Zum Inhalt wechseln


Foto

Würdet ihr versuchen bei einer 5k Karte den Zoll zu umgehen?


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
74 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Würdet ihr versuchen bei einer 5k Karte den Zoll zu umgehen? (63 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Würdet ihr versuchen bei einer 5k Karte den Zoll zu umgehen?

  1. JA (33 Stimmen [52.38%])

    Prozentsatz der Stimmen: 52.38%

  2. Abgestimmt NEIN (30 Stimmen [47.62%])

    Prozentsatz der Stimmen: 47.62%

Abstimmen

#61 Schlaubi Geschrieben 18. September 2018 - 21:47

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.754 Beiträge
Die Verhältnismäßigkeit ist halt in dem Fall auch meiner Meinung nach überhaupt nicht gegeben. Ich zahle gerne Lohnsteuer, MwSt auf ein Auto und sonstige Waren bzw Dienstleisrungen. Aber ein Sammlerstück? Wenn ich einen Oldtimer, der mindestens 30 Jahre alt ist aus den USA einführe zahle ich gar keinen Zoll und nur 6% Einfuhrumsatzsteuer in Rotterdamm und 7% über Bremerhafen. Ist halt nicht wirklich fair wenn ich für ne Pappkarte 1,1k abdrücken soll und für ein ganzes Auto im gleichen Wert nur rund 300 EUR.

#62 SchGoalz Geschrieben 19. September 2018 - 09:20

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Fuck. Und ich dachte das wäre eine Umfrage zu der man einfach JA sagen konnte...

 

Hat sich denn die Pommes-Frau dazu schon geäußert?



#63 Urathil Geschrieben 19. September 2018 - 10:32

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Ja, ich würde das machen. Zum einen hab ich noch nie was importiert, ich kenne das Wort Zoll, hab aber nie iwas mit denen am Hut gehabt.

 

Ich hab jetzt 3 Minuten darüber nachgedacht. Gesetzt dem Fall ich würde mir mit meinem jetzigen Kontostand um 5k ne Karte kaufen (würde ich nicht), dann wäre eine "Ersparnis" von 1000 Euro ausreichend viel um bei meinem Kontostand einen spürbaren Unterschied zu machen. Hätte ich ne Millionen am Konto würd ich vielleicht anders denken.

 

Wenn ich die Wahl habe die Karte zu importieren und 1000 Euro zu verlieren, oder die Karte selbst zu holen, dabei ein Stück von Amerika zu sehen und einen Kurzurlaub zu machen, dann entscheide ich mich für den Kurzurlaub.

 

Ist es richtig bezüglich Ethik und Gesetzestreue? Nein, keinesfalls.

Rechtfertige ich mich? Könnte ich mit dem ganzen "Der Staat nimmt uns eh genug weg"-Blabla, oder anderen 0815 Rechtfertigungen. Aber die Wahrheit ist: Für 1000 euro gehe ich 2 Wochen arbeiten. Wenn ich vermeiden kann diese aus meiner Sicht "sinnlos" auszugeben, dann tue ich das. Ja, egoismus siegt hier bei mir.


Bearbeitet von Urathil, 19. September 2018 - 10:38.

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#64 Dämonenpinguin Geschrieben 19. September 2018 - 10:46

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge

Wenn einem die 1000€ schmerzen (was bei dieser Summe wohl den meisten so gehen wird), dann kann man einfach die Investition nicht tätigen.

 

Um es bewusst zu überspitzen: Nach dieser Logik könnt ihr auch Einkommenssteuer hinterziehen oder in der Kaufhalle für jede Flasche Schnaps, die ihr bezahlt, eine unter dem Shirt rausschmuggeln.

 

Wenn man sich etwas nicht leisten kann, darf man es sich nicht kaufen und die Zollgebühr ist nunmal Teil der Kosten. Über die Angebrachtheit der Zollzahlung oder gar die Höhe kann und darf man natürlich streiten. Aber man kann sich nicht einfach über Gesetze hinwegsetzen, weil einem die Ausgabe nicht in den Kram passt.


Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#65 male intellectas Geschrieben 19. September 2018 - 11:03

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Seid ihr denn wenigstens Konsequent? Wenn euch beim Traden jemand eine Karte aus dem Ordner klaut, weil er sich die nicht leisten kann oder will, ist das für euch auch ok? Ich meine, der kann sich halt die 20 € einfach sparen, wenn er euch die Karte einfach abzieht. Falls er Schüler oder Student ist, sind 20€ sicher auch viel Geld. Oder zieht ihr da eine Grenze?


Ich seh das ZERO ein, für ne Karte und ohne erbrachte Arbeitsleistung jemanden 1100 Euro in den Rachen zu werfen.

