Zum Inhalt wechseln


Foto

Phantasmal Image trigger und Manlands


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 zeigl Geschrieben 12. September 2018 - 22:28

zeigl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 196 Beiträge
Phantasmal Image kopiert ja bekanntlich eine Kreatur. Angenommen ich kopiere ein animiertes Manland (zB Mutavault) und passe dann den Zug. Die Image Kopie ist nun nur noch ein Land und keine Kreatur mehr. Soweit so klar.

Auf MTGO kommt aber auch nun der Sacrifice Trigger, wenn man das Image als (nicht animiertes) Mutavault mit einem Spell/Ability targeted. Der Oracle text sagt aber folgendes:
"When THIS CREATURE becomes the target of a spell or ability, sacrifice it."

Ist das ein Bug? Schließlich ist Image ja keine Kreatur in dem Moment wo es getargeted wurde. Hab leider kein Ruling dazu gefunden.

[Karte verlinken am Handy leider nicht möglich!]

#2 Jehova Geschrieben 12. September 2018 - 22:38

Jehova

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.065 Beiträge
'this creature' bezieht sich auf den Typen, den es normalerweise hat, bezeichnet aber grundsätzlich immer das permanent unabhängig vom Typen. Eigentlich müsste da 'this permanent' stehen, das ist aber selten relevant.

Alles ist korrekt passiert.

Bearbeitet von Jehova, 12. September 2018 - 22:38.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?

Menschen, die 'Mystic' statt 'Mythic' sagen, gehören ***********.

Save a kill spell to deal with this guy!

If there is anything redditors hate, it's flavortexts - especially Ancient Grudge's, the symbol of WotC's creativity.


#3 GoblinBasar Geschrieben 13. September 2018 - 09:32

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.230 Beiträge
  • Level 2 Judge

Phantasmal Image kopiert ja bekanntlich eine Kreatur. Angenommen ich kopiere ein animiertes Manland (zB Mutavault) und passe dann den Zug. Die Image Kopie ist nun nur noch ein Land und keine Kreatur mehr. Soweit so klar.

Die Image-Kopie ist nicht "nun nur noch ein Land und keine Kreatur mehr", die Image-Kopie war niemals eine Kreatur. Wenn Du etwas kopierst, dann kopierst Du sozusagen nur das Stück Pappe und das, was darauf gedruckt ist (*), aber Du kopierst keine Effekte mit, die das Original irgendwie betreffen.
 
Du kopierst ein Bear Cub, das durch Giant Growth +3/+3 hat => Deine Kopie ist 2/2 groß, nicht 5/5.
Du kopierst ein animiertes Mutavault => Deine Kopie ist ein nicht anmiertes Mutavault (das Du aber natürlich selber animieren kannst, wenn Du willst).
 

[Karte verlinken am Handy leider nicht möglich!]

Doch, das ist ganz einfach, nur ein bißchen mehr Tipparbeit. Du mußt nur die card-Tags selber eintippen: [card]Mutavault[/card]

Und wenn Deine Frage so wichtig und dringlich ist, daß Du sie unbedingt vom Handy aus stellen mußt, dann mußt Du halt diesen kleinen Mehraufwand in Kauf nehmen.


DCI Lvl 2 Judge
Autocard: Golgari Guildmage = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#4 Kratos Aurion Geschrieben 13. September 2018 - 09:41

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.447 Beiträge

[...]was darauf gedruckt ist (*), aber [...]


Ich bin verwirrt, dass ich zu deinem Asterisk keinen entsprechenden Punkt finde, in dem später gesagt wird, was du noch erwähnen wolltest - zumindest kenne ich es so als übliche Verwendung des Schriftzeichens.

Wolltest du eventuell noch darauf eingehen, was geschieht, wenn man Clone kopiert, welcher selbst die Kopie einer weiteren Kreatur ist?


Bearbeitet von Kratos Aurion, 13. September 2018 - 09:43.


#5 Michael W Geschrieben 13. September 2018 - 10:38

Michael W

    Evil Twin

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.531 Beiträge
  • Level 3 Judge

* Die Ausnahme die GoblinBasar andeutet ist, das wenn man einen Klon klont, das man eben das bekommt, was der Klon kopiert hat und nicht einen neuen Klon. bzw. das was gedruckt ist.


Deutschsprachiges Judgeforum: http://apps.magicjudges.org/forum/235/ (für alle Judges und Judgeintressenten)
Level 2 - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.magickar...=1&idUser=15430




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.