war dabei der erwähnte Trevor Baker und der Niels der die Drafts gemacht hat. Was der da 24/7 für eine gute Laune aufs Parkett gezaubert hat und mit welcher Energie er auch noch den 200. Draft des Tages geleitet hat: Herausragend.

Alle waren freundlich, von den judges bis hin zum alten Security Mann der zwar kein Wort englisch sprechen konnte, aber mir dennoch den geheimen extra Getränkespender ganz hinten versteckt hinter den Klos gezeigt hat, als der Haupt-Getränkespender out of order war.

 

Also mein Lob richtet sich vorallem an die Menschen. An jeden einzelnen und individuellen der dazu beigetragen hat dass dort alles von statten geht und eine tolle Atmosphäre herrscht. Und meine Kritik richtet sich an die PriceWall und an die meisten, die dort versucht haben ihren Reibach zu machen :]

 

LG


Bearbeitet von Octopus Crash, 26. August 2018 - 22:40.


#5 TRO Geschrieben 27. August 2018 - 08:27

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Schön wars, mein Modern Deck war mir leider nicht kompetitv genug, sodass ich aus dem Mainevent "zurückgetreten" bin und iieber Limited Sideevent Grinding betrieben habe.

 

Was dann auch ganz geklappt hat :-) (2x im Double Up im Finale gedrawt, einmal 0:3 *hust*), die anderen 3 Sealeds waren dann auch je im finale gedrawt und einmal 0:3) Meine Turbo Draft Streak weiter ausgebaut (0:5 right now).

 

Viele nette Menschen getroffen, leider gestern auch ein wenig salty geworden. Freitag ein Modern Deck gefunden, abgegeben, Name/Nummer in die Box gelegt - derjenige hats dann am Samstag morgen wohl abgeholt - es leider bisher nicht nötig gehabt sich mit einem Dank zu melden - vielleicht meldet er sich noch, für den Fall nicht, find ich das durchaus problematisch (nicht dsa ich irgendeine Entschädigung erwarte, ein "Danke, dass du meine 500€ Karten abgegeben und nicht mit heimgenommen hast", erwarte ich meiner naiven Welt aber.)



#6 hagebutte Geschrieben 27. August 2018 - 09:42

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Danke.



#7 Michael W Geschrieben 27. August 2018 - 10:33

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Das mit den Judges am Freitag ist schon eine komische Story. Das kann eigentlich nur ein mißverständnis gewesen sein, weil dafür sollte es immer Extrazeit geben.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#8 D-fekt Geschrieben 27. August 2018 - 11:47

D-fekt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Dann schreib ich auch mal was (statt immer nur zu lesen).

 

GP Prag war mein zweiter GP überhaupt und der erste diese Saison. Von langer Hand geplant kam es wie so oft, das reale Leben hat alle guten Pläne und Vorsätze mit einem liebevollen, aber bestimmten "sicher nicht" umgetreten und so kam es wie es kommen musste: statt intensiv zu testen konnte ich in den letzten Wochen genau 2 PPTQ spielen (beide mit eher mäßigen Erfolg). Aber jammern hilft nix, zum Glück ist Modern ja ein simples Format...oder so.

 

Freitag in der frühesten Früh (merke: wenn der Wecker läutet und es im August draußen noch dunkel ist, ist es zu früh!) mit dem Zug von Wien nach Prag getingelt, direkt zur Location gefahren und natürlich den fetten last chance Trial genau NICHT erwischt weil das Ticket-checken für die Ubahn ein paar Minuten zu lang gebraucht hat. 1-0 Prag.

Daraufhin mit Mardu Pyromancer für ein anderes, normales last chance Trail angemeldet und dort ein glorreiches 1-2 out gegen MartyrProc erreicht (screw-flood-flood...läuft). Gut, soll nicht sein, versuchen wir es nochmal, diesmal mit Burn. Mein Gegner in R1 beginnt mit Plain, Martyr, go und ich schaue mich das erste mal nach der versteckten Kamera um. Zum Glück bin ich schneller und bringe ihn (dank fleissiger mithilfe seines Decks und des MVP, Mr. Lavamancer) irgendwie 2-1 um. Die Runde darauf beschert mir Humans (2-0), bevor ich mich, einem sehr netten Franzosen gegenüber, erneut folgendem ersten play ausgeliefert sehe: plain, martyr, go... wtf!?! :blink:  Ist das MartyrProc jetzt der neue heiße Schei** ? Hab ich ein Rundmail verpasst?? 3 Spiele später kann er mich knapp vor den extraturns doch noch killen. Schade, keine buys, dafür Alpträume von wiederkehrenden Hawks und Lifegain :|

Ich habe mich dann fürs Mainevent dennoch für Burn entschieden. Warum? Es war kurz nach Mittag, in der Halle hatte es gefühlt 50 Grad als mir der Gedanke, bei den Temperaturen 8 Spiele lang am Samstag (mit vermutlich leichtem Kater weil Prag) etwas komplexes zu spielen zusammen mit einigen Litern schweiß den Rücken runterlief. Konnte ja keiner wissen, dass das Wetter umschlägt :rolleyes: Deckliste poste ich nicht, wie ein Burn Deck aussieht denke ich weiß man.

Am Abend noch was leckeres gegessen (tschechische Küche :wub: ) bevor aus 2-3 Drinks ein gekonntes 2-0 für Prag wurde. Die Details erspare ich euch.

 

Samstag, erneut in der frühesten früh (es war zwar schon hell, aber dennoch keine Uhrzeit für vernünftige Menschen) wieder zur Location mit dem Vorsatz, besser als beim ersten GP (1-4 drop) abzuschneiden.

R1: Dragon Stompy. Mein Deck ist so wie ich noch am pennen und so kommt es wie es kommen muss: 1-2. Fängt ja mal eher bescheiden an.

R2: Elfen. Ich darf anfangen und brenne ihn in 4 Runden einfach nieder, G2 findet er Anger nicht so prall. 2-0

R3: Humans. 2 Lavamänner sind halt besser 2-1

R4: Infect...was soll ich sagen. G1 will sein Deck nicht, G2 verzockt er es bzw bin ich schneller. 2-0

R5: Boggles. G1 hat er keine Leyline, was schlecht ist. G2 hat er auch keine Leyline, topdeckt aber im entscheidenden Moment eine Lifegain Aura die ihn auf 18 bringt. Ich kann leider nur 17 Damage machen die Runde drauf. G3 hat er endlich die Leyline, ich aber Wear//Tear und einen insane schnellen Start. 2-1

R6: UBw(!) Shadow. Kurioses Spiel, wo ich in G2 ausfloode und es 4 Runden lang nicht schaffe, ihm 3 Schaden zu machen und daraufhin noch verliere. G3 geht es dafür seinen normalen Gang :hammer: , 2-1

Damit steh ich auf einmal 5-1! Geil B-) 

R7: Spirits. Alle spitzt sich in G3 zu, als er T2 Thalia resolvt. Die Dame bekomm ich noch gebacken, leider topdeckt er die zweite und ich bleibe auf 3 Ländern sitzen, so dass ich das Damage Race knapp verliere. 1-2

R8: Storm. Simon Nielsen. Wenns sonst nichts ist...Auch hier spitzt sich alles in G3 zu und leider lässt das Deck just in dem Moment aus. 2 Züge Zeit für 4 Schaden. Ich ziehe 2 Länder. 1-2 und aus der Traum.

 

 

Nach dem bitteren Ende hab ich dann echt einen Moment gebraucht. Klar, Day 2 war nicht zu erwarten, dazu spiele ich nicht gut genug und dazu war die Vorbereitung auch nicht ausreichend. Aber wenn man dann so knapp davor steht ist es doppelt bitter, wenn man es nicht schafft. Jetzt, mit 1 Tag Abstand, überwiegt mittlerweile mehr die Freude über das gute Ergebnis. Day 2 wird sich schon noch ergeben :)

 

Am Abend gab es dann eine ausgedehnte Lokaltour samt hässlichen Hangover am Sonntag. Daher kein PTQ, nur 2 Sideevents. Dort 1-2 (weil ich ein Idiot bin und gegen Titanshift, der auf 5 Ländern ist, finde, dass Eidolon jetzt ein richtig gutes Play ist statt ihn in 2 Runden einfach umzuknallen) und 1-2 im Standard nach 3 (!) Mirrorgames. Klar, R/B ist ein geiles Deck, aber Jungs, mal im Ernst...

 

War auf jeden fall eine richtig nice Reise, nächstes Jahr fix wieder

 



#9 Gast_Oblahue_* Geschrieben 27. August 2018 - 21:12

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Zum Main Event hab ich nicht all zu viel zu sagen. Gespielt habe ich mit meiner U/R Breach Liste, die ich hier irgendwo in ähnlicher Form schon mal hochgeladen habe.

Matchups:

2-1 vs Tron

2-1 vs Humans

2-0 vs Bogles

1-2 vs Mardu Pyromancer

0-2 vs Burn

2-0 vs U/W Control

1-2 vs U/W Control (Luis Salvatto)

1-1-1 vs U/W Control --> hätte ich eigentlich gewonnen, wenn er anfangs nicht so langsam gespielt hätte...