 

 

Jetzt mal nur aus Interesse: du bestellst die Karte, bezahlst sie, und bekommst sie nicht. Was würdest du dann tun? Gibt es irgendeine Basis, aufgrund dessen du die Karte verlangen kannst? Ja, gibt es, es gibt eine gewisse Rechtssicherheit, weil es Regeln gibt, die mit den USA und vielen anderen Staaten ausgehandelt wurden, und für deren Durchsetzung man dann Unterstützung bekommen kann. Ist das für dich keine erbrachte Arbeitsleistung? 



#66 Jensa Geschrieben 19. September 2018 - 11:51

Jensa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Das Gute ist ja: jeder entscheidet für sich selbst, ob er eine Straftat begehen will oder nicht.

 

Daher finde ich diese Umfrage zwar interessant, aber das Abstimmungsergebnis irgendwie nicht überraschend. Man hätte auch fragen können: Würdet ihr ein gefundenes Portemonnaie mit 500 € Inhalt beim Fundbüro abgeben oder behalten? Das Ergebnis wäre sicherlich ziemlich ähnlich.

 

Natürlich lässt sich über die Sinnhaftigkeit eines Einfuhrzolls auf Sammlerstücke streiten (genau wie über den Videobeweis im Fußball, die hohen Gehälter der VW-Vorstandsbosse oder die Ursachen für den Klimawandel). Aber es gibt sie nun mal und insofern muss sich grundsätzlich erstmal jeder daran halten...


"L'enfer, c'est les autres"


#67 Sterni Geschrieben 19. September 2018 - 12:31

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Und noch ein kleiner Denkanstoß.
Zumindest ist es beim Flughafen so.
Wenn ich den grünen Ausgang nehme und beim Schmuggeln erwischt werde, dann muss man die Abgaben doppelt bezahlen.
Einmal das Nacherhobene und das zweite Mal als Strafe.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#68 HaVoC Geschrieben 19. September 2018 - 13:46

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Daher finde ich diese Umfrage zwar interessant, aber das Abstimmungsergebnis irgendwie nicht überraschend.


Ob die Umfrage repräsentativ ist, wage ich zu bezweifeln. Als ob ich bei jedem absurden Schwachsinn mitmache. Erinnert mich an die Teletextumfrage nach dieser 90% zur Bundestagswahl 2017 die AFD wählten. #validasf*ck

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#69 Sedehi Geschrieben 19. September 2018 - 13:52

Sedehi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

 

Daher finde ich diese Umfrage zwar interessant, aber das Abstimmungsergebnis irgendwie nicht überraschend. Man hätte auch fragen können: Würdet ihr ein gefundenes Portemonnaie mit 500 € Inhalt beim Fundbüro abgeben oder behalten? Das Ergebnis wäre sicherlich ziemlich ähnlich.

 

 

Das sehe ich anders. Es macht schließlich einen Unterschied, wer am anderen Ende sitzt. Ich habe mit 10 Jahren mal einen Geldbeutel mit über 100 Mark (ich weiß keine 5k, aber damals mehr als ich wissentlich besaß") gefunden und direkt abgegeben.

Ob du im Dorfladen bei der halb blinden Dame klaust oder im Aldi ist für mich auch nicht das selbe. Der Dame tut es richtig weh, Aldi bemerkt es evtl. nicht einmal. 

Bitte nicht falsch verstehen, in beiden Fällen tut man das falsche und sollte dafür belangt werden.

 

An die Moralapostel (ist auch hier nicht böse gemeint): Ich möchte das Vergehen nicht klein reden, aber man spart 1000! in Zahlen "eintausend" Euro ohne dass dadurch Heroin oder Crack auf dem Kindergarten verschenkt werden. 

Bin jeden Tag unterwegs und finde es dann doch faszinierend, dass 90% aller Autofahrer zu schnell fahren und damit ein Verbrechen begehen, dass jährlich tausende Tote kostet, aber wegen den 1000 Euro rumgeschissen wird. 

Raten würde ich es keinem, denn in Deutschland kommst du dafür ins Gefängnis. Ist nun mal kein Kavaliersdelikt wie zb. eine Vergewaltigung wo man aufgrund schlimmer Kindheit auf eine Bewährung bauen kann....


Eingefügtes Bild
MEIN TTHREAD
Eingefügtes Bild

und meine bewertungen
http://www.mtg-forum...mp;hl=sedehi123

#70 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 19. September 2018 - 15:22

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Und eines noch: Die vollkommen unsäglich zweite Umfrage (in der sog. "Asylbetrug" und Steuerhinterziehung verglichen werden) lässt mich fast kotzen. Dir, lieber Threadersteller, ist jawohl schon klar, dass du dich mit deiner Wortwahl mal sowas von im brauen AfD- und PEGIDA-Sumpf aus Xenophobie und Fremdenhass bewegst? "Asylbetrug" - wenn ich sowas nur lesen muss, dann kommt mir schon die Kotze hoch (und verzeiht; hier ist m.E. eine deutliche Wortwahl einmal angebracht).


wie hart kann man diese offensichtliche Ironie nicht verstehen!

