Zum Inhalt wechseln


Foto

Hydra Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 ChaosSea Geschrieben 27. August 2018 - 19:20

ChaosSea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

Hallo,

 

heute möchte ich euren Rat mal nicht für mich, sondern für meine bessere Hälfte einholen. Zunächst das Deck, dann die Fragen: ;)

 

 

Als Schlüsselkarten betrachtet er dabei den Bedrohlicher Leichenflößer, die Kalonische Hydra, sowie die Uralte Hydra. Ebenfalls in seinen Plan gehören die Aufblühende Verteidigung, die Gehärteten Schuppen und das Schützende Blätterdach. 

 

Alles in allem ist es ein ganz cooles Deck, dass aber nie wirklich läuft. Entweder werden die Hydras per Massremoval und anderen Dingen viel zu schnell geschreddert oder der Schaden kommt einfach nicht da an wo er sollte. Häufig ist das Spiel auch schon vorbei, bevor die Hydras wirklich gut im Spiel sind.

 

Hatten mal ein wenig mit Manabeschleunigern und so rumgespielt, aber alles in allem hat das nicht viel geändert. Wenn die Karten perfekt kommen, alles gut. Wenn ein was nicht passt, tja, dann ist das Spiel schneller zu Ende als er sich darüber ärgern kann.

 

Das Deck kann ruhig noch eine weitere Farbe erhalten, falls sich das in der Manabase umsetzen lässt. So könnte das schwarz nur gesplashed sein und die Hauptfarbe/n grün mit eventuell einer anderen.

 

Er ist nicht so der Controller, also Vorschläge eher Richtung Aggro oder so.

 

Der "Umbau" des Decks sollte nicht mehr als 50 Euro kosten.

 

Gegner sind Dredge, U/W Control, B/R Control, ein hartes Goblin Burn Deck, ein recht starkes Krakendeck, sowie MonoW Lifegain.

 

Gespielt wird in einer privaten Casualrunde.

 

 

Wir freuen uns auf eure Vorschläge und bedanken uns bereits im voraus.

 

Sonnige Grüsse,

 

Sea

 

 


Bearbeitet von ChaosSea, 28. August 2018 - 19:56.


#2 KimO Geschrieben 28. August 2018 - 11:54

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Ich kann leider nur kurz was schreiben aber an sich schneint das Problem bei den anderen Decks zu liegen. Ich seh öfter Control in den gespielten Decks, da ist dann ein Deck mit großen langsamen Kreaturen gutes Futter. Man sollte daher überlegen ob man den Fokus ein wenig verschiebt und unzerstörbare Effekte ins Deck integriert als Reaktion auf die Controldecks.

 

Im Kern macht die Winding Constrictor das selbe wie Gehärtete Schuppen daher würde ich die Karte austauschen. Mehr Kreaturen sorgen immer für mehr Druck. Schützendes Blätterdach scheint nicht den gewünschten Effekt zu bringen und lässt beim Gegner günstige 2:1 Täusche zu. Lightning Greaves kosten genausoviel sind aber wiedervertwertbar und geben der Kreatur haste, diese würde ich als ganzes Playset mit dem Blätterdach austauschen.

 

Wenn er jetzt die Greaves Turn 2 legt und Turn 5 Kalonische Hydra und ausrüstet kann er direkt mit einer 10/10 Hydra mit Trampel angreifen, welche auch nur noch von Massremoval abgeräumt werden kann. Ich denke das ist in eurer Runde dann schon eine ganz andere Hausnummer ;)


Bearbeitet von KimO, 28. August 2018 - 11:54.

Eingefügtes Bild

#3 ChaosSea Geschrieben 29. August 2018 - 18:26

ChaosSea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

Herzlichen Dank für deine Antwort.