Runde 7 hat mich Luis Salvatto mit U/W Control aus Day 2 im Main Event gehauen. Waren aber ziemlich nice Spiele gegen ihn. Leider hat er wesentlich besser gegen Nezahl gespielt, als der U/W Gegner davor, darum auch der verdiente Win an ihn. Nächstes Mal kommt dann aber eine Akroma rein, wenn die nicht geil ist gegen U/W, dann weis ich auch nicht mehr weiter. Und statt Dispels müssen unbedingt Negates gegen die Planeswalker ins SB.

Ansonsten bin ich aber ziemlich happy mit der Liste und mit 4-3-1 bin ich mit meinem ersten GP ziemlich zufrieden, war ein super nicer Tag.

 

Dafür war Sonntag dann Cash-Day für mich  :D  Hab in zwei Chaos Drafts richtig abgeräumt. 

 

Im ersten bin ich anfangs in die U/W Flyer + Enchantments Richtung gegangen, um dann am Ende mit der absoluten "I-Win-the-Game" Combo da zu stehen:

Slippery Scoundrel + Curiosity + Solitary Confinement = GG Hardlock

Selbst ein Keranos, God of Storms des Gegners konnte da absolut nicht mithalten.

3-0 (und ein paar Gegner zur Verzweiflung getrieben)

 

Zweiter Draft ist nicht soo super los gegangen, wollte eigentlich in W/G Heroic + Pumpspells, wurde dann aber ziemlich schnell von Grün abgeschnitten, sodass ich am Ende bei R/W Super Aggro mit lediglich 15 Ländern gelandet bin. Bis ins Finale hab ich mich also durchgeluckt, teilweise mit One Land Händen, die NIEMALS hätten gewinnen dürfen, aber dann kamen eben doch genau die 2 wichtigen Länder von oben. Nach dem 1-1 im Finale habe ich aber den ID angeboten, weil mein Gegner auch ein sickes U/R Spells Deck hatte und wir langsam nach Hause wollten.

2-0-1 bringt aber immer noch 200 Tix, also alles im gut.

 

Chaos Draft macht aber auch einfach Spaß  :D habe ich wirklich hart abgefeiert!

(Wer Interesse an den Boostern im Draft und/oder meinen Deck hat, der kann mir gerne schreiben, dann mach ich im Limited Unterforum ein Thread auf)


Bearbeitet von Oblahue, 27. August 2018 - 21:15.


#10 Gathermag Geschrieben 27. August 2018 - 22:58

Gathermag

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

 

2-1 vs Tron

2-1 vs Humans

2-0 vs Bogles

 

 

Das war ein heißer Start, schade das es dann nicht mehr so gut lief. :(

Aber Sideevents sind doch eh Spassiger als Day 2 ;-)


2952_small.png SUCHE! :)


#11 Gast_Oblahue_* Geschrieben 27. August 2018 - 23:19

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Aber Sideevents sind doch eh Spassiger als Day 2 ;-)

 

Jo, ein Freund hat Tag 2 gemacht mit Burn (8-0 in Tag 1) und wir haben dann fast die ganze Zeit mit ihm mitgefiebert, das war schon ziemlich geil. Ist immer wieder zu unser rüber gekommen und hat beim Draften zugeschaut um vom Druck runterzukommen und bisschen zu erzählen. Hat am Ende sogar 31. Platz gemacht, was uns alle mega gefreut hat. So gesehen haben wir also auch was von Day 2 gehabt.  :)



#12 shecki Geschrieben 28. August 2018 - 01:00

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Donnerstag gemütlich nach Prag gefahren von Saarbrücken aus und in Mainz den 4. Mitfahrer eingesammelt. Vor Ort schon einmal ordentlich im eigenen Saft durchgekocht und Prag war auch erst mal noch ziemlich warm (Appartment war so 27-28 Grad warm...) Dank Regen Abkühlung in der Nacht (yeah) aber auch Regen auf dem Weg zur Site (no :( ) und ziemlich nass in den Mega Last Chance Trial Sealed. Nettes RW Deck gedraftet mit 2 Shock, 1 Lightning Strike, 1 Heroic Dingsbumms und Resplendant Angel als Value + Bombe. 2 Siege mit genommen, dann 2x Screw (Game 1 2 Plains gehalten, mit 5 Plains und 6 roten Handkarten verreckt, Spiel 3 Mull auf 6 und dann Stuck auf 2 Mountains und die Plains viel zu spät bekommen), aber immerhin Value im Pott (Angel + Liliana) und 100 Tix + Matte und Promo = fair.

 

Danach lang überlegt und am Ende den PTQ genommen für Testing, sprich 1:1 gleiche Liste wie Main-Event:

 

Erst mal Hardened Scales Affinity vernascht, weil man einfach schneller ist normal, bzw. wenn er keine Scales hat, IST man schneller, ergo Spiel 1, er hat Scales, RIP, Spiel 2, er hat Scales, ich Rec Sage Turn 2, und im dritten hatte er kein Scales. Dann von Jeskai Control gefressen worden, den Loss aus Runde 3 kassier ich gegen Humans, weil er allen hat... Reflector Mage bounce Archdruid, Vial, copy Mage, bounce 2. Archdruid, Meddling Mage Archdruid, ..., Win Runde 4 weiß ich nimmer, 5. Runde Mono G Tron zerlegt und letzte Draw = 250 Tix. War in Ordnung und Deck fühlte sich ok an.

 

 

Main-Event Start mit 2 Byes.

 

Dritte Runde netter Gegner mit unnettem Deck aka Esper Control. Er macht mir im dritten aber den Gefallen, keine Sweeper zu finden und im 1:1 sind Elfen ziemlich stark im Grinden und ich bring immer wieder mal Damage rein und irgendwann auch den finalen und mit dem letzten Cantrip zeigt er mir dann den Verdict, aber er hätte an der Stelle 2 Removal benötigt. Lucky me und damit

3:0

 

4. Runde war meine ich gegen Vengevine. Er keept 1-Land-Hände und macht wenig beeindruckendes und ich combo ihn 2 mal zügig um, ohne groß mit seinem Friedhof interagieren zu müssen, weil er da einfach auch nix reinlegt.

4:0

 

5. Runde Mono G Tron, freu mich schon, aber dann meint das Deck ach ne, Sack zumachen ist langweilig oder? Und im 2. Spiel habe ich es fast im Sack mit dickem Board, er 1 Handkarte, O-Stone und ich Selfless Spirit. Was hat er dann natürlich? Warping Wail, byebye Spirit, Response Sack, Response O-Stone into Concede.

4:1

 

6. Runde gegen Humans, Spiel 1 macht er verrrückte Dinge: er keept eine Hand mit nur 1 Ancient Ziggurat und ohne 1-Drop... ergo: Land Go, ich Manadork, er Draw Go, ich mehr Elfen, er Champion of the Parish, ich noch mehr Elfen, er Hierarch, ich Ezuri Overrun. Spiel 2 macht er Champion into Doppel-Champion into Image copy Champion und ich mach Combo. So sieht das eben aus wenn sich Menschen gegen Elfen versuchen.

5:1

 

7. Runde gegen klassisches Abzan. Spiel 1 bin ich schneller, Spiel 2 disruptet er mich hart mit Decay, Malestrome Pulse, Lili Last Hope, Spiel 3 bin ich zu schnell.

6:1

 

8. Runde Spiel 1 sehe ich Hallowed Fountain, Island, Glacial Fortress und einen Geist, dann combo ich ihn um. Da ich den Geist für einen Drogskol Captain halte, sehe ich mich gegen Spirits und boarde nur 2 Rec Sage falls Worship. Tja, er legt dann Scalding Tarn, ich Elf, er Fetch auf Rote Quelle und Bolt den Elf. Oh fuck, das war kein Captain sondern Geist, richtig? ja, also Jeskai... Freundlicherweise beschränkt er sich aber auf 1:1 Removal, legt dabei keine Threads und ich hab Zeit genug, ihn irgendwann umzuchippen. Uff!

7:1

 

Guter Tag 1 :D

 

9. Runde Runde gegen Counters Company. Spiel 1 bin ich schneller, Spiel 2 macht er viele Mana-Dorks, hat auch Combo auf der Hand für Mana, aber kein Payout. Ich greife dick an, er entscheidet sich für den sicheren Block, bei dem beide Druids sterben (er hätte unsicher nehmen können und auf 1 gehen) und topdeckt dann den Manasink, ist aber Dead on board.

