Zum Inhalt wechseln


Foto

Guilds of Ravnica - beste Farbkombination für Limited


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Guilds of Ravnica - beste Farbkombination für Limited (26 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Welche Farbkombination ist deiner Meinung nach im Limited am besten?

  1. Selesnya (W/G) (1 Stimmen [3.85%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.85%

  2. Boros (R/W) (6 Stimmen [23.08%])

    Prozentsatz der Stimmen: 23.08%

  3. Golgari (B/G) (6 Stimmen [23.08%])

    Prozentsatz der Stimmen: 23.08%

  4. Izzet (U/R) (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  5. Abgestimmt Dimir (U/B) (13 Stimmen [50.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 50.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Rastael Geschrieben 23. September 2018 - 11:00

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Heyho :)

 

Mich würde brennend interessieren, welche Farbkombination von Guilds of Ravnica ihr als stärkste Farbkombination im Limited seht.

 

Ich persönlich tendiere am ehesten zu Dimir ( {U} / {B}), da mich die Surveil-Mechanik sehr anspricht.

 

Was meint ihr zu diesem Thema? ^^


Bearbeitet von Rastael, 01. Oktober 2018 - 17:10.


#2 Ratatöskr Geschrieben 23. September 2018 - 12:08

Ratatöskr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Die Frage welche Gilde allgemein am stärksten im Limited ist halte ich zu diesem Zeitpunkt ohne ein wirklich ausgiebiges beschäftigen mit dem Fullspoiler noch ein wenig verfrüht. Zumal man hier auch im Limited nochmal zwischen Draft, normalem Sealed und Prerelease-Sealed mit Guildpacks unterscheiden muss.

 

Für letzteres habe ich mich beim vorbestellen für´s Prerelease auch für Dimir entschieden.

Rein aus dem Hintergedanken, dass Surveil[ für sich genommen zwar nicht das stärkste Keyword ist, dafür allerdings die besten Synergien mit den Gilden gibt, mit denen sie eine Farbe teilen. Sowohl mono-blaue Jumpstart oder mono-schwarze Undergrowth Karten werden mit Surveil unterstützt, zudem lassen mit der Möglichkeit seinen Draw zu filtern auch Splah´s noch leichter einbauen. Da man beim Prerelease öfters auch dreifarbig endet fühlt sich das recht sicher an.



#3 Márton Stromgald Geschrieben 23. September 2018 - 21:29

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Ich überlege auch immer noch, welche Guilde ich nehmen werde. Zur Wahl der Guilde muss man folgendes bedenken:

1. Mit den Gates hat man genug Fixing um 3-farbig zu spielen. D.h. man wird vermutlich die gewählte Guilde plus eine andere Farbe spielen.

2. Wenn man sich für eine Guilde entscheidet, entscheidet man sich auch gegen eine Farbe. Z.B. wenn man Dimir wählt, wird man vermutllich eher nicht Weiss spielen, da Azurius und Orzhov nicht dabei sind und man somit keine mulitcolour Karten dieser Guilden spielen kann. D.h. wenn man Dimir wählt, wird man wohl bei Dimir/Golgari oder Dimir/Izzet landen.

3. Wichtig ist zu beachten, wie sich die Strategien der Guilden am besten kombinieren lassen:

 

Dimir ist traditionell Control. In diesem Set wird die Strategie mit der Surveil Mechanik unterstützt, die Removal und Flieger suchen kann.

Mit Izzet wird Dimir mehr Tempo. Die mit surveil auf den Friedhof gelegten Karten können mit Jump-Start gecasted werden.

Die Synergie zwischen Dimir und Golgari ist offensichtlich. Mit Grün erhält Dimir zudem grosse Kreaturen, um im Late game zu finishen. 

 

Izzet sehe ich in Richtung Aggro-Control. Grün wird  man mit Izzet eher nicht spielen.

Izzet/Dimir vgl. oben

Boros macht Izzet noch aggressiver. Aber eine richtige Synergie gibt es nicht.

