- Länder (24 Karten)
- 2
- 4
- 2
- 7
- 2
- 7
- Ramp (4 Karten)
- 4
- Kreaturen (8 Karten)
- 4
- 4
- Steal (10 Karten)
- 4
- 2
- 4
- Sac-Out (14 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 4
- 2
- 2
- 2
- 3
Hallo Leute,
mein Kumpel psychone hat mich motiviert hier meine Deckliste hochzuladen. Ich habe damit bei seinem Turnier mitgespielt, bei dem ich nur mäßig erfolgreich war. Ich bin 2-3-0 gegangen, habe aber eine Menge gelernt und danach das Deck nochmal überarbeitet. Ich hatte einfach zu viele Steal-Effekte, die ich in irgendeiner Weise mit einem Sac-Out kombinieren musste. Meine Kreaturen wurden meistens vom Removel getroffen und so brauchte ich fast schon immer fünf Mana bis das Deck etwas gemacht hat. Natürlich ist das Magicwonderland darauf ausgelegt, dass ich Turn 1 den Carrion Feeder lege und ab Turn 2 mit Wrangle und dergleichen die Kreaturen des Gegners stehle und opfere. Funktioniert hat das so genau einmal
Meine letzten Changes:
+ 4 Rakdos Signet
+ 4 Gurmag Angler
+ 4 Mogg War Marshal
- 1 Gebirge
- 1 Sumpf
- 2 Hijack
- 4 Mortician Beetle
- 4 Traitorous Blood
Das Rakdos Signet stabilisiert die Manabase und es rampt mich einen Zug. Maybe kann ich Steal und Sac so im dritten Zug bewerkstelligen. Zudem bin ich mit 26 Ländern wirklich oft geflooded! Für #1&2 habe ich je ein Standardland, für #3&4 habe ich Hijack um zwei gecutted.
Die Gurmag Angler hatte ich im Turnier im Sideboard und sie sind in jedem Match-Up immer im Deck gelandet! Deswegen ab ins Main, dafür habe ich Traitorous Blood gecutted.
Das ich an den Mogg War Marshal nicht schon früher gedacht hatte, immerhin pumpt er meine Kreaturen-Sac-Outs um drei +1/+1 Marken! Er kann jumpen, zur Not kann ich die Echokosten bezahlen. Er hat auf jeden Fall seinen Auftritt verdient und kommt im Tausch für Mortician Beetle, welcher einfach zu lame war.
Ich denke zehn Steals sind genug, möglicherweise möchte ich zwölf, aber um das zu wissen muss ich erst wieder ein paar Playtests machen. Ich spiele Hijack über Traitorous Blood, denn mir ist die Flexibilät auch ein Artefakt stealen zu können wichtiger als ein bisschen Trampelschaden. Möglicherweise möchte ich einen dritten Defiant Salvager, der mir neben Kreaturen auch Artefakte opfern kann.
Ich habe auch schon daran gedacht Evolving Wilds gegen Ash Barrens oder Standardländer auszutauschen, denn im gierigsten Fall benötige ich mittlerweile 1 x und 2 x . Ich erfreue mich im Midgame an ungetappten Manasourcen. Die Frage die sich mir stellt ist also: Um wie viel ist Ash Barrens besser als Evolving Wilds und warum sollte ich nicht einfach je zwei Gebirge und zwei Sümpfe spielen? In der Ursprungsvariante hatte ich mehr doppelrote Kosten, was sich auf 2 Hijack im Maindeck reduziert hat.
Im Sideboard war mir wichtig mich gegen Control, Reanimate/Graveyardbased Decks, Combo und Artefakte behaupten zu können.
Ich denke mit 4 Duress und 2 Red Elemental Blast bin ich gut gegen Control und Combo aufgestellt. Ich spiele aufgrund der Flexibilität Duress über Red Elemental Blast.
Die Shatter sind zusätzlich gegen Artefakte.
Die Relic of Progenitus sind gegen Reanimate und friedhofbasierende Decks.
Die Collateral Damage und Reckless Abandon sind ein billiges Fling gegen alles mögliche, z.B. wenn ich mehrere Kreaturen des Gegners abräumen möchte. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich den einen Schadenspunkt oder den Spontanzauber höher bewerten sollte. Die Plätze wurden durch den Wechsel vom Gurmag Angler ins Maindeck frei.
Noch kurz zum Turnier:
Round1: Sliver - Spiel 1 habe ich keinen meiner Stealspells gefunden. Abgeschenkt, ohne den Gegner wissen zu lassen was ich spiele. Spiel 2 und 3 konnte ich recht zuverlässig seine Lords klauen und saccen. Ich habe 2-1 gewonnen.
Round2: Burn - es waren jeweils knappe Matches, denn an Kreaturen die klauen konnte mangelte es nicht. Ich war schlicht etwas zu langsam. Vielleicht sollte ich Gainlands spielen? Vielleicht würde hier mein eigener Burn glänzen? Ich habe 0-2 verloren.
Round3: Dauthis - es waren wieder jeweils knappe Matches, im dritten Game bin ich geflooded. Ich hab 1-2 verloren.
Round4: Control - was für ein herrliches Matchup, ich musste nur warten bis sich mein Gegner austappt und zuschlagen. Ich glaube aber auch, dass mein Gegenüber, welcher sein Deck identisch zu mir das erste mal gespielt hat, noch viele Fehler gemacht hat und in Zukunft das für mich deutlich schwieriger wird. Ich habe 1-0 gewonnen, zu Beginn Game 2 hätten die Extrazüge begonnen. Darum hat er zugunsten einer fünften Runde aufgegeben.
Round5: Value Pestilence von psychone - er hat mich souverän ausgegrinded. Durch seinen Bounce vom Whitemane Lion konnte ich ihn nur schwer fassen. Ich dachte erst er sei ein gutes Matchup für mich, aber er hat zu viel Kleinmist gespielt und irgendwann habe ich zu viele Länder (Im Turnier Maindeck 26!) gezogen. Ich habe verdient verloren 0-2. Meine Sac-Outs hat er mir zuverlässig zerstört, wobei ich einmal wohl einen Spielfehler gemacht habe und meinen Carrion Feeder nicht entscheidend gepumpt habe und er ihn mir Disfigure zerstört hat.
Nun denn, ich bin gespannt ob jemand Interesse an dem Deck zeigt und mir vielleicht noch den ein oder anderen Tipp geben kann. Ich bin jederzeit bereit Changes auszuprobieren und mir eure Meinung dazu durchzulesen. Also haltet euch nicht zurück!
Euer Skâl
Bearbeitet von Skâl, 25. April 2019 - 19:20.