Zum Inhalt wechseln


Foto

Nach Zigarettenrauch riechende Karten - Einfluss auf den Kartenzustand (?)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 ghmd Geschrieben 27. August 2018 - 12:23

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Hallo Leute,

 

nach Jahren (!) des Handelns auf MKM ist mir letztens das allererste Mal (komisch, dass das vorher nie passierte) untergekommen, dass Karten bestialisch nach Zigarettenrauch stanken. Sie waren als NM deklariert und SAHEN auch so aus.

 

Der Geruch war allerdings derart heftig, dass die selbst nach 2 Wochen (!) Auslüften direkt vor dem Fenster noch immer einen leicht beißenden Qualmgeruch haben.

 

 

Da mir das tatsächlich das erste Mal passierte: wie handhabt ihr das?

Heißt NM, dass Karten nur so aussehen? Oder gehört da nicht auch der Geruch in die Wertung?

 

 

Ich habe mal gegoogelt und zur Frage Grading und Rauchen nicht wirklich was gefunden.



#2 Gast_Vistella_* Geschrieben 27. August 2018 - 12:29

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

hatte das auch schon öfters, wenn auch nicht so heftig wie bei dir. Ich tüte die Karten eh direkt immer ein, dann riecht man nichts mehr.

 

Und der Geruch hat in der Tat nichts mit dem Grading der Karte zu tun



#3 HaVoC Geschrieben 27. August 2018 - 12:43

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Naja, das Dilemma ist halt dass die Raucher das selbst nicht so wahrnehmen, wenn ihre Karten nach Rauch riechen. Kartenzustand is wohl schwierig.

Ein Manko ist das aber sehr wohl und kann zumindest im Kommentarfeld auftauchen. Wenns ihm nicht passt, kannst ja nachfragen warum der Kommentar nicht in Ordnung sei und dann kommt wohl doch auf dass es durchaus ein Makel sein kann.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#4 King Suleiman Geschrieben 27. August 2018 - 12:50

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Ich würde es auch im Kommentarfeld hinterlassen. Hatte aber auch damit noch nie Probleme.


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#5 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 27. August 2018 - 12:50

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Als ich das letztes Jahr oder so mal hatte, habe ich es halt in den Kommentar geschrieben.
Die Karten stanken so derbe nach Rauch. Ich habe sie gleich wieder zurück in den Briefumschlag gelegt und den Breif erstmal weggelegt. Dann wollte ich das alles bei mkm abarbeiten und habe dabei bemerkt, dass meine Hände ernsthaft von den zwei Sekunden Anfassen der Karten des Todes nach Rauch stanken. Ich habe mir erstmal endlos lange die Hände gewaschen bis ich den Gestank von meinen Händen losgeworden bin.

Habe es dann im Kommentar erwähnt, dass die Karten bestialisch nach Rauch stinken.

Nach ca 2 oder 3 Wochen im Binder haben die Karten auch die Karten neben sich ein bissl angesteckt. Aber nach ca 5 oder 6 Wochen ging es dann. Also es war nicht mehr bestialisch sondern hatte schon abgenommen.



#6 Ratatöskr Geschrieben 27. August 2018 - 13:18

Ratatöskr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Der Geruch hat nicht wirklich Einfluss auf das Grading der Karten, da alle hierfür relevanten Bewertungskriterien optischer Natur sind.

 

Ich halte es daher wie einige meiner Vorposter. Ich vergebe die Bewertung nach dem optischen Eindruck der Karten, würde aber einen Kommentar hinterlassen.

Sprich Bewertung sehr gut, aber als Kommentar: "Starker Rauch/Nikotingeruch der Karten". Eine faire Bewertung, aber dennoch eine Warnung für Spieler, die sich an diesem Geruch stören würden.



#7 HaVoC Geschrieben 27. August 2018 - 13:36

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge
Wie riecht Nikotin? Und was ist Teer? ;)

Ne, mal ehrlich. Ich kanns nicht raffen wie Leute immer noch in der Bude rauchen können.

Bearbeitet von HaVoC, 27. August 2018 - 13:39.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#8 male intellectas Geschrieben 27. August 2018 - 13:42

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Ähm, wieso sollte eine Zustandsbeschreibung der Karten nur optisch sein? Das würde ja nur das Aussehen und eben nicht den Zustand der Karten beschreiben.



#9 HaVoC Geschrieben 27. August 2018 - 13:46

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge
Weil die üblichen Portale Richtlinien dazu rausgegeben haben und da nur optische Kriterien zählen.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#10 Choke Geschrieben 27. August 2018 - 13:46

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Das Problem das ich sehe ist, dass Geruch noch subjektiver ist als wenn man nach optischen Merkmalen geht.