 

Golgari ist graveyard.

Starke Synergie mit Dimir.

Mit Selesnya evtl. die einzige Synergie, dass viele Kreaturen gespielt werden, die dann sterben und auf dem Friedhof landen, was wiederum Undergrowth pusht. Zudem sind beide Strategien Midrange und können sich daher ergänzen.

 

Selesnya mit Convoke ist klassisches Midrange. Auf Blau wird man mit Selesnya höchstwahrscheinlich verzichten.

Zusammen mit Boros und den +1/+1 countern kann man agressiveres Naya spielen. Zudem bringt Boros viele kleine Kreaturen mit, die für Convoke verwendet werden können.

Mit Golgari gibt es keine wirkliche Synergie (vgl. oben).

 

Boros hat eine Aggro-Weenie Strategie. Auf Schwarz wird man mit Boros vermutlich verzichten.

Selesnya bringt mit den Tokens potenzielle Abnehmer von +1/+1 countern und grosse Kreaturen für das late game.

Mit Izzet gibt es keine wirkliche Synergie. Beide Strategien sind aber aggro und können sich dadurch gut ergänzen.

 

 

 

 

 

 

 



#4 Musicmatics Geschrieben 27. September 2018 - 16:51

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Also mMn ist Dimir am stärksten - insgesamt ein hohes Powerlevel, viel Removel und wie Ratatöskr schon angemerkt hat - Dimir synergiert gut, sowohl mit Izzet als auch mit Golgari. John Finkel hat allerdings bei den Worlds wohl gesagt, dass beim Testen Izzet am stärksten war... kann also gut sein, dass ich auch falsch liege.

 

 

 


"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#5 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 27. September 2018 - 18:53

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Also im Sealed kann es halt sein, dass man mit Dimir einfach nicht genügend Removal zusammen kriegt und dann gegen die Midrange Haufen eincrappt, weil die einem einfach mindless Fetties droppen und einen verprügeln. Die Dimir Kreaturen sind alle schlecht im traden mit 4/4ern, und die Convoke Viecher werden auch gerne mal ge-double-spelled wo Dimir einfach nicht mehr hinterkommt.
Im Draft value ich deshalb removal in Dimir Farben sehr sehr hoch - wie immer lol Aber eben auch die deathtoucher etwas höher.

 

Was die Synergien zwischen den neuen Gilden-Abilities untereinander angeht würde ich inzwischen sagen die sind alle irrelevant.
Es ist eig irrelevant dass jump-start rein theoretisch mit Surveil synergiert. Und auch dass Undergrowth rein theoretisch mit Surveil synergiert.
Wenn du surveilst, legst du situativ schlechte Karten weg und lässt gute Karten oben, ganz einfach. Wenn du dann mal over the course of the game 1 oder 2 Punkte mehr auf Undergrowth hast... so be it. Kann genauso zusammen kommen wenn du mit deinen Kreaturen fein getradet hast.

Mentor + die Selesnya Token... naja.. ist zwar gut, sinnvoll mentoren zu können, geht aber auch ohne Token sondern einfach nur in RW mit ... Kreaturen halt! Also da entscheidet vor allem eine nice Kurve denke ich.

Also ich denke, diese theoretischen Überlegungen von wegen "surveil + jump-start = super sweet" sind alle ziemlich quatsch.

Es geht viel eher darum, dass gewisse Gilden fehlen und dadurch die shards praktisch nicht möglich sind.
Also du kannst halt einfach kein W in dein Dimir Deck splashen.
Und kein U in dein Selesnya.

Kein B in dein Boros.
Kein R in dein Golgari.
Kein G in dein Izzet.

Diese splashes sind halt nicht möglich. Alle anderen prinzipiell schon.

Wenn du im Sealed einen Pool mit großartigen UB Sachen aufmachst und gerne deine 3 Luminous Bonds splashen würdest, geht das halt nicht. Wenn du richtig viele UB-Gates hast, kannste vllt 3-4 Ebenen reinlegen und hoffen dass es gut geht. Aber du hast halt weder verschiedene Gates noch die Lockets.