8:1

 

10. Runde KCI. Er fängt an und geht Turn 3 ab. Joah machste nix als kleiner, grüner mann. Spiel 2 Mull auf 5... Darf dann etwas mit spielen, weil er kein KCI hat, resolve dann als er das + Trawler hat, aber noch keine Combo starten konnte, Kataki, kann ihn damit ne Runde bremsen, aber krieg auch direkt den Blast auf Kataki und kann dann selber nicht gewinnen und nur ihm zusehen, ob er fumbled. Tut er nicht

8:2

 

11. Runde (oder 13. Runde) gegen Mono U Tron. Spiel 1, er darf anfangen, er kriegt Turn 3 Tron, macht aber nur ne Wurmcoil, legt dann aber O-Stone nach und Follow-Up Ugin. OK, danke, zu viel. Spiel 2 hab ich Land + Dork, er Land + Map, ich Rec Sage Map, er hmpf nix Tron, ich danke für genug Zeit, Combo und auf zu Spiel 3. Er Tron-Land, ich Dork, er 2. Tron-Land (und 2. Type), ich Damping Sphere + Dork, er sehr sehr traurig und danach stuck auf 4 Ländern und schaut mir zu, wie ich meim Board aufbaue und gewinne.

 

12. Runde gegen Hollow One macht er freundlicherweise nicht so viel, außer Lootings und 2/1 legen, die nicht blocken dürfen und stirbt schnell. Danach boarde ich etwas falsch (er merkt korrekt an, dass er RB Control wird und ich lasse die Leads im Sideboard...) und kriege einfach keinen Boardstate hin und muss mich damit dann von Phönixen verhauen lassen und Spiel 3 keepe ich eine echt schlechte Hand auch nach Mul auf 6 wirds nicht besser und das Surgical, dass es erträglich macht, nutzt kaum bis wenig (darf 4 Phönixe fressen, aber sonst...) und die Hoffnung, einen Dork zu finden, um Turn 3 Coco zu machen, zerstauben und es wird Turn 4 und das ist einfach zu spät.

9:3 und damit keine Top8 mehr, aber Money ist drin.

 

13. Runde Death Shadow (oder 11. Runde). Spiel 1 gewinne ich, ich glaube recht schnell, aber weiß es nicht mehr genau. Spiel 2 ist etwas länger, er hat 2 Schatten, ich bin auf 6, er auf 9, ergo 4er Schatten. Ich tappe mich komplett aus und hab auch nur noch einen Blocker, was ja erst mal reichen würde. Ergo er Snapcaster -> Dismamber -> auf den eigenen Snappi -> 8er Schatten, sein Spiel. Spiel 3 renne ich dann wieder weg, er hat nen süßen kleiner 1er Schatten auf 12 Live und versucht dann meinen Chord auf Vizier zu denien, ich kann aber Druid enttappen, Chod resolvt, mein Game.

10:3

 

14. Runde gegen klassisches Jund. Spiel 1 ich bin schneller (wie so oft), Spiel 2 kontrolliert er mich hart, Spiel 3 ist er Stuck auf 2 Ländern, hat aber ne Menge Discard und ich brauche Zeit, um aufs Board zu kommen, schaffe das aber dann irgendwann, er kriegt das dritte Land, macht aber nix, ich overextende total für lethal nächste Runde, er legt das 4. Land, ich falle innerlich zusammen und erwarte Damnation, er tappt 2 Länder, legt Scooze und versinkt in Schockstarre. Schaut auf sein Baord, auf seine Länder und scoopt. Danach zeigt er mit einen Anger, von dem ich nicht weiß, ob das der Topdeck gewesen wäre oder auf der Hand war. Letzteres wäre arg gepuntet, aber seine Reaktion nach dem Scooze war wirklich von "Yeah 4. Land, ich bin im Spiel" zu "Oooooooooh fuck :( :( :("

11:3 und Money wäre mit Draw sicher!

 

15. Runde gegen Infect. Er will nicht drawen und hat Spiel 1 einen frühen Hit, da er anfangen darf mit Elf für 5, danach chippt Inkmoth 2x rein und einen Turn bevor ich endlich abgehen kann, topdeckt er Blossoming Defense für lethal. Spiel 2 Elf + Rancor + 2 Mutagenic Growth degradiert mein Board zu Chump-Blockern und beim letzten Attack finde ich aus Coco Druid, hab Chord + Ezuri auf der Hand stelle folglich alle Elfen bis auf den Druid als Blocker rein. Er hat 2 Pumpspells und kommt genau für lethal drüber.

11:4 und damit ging das Zittern los, reicht es für Top64?

 

Erst mal noch einen Draft eingeschoben, weil das sicher noch ne Stunde dauern würde. Den mit Pick Crucible eröffnet und dann in ein OKiges GU Deck gegangen mit dem Skyrider. Leider war das GB vom Gegner schneller und auch nicht screwed wie ich und damit der Draft schnell beendet. Aber Crucible + Sai + Promo waren OK.

 

Dann Standings gecheckt, 68. NOOOOOOOOO :(

 

Fazit: Mein bester GP bisher, auch wenn ich danach erst mal mega traurig war, Money so knapp verpasst zu haben (weniger als 0,5% Opp-Score). Werd den Typ aus Runde 15 vermutlich ewig dafür hassen...

 

Danach Tix gegen Booster eingelöst und da etwas wieder reingeholt mit Teferi + Karn + Lyra im gleichen Display. Da gab mir der Magic-Gott dann etwas zurück.



#13 Assimett Geschrieben 28. August 2018 - 08:11

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Prag war im Grunde mein erster GP (Legacy Sideevent 2012 in Bochum zählt nicht wirklich). Aber da ich schon einiges an competitive Erfahrung durch MKM und Co habe, war ich nicht wirklich aufgeregt.
Wir sind insgesamt zu 6. von Bonn aus gefahren mit 2 Autos. Die Fahrt hat insgesamt über 8 Stunden gedauert, aber wir hatten einen Van, wo wir sogar noch auf der Rückbank ein bisschen Magic spielen konnten. Los gings am Donnerstag um 8 in Rheinbach, wir waren ca. um 17 Uhr am Hostel (ca. 35€ pro Nase für 3 Nächte) und hatten danach genug Zeit für die Prager Innenstadt, gemütlich was essen und trinken im Restaurant und später beim Mini Market und ab an die Moldau.

Freitag ging es dann los. Ich schreibe einfach mal die Runden und Ergebnisse auf, viel von den Matches weiß ich leider nicht mehr:

Modern Double Up (TitanShift)
R1 vs Bant Spirits 0-2
R2 vs Burn 2-0
R3 vs Infect 0-2 (aber vorher Preise gesplittet, lucky :D )

Modern PTQ (TitanShift)
R1 vs Jeskai Control 1-2
R2 vs Hardened Scales "Affinity" 1-2
R3 vs Burn 1-2
R4 vs Storm 1-2
drop

Also nur 120 Tix insgesamt vom Freitag, das war echt nicht so glücklich. Das dritte Game war aber auch echt immer sehr knapp. Gegen Affinity wollten meine 3 Ancient Grudge auch einfach nicht kommen, genau wie die Baloths gegen Burn lieber im Deck geblieben sind. Gegen Storm kann man aber nicht viel machen, Damping Sphere ist einfach keine gute Karte.

Es war dann schon relativ spät, also ab in den Supermarkt und Rieseneinkauf gemacht und ins Hostel gefahren. Sonntag ging es ja auch schon früh los mit dem Mainevent.

Mainevent (TitanShift)
R1 vs Abzan Evolution 2-0
R2 vs UW Control 2-1
R3 vs UW Control 0-2
R4 vs KCI 1-2
R5 vs UW Control 2-1
R6 vs Merfolk 2-0
R7 vs Humans 0-2
drop

Also nur 4-3 und damit der Tag von Day 2 ausgeträumt. Aber wahrscheinlich eh besser, weil ich so wenigstens Sonntags noch Sideevents spielen konnte, ins Geld wäre ich eh nicht mehr gekommen.

Letztes Event am Samstag war noch ein Modern Sideevent, ich habe mir schnell Zooicide zusammengeworfen, aber nur 1-2 gespielt.

Modern Side Event (Death Shadow Zoo)
R1 vs Affinity 0-2
R2 vs Affinity 2-1
R3 vs Humans 0-2

Mehr Decks hatte ich auch nicht mit, aber einer der Mitfahrer war so nett und mir sein (fast) ausgefoiltes Ponza für Sonntag zu leihen. Damit habe ich wenigstens Erfahrung.

Also am Sonntag noch 2 Sideevents gespielt, bevor es wieder nach Hause ging:

Modern Double Up (Ponza)
R1 vs Titanshift 2-0 (geht direkt gut los :lol:)
R2 vs BW Smallpox 2-1
R3 vs Humans ID (fungame 2-1 gewonnen)

Damit das erste Display gewonnen, immerhin. Mein Pox Gegner hat das dritte Game aber auch weggeworfen, ich weiß auch nicht so recht wie ich nach Mulligan auf 5, doppel Smallpox noch wieder ins Game kommen und 3 Planeswalker von ihm handlen konnte. Dieses Mal hatte ich wohl Glück.

Dann noch das zweite Modern Event gespielt.

