Zum Inhalt wechseln


Foto

Duel Deck Contest 1


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 KimO Geschrieben 14. September 2018 - 12:30

KimO

    Der Aggrostandard

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.987 Beiträge

1874995-bigthumbnail.jpg

Duel Deck Contest Nr. 1

Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zum Duel Deck Contest im MtG-Forum!
Mitmachen kann jeder, ohne Anmeldung. Ihr dürft euch Deck direkt sammt Strategie- und Einzelkartenerklärungen einsenden. Das Ziel ist der gegebenen Aufgabenstellung möglichst gerecht zu werden. Die Aufgabe wird von dem Gewinner des vorherigen Wettbewerbs gestellt. Dieser übernimmt zugleich die Bewertungen der eingesandten Decks, welche er nach seinem eigenen Bewertungsschema beurteilt. Der dadurch ermittelte Gewinner darf dann die nächste Aufgabe stellen.

Für Aufgabensteller gilt:
Die Deadline liegt 3 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde. Nach Ablauf der Deadline hat der Aufgabensteller 3 Wochen Zeit die Bewertungen fertigzustellen. Sollte dies für den Aufgabensteller nicht möglich sein, so muss er sich mindestens eine Woche vor dem Auflauf der Bewertungszeit einem Moderator des Casual-Forums melden. Sollte dies nicht geschehen oder sollten die Bewertungen nicht rechtzeitig eingesendet werden, so behalten wir uns vor, den User für einen oder mehrere Wettbewerbe zu sperren. Die Bewertungskriterien, welche nach eigenen eigenen Maßstäben gesetzt werden, und Sonderregeln sind zusammen mit der Aufgabenstellung bekannt zu geben.


Für den Contest gilt folgendes System:

 

Deckbau

Jeder Teilnehmer reicht zwei Decks ein die darauf ausgelegt sind gegeneinander anzutreten. Wichtig hierbei, dass das Thema eingehalten wird und das die Decks auf Augenhöhe sind. Jedes Duel Deck sollte zudem folgender Raritätsverteilung unterliegen:

1x Mythic Rare als (Frontkarte bzw. Schaufensterkarte)

mindestens 3 verschiedene Rares

mindestens 4 verschiedene Uncommons

mindestens 5 verschiedene Commons (Dabei muss es sich um 5 verschiedene Nicht-Land-Commons handeln.)

 

Jede Karte außer die Mythic Rare (welche nur einmal im Deck sein darf) darf maximal mit 2 Kopien im Deck vertreten sein. Ein Sideboard gibt es nicht und Basicländer fallen natürlich nicht unter das Limit. Das Deck muss am Ende aus 60 Karten bestehen.



Ablauf und Bewertung
Jeder Teilnehmer hat 3 Wochen Zeit sein Deck zu posten. Nach Ablauf der Deadline stehen 3 Wochen für die Bewertungen zur Verfügung. Die Bewertungskriterien sind:

 

Kreativität 33%

Ist die Aufgabe erfüllt worden. Wurde das Thema mit den Karten gut umgesetzt und sind die Decks im einzelnen gut abgestimmt oder handelt es sich um 60 Kartenhaufen ohne Synergie und Struktur.

 

Ausgewogenheit 33%

Wie gut funktionieren die Decks gegeneinander? Gibt es ein Powergefälle zwischen den beiden Decks?

 

Budget 33%

Ausgenommen vom Budget ist hier die Cover-Mythic. Jedoch gilt natürlich je günstiger das Deck ist umso leichter könnte man sich das Dueldeck anschaffen. Und da es darum geht für einen fairen Preis ein gutes Spielergebnis anzubieten ist dieser Punkte auch sehr wichtig.

 

Nächster Contest:

Der Gewinner des Contests gibt das Thema für den folgenden Contest vor und darf diesen auch am Ende bewerten.

 

Die Kurzfassung der Regeln
1. Jeder User darf sein Deck sofort einsenden, es ist keine Anmeldung nötig.
2. Die Deadline liegt 3 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde.
3. Sideboard ist nicht erlaubt, es sei denn es wird ausdrücklich in der Aufgabenstellung erwähnt. Es gelten die Legacy-Bannings.
4. Jede Teilname muss Strategie- und Einzelkartenerklärungen beinhalten.



Für konstruktive Kritik und Anregungen zu dem Casual Contest steht dieser Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Decks gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.


Und wie jedes mal gilt:
Vor dem Gewinner des letzten Contests schreibt bitte niemand!

mfg, das Casualteam


Das Thema für den ersten Contest lautet:

Meat vs Magic

 

 

Ihr sollt dabei ein Duel Pack bauen bei dem das eine Deck aus mindestens 30 Kreaturen besteht und das andere Deck mindestens 30 Spontanzaubern und Hexereien hat. Die Manabase und die Farben die ihr in das Deck nehmt sind euch überlassen. Die Bewertungskriterien stehen im Startpost. Viel Spaß beim Basteln!

 

Mfg KimO


Bearbeitet von KimO, 14. September 2018 - 13:04.

Eingefügtes Bild

#2 The Beast Geschrieben 14. September 2018 - 13:05

The Beast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.291 Beiträge

Dann mache mal den Anfang mit 'ner Zombieapokalypse die gegen die Unterkunft von ein paar Arkanisten brandet. :)

 

Beim Grübeln drauf gestoßen, dass die Zombies eigentlich auch unter Liliana's Fuchtel stehen könnten und Lili mit ihnen gegen ihre 4 Dämonen kämpft. Schwarz vs. Schwarz. ;)

 


Bearbeitet von The Beast, 14. September 2018 - 16:43.

Serious Gasi
{U} {G} {R} Delver  | †  {U} {B} {R} Delver †  |  {B} {RW} Reanimator  |  {G} {B} - Elves
Casual Gasi
{U} {B} {R} {G} Dredge   |   {U} {B} {R} {G} Storm  |  {B} {U} {W} Tin Fins
Modern
:rage: Burn :rage:





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.