 

Haben es gestern im Spiel mal getestet. Nachdem anfängliche Spielfehler ausdiskutiert waren ( :D ), lief es schonmal deutlich besser. Würde eventuell ein Kartensucher alla Diabolic Tutor in Kombi mit Manabeschleunigen wie Dark Ritual helfen? Oder eventuell Carddraw? Gibt es entsprechenden in  {B} oder  {G} ? 

 

Oder habt ihr noch ganz andere Ideen?

 

Liebe Grüsse,

 

Sea


Bearbeitet von ChaosSea, 29. August 2018 - 23:59.


#4 NumiChan Geschrieben 29. August 2018 - 21:05

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Als Pilot eines im Casual relativ solide laufenden Hydra-Decks kann ich dir folgende Tipps ans Herz legen:

 

Der Gyre Sage ist suuuper langsam. Du legst ihn im besten Fall T2 und willst dann (in der optimalen Situation) T3 5 Mana haben. Hast du mit ihm aber nicht, weil er selbst erst nach der nächsten Creature Mana macht. Die Karte wäre um so vieles spielbarer, wenn das Mana abhängig von der Power wäre. Aber so bist du im Early- und Mid-Game ein Mana behind.

Spiel ein volles Playset Mana-Dorks, die dir sicher 1 Mana geben. Oder zwei Playsets (Llanowar Elves + Birds zB), da das Early-Game eigentlich die entscheidenste Phase ist. Wenn du da ins Rollen gerätst, wird es schwer.

Zum Vergleich: Ich spiele in meinem Deck 12 Mana-Dorks und 4 Nature's Lore zum Rampen und habe ziemlich konstant T3 ein großes Vieh auf dem Board.

Protection spiele ich derzeit nur 2 Inspiring Call. Und diese Karte ist auch wirklich gut mit Hydras, da diese zum Großteil mit Marken funktionieren. Zudem ist sie gleichzeitig Card-Draw, also doppelt effektiv.

 

Besonders bei meinen "kleinen" Hydren achte ich darauf, dass sie selbst großer werden können. Sei es nun durch das Zahlen von Mana, das Casten von Spells oder das Nehmen von Schaden ist, ist dabei relativ egal. Jede Hydra, die für 3 Mana kommt und größer werden kann, ermöglicht auch trotz nicht-optimalem Start gut ins Game zu finden.

 

Was Control angeht, sehe ich das relativ gelassen: Sie können in der Regel nicht alles Haten, wenn man schnell genug ist. Ein weiterer Grund, wieso ich 12 Plätze für Ramp investiere.

 

Dass die Winding Constrictor im Grunde den gleichen Effekt hat wie Hardened Scales, da hat mein Vorredner schon Recht. Es gibt allerdings ein paar wichtige Unterschiede, weshalb ich in diesem Deck jeder Zeit die Scales über die Constrictor spielen würde:

1.) CMC1. Kein Elf/Bird auf der Starthand? Spiel die Scales und deine T2/3-Hydra wird gleich effektiv sein. Sie ist zwar langsamer bei Hydren ohne X, dafür bei Hydren mit X mindestens gleichwertig wie ein Dork und im Mid-/Late-Game besser als ein Dork.

2.) Schwerer zu entfernen. Klar, man kann mit der Constrictor auch Removal aus der Hand des Gegners ziehen, klappt aber meist nur ein Mal und danach wird auf bessere Trades gewartet. Die Scales sind als Entchantment für viele Control-Decks nicht so gut zu handlen, wenn sie mal liegen. Blödes Beispiel: Lightning Strike tötet die Constrictor, aber sonst nichts Wichtiges im Deck. Und solang du mehr als 3 Leben hast, ist dir ein Lightning Strike relativ egal.

3.) Nie eine tote Karte. Solang du ein grünes Mana hast, kannst du die Scales spielen. Die Constrictor benötigt 2 Mana 2 verschiedener Farben und ist daher riskanter zu halten, wenn man nicht beide Mana auf der Starthand hat (besonders bei der Mana-Base).