Modern Sideevent 2 (Ponza)
R1 vs Abzan Mirange 2-0
R2 vs Grixis Pyromancer 1-2
R3 vs Ponza 2-1

Damit immerhin noch 100 Tix in die Tasche. Gegen Grixis hab ichs dann weggeworfen, als ich Turn 2 seinen Pyro Bolte, Relic lege und Go sage, anstatt ihm den Pyro zu exilen. Er hat dann genau genug Karten im Grave für Tasigur, der mich dann tothaut und ihm so geile Piles wie Snapcaster + Cryptic und KCommand + Bolt in den Grave legt...
Zum krönenden Abschluss auch noch das Mirror, jeder Ponza Spieler weiß glaube ich wie sich das anfühlt :lol:
Ich hatte einfach zum besseren Zeitpunkt den Stone Rain und im Game 3 triple Bloodbraid Elf von oben.

Bei der Prize Station habe ich mir dann ein Dominaria Display geholt und mit dem Rest noch 4 russische Dragons of Tarkir und einen japanischen Aether Revolt Booster geholt. In den Boostern waren ein Kolaghan's Command und ein Baral, also noch okay, aber leider keine Foils. Zusätzlich hatte ich auch noch die 6 Promo Basic Lands und die 2 Mutavault Promos, also schon okay dafür dass ich in den beiden großen Events leer ausgegangen bin. Die Fahrt war insgesamt ja auch recht günstig, also ich kann mich nicht beschweren. Trotzdem war das dieses Jahr der letzte GP für mich, weil die anderen anstehenden GPs definitiv teurer werden. Ich würde beim nächsten Mal aber wohl das Sideevent Fanatic Package nehmen, das verspricht den besten Value.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#14 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 28. August 2018 - 09:17

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ich schließe mich mal mit einem Kurzbericht an:

 

Abfahrt am Donnerstag gegen 8, weiter zum Treffpunkt und von dort nach Prag. Wir zu neunt und hatten uns ein schönes Häuslein in der Nähe der Site gebucht.

Trotz ein paar Baustellen, kamen wir gut durch und waren so gegen 14:30 in Prag. Erstmal die anderen begrüßt und dann ab zum Globus um Essen und Bier zu kaufen.

 

Donnerstags wurde dann bis ca. halb zwei Nachts noch Modern und Legacy gezockt um dann Freitags, unausgeschlafen Trials zu zocken.

 

Mein Plan war es, bei dem Early Bird Trial mich auf ein Deck festzulegen, je nach dem Abschneiden.

Bant Spirits bekam seine Chance:

 

Runde 1 gegen Jund. 2-0

Hab ihn ez mit allen Lords weg geskilled.

 

Runde 2, erkenne meinen Gegner, der saß mir in Runde 1 Schräg gegenüber, er spielt Zoo, was ein Wink vom Schicksal.

Verliere natürlich 1-2 und bin raus.

 

Zwischen den Runden besucht ich noch Mitja (JK) um ein bisschen Kram los zu werden und mir einen schönen Underground Sea für mein Legacy Deck zu sichern.

Zumindest hier war ich erfolgreich.

Dann noch einen Kumpel von Basti getroffen, der sogar noch zufällig eine alte Horizon Canopy loswerden wollte, direkt genommen.

 

Bei den anderen aus dem Haus, die zum Teil auch das Sealed Trial spielten, lief es ähnlich, also ab zum On Demand und zu 8 für einen Draft einschreiben.

Wir machten aus, die Preistix für Booster zu verwenden um später im Haus noch einmal draften zu können.

 

Da einer von uns das Pauper Sideevent zocken wollte und ich richtig heiß auf Oldschool war, droppten wir nach dem draft.

 

Also auf zur Registrierung und für Oldschool einschreiben (hab mich natürlich bei der Startzeit getäuscht, so dass ich statt 30 Minuten bis zum Start noch eine Stunde hatte und eigentlich zumindest so, eine Runde mit dem Draft Deck hätte spielen können).

Habe die Zeit dann genutzt um LLuck seine Karten zu geben, mir eine zweite alte Canopy zu kaufen und die neuen zu verkaufen.

 

15:30, Oldschool Event wird ausgerufen, Treffpunkt beim Banner Mainevent.

Also laufe ich zügig einmal quer durch die Halle zum Mainevent, sehe dort einen Judge, aber sonst niemanden und frag ihn, ob ich hier richtig bin. Er sagt, nein, ich müsse zur Schwarzen Flagge, die natürlich auf der anderen Seite der Halle ist. Wiederum quer durch die Halle gelaufen und an der Schwarzen Flagge den Judge angesprochen, der meinte, nein, ich müsse zum Main Event. Etwas nervös, den Start zu verpassen, laufe ich also erneut durch die Halle und spreche den ersten Judge noch einmal an, der schaut mich ratlos an und in dem Moment kommt ein Judge aus dem zweiter Teil der Halle und fragt mich, ob ich Hans bin. Angespannt folge ich ihn, in den fast leeren zweiten Teil der Halle, wo bereits 5 andere Spieler auf mich warteten.

6 Leute hatten sich für Oldschool eingefunden, darunter 4 Schweden, die Full Power Decks hatten, ein Tscheche mit Mono B Discard / The Rack Deck und eben ich, der Hans, der im Cube ein Wheel of Fortune hatte und den Entschluss fasste, er müsse nun darum ein Oldschool Deck bauen und spielen.

 

(Fun Fact, ich wollte anfänglich Naya Zoo spielen, mit Kird Ape, Djinn und Co., aber hatte erst 2 Taigas gekauft und nach dem Spike von allen Duals, war diese Idee vom Tisch und ich baute Mono Rot Goblins)

 

Runde 1, mir sitzt ein sympatischer Schwede gegenüber, ich begann mit den Worten, es sei mein erster Turnier in dem Format, er solle mich bitte auf mögliche Fehler hinweisen, er nahm das entspannt und sein Kumpel vom Nachbartisch fügte noch hinzu, wenn er unfreundlich sei, solle ich ihm einfach ne Backpfeife geben :D, da wusste ich schon, hier bin ich richtig)

 

Mein Gegner spielte ein Deck das unter anderem die Kombo Lich und Mirror Universe spielte, welche er mithilfe von Eureka schnell ins Spiel bringen wollte.

Game 1 mache ich leicht Druck mit einer Goblin Balloon Brigade, Spiele Fork auf seinen Ancestral Recall, bekomme ihn auf 1 und kann zumindest das erste Mirror Universe shattern. Leider kombot er mich dann weg. 

 

Während Game 1, stand ein Spieler am Nachbartisch auf und flippte einen Chaos Orb  :wub:

 

Game 2 habe ich den Red Elemental Blast für seinen Time Walk und Shattere einen Mox, und strip Mine zwei Beta Duals um ihn zu screwen, wodurch ich dann das Game auch für mich entscheiden konnte.

Game 3 verläuft ähnlich, ich habe einfach genug burn, kann seinen Mahamoti Djinn mit der Goblin Grenade entsorgen, nach dem er damit blockte und hatte auf seinen Force of Nature die Disk als fast direkte Antwort (musste 2 Hits hinnehmen).

 

Fazit nach Runde 1, ich habe einen Ancestral Recall kopiert, einen Mox geshattert und einen Time Walk gecountert, IM PAPER MAGIC. Die Reise hat sich gelohnt und ich bin mega happy.

 

Runde 2, ich spiele gegen den Tschechen, da wir nur zu 6. sind, konnte ich am Nachbartisch sehen, was er spielt und das Matchup sollte nicht ganz so schlecht sein. Einzig The Rack ist nervig.

Game 1 ist er screwed und hat nur Sumpf und Mishra's Factory, ich machte druck, hatte den Bolt für seine Factory, falls er meine Blocken wollte und fahre das Game nach hause.

Game 2 verläuft dann umgekehrt, T2 Hymn screwed mich und ich komme nicht hinterher.

Game 3 zieht er kaum Kreaturen, die ich immer mit Bolts oder Lightning Handeln kann, The Rack haut mich insgesamt auf 1, er findet aber keinen Discard um mich zu töten und ich topdecke Burn, welcher reicht.

 

Fazit nach Runde 2, das Format macht so viel Spaß, wie ich erwartet hatte :D

Ich schau noch etwas am Nachbartisch zu, wo sich mein Gegner aus Runde 1 und mein späterer Gegner aus Runde 3 duellieren. Ich sehe Serra Angel gegen Mahamoti Djinn kämpfen, ich sehe Moxe, einen Lotus, Time Vault und viele weitere tolle Karten.

Mein Gegner aus Runde 1, sieht aber kein Land, kriegt multiple Hymn ab und verliert letztendlich.

 

Runde 3

Game 1, spiele ich immer wieder schöne 1/1er, haue ihn damit, spiele etwas Burn, er macht nicht viel, ich sehe keine Kreatur und gewinne dank vielen nachgezogenen Burn Spells

Game 2, dies gestaltet sich schwieriger, er entsorgt meine erste Disk mit Disenchant, legte 2 Ivory Tower, wo von ich einen Handeln konnte, ich spielte Wheel und er fand Circle of Protection: White da die eine Disk bereits gehandelt wurden, er massiv Manaquellen hatte, schiebe ich zusammen und wir gehen in Spiel 3. 

(Ich boarde noch 2 Disks)

Game 3, ich starte mit einem 1/1 und denke das wird schon.

