Zum Inhalt wechseln


Foto

Würdet ihr versuchen bei einer 5k Karte den Zoll zu umgehen?


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
74 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Würdet ihr versuchen bei einer 5k Karte den Zoll zu umgehen? (63 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Würdet ihr versuchen bei einer 5k Karte den Zoll zu umgehen?

  1. JA (33 Stimmen [52.38%])

    Prozentsatz der Stimmen: 52.38%

  2. Abgestimmt NEIN (30 Stimmen [47.62%])

    Prozentsatz der Stimmen: 47.62%

Abstimmen

#21 thiefAaron Geschrieben 17. September 2018 - 15:07

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Ist analog zu Elektronik. Mal eben nen IPhone aus dem Urlaub mitbringen und dann als gebraucht deklarieren funktioniert nicht, da man dann den Nachweis erbringen muss, dass dieses schon in Deutschland (oder einem anderen EU Land) gekauft wurde

Kenn ich andersrum... ist das iPhone noch in der Packung --> gilt als neu, zoll wird fällig, deklarierbar

Ist da aber ne Sim drin und am Besten noch nen Kratzer drauf --> Privatbesitz und nicht zu deklarieren.

 

Sonst müsste ich ja jedes mal 200 Euro Zoll zahlen, wenn ich mit Laptop und Handy ne Grenze überquere... analog sollte der Lotus ja "Gebrauchspuren" haben, wenn er einfach in ner Deckbox liegt.

 

 

EDITH: in dem Chip Beitrag steht Foto's reichen als Beleg? Also Foto mit vintage-deck und Zeitung von heute machen, dann ist man safe? :ugly: :unsure: :blink: Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


Bearbeitet von thiefAaron, 17. September 2018 - 15:13.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#22 Gast_Vistella_* Geschrieben 17. September 2018 - 15:10

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

https://www.chip.de/...o_98668330.html

 

ist aber so.

Du musst nachweisen das du den crap vorher hattest.

 

du füllst eine nämlichkeitsbescheinigung aus, mit den infos zu deinen sachen vor der reise

 

der Unterschied zum Schmuck und Elektronik ist halt: bei Schmuck und Elektronik weiß der größte Depp, dass die was wert sind. Bei Pappkarten nicht



#23 methadron Geschrieben 17. September 2018 - 15:33

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Glaube mal, dass der Zoll mittlerweile sehr wohl weiß was Comics, Karten und anderer Nerdkram wert ist.
Um die Diskussion ein wenig zu beenden, wenn ich ins nicht EU-Ausland fahre und neuwertige Elektronik, Karten, etc. mitnehmen möchte, einfach vor Abflug beim Zoll anmelden, dann gibt es überhaupt keine Probleme.

#24 male intellectas Geschrieben 17. September 2018 - 15:33

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Aber das heißt doch auch, wenn ich in einem Nicht-EU-Land an einem GP teilnehme, und mir da beim Trader Karten kaufe (egal welcher Wert) muss ich die auch verzollen, oder?

 

Wie ist das, wenn ich Karten vertausche, und dann mit den neuen Duals oder sowas heimkomme?

Weiß das jemand?



#25 HaVoC Geschrieben 17. September 2018 - 15:36

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

du hast karten im wert von 2000€ bei der ausreise angegeben, vertauschst die etwa 1:1 und gibst sie bei der einreise wieder an. 

 


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#26 Winston Smith Geschrieben 17. September 2018 - 15:40

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Bemerkenswert, dass diese Abstimmung parallel zu meinem ähnlichen Thread entstanden ist. Meine Haltung zu dieser Frage ist klar; wenn ihr günstiger in den USA einkauft, dann ist doch klar, dass ihr das, was eben günstiger ist (beispielsweise die fehlende Umsatzsteuer) bei der Einfuhr bezahlt. Wie können hier ernsthaft 14 Leute ne Position vertreten, für die sie in den Knast wandern könnten...