 

Mit den Stiefeln hat mein Vorredner zwar ebenfalls Recht, allerdings gibt es ein großes Problem mit ihnen: Sorcery-Speed. Ja, sie sind mehrfach verwendbar, aber halt nicht in Reaktion auf etwas. Natürlich verliert man die eine oder andere Hydra an Hate, aber es wird nicht jede unserer Hydren getötet werden können (Board-Wipes mal ausgeschlossen).

 

Zur Veranschaulichung mal meine Liste - werde dann noch auf alle Karten gesondert eingehen und weshalb ich sie als wichtig empfinde (oder eben nicht):

Deck

 

Wie man sieht, 12 Mana-Viehcher. 8x CMC1, 4x CMC2, davon 8x "any mana". 8 Dorks würden zwar evtl reichen, so habe ich aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit 2 plus ne große Hydra auf der Starthand und kann so den Gegner zum Reagieren zwingen. Im Vergleich zu meiner Liste wären hier bis zu 4 Plätze zu holen.

Nature's Lore hat 2 große Vorteile: 1.) Sucht Forests, sprich in meinem Deck die Cinder Glade. 2.) Es bringt das Land untapped. Das ist dann wichtig, wenn man T2 nen Dork zieht. Caste Lore, hohl nen Forest, spiel den Dork. 4 Mana Ende von T2.

 

Ich spiele in dem Deck 6 XG-Hydren, was grundlegend dadurch ermöglicht wird, dass sie von selbst wachsen können. Die Feral Hydra dient als Mana-Sink und kann schon T2 gespielt werden. Mit T1 Dork oder Scales ist sie T2 ne 2/2, die halt später größer wird - ob nun durch ihren eigenen Effekt oder durch die Kalonian Hydra.

Die Hungering Hydra ersetzt inzwischen meine beiden Heroes' Bane. Grund dafür ist, dass sie ebenfalls T2 als 2/2 kommen kann (und sollte, solang nichts Bessers da ist), durch Schaden größer wird und Evasion hat. Chump-Blocken ist bei dieser Hydra absolut erwünscht.

Managorger Hydra ist der Selbstläufer des Decks. Du legst sie und (relativ) egal was passiert, sie wird größer.

Kalonain Hydra ist Herz und Seele dieses Decks, sollte man nicht zu viel zu sagen müssen.

Die Apocalypse Hydra ist mein Grund für den Rot-Splash - kann man spielen, muss man nicht. Ich find sie cool, ist aber persönliche Ansicht. 4 weitere Plätze frei.

 

Hardened Scales hab ich ja schon was zu gesagt - ich würd das komplette Playset spielen und nicht davon abweichen. Und wenn schon die Constrictor, dann zusätzlich, aber nicht als Ersatz.

Inspiring Call ist halt doppelt nutzbar. Entweder als Reaktion auf einen Destroy-Effekt oder als Card-Draw. 2 tun nicht weh und sind es immer wert im Deck zu sein.

Nylea, God of the Hunt ist wie die Apo-Hydra - kann man spielen, muss man nicht. Da bei mir über 50% der Hydren kein Trample haben, spiele ich sie. Zwei weitere Plätze frei.

 

Bei den Ländern spiele ich 22 - was mit 16 Ramp-Spells durchaus ausreichend ist. Selbst mit nur 12 würde ich vermutlich nicht mehr spielen.

 

Mit den angesprochenen Cuts wären nun 10 Plätze frei, um das Deck an die persönlichen Wünsche und die Umgebung anzupassen.

Bei BG wäre die Mana-Base die erste Anlaufstelle. Leider gibt es kein Have-Land in BG, was leider die Verfügbarkeit von "kleinen Duals" sehr einschränkt. Der einzige wirklich passende Ersatz wären die Shock-Duals oder die Check-Lands. Erstere sind leider (verhältnismäßig) etwas teurer und letztere funktionieren nicht mit Nature's Lore.