Er startet mit Mox, Sol Ring, Fellwar Stone, legt ein Land und entschließt sich, nach dem ich 2 Handkarten mehr habe, direkt Balance zu casten. Uff, das ist hart, runter auf 2 Hand karten, ich werfe die Strip Mines weg und sitze da mit Land und er mit Mox, Land, Sol Ring und Fellwar Stone :(.

Irgendwie komme ich aber tatsächlich zurück ins spiel, fange ein paar schwerter, er hat keinen Druck, ich kann dann einen Moon Resolven, der ihn Immerhin ausbremst, den er dann aber, wie eine Disk mit Disenchant entsorgen konnte.

Irgendwann forke ich seinen Demonic Tutor und entscheide mich für einen weiteren Moon, da ich das Wheel schon hatte.

Ich haue ihn weiter immer für 1-2 Damage pro Turn, bis er auf 6 Leben ist, ich mit 6 Ländern im Spiel, das Wheel caste und 2 Bolts finde, die er nicht countern konnte.

 

Es war geschafft, ich habe tatsächlich das Oldschool Turnier für mich entschieden und hatte dabei so viel Spaß.

Ich war so glücklich, suchte die anderen aus dem Haus, die aktuell gerade am Chaos Draften waren (Sad Fact, sowohl Samstags als auch Sonntags war Chaos draft recht früh ausverkauft, so dass ich nicht in diesen Genuss kam).

 

Der Rest vom Trip war dann nur noch nebensache

Freitags im Haus gedraftet und Bier getrunken.

 

Main Event nach 2-0 Start mit Spirits into 3-3 Drop

Runde 1 1-0 gegen Miracles

Runde 2 2-1 gegen GDS

Runde 3 knapp 1-2 gegen Tron

Runde 4 0-2 gegen Burn (er hat zwei Mal OTP Eidolon, RIP)

Runde 5 2-0 gegen Burn (er hat keinen Eidolon)

Runde 6 1-2 gegen Hollow One (Game 2 hatte ich T2 Rip, Game 3 hatte ich Turn 2 Rip, sie aber T3 Moon + Adepts -.-)

 

Dieses mal waren wir richtige Nubs, keiner hat Tag 2 geschafft, der beste ging 4-3 (Nach runde 8 dann 5-3)

 

Abends dann im Haus gecubed, hab Deck mit mono Draw Spells gezockt und ging öfters durch Decktot tot, als durch Damage

 

Sonntags komplett am Ende zum Legacy Double Up (Hab mich daher für Goblins entschieden und nicht für Grixis Control)

Runde 1 verliert man halt gegen SnT 

Runde 2 super angenehme Spiele gegen einen Deutschen mit Grixis Control, der meine Nut Draws mit keinem Salt hinnahm

Runde 3 grindy game gegen Miracles und Game 2 ist er Screwed und ich hab Port

Immerhin noch mal 200 Tix, die ich in Cash umwandle, da ich genug booster geöffnet hatte :D

 

Im Haus dann noch ein Draft, den ich dann überraschenderweise sogar gewonnen habe^^

 

Montags ging es dann zurück.

 

Fazit: Hatte meine Ziele erreicht, Oldschool und Legacy gespielt und nette Menschen (auch aus dem Forum hier) wieder getroffen.

 

 

 

 

 



#15 Quentin Coldman Geschrieben 28. August 2018 - 10:21

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
Bitte Foto von deiner Old School Liste <3

#16 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 28. August 2018 - 10:24

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Gibt es noch, hab ich am Wochenende Leider vergessen zu machen 8[



#17 Genu Geschrieben 28. August 2018 - 10:50

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Einen vollen Bericht werde ich wohl leider erst einmal nicht schaffen, da der GP mitten im Umzug schon viel Zeit gekostet hatte und ich bis Sonntag die neue Wohnung fertig haben muss, aber einen kleinen Spoiler gibt es schon mal. Exakte Liste, Sideboard Strats und mehr Details kommen dann irgendwann mitte nächster Woche im Deckthread.

 

//Edit: Für diejenigen die mich nicht kennen erwähne ich es doch noch einmal explizit: Mein Deck ist Grixis Death's Shadow.

 

Erwähnenswerte Besonderheiten: Ich spielte im Mainevent 1 Nimble Obstructionist Main und einen weiteren im SB. War die Beste Karte am ganzen Wochenende. Ohne Byes ging es ins Event.

 

UR Pyromancer 2-1, Game 1 hab ich Angler und er nur Abrade. Game 2 hat er Blood Moon, Stifle Bird Fetchland gewinnt Game 3.

UW Control 2-0, Stifle Bird, besonders Postboard mit Kolaghans Command, Snap KC und Liliana Last Hope regelt. Stifle Count: 1 Terminus trigger, 1 Fetchland, 1 Search for Azcanta trigger der ihn auf Cryptic Mana gebracht hätte und 1 Detention Sphere EtB.

Elves 0-2, Game1 halte ich eine Hand mit T2 Angler, Thoughtseize und Stub und werde überfahren. Game 2 Ist er klug und assigned allen Combat damage auf meinen Grim Lavamancer statt drüberzutrampeln, sodass meine Battle Rage nicht lethal ist.

UW Control 2-0, Stifle Count: 1 Teferi Uptick (mit darauffolgenden Battle Rage kill weil ausgetappt), 1 Fetchland.

Tron 2-1, Stifle Count: 1 Expedition Map, 1 Oblivion Stone.

 

Bis dahin 4-1 und der Traum von Day2 noch am Leben.

 

Humans (Théau Mery, der 2ter werden sollte) 0-2

Wie auch gegen Elfen halte ich eine Hand mit T2, Angler, TS und Stub, aber er hat random Critter und Reflector Mage. Stifle Bird blockt Mantis Rider, aber das Board ist schon außer Kontrolle.

Game 2 halte ich eine Hand die gegen einen 1-Drop Turn 3 kill macht - er startet allerdings mit Land Go. Gut machen wir halt den T4 kill, ich Dismember seinen 2Drop und lege Schatten. Er ist aber leider nun auf 3 Mana und chained Reflector Mage, Reflector Mage, Reflector Mage, Phantasmal Image, während ich kein Removal finde.

 

Jund 1-2

Er gewinnt beide spiele mit Topdeck BBE cascade into relevanter Spell, ich meines mit Stifle Bird, der EoT kommt, downgetickte (gute Wort^^) Liliana abrüstet und ihn dann kaputt schlägt weil er fliegt. Im letzten Game ist mein erster Spielfehler (Die Starthände gegen Humans und Elfen sind gegen Unbekannt eigentlich ziemlich gut gewesen) des Tages und ich zünde am Ende EE in meinem Turn weil ich die Raging Ravine übersah und dachte wir könnten Topdeckmodus gehen, er war auf 3 Leben und mein einziges Out war wegen der Ravine tatsächlich ein lethal Dark Confidant trigger.

 

Abzan Aristocrats 1-2

Letzte Runde wurde noch gespielt in der Hoffnung noch ein bisschen PW Points abzugreifen, allerdings spielt er Combo Rally Aristocrats. Sein Deck hat 0 Interaktion, allerdings spielt er zuviele Blocker für Schatten und ich sehe die Battle Rage nicht. Während mich Chumpblocks dank Blood Artist ausdrainen...

 

Damit dann letztlich auf 4-4 abgestürzt. Da ich letztlich aber mit Ausnahme von Elfen nur eher schlechte Matchups erwischt habe bin ich letztlich ganz zufrieden mit dem Deck. Stifle Bird war die beste Karte, sodass ich am Modern PTQ am Sonntag mit 2 Stifle Bird im Main reinging.

 

UW Control 2-0 Stifle Count: 1 Teferi Uptick, 1 Terminus Trigger. Bird beatdown: 12 Damage.

RG Hollow One 2-0  Er ist OtP und macht T1 2x Hollow One, Ich mach T2 Schatten dank seinem Angriff, er dreht noch einmal rein und Battle Rage sagt danke. Game 2 Stifle ich Bushwhacker EtB und rasiere mit Battle Rage.

Collected Company 1-1-1 Game 1 wird von T2 Angler mit Removal geregelt. Game 2 habe ich Lavamancer aber keinen Threat und wir topdecken Ewig. Nachdem ich 3x Vizier abgeschossen habe lass ich ihm ne Company durchgehen mit Devoted Druid auf dem Board (harter Punt) und werde gebührend mit Vizier + Duskwatch Recruiter bestraft. Game 3 beginnt in Time, ich hab T2 Schatten, finde aber die Battle Rage nicht.

Tron 2-0 Er macht natural T3 Wurmcoil, ich hab aber T2 Schatten, Dismember und die Battle Rage für den T3 kill. Game 2 sagt Stifle Bird nein zu Ugin -7 um Angler zu entsorgen. Stifle Count: Ugin -7.

UR Breach 1-2 Im ersten sehe ich einfach nichts von ihm außer UR Länder. Ich tippe auf Breach und Boarde Dismember, Bolt und Fatal Push raus, game 2 gewinnt er mit Blood Moon. Game 3 sehe ich dann Thing in the Ice die ich nicht entsorgen kann. Er flippt wegen Stifle Bird erst einmal nicht, aber ich bleibe auf 10 Life für mehrere Runden stehen sodass die Schatten die Things nicht loswerden bevor er abgeht. 