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#27 Kulifumpen Geschrieben 17. September 2018 - 15:48

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Bemerkenswert, dass diese Abstimmung parallel zu meinem ähnlichen Thread entstanden ist. Meine Haltung zu dieser Frage ist klar; wenn ihr günstiger in den USA einkauft, dann ist doch klar, dass ihr das, was eben günstiger ist (beispielsweise die fehlende Umsatzsteuer) bei der Einfuhr bezahlt. Wie können hier ernsthaft 14 Leute ne Position vertreten, für die sie in den Knast wandern könnten...

 

Weil es immer noch als kavaliersdelikt gilt und den leuten nicht bewusst ist wofür steuern genutzt werden. Mal hier und da ein wenig sparen ist ja kein Problem. Juckt ja keinen die paar Euro.

 

Würde größere Wertgegenstände immer vor der Ausreise vorzeigen bzw. deklarieren, das vermeidet ne Menge Ärger auf der Rückreise. Oft genug erlebt das ganze.



#28 Assimett Geschrieben 17. September 2018 - 15:51

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Also Zuhause Proxies fotogaphieren, in Übersee dick vintage staples einkaufen, ???, profit?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#29 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 17. September 2018 - 16:07

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Bemerkenswert, dass diese Abstimmung parallel zu meinem ähnlichen Thread entstanden ist. Meine Haltung zu dieser Frage ist klar; wenn ihr günstiger in den USA einkauft, dann ist doch klar, dass ihr das, was eben günstiger ist (beispielsweise die fehlende Umsatzsteuer) bei der Einfuhr bezahlt. Wie können hier ernsthaft 14 Leute ne Position vertreten, für die sie in den Knast wandern könnten...

 

lass dich bloß nicht überreden zu so einer scheiße.

zieh das so durch wie du es geplant hast.



#30 King Suleiman Geschrieben 17. September 2018 - 16:21

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Naja zum moralischen Standpunkt:
Wird denn in Deutschland so viel unternommen, dass milliardenschwere internationale Unternehmen ihre Steuern bezahlen?
In Österreich werden da eher beide Augen zugedrückt.
So kann sich schon der eine oder andere legitimiert fühlen, auch mal Steuern zu sparen.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#31 TRO Geschrieben 17. September 2018 - 16:34

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Beim Hoeness ist der große Volksmob gerannt, hier wo die Steuerhinterziehung noch viel eindeutiger ist (bei U.H. kann man darüber im übrigen vorzüglich streiten), ist es auf einmal legitimiert. Doppelmoral at its best :)



#32 No Steppy on Snek Geschrieben 17. September 2018 - 22:31

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

machs einfach.. 1000€ haben oder nicht. gesetze sind dazu da um gebrochen/umgangen zu werden. jeder machts, warum auch nicht du? du verletzt niemanden an leib und leben oder am portemonaie, also scheiss drauf. aber sei vorsichtig bei der umsetzung. lass dich nicht betrügen (zu wenig sicherheit bei der versicherung) und lass dich nicht erwischen. fuck off moral, das markenzeichen des schwachen bürgers, der ständig selber betrogen wird...



#33 timeless Geschrieben 17. September 2018 - 23:07

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Ich möchte mal die Spieler sehen die zu GPs fahren und jedes mal angeben welche Karten sie mitgenommen haben.

Ganz ehrlich, das macht doch zu 99% keine Sau. 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#34 Rotband Geschrieben 18. September 2018 - 05:32

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Mal weg von der Moral: Wenn man den Zoll bescheißen will muss man den Warenwert auf dem Paket sehr klein deklarieren. Würde ich im Leben nicht machen, da bei Überseesendungen immer das Risiko von brutalen Schäden oder Verlust besteht. Teilweise öffnet der Zoll/Versanddienstleister auch mal Pakete bei der Einfuhr. Dabei wurden mir schon Waren ZERSCHNITTEN mit dem Messer (war eine Lieferung mit FedEx).