Als ich das so konkret gesehen habe, ist mir rückblickend auch klar geworden weshalb Jensen bei den worlds UBrg gespielt hatte^^

 

Ansonsten sehen mir die Gilden insgesamt recht balanced aus denke ich.
Es wird sich rausstellen was im Draft die besten chancen hat. Sultai hat halt sowohl Power als auch Value. Das macht ihn für mich zu einem guten allround Archetype.

 

LG
 


Bearbeitet von Octopus Crash, 27. September 2018 - 18:55.


#6 Tatzelwurm-V Geschrieben 29. September 2018 - 01:56

Tatzelwurm-V

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Boros mit der Mentor-Fähigkeit scheint hier unterschätzt zu werden, besonders im Vergleich zu Golgari mit Blick auf die Umfrage.
 
Das Dimir mit "Surveil" sehr stark sein wird, können sich vermutlich alle darauf einigen, "Surveil" ist allein schon wegen dem Filtern mächtig in Limited und es gibt viele gute Dimirkarten, die diese Mechanik unterstützen. Selbst der von Octopus Crash genannte Punkt, dass Dimir sein Removal nicht bekommt und so gegen ein paar Fetties abkratzt, ist vielleicht nicht so pessimistisch zu sehen, weil wegen "Surveil" Dimir sein Deck besser nach Karten, die es braucht (in dem Falle Removal), durchsuchen kann als jede andere Gilde, und auch Dimirkreaturen wie Dimir Spybug und Thoughtbound Phantasm ziemlich groß werden können. Wobei Letzteres zugegeben wohl nur sehr selten vorkommen wird, weil vermutlich generell Dimirkarten mit "Surveil" bei allen beliebte Picks sein werden, da man "Surveil" wohl so ziemlich in jedem Limiteddeck gebrauchen könnte.
 
Bevor ich zu Boros komme, noch eben, was gegen Golgari und Selesnya spricht: Selesnya mag mit "Convoke" eine schöne Fähigkeit haben, und es gibt ja etliche und auch gute Convokesprüche, nur quasi keine Sprüche, die diese Mechanik unterstützen, indem sie einem schnell viele Kreaturen beschaffen. Sworn Companions ist die einzige Karte (unter den UCs und Cs), die einem mehr als eine Kreatur auf einmal bringt, die sonstigen tokenproduzierenden Selesnyakarten benötigen mindestens fünf Mana pro Token. Natürlich findet "Convoke" auch ohne solche Karten Anwendung, wenn man z.B. in Zug 4 mithilfe von zwei in den vorherigen Zügen gespielten Kreaturen eine Convokekreatur mit CMC 6 spielen kann, ist das auch durchaus lohnenswert, nur eben auch fragil, weil es davon abhängt, dass man über mehrere Runden seine Kreaturen behält (und nebenbei konstant welche in den ersten Runden ausspielt).
Und "Undergrowth" bei Golgari ist langsam. Es mag zwar ein paar nette Undergrowthkarten geben, doch ähnlich wie bei Selesnya quasi keine Sprüche, die das unterstützen. Allein Glowspore Shaman millt die eigene Bibliothek ein wenig. Und die Synergie mit "Surveil" ist auch nur bedingt gegeben, weil man in der Praxis wohl meistens Kreaturen lieber ziehen will, als sie stattdessen einfach in den Friedhof zu legen. Gut, in Limited füllt sich der Friedhof natürlich von alleine mit Kreaturen mit der Zeit, doch wie gesagt funktioniert "Undergrowth" dann wohl sehr langsam, spielt sich träge. Eine schöne Undergrowthkarte wie Necrotic Wound mag nur ein Mana kosten, doch wenn man diese erst im fünften Zug, weil dann zwei, drei Kreaturen im eigenen Friedhof sind, effektiv spielen kann, sieht der Vorteil schon nicht mehr so groß aus.
 
