Zum Inhalt wechseln


Foto

Würdet ihr versuchen bei einer 5k Karte den Zoll zu umgehen?


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
74 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Würdet ihr versuchen bei einer 5k Karte den Zoll zu umgehen? (63 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Würdet ihr versuchen bei einer 5k Karte den Zoll zu umgehen?

  1. JA (33 Stimmen [52.38%])

    Prozentsatz der Stimmen: 52.38%

  2. Abgestimmt NEIN (30 Stimmen [47.62%])

    Prozentsatz der Stimmen: 47.62%

Abstimmen

#1 King Suleiman Geschrieben 17. September 2018 - 11:34

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Würdet ihr bei einem Einkauf um 5000€ die 1000€ Zoll sparen wollen? Da lohnt sich immerhin schon rüber fliegen und das Ding einfach abholen.

Umfrage ist eh anonym, sodass es kein Moralapostellauffeuer geben kann.


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#2 Kulifumpen Geschrieben 17. September 2018 - 11:43

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Wenn man die Mittel hat für Pappe so viel Geld auszugeben, sollte man an den gesetzlichen Vorschriften nicht sparen. Auch wenn es unfair erscheint, so viel nachzubezahlen ist es nun einmal gesetzlich vorgeschrieben.

 

Rüber fliegen und einfach holen ist ja das gleiche in grün. Nur das man halt aktiv Steuer/Zollbetrug begeht. Ich traue denjenigen die bei so etwas sparen wollen auch zu, dass sie schwarzarbeit befürworten, denn damit kann man ja bei der eigenen Putze oder dem eigenen Handwerker auch nochmal was sparen. Für diese Art von Personen sind die Konsequenzen die aus diesem handeln entstehen jedoch nicht greifbar.



#3 male intellectas Geschrieben 17. September 2018 - 11:54

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Deine Frage kann ich nur mit ja beantworten, denn wer würde nicht 1000€ sparen wollen. Die Umfrage hingegen habe ich mit nein beantwortet, weil das Steuerhinterziehung wäre und nichts mit sparen zu tun hat.



#4 Oetzie Geschrieben 17. September 2018 - 12:29

Oetzie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 432 Beiträge

Wenn ich was kaufe zahle ich Steuern.

was ich was importiere zahle Steuern/Zoll.

 

Ist Fakt - wer das "sparen" möchte begeht eine Straftat -> auch Fakt.

 

Also klares : Nein!


I go into Berserker-Rage!

Etwas nicht tun zu können, ist noch lange kein Grund es nicht zu tun!

 

Sprich Freund und tritt ein! (Meine Sammlung)


#5 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 17. September 2018 - 12:49

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Unfassbar schwierige Frage.
Ich halte Steuerhinterziehung für "die" Straftat mit der "wir" Bürger am meisten und am heftigsten betrogen werden. 

Aber ich weiß trotzdem nicht was ich tun würde.

Wenn wir ganz ehrlich sind.
Vmtl würden wir es tun, wenn wir einigermaßen sicher gehen können, dass wir 1) nicht auffliegen und 2) möglichst wenig Leute etwas davon mitbekommen.

Also man will weder die juristischen Folgen abkriegen, noch den moralischen Schaden evtl vor Freunden (oder vllt sogar Partnerin?).

Wenn man das alles einigermaßen sicher umgehen kann, gibt es glaube ich wenig was einen noch davon aufhält.
Ich kanns verstehen, finde es aber absolut falsch. Weiß trotzdem nicht was ich in der Situation tun würde.



#6 thiefAaron Geschrieben 17. September 2018 - 13:50

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Frage, die sich an unsere Rechts-verst(dr)eher richtet: Ist, wenn man die Karte privat aus dem USA mitbringt überhaupt Zoll zu entrichten? Offensichtlich ist es ja erstmal eine Pappkarte im Werte von 10 Cent. Der Sammlerwert, den irgendwo jemand bereit ist dafür auszugeben lässt sich (von Plattformen wie MKM abgesehen) ja auch erstmal nur subjektiv bewerten. Mit anderen Worten: Es gibt ja keinen Referenzwert von dem man den Zoll bestimmen kann.