 

Wer auch nur eine Chance haben will Transportschäden zu reklamieren wird um die Einfuhrumsatzsteuer nicht herumkommen.


ehemals Otters Kroxa


#35 Crom Geschrieben 18. September 2018 - 07:58

Crom

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

"Würdet ihr Straftat/Ordnungswidrigkeit X begehen?"


1217_large.png
 

(21:21:39) Sedris - naja, dabei ist, dass der Tag deiner Terrorakte hier im Forum sich jährt


#36 Sterni Geschrieben 18. September 2018 - 08:39

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Unabhängig vom Ergebnis der Umfrage, sondern von den Kommentaren zeigt sich, dass Steuerhinterziehung immer noch als Kavaliersdelikt angesehen wird.
Vom Gesetz her ist es eben KEINE Owi wie z. B. Falsch parken, sondern eine Straftat wie z. B. Fahrerflucht.

Mortis
Bei der persönlichen Einreise aus Drittlandern gibt es einen "Urlaubsfreibetrag" für Mitbringsel.
Der liegt AFAIK für die meisten Länder bei 410 Euro.
Das deckt die üblichen Sachen wie Shirts, Andenken etc ab.

Bearbeitet von Sterni, 18. September 2018 - 08:45.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#37 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 18. September 2018 - 08:47

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Der Thread fragt konkret danach, wo euer grenzwert liegt, ab wann ihr schwach werdet.
Jeder weiß dass es eine fucking Straftat ist.
Packt eure scheiß Moralkeulen wieder ein.
Hier haben Leute ganz offen und ehrlich auf eine richtig schwierige Frage geantwortet. Spielt hier nicht den Moralapostel.



#38 Schlaubi Geschrieben 18. September 2018 - 09:13

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Vintage Deck mit nem China Fake Proxi bei der Einreise deklarieren. In USA den Proxy gegen echt austauschen. Wie soll das bitte nachgewiesen werden?

Übrigens sind gebrauchte Waren in DE differenzbesteuert, wenn der Händler gewerblich ist, sie von privat angekauft hat und an privat verkauft.

Bearbeitet von Schlaubi, 18. September 2018 - 09:17.


#39 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 18. September 2018 - 09:22

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich denke wir haben inzwischen geklärt, dass man tatsächlich Schummeln könnte wenn man wollte.
China Fake im Vintage Deck, vom Deck zB Foto vorher gemacht haben, dann in die USA reisen, echten Lotus kaufen, austauschen, zurückreisen.
Klingt ziemlich safe.
Damit haben wir geklärt, ob es ginge.
Jetzt können wir uns endlich mit der Frage beschäftigen, ob wir es auch tun würden.



#40 Dein Freund der Baum Geschrieben 18. September 2018 - 09:28

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
"Die Leute halten Steuerhinterziehung für ein Kavaliersdelikt" macht es sich etwas einfach. Vielleicht finde ich es ja auch einfach unverschämt, Abgaben zu zahlen, nur weil die Ware aus den USA kommt, wohingegen beim privaten Import des identischen Gegenstands aus einem EU-Land keine Abgaben fällig sind. Oder auch, dass der (gewerbliche) Händler die Ware ja vermutlich bereits in den USA versteuert hat und ich deshalb schon mehr bezahlt habe. Vor dem Gesetz macht das natürlich keinen Unterschied, aber zumindest nach meinen persönlichen Moralvorstellungen besteht durchaus ein Unterschied zur Steuerhinterziehung im Inland.

Im Großen und Ganzen ist es doch oft so: Irgendetwas ist per Gesetz verboten. Entweder stimmt das mit dem überein, was man selbst für gut und richtig hält, dann hält man sich sowieso an die Vorschrift. Oder man wägt ab, ob die potentielle Strafe und das Risiko erwischt zu werden es wert sind, gegen die Vorschrift zu verstoßen.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.