Jetzt zu Boros, "Mentor" mag ein wenig klobig erscheinen, doch könnte in Limited durchaus ziemlich effektiv sein, da dort +1/+1 Marken ein größeres Gewicht als in Constructed haben und man in dem Format auch durch einfaches Spielen eher dazu kommt, einige Kreaturen zu wirken und mit diesen anzugreifen, als beispielsweise seinen Friedhof schnell mit Kreaturen zu füllen, um dann Karten mit mächtigen Undergrowtheffekten zu spielen. Auch gibt es ziemlich viele Karten, die mal die Stärke deiner Kreaturen erhöhen, sei es spontan (Integrity // Intervention, Take Heart, Sure Strike) oder nicht (Gird for Battle, Maximize Velocity, Candlelight Vigil, Maniacal Rage, Rubblebelt Boar), was ziemlich gut mit "Mentor" zusammenpasst. Ein weiterer Aspekt, der nützlich für "Mentor" ist, entstammt aus dem natürlichen Draftvorgang, kleine Kreaturen, vor allem mit CMC 1, werden wenig gespielt und deshalb meist erst am Ende oder sogar notgezwungen gepickt. Boros könnte aber durchaus auch Haazda Marshal, Healer's Hawk, Hunted Witness gebrauchen, weil sie praktische Mentorziele abgeben und die Kreaturen selber auch dann plötzlich sehr vernünftig aussehen (2/2 mit Fliegen und Lifelink, oder 2/2, die gut tauschen kann und dann einen Kreaturtoken hinterlässt). So kann Boros beim Picken erst vermehrt auf Qualität achten, und bekommt später die nützlichen kleinen Kreaturen quasi von alleine zugeschoben, oder jedenfalls kommen so später noch wahrscheinlicher gute Picks für das Deck an als bei den anderen Gilden.

 

Zu Izzet weiß ich jetzt nicht viel, an sich scheint "Jump-Start" ziemlich praktisch zu sein, vor allem in längeren Spielen, wo man nutzlose oder schwache Karten in Sprüche umwandeln kann. Bei all diesen schnellen spellverliebten Kreaturen scheint Izzet aber auch ziemlich zack gehen zu können, also als Kandidat für die beste Farbkombination wohl auch nicht auszuschließen. Verdient diesbezüglich jedenfalls mehr als 0 Stimmen in der Umfrage!



#7 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 29. September 2018 - 07:35

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Wenns easy "die beste Farbkombi" gäbe, wäre Limited wohl im Arsch.
Die Gilden sind allesamt ziemlich ausgeglichen, jedenfalls aus Sealed Sicht, so viel kann ich sagen. Mal schauen wie es im Draft wird.

Convoke-payoffs sind in dem Sinne Quatsch, weil Convoke an sich schon win-more ist. Das ist der gleiche Grund aus dem du in allen existierenden Karten der Magicgeschichte nur eine Hand voll Karten finden wirst, die draw-payoffs sind. Einfach weil es an sich schon mega gut ist Karten zu ziehen, da machen Kartenzieh-payoffs einfach wenig Sinn bzw sind immer automatisch an der Schwelle, broken zu sein. Convoke-payoffs im sinnvollen Sinne sind genau die Dinge, die du bei Boros genannt hast: Eine nice Kurve, angefangen mit 1drops. Deswegen sind Marshal, Hawk und Witness mindestens genauso wichtig für Selesnya, wie für Boros. Um diese Karten werden sich beide Gildendrafter intensiv streiten und hoch picken.

Kurve ist das Zauberwort, mit dem man Convoke gut macht.
Du denkst du brauchst Convoke-payoffs, dabei ist Convoke dein payoff. Nämlich der payoff einer guten Kurve.

Deshalb ist das ganze Argument "es gibt keine guten Convoke-Sprüche" ziemlich obsolet.