 

Oder ganz anders gefragt: Wenn ich bei christies einen Rembrand für 20 Mio ersteigere... zahle ich dann echt 2 mio Zoll?


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#7 Flo020187 Geschrieben 17. September 2018 - 13:59

Flo020187

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 83 Beiträge

Der Zoll / die Steuer richtet sich nach dem, was ich für die Karte gezahlt habe. Wenn ich keine Rechnung bekomme, weil ich die Karte von privat gekauft habe, dann werden andere Möglichkeiten der Preisermittlung herangezogen. Hier wird dann der Preis geschätzt, eventuell mithilfe von Plattformen wie MKM oder es werden Nachforschungen angestellt. Solange sich dann kein Preis ermitteln lässt, wird die Karte erstmal einbehalten und erst abschließend wird die Karte freigegeben.

 

Bei einem Preis von 5.000 € entstehen dann ca. 1.000 € Steuern. Im Falle der Nichtanmeldung beim Zoll handelt es sich um eine Straftat (Steuerhinterziehung). Hier kommen dann nochmals 6% Hinterziehungszinsen drauf sowie ein Strafverfahren wird eingeleitet.

 

Mir persönlich wäre es das nicht wert. Vor allem kann es halt auch sein, dass sich grad einer beim Zoll damit auskennt und dann ist man halt sofort dabei. Da hilft auch dementieren nichts, wenn man durch den falschen Ausgang beim Flughafen läuft.



#8 Gast_Vistella_* Geschrieben 17. September 2018 - 14:08

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

wobei das alles vorraussetzt, dass man es überhaupt anmeldet und nicht einfach nur sein Deck dabei hatte (wie Matt im anderen Thread schon gemeint hatte)



#9 methadron Geschrieben 17. September 2018 - 14:10

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge


Oder ganz anders gefragt: Wenn ich bei christies einen Rembrand für 20 Mio ersteigere... zahle ich dann echt 2 mio Zoll?


Ja, wenn die Versteigerung in einem nicht EU Land stattgefunden hat.
Würdest du das Bild in Deutschland ersteigern, würde auch die MwSt fällig werden.

#10 Assimett Geschrieben 17. September 2018 - 14:18

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

wobei das alles vorraussetzt, dass man es überhaupt anmeldet und nicht einfach nur sein Deck dabei hatte (wie Matt im anderen Thread schon gemeint hatte)

Oha, stell das bitte nicht so dar als würde ich hier jemanden zum Schmuggeln anstiften :D
Naja, wenn du die privat kaufst, wird es eher schwer, dir das nachzuweisen. Dazu müssten sie schon auf dem Schirm haben, wie viel Geld du drüben ausgegeben hast.

Mich würde generell mal interessieren, wer bei sowas in der Beweispflicht ist, du oder der Zoll?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#11 methadron Geschrieben 17. September 2018 - 14:29

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Erstens ist der Zoll mittlerweile recht fit um, wenn es um Comics, Karten, etc geht.
Zweitens ist „kaufen und ins Deck packen“ leichter gesagt als getan. Wird man rausgezogen und es wird nach den Karten gefragt muss man nachweisen, dass man die Karte schon vorher in seinem Besitz hatte.
Ist analog zu Elektronik. Mal eben nen IPhone aus dem Urlaub mitbringen und dann als gebraucht deklarieren funktioniert nicht, da man dann den Nachweis erbringen muss, dass dieses schon in Deutschland (oder einem anderen EU Land) gekauft wurde

#12 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 17. September 2018 - 14:31

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

da man dann den Nachweis erbringen muss, dass dieses schon in Deutschland (oder einem anderen EU Land) gekauft wurde

ist das safe?
Ich dachte Justiz funktioniert immer andersrum.



