Zum Inhalt wechseln


Foto

Liebhaber für alte Karten gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
74 Antworten in diesem Thema

#21 Márton Stromgald Geschrieben 19. September 2018 - 07:57

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Sehe es wie Jensa. Die Story ist zu schön, um wahr zu sein.



#22 HaVoC Geschrieben 19. September 2018 - 08:40

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.894 Beiträge
  • Level 1 Judge

Sehe das Problemlos. Er hat ne Sammlung und sie wird kurz beäugt. Man sagt das ist aber ein dickes ding und kann einiges wert sein.

Wenn die Geier ihr Geschäft wittern, is das Problem der Geier.

Ich für meinen Teil sehe hier kein Problem, außer dass maximal einer der jemanden abziehen will selbst abgezogen wird. #dochkeinschnapper

Wer Karten Blind kauft, hat scheinbar das Geld dann auch über.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#23 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 19. September 2018 - 13:42

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Dem Schneiderlein, 15. Dezember 2018 - 20:48.


#24 jengel Geschrieben 19. September 2018 - 13:42

jengel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge
Wahnsinn, hätte im leben nicht mit so was gerechnet! Kann es noch gar nicht richtig wahrhaben.
 
Bin jedoch selbst noch etwas skeptisch und hätte da noch einige Fragen.
 
Aus welcher Edition sind denn nun meine Karten? Stichwort Alpha oder Beta sind schon gefallen.
 
Ich war jetzt beispielsweise auf der Seite Cardmarket und habe meine damalige Lieblingskarte "Fog" gesucht.
 
Jetzt bin ich erst recht irritiert, da dort etliche Exemplare mit einer Preisschwankung zwischen 0,01€ und 250€ gelistet sind.
Nach Ausschluss kommt für mich A, B, IE und CE in Frage. Optisch kann ich jetzt keinen Unterschied ausmachen.
Muss ich die dafür jetzt zu einem Fachmann bringen oder kann mir hier vielleicht einer helfen?
 
Ist Cardmarket die einzige Anlaufstelle? Sieht mir so wie eine Art Ebay Kleinanzeigen aus und davon halte ich eher wenig.
 
Gibt es Preisschwankungen bzw. sinkt der Preis meiner Karten sobald eine Edition mit ihr erscheint?
 
Wie kann ich den Zustand einer Karte bewerten? Für alte Karten haben sie sich meiner Meinung nach sehr gut gehalten. 
Sie sind nun auch schon über 20 Jahre unangetastet auf dem Dachboden gewesen.
 
Aus euren Kommentaren ist zu entnehmen das es auch Fälschungen gibt. Ich habe sie selbst mit damaligen Freunden aus Schachteln gekauft, aber eben auch viel getauscht.
Wenn es früher schon Imitate gab, dann kann ich das durch Tauschgeschäfte meiner Sammlung nicht ausschließen. Nach näherer Betrachtung sehen sie jedenfalls für mich alle gleich aus.
 
Wollte sie erst meine Tochter mit in die Schule geben, da sie dort öfters ein paar Jungs in der Aula damit spielen sehen hat, aber bei solchen möglichen Summen bin ich jetzt davon abgekommen.
Wenn der Umzug vollbracht ist findet man mich in Düsseldorf, gibt es dort vielleicht irgendwo einen Spezialisten dem man vertrauen kann?
 
Danke!


#25 Trannelix Geschrieben 19. September 2018 - 14:03

Trannelix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 278 Beiträge

Hi,

 

vermutlich sind die Karten aus Alpha oder Beta. CE und IE haben auf der Rückseite in goldener Schrift entweder International Edition oder Collectors Edition stehen sowie einen goldenen Rand auf der Rückseite. Karten aus Alpha haben rundere Ecken als Karten aus Beta. Hier würde ich mir aber Hilfe von jemandem holen der wirklich Ahnung davon hat. In Düsseldorf findest du bestimmt jemanden der Ahnung hat und jemand der Interesse an deinen Karten hat würde auch bestimmt dafür nach Düsseldorf fahren. Mir fehlt leider das nötige Kleingeld für solche Karten und komme selber nicht aus Düsseldorf.

 

Cardmarket ist an sich der größte Handelsplatz für Magickarten, allerdings wirst du diese teuren Karten bestimmt auch gut hier im Forum los, da sich hier auch die Leute tummeln die eben so viel Geld für einzelne Karten ausgeben.

 

Deine Karten sind so alt, dass ein neuer Druck der Karten keinen Einfluss auf deren Wert hat. Zusätzlich gibt es ein versprechen der Herstellerfirma (Wizards of the Coast) manche Karten nie wieder zu drucken (siehe auch: Reserved List). In den letzten Jahren sind Karten aus den Editionen Alpha und Beta immer gestiegen und das teilweise sogar recht stark.