 

Was mMn viel relevanter ist, ist zu überlegen, welcher splash in welcher Gilde einem was genau bringt.
Bspw hat man in Boros das Problem, perfekte land/spell ratio ziehen zu müssen und keine Manasinks hintenraus zu haben. Genau hier kann ein U splash eben Sinn machen, sodass man mit passenden jump-start Karten hintenraus seine ganzen Länder verwerten kann. So kann man 17 Länder spielen und hat bessere chancen, hintenraus nicht komplett zu flooden.
Während in Boros ein G Splash bewirken kann, dass man vom Aggro Deck zum Midrange Deck wird, das hintenraus noch richtig viel fettes Zeugs legen kann. So kann man mit einem G Splash auch flood beheben, indem man insgesamt seine Kurve erhöht. Höhere Kurve ist auch eine Form des Manasinks. Vergessen viele.
Ich denke um soetwas geht es vorallem beim draften. Dass ich genau weiß, welcher splash welche Auswirkungen auf mein Deck hat und was es dann für ein Archetype wird.



#8 Rastael Geschrieben 01. Oktober 2018 - 17:10

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Nach einige Onlinepartien und 2 Prerelease-Spielen muss ich zugeben, dass ich Boros gewaltig unterschätzt hbe. Vor allem, da ich mit dieser Farbkombination das Prerelease-Event am Sonntag (34 Teilnehmer) gewonnen habe. ^^

Mein Ranking würde derzeit folgendermaßen aussehen:

 

1.) Dimir {U} {B}

2.) Boros {W} {R}

3.) Golgari {B} {G}

4.) Selesnya {W} {G}

5.) Izzet {U} {R}

 

Wobei ich finde, dass die letzten 3 relativ nahe beieinander liegen.



#9 Mishra Geschrieben 14. Oktober 2018 - 08:56

Mishra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 321 Beiträge

Nach einige Onlinepartien und 2 Prerelease-Spielen muss ich zugeben, dass ich Boros gewaltig unterschätzt hbe. Vor allem, da ich mit dieser Farbkombination das Prerelease-Event am Sonntag (34 Teilnehmer) gewonnen habe. ^^

Mein Ranking würde derzeit folgendermaßen aussehen:

 

1.) Dimir {U} {B}

2.) Boros {W} {R}

3.) Golgari {B} {G}

4.) Selesnya {W} {G}

5.) Izzet {U} {R}

 

Wobei ich finde, dass die letzten 3 relativ nahe beieinander liegen.

 

Meine Liste nach ~10 Runden gemischt Sealed und Draft online. Ich denke Dimir ist mehr oder minder inzwischen auch als stärkste Gilde anerkannt. Tatsächlich habe ich mit Izzet bessere Ergebnisse als mit Boros, dennoch fühlten sich die 2 Boros Decks die ich hatte enorm kraftvoll an und die Niederlagen führe ich in den meisten Fällen auf die Varianz (Mull4-5, Farbscrew/Screw, Hatekarten). Golgari kenne ich tatsächlich nur von der Gegnerseite, aber die Gilde ist mitverantwortlich für meine besseren Runs. Der einzige Spoiler der mir tatsächlich mal einen Loss gegen Golgari eingebracht hat ist Underrealm Lich, davon ab würde ich sagen ist meine Winratio (aus einer doch übersichtlichen samplesize) bei über 65-70%.

 

Selesnya sieht immer verlockend aus, ist dann aber in meinen Partien doch zu beschränkt gewesen um insbesondere gegen Dimir zu gewinnen. Da muss man schon wirklich perfekt die Kurve legen (von 1 an!) und mit dem Convoke Elefanten toppen damit das was wird. (Nein nicht Loxodon Restorer :D)

 

1.) Dimir {U} {B}

2.) Boros {W} {R}

3.) Izzet {U} {R}

4.) Selesnya {W} {G}

5.) Golgari {B} {G}

 

 


Bearbeitet von Mishra, 14. Oktober 2018 - 08:58.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.