#11 Jensa Geschrieben 27. August 2018 - 14:17

Jensa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Ich sehe es auch schwierig. Habe schon oft Karten bekommen, die stark oder weniger stark nach Rauch riechen (meine Nase ist da besonders empflindlich). Man könnte natürlich verlangen, dass ein Verkäufer in den Kommentar schreibt "Raucherhaushalt" o.ä. Aber das würde dann irgendwann auch den Rahmen sprengen.

 

Grading ist für mich rein optischer Natur, denn der Geruch lässt irgendwann nach. Und in Sleeves kommt dieser kaum noch zur Geltung...


"L'enfer, c'est les autres"


#12 male intellectas Geschrieben 27. August 2018 - 14:17

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Welches ausser MKM sind denn die üblichen Portale? 
Starcitygames jedenfalls hat Geruch als Kriterium, und stuft stinkende Karten als damaged ein.

Gut, das ist ein Händler, aber so ganz abwegig scheint es ja nicht zu sein, das in die Bewertung einfließen zu lassen.

 


Bearbeitet von MortisRex, 27. August 2018 - 14:18.


#13 Velya Geschrieben 27. August 2018 - 14:33

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Es gibt auch Leute, die können am Geruch alter Karten erkennen, ob die echt sind, oder nicht. Ja, das habe ich schon erlebt. :D

 

Letztendlich ist das bei der Echtheitsbewertung aber wohl nur ein nebensächlicher Punkt. Der allerdings nicht zur Geltung kommen kann, wenn die Karten sehr stark stinken. Und da muss ich persönlich sagen, dass es extrem stark riechende Karten (und das ist mir zum Glück noch nicht untergekommen, nur ein leichter Geruch, der nach einer Woche ziemlich verflogen ist) die Karte für mich nicht mehr wirklich near mint sein kann. Aber das ist wie anderes Grading wohl subjektiv.



#14 HaVoC Geschrieben 27. August 2018 - 15:01

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Welches ausser MKM sind denn die üblichen Portale?

MKM, Pucatrade, Snapcardster.
Wenn die Richtlinien nur auf optische Kennzeichen gehen ist bewerten nach Geruch einfach falsch und saudumm!

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#15 Accendor Geschrieben 27. August 2018 - 15:02

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ich habs einmal gehabt und den VK angeschrieben und ihm gesagt, dass das ein bisschen sehr extrem ist. Er hat angeboten die Karten zurückzunehmen und ich habe das Angebot angenomme.

Muss ehrlich gesagt sagen, dass ich andernfalls vermutlich bei der Bewertung schon abgewertet hatte. Für mir ist der Geruch auf jeden Fall ein Bewertungskriterium, zumindest wenn es einfach zu krass ist. Bei leichtem Geruch ist es mir auch egal.

Wenn er sich dann aber bei MKM beschwert hätte und die meine Bewertung entfernt hätten, hätte ich auch kein Fass aufgemacht.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#16 Kulifumpen Geschrieben 27. August 2018 - 15:48

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge
Hatte das auf arbeit mal mit Akten. Obwohl ich als ehemaler Raucher den Geruch gewohnt bin, kann das echt ekelhaft sein.

Würde in so einem Fall kein sehr gut mehr geben beim Kartenzustand und einen entsprechenden Kommentar hinterlassen.

Wenn man nen rauchigen Geruch an den Fingern los werden will, hilft ne gute Kernseife oder viel schwitzen an den Händen ;-).

#17 Hasran Ogress Geschrieben 27. August 2018 - 16:48

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Exsikkator mit backpulver oder ozon sollte funktionieren.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#18 Kulifumpen Geschrieben 27. August 2018 - 18:44

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Alternativ kann man diese Karten auch mit Einweg-Handschuhen/Latex-Handschuhen anfassen, dann hat man garnichts an den Händen.



#19 Hasran Ogress Geschrieben 27. August 2018 - 18:57

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Ich hab gemeint, dass man damit den geruch aus den karten bekommt.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#20 ghmd Geschrieben 27. August 2018 - 18:58

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Ich hab die Karten ohne Sleeves auf einem Stück Pappe ausgebreitet hingelegt.

 

Nach 2 Wochen (!) ist der Geruch bereits deutlich zurückgegangen.

Ich denke sie einfach in Sleeves zu packen und wegzuheften sorgt eher dafür, dass der Geruch noch stärker einzieht.

 

Also an der frischen Luft liegen lassen bewirkt was, aber es dauert eben doch eine ganze ganze ganze Weile, bis der Gestank allmählich rauszieht.

 

 

Danke für eure Hinweise.

Vielleicht müsste man mal den Support bei MKM anschreiben und fragen, was deren Haltung dazu ist.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.