Tezzerator 2-1 In Game 1 zieht er Academy Ruins von oben, legt sich Thopter Foundry EoT oben drauf und macht zuviele Blocker. Game 2-3 habe ich allen und überfahre ihn mit der Perfekten Antwort für jede seiner Karten.

 

Damit 4-1-1 im PTQ und mit 500 Tix rausgegangen. Zusammen mit der Spärlichen ausbeute aus den Trials konnte dennoch 1,5 Dominaria-Displays rippen, in denen mich 1 Teferi, 1 Karn, 1 Foil Sulfur Falls und 6 weitere Checklands erwarteten. Waren also schöne Displays.

 

Wenn das irgendwer liest der sich für Grixis Shadow interessiert: Spielt Nimble Obstructionist. Wer aufgepasst hat merkt, dass der Stifle-Modus für gut 70% meiner wins verwantwortlich war, aber auch der Offensiv-Modus z.B. gegen Tron und UW auch gewonnen hat. Und mit Kolaghan's Command wird es dann auch einfach nur lächerlich.

 

Event war gut, GP Kopfschmerz ist real, große Halle war heiß und muffig, aber die ersten 5 Runden durfte ich in der Nebenhalle verbringen wo die oberen 300 Tische untergebracht waren - dort war die Luft wesentlich besser und die Kopfschmerzen erträglicher. Tag 2 war dann schon fast unheimlich leer im Vergleich, sodass selbst die Haupthalle erträglich war.

Trotz dieser Umstände war zum Spielen selbst verhältnismäßig viel Platz und die Versorgung mehr als gut. Die Verzögerungen waren aber auch schon teilweise sehr hart, es waren einfach zuviele Spieler auf UW Overtime, aber wenn die Spiele zuende waren, dann waren neue Pairings innerhalb von 5 minuten bekannt, online und ausgehangen. Auch das Sammelbanner für Event-Starts und die Absperrungen und eingeteilten Warteschlangen waren wirklich nützlich, sodass kaum Wartezeiten entstanden sind, da alles zügig und präzise abgearbeitet wurde.

Kurzum: Das Event hätte wohl nicht besser organisiert sein können. CFB GP? Gerne wieder.


Bearbeitet von Genu, 28. August 2018 - 11:10.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#18 Musicmatics Geschrieben 28. August 2018 - 12:58

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Von Heidelberg aus - wo die anderen mich eingesammelt haben - fährt man circa 5 Stunden nach Prag. Die Zeit vergeht aber erstaunlich schnell, wenn man gute Musik hört und nebenher versucht Magic Karten zu zeichnen bzw. die Zeichnungen der anderen zu erraten. Und im Auto hat man auch praktischerweise immer eine Ausrede parat, falls das mal nicht so gut gelingt^^

Freitag Abend gegen 10 kamen wir schließlich hungrig und müde an und gingen dann noch Pizza essen bei einem hervorragendem Italiener. Danach noch schnell Decklisten schreiben und dann endlich schlafen.

Samstags viel zu früh aufgewacht (sechs Uhr morgens - welcher Vernünftige Mensch ist um diese Uhrzeit wach?) und mega schlecht geschlafen. Lag wohl daran, dass es im Zimmer unerträglich warm war... und das sage sogar ich, jemand der selbst bei 30 Grad noch frieren kann.

Jedenfalls hatten wir dann alle Zeit der Welt, um uns fertig zu machen, morgens noch einkaufen zu gehen und trotzdem noch vor Hallenöffnung an der Side zu sein.

 

Gespielt wurde das Mainevent mit Affinity. Die Liste kennt man ja, interessant ist hauptsächlich:

  • one off Karn (hab mich von drölf anderen Affinityspielern überzeugen lassen, die alle begeistert von dieser Karte sind).
  • 2 Galvanic Blast über Dispatch, weil Blast auch gegen noncreature Decks gut ist
  • 3 Master of Etherium weil Master Game 1 immer stark ist und erst recht, wenn man mehrere davon hat
  • 1 Etched Champion, weil er manche Decks einfach zerstört, aber man gerade Game 1 selten zwei davon braucht.

 

Runde 1 vs Mardu Pyromancer

Bin noch ein bisschen müde und halte im 1. Spiel eine Hand, die ich vermutlich wegmischen sollte, weil sie etwas langsam ist. Dementsprechend hat der Gegner dann auch schon ein viel zu breites Board und interessiert sich selbst für meinen Etched Champion nicht mehr.

Game 2 startet mein Gegner mit einem Grim Lavamancer, der mich trotz Arcbound Ravanger und Turn 2 Whipflare mies verprügelt. Man muss aber auch sagen, dass ich an der Stelle wohl teilweise etwas zu gierig. Mein Plan war nämlich, dass ich mir einen großen Ravanger baue, dadurch hatte ich allerdings kein Mana mehr für Etched Champion. Mit einer anderen Line hätte ich vmtl bessere Chancen gehabt, auch wenn ich Mardu Pyromancer generell als schlechtes MU empfinde.

0-2 verloren, insgesamt 0-1

 

Runde 2 vs Lukas mit Humans

Lukas ist ein ausgesprochen freundlicher Gegner und wir haben beide trotz Auftaktniederlage sehr viel Spaß.

Im ersten Spiel ziehe ich 7 Karten ohne Payoff, nehme also den Mulligan auf 6 mit Inkmoth Nexus und Payoff, aber langsamen Start. Während ich also meine ganzen Artefakte noch ausspiele, legt mein Gegner otP Dork und haut mir dann 4x Mantis Rider (bzw Phantasmal Image) um die Ohren und haut mich tot.

Die nächste Starthand mit Steeloverseer und Arcbound Ravanger sieht deutlich besser aus, aber gegen Kataki reicht es trotzdem nicht.

0-2 verloren, insgesamt 0-2

 

Runde 3 vs Affinity

Er beginnt, legt Affinity Karten und ich fange innerlich an zu jubeln - das Affinity Mirror ist immer super intensiv und interessant zu spielen, macht halt einfach fun.

Spiel 1 hat er nur einen Steeloverseer und ich habe 2, damit wachsen meine Kreaturen natürlich deutlich schneller. Allerdings hat er 4 Inkmoth Nexus und ein Cranial Plating und irgendwann gehen mir die fliegenden Blocker aus, so dass er mich tot kloppt.

Im nächsten Game halte ich die Kontrollhand mit Galvanic Blast, Ancient Grudge und farbigen Mana. In den ersten Zügen remove ich alle seine relevanten Spells und finde dann zwei Master of Etherium, während er sein nachgezogenes Ghirapur Aethergrid traurig anschaut. Klar, die Karte ist krass, aber nicht gegen den Master.

Neues Spiel, alt bekannter Modus: mein Gegner hat Inkmoth Nexus und Platte, aber diesmal habe ich Master of Etherium und ebenfalls eine Platte, so dass er sich nicht aggressiv genug in die Angriffe traut und am Ende sogar trotz Ghirapur Aethergrid noch das Spiel aus der Hand gibt. Definitiv kein einfaches Spiel für beide Seiten und einer der Gründe, warum ich das Mirror so sehr mag.

2-1 gewonnen, insgesamt 1-2

 

Runde 4 vs Burn

Im ersten Game zeigt sich, dass mein Gegner noch nicht so viel Erfahrung mit dem MU hat und seine Bolts recht wahllos auch mal auf eine Memnite schießt, wenn es sich gerade so ergibt. Trotzdem will mein Deck nicht so richtig, ich bleibe auf zwei Mana stehen und finde relativ wenig/schlechten Payoff. Außerdem passiert mir ein Fehler, ich möchte nämlich eigentlich Cranial Plating spielen, lege aber versehentlich den Etched Champion ins Spiel. Wir bemerken es beide nicht, ich gebe den Zug ab, mein Gegner zieht eine Karte, spielt ein Land und sagt go. Ich wundere mich noch, warum er nicht einfach mit seinen beiden Kreaturen angreift, als mein Blick auf den Champion fällt. Ich sage meinem Gegner also, dass es ein Problem gibt und rufe einen Judge. Das Mainevent war allerdings gnadenlos understufft, deshalb braucht es etwas, bis endlich ein Judge kommt. Praktischerweise spricht dieser Judge deutsch und ich kann ihm die Situation erklären, ohne dass der Gegner alles mitbekommt (geht ja auch um Handkarten) und ohne dass wir vom Tisch weg müssen. Da seither noch nicht besonders viel passiert ist, möchte er das Spiel zurück drehen und holt sich zur Sicherheit einen zweiten Judge dazu, der die gleiche Entscheidung trifft. Wir machen also Schritt für Schritt alles rückgängig, was seither passiert ist: mein Gegner nimmt das Land zurück auf die Hand, legt eine zufällige Karte auf sein Deck, tappt seine Kreaturen und Länder wieder (wobei es eine kurze Unstimmigkeit gibt, ob er angegriffen hat - vmtl aber eher ein Kommunikationsproblem, um welchen Zug es nun geht), der Etched Champion geht wieder auf meine Hand und meine Länder werden enttappt. Wir bekommen beide noch ein Warning (ich für den Regelverstoß und mein Gegner, weil er mich nicht auf den Fehler hingewießen hat) und dann kann ich endlich das Spiel verlieren, weil ich immer noch keine Manaquelle / hilfreichen Spell finde.

