Zum Inhalt wechseln


Foto

UMTG: Open source Magic the Gathering Desktop App


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 DerUltraLord Geschrieben 03. September 2018 - 15:52

DerUltraLord

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Hallo,

 

Ich habe in meiner Freizeit eine kleine Magic Desktop-App zum Verwalten von meiner Sammlung programmiert.

 

Github: https://github.com/DerUltraLord/umtg

kleines Demo-Video: https://www.youtube....h?v=X2G8kBDmOLU

Download: https://github.com/D...d/umtg/releases (umtg-unpacked-0.1.0.zip entpacken und umtg.exe starten)

 

Die App ist noch in einem sehr frühen Stadium aber ich würde mich über ein kleines Feedback freuen.

Wenn ihr selbst Entwickler seit, könnt ihr auch gerne zum Projekt beisteuern :)

 

Viele Grüße,

DerUltraLord

 


  • Lee hat sich bedankt

#2 Lee Geschrieben 05. September 2018 - 19:22

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Coole Umsetzung! Ich mag das visuelle Design und die intuitive Bedienung. Allerdings gibt es natürlich schon ein paar Alternativen für die Sammlungsverwaltung. Die Frage ist daher, wo der Mehrwert an gerade deiner App liegen soll. Die Konkurrenz ist ja sogar schon ein paar Schritte weiter. Du könntest jetzt natürlich noch die ganzen weiterführenden Funktionen einbauen, aber sei dir dabei bewusst, dass du dir die meiste Arbeit für dich selbst machst. Ich schätze die generelle Nachfrage nach Samlungsverwaltungsapps jedenfalls als sehr gering ein. Die meisten finden eine Organisationsmethode, die ganz ohne Sammlungsdigitalisierung funktioniert. Jede digital gepflegte Sammlung - und ist der Prozess noch so bequem - bedeutet einen immensen Zeitaufwand.

 

Einen echten Mehrwert bieten könnte dagegen eine technische Sortiervorrichtung, welche die Karten abhängig von Farbe, CMC, Editionsnummer etc. sortiert. Einen Stapel Karten einlegen, Smartphone als Scanner anschließen und der Kartenerkennungsalgorithmus gibt dann das sich zu öffnende Fach vor. Im ersten Sortierschritt nach Farbe, im zweiten nach CMC, Kartentyp etc. Könnte man sicher mit Lego Technik umsetzen. Ich will jetzt natürlich nicht sagen, dass du genau das machen sollst, aber trotz deiner Vorarbeit (die sich wirklich sehen lassen kann!) muss die Nutzung deiner App einen wirklichen Vorteil versprechen, damit sich die Masse dafür interessiert. Hier nur mal ein paar ambitionierte Vorschläge, wie sowas aussehen könnte:

 

- Verknüpfung analoger mit digitaler Sammlung (Magic Online, Magic Arena)

- Bestellung/Verkauf/Sortimentspflege direkt über MKM-API

- Deckbautool mit Deckexport nach Cockatrice

- Link zum DeviantArt-Profil des Künstlers bei Klick aufs Artwork

- Sammlungsstatistiken/Sammlungsvergleiche/Achievements/Highscores

- Einbindung weiterer TCGs






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.