#13 Gast_Vistella_* Geschrieben 17. September 2018 - 14:33

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

nur welche Karte der 60? Man sieht es dem Lotus ja nicht an, wo und wann er gekauft wurde.

 

Bei Iphones ist das ja relativ easy anhand der Seriennummer zu ermitteln, uralte Sammelkarten haben sowas halt nicht.

 

Und wieso sollten die Karten überhaupt zur Sprache kommen? weiß ja keiner, dass der Lotus neu in den 60 ist



#14 TRO Geschrieben 17. September 2018 - 14:41

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

deswegen muss/sollte man so wertvolles Zeug bereits bei der Ausreise deklarieren ;-)



#15 methadron Geschrieben 17. September 2018 - 14:45

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge

ist das safe?
Ich dachte Justiz funktioniert immer andersrum.

Du warst in den Staaten und hast dir dort ein iPhone gekauft, jetzt erklärst du beim Zoll, dass du das iPhone in Deutschland gekauft hast.
Der Zoll möchte jetzt den Nachweis sehen, wozu er berechtigt ist. Kannst du diesen nicht vorlegen wird davon ausgegangen, dass du es eben nicht in Deutschland gekauft hast. Es wird nun ein Strafverfahren eingeleitet, in dem du bis zur Verurteilung als unschuldig gilst. In diesem Verfahren musst du natürlich nachweisen, dass sich das iPhone schon in deinem Besitz befand.

@Tro:
Genau so, dass erspart im Zweifel jede Menge Ärger.

Bearbeitet von methadron, 17. September 2018 - 14:46.


#16 Gast_Vistella_* Geschrieben 17. September 2018 - 14:49

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

also einen Chinafake Lotus für 3€ mitnehmen, bei Ausreise deklarieren und somit insgesamt 997€ sparen :D



#17 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 17. September 2018 - 14:53

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Naja dann fällt man schon auf einen Fälscher rein und kann das Geld nicht zurück klagen, da man offiziell ja nur sehr wenig Geld bezahlt hat.

 

 

Steuerhinterziehung ist eine Straftat.

 

Peinlich sowas zu diskutieren.

 

http://www.zoll.de/D...htung_node.html


Bearbeitet von Pumbaa, 17. September 2018 - 14:55.


#18 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 17. September 2018 - 14:53

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich bin in die Staaten eingereist mit meinem Vintage Deck.
Ich reise wieder aus und gehe durch den Zoll.
Der Zoll darf jetzt verlangen, dass ich von jeder einzelnen fucking Karte genau nachweise wie und woher ich sie habe, ansonsten kriege ich Strafbefehl.
Klingt irgendwie so absurd, dass ich es mir nicht vorstellen kann.

Diverse Karten davon habe ich vllt ertauscht und kann absolut überhaupt nichts nachweisen.

Oder aus Boostern gezogen.
Ich habe zu Hause ein offenes Booster, in dem zB mein Lotus gewesen sein könnte.
Nein noch besser, die Booster-Verpackung habe ich natürlich inzwischen schon lange weggeschmissen.

Und ob ich den Booster gekauft oder noch von damals, 1993, habe kann mir auch keiner nachweisen (und ich bezweifle dass ich es nachzuweisen habe, eben weil es gar nicht geht).

Keine Chance. Ist doch Schwachsinn.

 

Das muss irgendwie anders gehandelt werden.



#19 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 17. September 2018 - 14:59

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

https://www.chip.de/...o_98668330.html

 

ist aber so.

Du musst nachweisen das du den crap vorher hattest.

 

du füllst eine nämlichkeitsbescheinigung aus, mit den infos zu deinen sachen vor der reise


Bearbeitet von Der Schneider, 18. September 2018 - 23:13.
Direkter Fullquote entfernt


#20 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 17. September 2018 - 15:05

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Jop, dann macht es Sinn.
Ich wollte am Ende schon was schreiben von wegen "das kann ich mir nur vorstellen, wenn man vor der Abreise alle wertvollen Sachen irgendwie belegen muss oder so"

Aber halt nicht ausm blauen.

 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.