Ich habe absichtlich den rechten Kampfbegriff benutzt um die schöne Doppelmoral zu zeigen, wenn Ausländer Geld vom Staat beziehen, ist das ne ganz schlimme Sache, aber laut manchen Leuten hier im Thread Steuern zu hinterziehen ganz harmlos.
lmao.


Bearbeitet von Der Schneider, 19. September 2018 - 22:18.
Fullquote gekürzt


#71 brennender_fuchs Geschrieben 19. September 2018 - 16:20

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge

Jetzt mal nur aus Interesse: du bestellst die Karte, bezahlst sie, und bekommst sie nicht. Was würdest du dann tun? Gibt es irgendeine Basis, aufgrund dessen du die Karte verlangen kannst? Ja, gibt es, es gibt eine gewisse Rechtssicherheit, weil es Regeln gibt, die mit den USA und vielen anderen Staaten ausgehandelt wurden, und für deren Durchsetzung man dann Unterstützung bekommen kann. Ist das für dich keine erbrachte Arbeitsleistung?

Das ist Arbeitsleistung. Die ABER vllt. 7 Euro Bearbeitungsgebühr + Versicherter Versand für 18 Euro kostet. (Bei der Post ist das der Aufpreis für versicherten Versand bis zu 25.000 Euro Sendungen). Von mir aus nimm das 5 Fache dann für den internationalen Versand. (Grabe jetzt nicht auf der Post Website rum )

Wo du die anderen 975 Euro Arbeitsleistung siehst möcht ich mal wissen. ^^

Bearbeitet von Skredfox, 19. September 2018 - 16:23.

zWzPFAM.jpeg

#72 Mr-Jace Beleren Geschrieben 19. September 2018 - 21:13

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Fuck. Und ich dachte das wäre eine Umfrage zu der man einfach JA sagen konnte...

 

Hat sich denn die Pommes-Frau dazu schon geäußert?

 

Was willst du denn du Kek? Seit 2010 hier im Forum und nur am schweigen nicht mal 100 Beiträge zustande bekommen.

tztztz

 

Ich bin gespannt ob die Antworten hier aus dem Thread dir bei der Kauf Entscheidung helfen ;)

Je nach dem wo in denn Staaten du di Karte kaufst kenn ich sogar ein Paar Leute dort drüben wo du für Lau unter kommen könntest ;)


Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#73 timeless Geschrieben 19. September 2018 - 21:29

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.429 Beiträge

Mr Jace trau ich alles zu, der klaut sogar der alten Dame Pommes mit Mayo ;D

 

Hast du die Zollgebühren bezahlt ? * Einfach JA sagen ! *


Bearbeitet von timeless, 19. September 2018 - 21:30.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#74 Ratatöskr Geschrieben 20. September 2018 - 13:05

Ratatöskr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Und noch ein kleiner Denkanstoß.
Zumindest ist es beim Flughafen so.
Wenn ich den grünen Ausgang nehme und beim Schmuggeln erwischt werde, dann muss man die Abgaben doppelt bezahlen.
Einmal das Nacherhobene und das zweite Mal als Strafe.

 

Das ist dieser Form des Schmuggelns allerdings das aller kleinste Hindernis.

Grade bei so unbekannten Sammlerstücken, bei denen ohne das nötige Hintergrundwissen der wahre Wert nicht im geringsten einzuschätzen ist. Klar gibt es immer noch ein Restrisiko, aber beim schmuggeln einer Spielkarte erwischt zu werden und die ~1000€ Strafe zusätzlich zum gleichen Betrag an Zollgebühren zu zahlen ist wohl der geringste Hindernisgrund.

Der Hauptaugenmerk liegt hier dann doch eher auf dem moralischen Faktor. Der umso interessanter ist, da die Gefahr 'erwischt' zu werden eben gegen Null tendiert und es somit auch fast auf eine freiwillige Entscheidung hinaus läuft, ob man sich an die Gesetze hält oder nicht.



#75 Boneshredder Geschrieben 20. September 2018 - 18:31

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.247 Beiträge

Ich mach hier mal zu, da

a) ohnehin alle Standpunkte schon vertreten sind.

b) einige Leute mittlerweile ihre gute Kinderstube missen lassen und

c) bereits ungeniert gespammt wird.


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.