 

Zustandsbewertung würde ich ebenfalls mit jemandem machen der wirklich Erfahrung hat und zwar auch Erfahrung mit eben diesen alten und teuren Karten. Ebenfalls sollte dir so jemand mit möglichen Fälschungen helfen können. Allerdings gab es damals nicht viele Fälschungen die einigermaßen gut sind. Bin allerdings auch nicht der Experte für den ganz alten Kram.

 

Kauf deiner Tochter von den verkauften Karten lieber neue Karten und lass sie damit spielen ;)

 

Allgemein solltest du eine oder mehrere vertrauenswürdige Personen finden, die dir bei der Bewertung der Karten helfen. Ich würde es dann erstmal hier im Forum versuchen mit dem verkaufen. Interesse wurde ja schon teilweise bekundet. Ich habe sonst auch schon mal von ner Facebookgruppe gehört wo viele dieser alten Karten gehandelt werden, aber da mir dafür wie gesagt das Geld fehlt habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt ;)

 

Hoffe das konnte dir ein bisschen helfen.

Viel Erfolg beim Verkaufen (falls das dein Plan ist) und Glückwunsch zum Fund!



#26 Bongoking Geschrieben 19. September 2018 - 17:28

Bongoking

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 572 Beiträge

Ein paar bessere Bilder ( schaerfer, weniger Karten) würden die Bewertung ungemein erleichtern. Bisher klingt das leider alles noch zu unglaublich, um echt zu sein.

Aber die Deckzusammenstellung passt perfekt auf 1993/94, sowas wurde damals gespielt.



#27 Schlaubi Geschrieben 19. September 2018 - 17:59

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.764 Beiträge
Der Zustand ändert sich über die Jahre wenig. Aber als du zu dieser Zeit mit ihnen (vermutlich) ohne Hüllen gespielt hast, haben sie dabei die größten Schäden und Abnutzung davon getragen. Die höchsten Preise erzielt man daher bei unbespielten Karten.

#28 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 19. September 2018 - 19:14

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

jengel, ganz einfach: Mach nochmal bessere Bilder mit kleinerem Ausschnitt sodass man weniger Karten pro Bild sieht.
Wie bereits erwähnt kann dein Dachbodenfund hier die 10.000€ Marke überschreiten wenn der Zustand der Karten in Ordnung ist.

Wenn also alles echt ist, kannst du ja nochmal Bilder von weniger Karten machen. Und wenn du diese Bilder hier postest, dann können dir die Experten hier genauer sagen in welcher Presiregion du unterwegs sein wirst. Aber dafür müssen die Leute die Karten mithöherer Auflösung sehen.



#29 rio666 Geschrieben 19. September 2018 - 22:02

rio666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 317 Beiträge

@Jengel ich hab dir mal ne Nachricht geschrieben, vllt hilft dir das weiter ;)


Landscape.png

 


#30 Der Schneider Geschrieben 19. September 2018 - 23:05

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Aus welcher Edition sind denn nun meine Karten? Stichwort Alpha oder Beta sind schon gefallen.

 

Alpha hat "rundere" Ecken als Beta, die dem aktuellen Kartenformat entsprechen. Collecor's Edition hat Goldrand auf der Rückseite und in Gold "Collector's Edition" bzw. "C.E" vermerkt, aber darauf wirst Du auch auf MKM hingewiesen.

 

Ein weiterer (guter) Kartenidentifikations-Thread ist der hier.

 

Ich würde Dir empfehlen, Scans von den Karten zu machen und diese bei MKM verkaufen, da machst Du am besten Geld mit und wirst nicht über's Ohr gehauen. Mittlerweile ist jede der Karten, sollte es sich nicht um einen Fake handeln, wie hier an manchen Stellen vermutet, die Du fotografiert hast, soviel wert, dass sich deren Einzelverkauft lohnt.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#31 Assimett Geschrieben 20. September 2018 - 05:52

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Würde ich Beta Karten von jemandem bei MKM mit 0 Bewertungen kaufen? Vermutlich nicht.

Privat oder vom Händler begutachten lassen ist vermutlich der bessere Weg, allerdings sollte es bei privat schon jemand aus dem Forum hier sein, und beim Händler lässt man dagegen bestimmt einen Tausender liegen, weil die natürlich Gewinn machen wollen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#32 Márton Stromgald Geschrieben 20. September 2018 - 07:39

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Ich schlage vor, als Moderator erhält MattRose die Aufgabe, jengel zu identifizieren und Zustand sowie Echtheit der Karten zu prüfen. Dann erstellt er eine Liste der Karten mit sehr fairen Preisen. Danach darf jeder, der sich bisher an der Diskussion beteiligt hat, Karten auswählen, die er zu diesem Preis kaufen möchte (Reihenfolge ist noch zu bestimmen).

 

So machen wir einen guten Kauf und jengel kann die Karten sicher und ohne grossen Aufwand verkaufen. Deal? ;)

 

(Beitrag nicht ganz ernst gemeint. Oder doch?)



#33 Assimett Geschrieben 20. September 2018 - 08:19

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Auch wenn ich dieses Verfahren für angemessen halte, bin ich leider der absolut falsche Mann für solche Antiquitäten ;) Ich habe noch nie eine Beta Karte in der Hand gehabt...