 

Das Ding ist, dass ich dir hier jetzt natürlich gerne Fetch-Lands und Shock-Duals in die Liste packen würd, allerdings sind diese a) teuer und b) nur bedingt Casual. Die wichtigste Frage ist also erstmal: Wie stark ist denn deine Spielgruppe? Wie ausgereift sind ihre Decks? Und wie groß ist dein Budget?

 

Und abschließend zu deinen Fragen:

Dark Ritual ist nett, aber nicht in diesem Deck. Diabolic Tutor ist Mist - denk nicht dran den zu spielen.

Card-Draw gibt es in Schwarz durchaus seeeeehr viel - allerdings immer zu Kosten von Lebenspunkten. Sign in Blood, Read the Bones, Phyrexian Arena - um mal 3 recht solide zu nennen. Grün ist da schon etwas schwerer. Es gibt zwar Harmonize, aber sonst sieht es schon sehr schlecht aus, wenn man den Effekt ohne eine Bedingung haben will (wie die Stärke einer Creature, die Anzahl deiner Creatures, das Betreten des Spiels, etc). Oder die Karten sind weniger casual-freundlich - ala Sylvan Library.

Card-Draw sollte aber eigentlich nur bedingt dein Problem sein.

 

 

Ansonsten gilt, wie immer: Je mehr Farben, umso teurer oder unkonstanter die Mana-Base. Mehr als 2 Farben würde ich nicht spielen und im Zweifel einfach mal einfarbig testen.

 

 

Soweit das Wort zum Mittwoch. Bei Fragen, Anregungen, Kritik, etc. stehe ich gerne (sofern ich Zeit habe) zur Verfügung.

 

 

Edit: Mir ist grad aufgefallen, dass sich ein Fehler in die Liste geschlichen hat. die 4 Sylvan Caryatid war fälschlich noch in der Liste, den hatte ich früher schon gecuttet, aber nicht aus der Liste hier im Forum gestrichen. Dadurch waren es 4 Karten zu viel ^^

 

Hab mein Deck die letzten Tage mal öfters gespielt und kam zu folgendem Ergebnis:

2 Länder raus, dafür 2 Hungering Hydras mehr rein. Ich komme mir relativ wenig Ländern klar (3 Länder T3 sollten ausreichen), dafür sind 20 Länder genug. Wir spielen mit Nature's Lore ja 4 weitere Karten, die uns Länder bringen und durch den Fakt, dass sie das Land untapped bringen, 3 Mana T2 ermöglichen - sprich man kann Nature's Lore und nen Dork T2 spielen, selbst ohne nen T1-Dork.


Bearbeitet von blind310, 06. September 2018 - 22:53.

FKA: blind310<p>2936_small.png

#5 ChaosSea Geschrieben 30. August 2018 - 00:21

ChaosSea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

Hallo Blind und vielen lieben Dank für deine Ausführungen.

 

Dann werden wir uns erstmal durch die Karten wühlen und uns dann nochmal für eventuelle Fragen, Anregungen, Kritik, etc.  ;) zu Worte melden.

 

Bis dahin,

 

Sea



#6 NumiChan Geschrieben 06. September 2018 - 22:55

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Hallo, wie läufts denn inzwischen?

Mir ist aufgefallen, dass sich ein kleiner Fehler in die Liste geschlichen hatte, den hab ich mal behoben. Und hab noch ein bissl am Deck geschraubt, steht im Deck-Beitrag als Edit.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#7 ChaosSea Geschrieben 11. September 2018 - 10:58

ChaosSea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

Hoi Blind,

 

vielen Dank noch für dein Edit.

 

Ja, es läuft wirklich viel besser. Haben es bisher mit Proxis eben gegeneinander gespielt. Jetzt müssen wir uns mal noch durch die Preise wühlen und sehen, ob das dann auch noch unseren Vorstellungen entspricht.  :lol: Aber von der ersten Einschätzung beim groben überschlagen, sieht es gut aus.