Spiel 2 kann er mir Vault Skirge und Steel Overseer abrüsten. Hatte eigentlich gehofft, dass mindestens eine davon liegen bleibt, aber dann muss es eben Inkmoth Nexus plus Signal Pest und später auch noch Blinkmoth Nexus holen. Nur blöd, dass er genau für den tödlichen Angriff dann sein Searing Blaze findet und ich nicht daran denke, dass er keinen Landfall hatte und er nur einen Schaden macht.. sprich: ich könnte einfach in Reaktion pumpen. Statt dessen lege ich meinen Inkmoth Nexus in den Friedhof und schiebe zusammen.

Beim nächsten Mal dann...

0-2 verloren, insgesamt 1-3

 

Runde 5 Grixis Death's Shadow

Im ersten Spiel ist er zu schnell und ich finde zu wenig Kreaturen. Game 2 geht fast noch schneller: Gegner tappt sich aus für seinen Angler, ich topdecke Arcbound Ravanger und habe mit Signal Pest exakt 10 Poisen. Selbst auf dem Lifepad steht einfach nur "Loss" und direkt darunter "WIN" ohne fetch, schock oder andere Späße.

Dann halte ich eine Hand mit doppel Plating, aber mein Gegner discarded oder removed alle Kreaturen und ich finde nicht mal einen Ornithopter, Memnite o.ä., mit dem ich meinen Gegner treten könnte.

1-2 verloren, insgesamt 1-4

 

Runde 6 vs Mono R Aggro / Zoo

Im ersten Spiel trete ich ihn einfach kaputt und wir gehen zügig in die nächste Runde. Diesmal hat er mehr Druck und seine Kreaturen haben blöderweise Firststrike und trampel. Allerdings kann ich mir mit einem Arcbound Ravanger eine 6/6 Vault Skirge bauen und damit relativ gut gegenhalten. Allerdings mache ich den Fehler, dass ich für 2 dmg und 1 Mana eine Vault Skirge lege. Dank First Strike und Trampel bekomme ich beim chumpen also nur ein Leben zurück - und mein Gegner kann mich exakt auf 0 prügeln mit seinen nachgelegten Kreaturen. Hätte wäre blablub nächstes Spiel weniger Fehler machen und gewinnen, so der Plan. Ersteres funktioniert auch recht gut, letzteres leider nicht.

1-2 verloren, insgesamt 1-5

 

Runde 7 vs UR Pyromancer

Mein Gegner kommt aus Österreich, spielt sein erstes Turnier und ist ziemlich gut gelaunt, so dass wir uns trotz erbärmlichem Ergebnis viel unterhalten.

Spielerisch läuft es weiterhin schlecht, ich muss auf 5 und verliere. Im nächsten Spiel kann ich mir einen 5/5 Etched Champion basteln und gleichzeitig Mana für Stubborn Denial und Galvanic Blast offen halten. Als er sich auf 4 Leben auf eine Insel runter tappt, brenne ich ihn nach alter Burnspieler manier nieder.

Erneut habe ich Stuborn Denial und nutze es, um mein Cranial Plating durch zu bekommen. Im nächsten Zug tappt er sich aus und ich lege Etched Champion nach.

Gefreut habe ich mich vor allem, dass ich es selbst nach einem X-5 nochmal geschafft habe, mich auf das Spiel zu konzentrieren und die ganzen Sachen davor auszublenden. Das war gar nicht so einfach^^

2-1 gewonnen, insgesamt 2-5

 

Runde 8 vs Affinity

Vor dem Spiel haben wir nochmal geplaudert, welches Matchup man sich fürs letzte Spiel wünscht. Bei mir war es das Mirror und der Magic Gott war mir gnädig.

Wir mullen beide auf 6, er erwischt die deutlich bessere Hand. Bin mir nicht sicher, ob es besser gewesen wäre, auf 5 runter zu gehen... aber hinter her ist man auch stark vom Spielverlauf geprägt. Gegen andere MUs wäre die Hand vmtl besser gewesen, wenn auch nicht optimal.

Nächstes Spiel, er hat das deutlich bessere Board, weil leider auf seiner Seite ein Steel Overseer liegen bleibt und er zusätzlich auch noch einen Master of Etherium und Arcbound Ravanger hat. Allerdings topdecke ich im entscheidenden Turn Memnite, slamme mein Cranial Plating und ich habe plötzlich zwei tödliche angreifer, während er nur einen Arcbound Ravanger zum Blocken hat.

Nächstes Spiel, er hat einen schlechten start mit ein paar Kreaturen ohne Payoff und Darkstell Citadell, Turn 2 macht er sogar nur Draw - Go, während ich Kreaturen spiele, seine relevanten Karten handle, sobald er welche hat und dann Steel Overseer UND Master of Etherium auf ein breites Board legen kann.

Schöner Abschluss^^

2-1 gewonnen, gesamt 3-5

 

Bin mit meinem Resultat nicht so wirklich zufrieden. Viele Spielfehler, die mich ein Game gekostet haben und nie die extrem aggressiven Draws, wegen denen man das Deck eigentlich spielt. Interessanterweise aber auch nie gegen Stony Silence gespielt, die schlimmste Sideboardkarte war Kataki und der Rest war eigentlich noch relativ fair, obwohl KCI und Hardened Scales ja momentan relativ viel und erfolgreich gespielt werden.

 

Bericht vom Sonntag (PTQ) folgt.


Bearbeitet von Musicmatics, 28. August 2018 - 21:21.

"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#19 noneedfornicks Geschrieben 28. August 2018 - 17:26

noneedfornicks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge
  • Level 2 Judge

Total gehyped ins Wochenende gestartet 

Also mein Wochenende in Prag hat hervorragend angefangen und wurde dann immer weniger spaßig.

 

Freitag

Da ich fürs Mega-Last-Chance-Trial angemeldet bin spiele ich das auch.
Ich entschließe mich recht schnell dafür das rot-weiße Aggrodeck zusammenzuschieben, da mein Pool keine sicken Synergien aufweist und generell nicht wirklich zum Grinden reicht, also nicht genug Removal und Lategame-Kram.

3-0 gestartet und immer schön reingerannt mit den kleinen Kreaturen.

Also waren mir schon 300 Tix sicher, da ging es nur noch um die Byes.

Hyped überfahre ich meinen Gegner im ersten Game und verliere dann beide anderen Games gegen den UB Control Nutdraw.

Keine Byes gewonnen, was solls. Foil Lyra, ne Deckbox und 10 Booster Dominaria gegönnt. Alle Packs Mono leer.

 

Aus Frust dann nen Draft gejammed und Pack 1 Pick 1 Heroic Reinforcements genommen. Weil beste Karte für besten Archetyp.

RW Aggro war dann auch recht weit offen und dann hatte ich das Deck ganz okay zusammen.

2-0-1 200 Tix, weil im Finale drawen muss besser sein, als random screw/flood-games zu riskieren.

Nochmal 20 Booster Dominaria geholt und gerippt, wieder Mono crap aufgemacht.

 

Samstag

Der große Tag des Main Events.

Ein Bye also später aufstehen und erst ab Runde 2 spielen ist schon angenehm. Ausschlafen und so. :)

Ich spiele UW Miracles.

1-0

 

Runde 2

Ich komme an meinem Tisch an und finde einen Judge vor, der gerade einen Zettel mit der Aufschrift "Feature Match" auslegt. Yay.

Mein drittes Auftauchen in der Feature Match Area, erst war ich Video Spotter, dann Judge dort und dank zwei Wochen Tobi Henke bequatschen jetzt auch als Spieler.

Als ich dann im Feature Match ankomme, fanboye ich erstmal ein wenig und grüße bekannte Gesichter.

Nachdem dann mein Gegner auftaucht und wir anfangen dürfen zu spielen entpuppt sich mein Gegner, der anfangen darf als Bogles Spieler.

Da freut sich das Deck mit 4 Terminus.

Mein Gegner hat auch Turn 3 nen passablen Bogle am Start. Ich rippe dann eiskalt einen blinden Terminus.

Nachdem dann zwei Leylines das Board für meinen Gegner hitten und er null Kreaturen in play hat, frage ich mich wie er ernsthaft noch relevante Kreaturen resolven will. End of Turn treffen dann dank Optionen die Engel ein und fliegen den Win nach Hause.

Game 2 halte ich on the draw 5 Länder, Jace und Terminus. Ziemlich gierig in hindsight, hat aber trotzdem geklappt, da mein Gegner irgendwie nur ein Land gekeept hat und bestraft wurde.