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#34 Musicmatics Geschrieben 20. September 2018 - 09:00

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Dann ist das doch DIE Gelegenheit :P


"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#35 jengel Geschrieben 20. September 2018 - 09:13

jengel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Morgen :)

 

Kann schon gar nicht mehr schlafen. Freundlicherweise hat mich gestern Nachmittag schon ein User aus Düsseldorf angeschrieben.

Nach seiner Aussage kennt er sich gut mit der Materie aus und hat sich selbst als Sammler bezeichnet.

Da er sich noch nicht hier im Thread gemeldet hat, sry wegen Datenschutzrechtlichen Gründen... es handelt sich um He-Man.

 

 



#36 Fleder Maus Geschrieben 20. September 2018 - 09:27

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Da du im Zweifel an seinen Worten ja jederzeit weitere Leute fragen kannst, ist es eh problemlos ;) Abgesehen davon hat He-Man sicher viel Erfahrung, ich drücke dir die Daumen! hab meine Beta-Karten viel zu billig verkauft, weil ich dachte es sind ja nur Commons... Da lohnt sich wirklich ein Blick aufs Detail.



#37 Dein Freund der Baum Geschrieben 20. September 2018 - 09:45

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
He-Man hatte schon die eine oder andere Beta Karte in seinem Besitz, von daher sollte das passen. Hatte eh schon überlegt, ihn mal auf den Thread hinzuweisen, weil er in deiner Gegend wohnt.

Und eine zweite Meinung kannst ja eh immer einholen ;)
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#38 methadron Geschrieben 20. September 2018 - 09:47

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Jetzt mal im Ernst, selbst wenn die Karten durch einen „User“ als echt deklariert werden, reicht das aus?
Ich würde trotzdem nicht kaufen, da die Zweifel einfach zu groß wären. Was ist wenn beide unter einer Decke stecken?
Sollte jemand tatsächlich einen Betrug im großen Stil planen ist das Geld danach weg.
Mein Weg als Verkäufer wäre bei dem Schatz folgender, ich würde mir erklären lassen welche Karte preislich im Mittelfeld liegt, diese zu Beckett schicken und sie graden lassen. Dann verkaufen und von dem Erlös den Rest graden lassen.
Oder zumindest einen Händler finden, der mir die Echtheit bestätigt.
Auf das Wort eines Forumusers würde ich mich bei den Summen nicht mehr verlassen.
Dazu kommt dass für den Besitzer der Verkauf an einen solventen Händler wohl der einfachste Weg ist, klar lässt man da etwas Geld liegen, aber das Geld war ja nie geplant und bevor ich den Aufwand betreibe alles einzeln zu verkaufen, es muss nur eine Karte verloren gehen und schon ist das Theater groß.

Also entweder komplett Verkauf oder graden lassen. Alles andere wäre mir zu unsicher.

#39 Trannelix Geschrieben 20. September 2018 - 10:20

Trannelix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 278 Beiträge

Als Käufier einer solch teuren Karte sollte man schon selber ein bisschen Kenntniss über die Materie haben und sich ein eigenes Bild machen können, ob die Karten echt sind oder nicht.

Hat man Zweifel daran sollte man nicht kaufen. Ich denke nicht, dass der Verkäufer in der Pflicht ist Zertifikate für die Echtheit der Karten vorzulegen.

Du sprichst vom Risiko des Verlusts einzelner Karten mit der Post willst sie aber lieber in die USA schicken? Erscheint mir irgendwie nicht logisch.

Solche Karten werden eh meist persönlich Verkauft eben damit sich auch der Käufier von der Echtheit der Karte und des Zustandes überzeugen kann.

Schickt man die Karte mit versichertem Versand ist es eh sehr teuer, da kann man besser direkt zum Verkäufer fahren.

Bei den Preisen lohnt es sich definitiv die teuren Karten einzeln zu verkaufen.

Von den geschätzten 10.000€ Kartenwert 10% bis 20% an nen Händler abdrücken ist schon echt eine ganze Menge. Denke die 1.000€ bis 2.000€ sind den Aufwand des Einzelverkaufs durchaus wert.



#40 Assimett Geschrieben 20. September 2018 - 10:28

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Jetzt mal im Ernst, selbst wenn die Karten durch einen „User“ als echt deklariert werden, reicht das aus?
Ich würde trotzdem nicht kaufen, da die Zweifel einfach zu groß wären. Was ist wenn beide unter einer Decke stecken?

Das klingt schon sehr paranoid. Ungesehen kauft die Karten doch eh keiner, oder? Für solche Raritäten kann man doch auch schon mal persönlich da vorbei fahren. Das ist immer noch günstiger als die Karten in die USA zu schicken (vor allem wenn sie nicht near mint sind und das Grading nichts an Wertsteigerung beiträgt).
Wenn man solche Karten ankauft, sollte man sich schon mit den gängigen Techniken zum identifizieren von Fälschungen auskennen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.