 

100% übernommen hat er dein Deck dann aber doch nicht. Aktuell sieht es wie folgt aus:

 

 

Gegeneinander musste ich meine Decks schon auch etwas pimpen um noch mitspielen zu können (und muss ich wahrscheinlich auch noch etwas, wenn ich die Mehrheit gewinnen will  :D ) In unserer Runde kommen wir zwecks Ferien leider erst in zwei bis drei Wochen zum austesten. Glaube, aber das es diesmal etwas besser läuft.

 

Ansonsten wandern deine restlichen Anregungen jetzt erstmal ins Sideboard und in den Hinterkopf.

 

Fragen möchte ich noch, was nun eigentlich das Wort Mana-Dorks bedeutet. Sind das eben einfach manaproduzierende Karten, wie Kreaturen, Artefakte oder so? Oder ist das dann ein ganz bestimmter Kartentyp?

 

Wir wünschen einen sonnigen Tag und bedanken uns bereits für deine Antwort,

 

Sea


Bearbeitet von ChaosSea, 11. September 2018 - 11:51.


#8 Kratos Aurion Geschrieben 11. September 2018 - 11:15

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Mana-Dorks sind manaproduzierende Kreaturen, meist "Kleinvieh" wie Llanowar Elves.

Wieviel ungezieltes Removal wird denn in eurer Runde gespielt? Denn Wrath of God und Konsorten entsorgen auch trotz Lightning Greaves die Kreaturen.
Dem kann man zwar etwas entgegenwirken indem man nicht overextended, aber im Multiplayer braucht man manchmal einfach mehr Kreaturen auf dem Board, wodurch man bei einem Wrath häufiger schlecht abtauscht.

Viele Begriffe findest du übrigens im Wiki erklärt.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#9 KimO Geschrieben 11. September 2018 - 11:27

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Das sieht doch schon sehr gut aus. Das einzige was da noch optimiert werden kann ist dann die Manabase damit du auch wirklich 3 Farben gut gespielt bekommst.

 

Wenn das Deck so läuft und die Birds auch häufig liegen bleiben ist alles wenn wenn es sonst Schwierigkeiten gibt an das richtige Land zu kommen empfehle ich Safewright Quest die sucht dir dann entsprechend das fehlende Doppelland, beuschleunigt dich aber leider nicht mehr. Es wäre aber auch sehr ärgerlich wenn Chaos Hydra auf der Hand versauert. Wenn du merkst das dir öfter schwarz fehlt wären sonst auch Elves of Deep Shadow eine Option, rausnehmen würde man die normalen LLanowar Elves.

 

 


Eingefügtes Bild

#10 ChaosSea Geschrieben 11. September 2018 - 11:49

ChaosSea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

Hallo und danke an euch.

 

@Kratos Aurion: Ich selbst spiele in meinem UWControl Massremoval und im einzel dann entsprechend auch gegen ihn. In unseren Runden spielen wir teilweise in Teams, dann ist das weniger belastend.

 

Das Wiki kenne ich natürlich, allerdings sind die Dorks hier nicht vertreten.

 

Danke auch KimO für deine Anregungen, er wird es sicher überdenken.

 

Mein Liebster hat mich noch darauf hingewiesen, dass mir in der Deckliste ein Fehler unterlaufen ist, werde denn per Edit noch korrigieren. 

 

Soweit erstmal,

 

Sea



#11 Kratos Aurion Geschrieben 11. September 2018 - 13:14

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Mir fällt zudem auf, dass Apocalypse Hydra die einzige rote und Winding Constructor die einzige schwarze Karte im Deck ist, ohne die beiden könnte man getrost MonoG spielen. Winding Constructor hat noch eine ganz passable Synergie zum Deck, die Hydra aber nur in Hinblick auf ihren Kreaturentyp - gibt es denn da keine bessere monogrüne Hydra?

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.