2-0

 

Runde 3

Mono Rot Dragon Stompy, Koch of the Hammer, Chandra, Torch of Defiance, Pia and Kiran Nalaar, Blood Moon, Stormbreath Dragon und Co.

Ein Deck, dass nur aus 1 zu 1 beantwortbaren Karten besteht und dazu noch nach eher spezifischen.

Glücklicherweise hab ich Game 1 und 2 alle Antworten gehabt und dann ist mein Gegner auch erledigt gewesen.

3-0

 

Runde 4

Grixis Death Shadow

Ich kenne den Gegner aus der lokalen Umgebung und rechne erst mit dem Mirror. Game 1 gewinne ich und Game 2 und 3 floode ich hart aus.

3-1

 

Runde 5 

Humans

Game 1 mulle ich auf 5 und verliere recht knapp, wenn ich einfach einen Terminus topdecke gewinne ich trotzdem stattdessen. Passiert leider nicht.

Game 2 zeigt mir mein Deck, wie es sich anfühlt Terminus als 1-for-1 Removal benutzen zu dürfen. Hab an allen relevanten Spots alles und er ist Asche.

Game 3 misplaye ich, hab aber trotzdem noch random outs auf Terminus, aber mein Deck hat andere Pläne.

3-2

 

Runde 6

Affinity

Game 1 hat er nen schnellen Etched Champion aber zieht nie das Plating, also nur jede Runde Schock.

Wir grinden rum er hat Karn den ich ständig auf 1 halten kann bis ich ihn tothaue und später dann den Spieler.

Game 2 flooded er Mono aus und ich habe die Nuts. Stony Silence ist ganz okay hab ich gehört.

4-2

 

Runde 7 

UW Kontrolle - das Mirror

Game 1 dauert ewig und ich habe das Nachsehen, da ich seinen Teferi dann irgendwie doch nicht besiegen kann (also den 2.)

Game 2 boardet er 2 weitere Vendillion Cliquen rein. Dieser Wahnsinnige. 3 Cliquen...

4-3 DROP

 

Danach springe ich mit Freunden in einen Turbodraft während wir auf Shecki warten der Runde 8 spielt.

 

 

Sonntag 

oder auch der ätzende Tag

 

Ich beschließe möglichst wenig Geld auszugeben und vertraue in meine Fähigkeiten was M19 Limited angeht und springe in einen Draft, werde aber direkt 0-1 rausgekegelt. Leider konnte ich nichts gutes zusammendraften und lande im GW Enchantress Haufen. Schlechte Entscheidung.

Dann schaue ich Freunden im PTQ zu und grüße diverse Menschen die ich nur auf GPs sehe.

Später spiele ich 2-Headed-Giant mit nem Roommate und wir machen 0-2 Drop mit nem ziemlich sicken Pool. Vielleicht haben wir uns verbaut...

Der Sonntag war Mono Downside bis auf den Inder in der Nähe unseres BnBs.


SCHOKOLAAAAAAADE!!!!


#20 Musicmatics Geschrieben 29. August 2018 - 10:53

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Sonntag PTQ (mit Affinity, gleiche Liste wie im Main Event)

 

Runde 1 vs Affinity

Im ersten Spiel hat er das bessere Board, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht doch einmal Leathel mit Inkmoth Nexus gemisst habe. Außerdem ziehe ich ausnahmsweise Mal den One-Off Karn, Scion of Urza. Spielen kann ich ihn allerdings nicht, weil ich dafür meine Fliegenden Blocker mit der Drum tappen müsste und mein Gegner mich dann einfach umbringt. Kurze Zeit später bin ich aber sowieso dot.

Game 2 hat er das krasse Board inclusive Payoff plus Aether Grid (was quasi alles von mir killt) plus Ancient Grudge, falls doch mal irgendetwas liegen bleiben sollte.

Loss 0-2

 

Runde 2 vs ??? 15/15 Wurm, Looting, BRG ??? (aka Grishoalbrand)

Spiel 1 nehmen wir beide Mulligans wie bekloppt und spielen schließlich Not gegen Elend. Mein Gegner macht Faithless Looting into sad Face und ich bekomme in den ersten beiden Zügen ganze zwei Länder plus Steel Overseer aufs Board. Etwas später folgen Vault Skirge plus Arcbound Ravanger und irgendwie reicht das am Ende dann doch zu einem Sieg, aber so ganz habe ich nicht verstanden, was da passiert ist geschweige denn was mein Gegner tut. In meinen Notizen wird am Ende stehen.

Das zweite Spiel beginnt deutlich explosiver - ich knalle Turn 1 Inkmoth Nexus UND Ravanger auf's Board und hätte Turn 3 den Infect Kill. Allerdings hat der Gegner noch Mana offen, daher wähle ich lieber den sicheren Weg und behalte mein Board. Im nächsten Zug tappt mein Gegner sich aus -> Game Over

2-0 Win, insgesamt 1-1

 

Runde 3 vs Bogles

"Modern ist eigentlich nicht mein Format, viel zu viele lineare Decks. Land, Bogle, Go!"

Nun ja, ich erlöse ihn recht schnell von seinem Leid - Spiel 1, Turn 3 Infectkill, Spiel 2 hält er eine Hand, mit der er genau einen Wald legen kann und sonst gar nichts macht. Begründung (nach dem Spiel): "ich hatte einen Path to Exile und habe nur noch eine weiße Quelle gebraucht, damit ich ihn spielen kann!". Während mein Gegner also vielleicht irgendwann einen Path spielen kann (Spoiler: kann er nicht), haue ich meinen Gegner Turn 3 mit zwei 2/2 Inkmoth Nexus, während neben dran noch ein Steel Overseer liegt - das ist zu viel für meinen Gegner und er gibt auf.

So wenig Züge habe ich bisher in keinem anderen Match gespielt. Trifft sich gut, dass ich diese Draws gerade gegen Bogles erwischt habe - da spielt man auch mit mehr Zügen nicht nennenswert mehr Magic xD

2-0 Win, insgesamt 2-1

 

Runde 4 vs Jerome Bastogne mit Grishoalbrand

Im ersten Spiel habe ich eine Vaultskirge plus Cranial Plating, die meinem Gegner das Leben schwer macht. Allerdings kann er sich in Reaktion auf den töglichen Galvanic Blast aus dem nichts (aka ohne offenes Mana) 11 Leben machen, in seinem Zug einen 15/15 Wurm reanimieren, mich auf circa 15 Leben prügeln und im nächsten Zug dann auch noch Grishoalbrand reanimieren, aber damit kann er mich immer noch nicht töten und ich boxe ihn trotzdem tot.

Das zweite Spiel hat leider quasi nicht statt gefunden - er sieht auf 3 Handkarten zum ersten Mal Land, während mich auf meiner Starthand ein Rest in Peace samt farbigen Manaquellen anlacht.

2-0 Win, insgesamt 3-1

 

Runde 5 vs Hollow One

Game 1 discarded er mit Goblin Lore zufällig seinen Bloodghast und legt dann auch noch Hollow 2 nach, was einfach zu viel für mich ist und wir gehen ins nächste Spiel.

Diesmal läuft es besser für mich, Zug 3 habe ich Signal Pest, Arcbound Ravanger, ein paar Artefakte, Länder und Inkmoth Nexus. Gegner boltet Beginning of Combat meine Signal Pest, was ich dankend annehme und mir einen 5/5 Inkmoth Nexus baue, der den Sieg nach Hause fliegt.

Diesmal fängt mein Gegner mit einem Grim Lavamancer an, aber glücklicherweise schaltet Rest in Peace seinen Hass gleich mit ab => RIP Gegner

2-1 Win, insgesamt 4-1

 

Runde 6 vs Affinity

An dieser Stelle könnte ich dem Gegner das Draw anbieten, aber ich hab Bock noch ein bisschen zu zocken (mehr Magic für mich!) und mein Gegner sieht das wohl genauso, also spielen wir zum Abschluss eine Runde Mirror Match :wub:

Im ersten spiel entwickeln wir beide ein sehr breites Board; mein Gegner mit doppel Signal Pest und guten angriffen, ich hingegen mit Steel Overseer und mehreren Ornithoptern - also ideal zum Blocken. Außerdem habe ich noch einen Inkmoth Nexus, finde ein Cranial Plating und komme auf die glorreiche Idee, für circa 3 Schadenspunkte mit allem anzugreifen. Mein Gegner topdeckt Master of Etherium, zählt zweimal durch und boxt mich gerade so um, während ich für den nächsten Zug leathel habe.

Im nächsten Spiel bin ich gnadenlos hinten, ziehe Karn, Scion of Urza, tappe mich - warum auch immer - dafür aus, statt den Dispatch für seinen Inkmoth Nexus + Cranial Plating offen zu halten.

Keine Ahnung was mit mir da los war...

0-2, Insgesamt 4-2

 

Insgesamt bekomme ich also 400 Tix, sprich Display plus Draftset. Das ist deutlich mehr als ich mir - gerade nach dem Desaster im Mainevent - erwartet hätte und ich bin mega happy, auch wenn ich die letzte Runde durch wirklich dumme Fehler weg geworfen habe.


"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.