Zum Inhalt wechseln


Foto

Hardened Scales Affinity


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Tatzelwurm-V Geschrieben 24. September 2018 - 16:42

Tatzelwurm-V

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

1. Einleitung
Synergiebasierte Artefaktdecks sind nichts Neues in Modern, ist schließlich allein schon Affinity seit Jahren ein bekanntes Gesicht im Modernformat, und seit etwa einem halben Jahr wird solch ein weiteres immer populärer, welches sich Hardened Scales Affinity nennt. Der Name setzt sich aus zwei Teilen zusammen, zum einen aus dem schon erwähnten Affinity-Deck, weil beide Decks viele Karten gemeinsam haben und sich auch etwas ähnlich, jedenfalls nicht fundamental verschieden, spielen lassen, und zum anderen aus der Karte Hardened Scales, die viel vom Charakter dieses Decks ausmacht und sich daher anbietet, verwendet zu werden, um dieses Deck vom herkömmlichen Affinity zu unterscheiden.

Hardened Scales Affinity ist nämlich strukturell anders aufgebaut als Affinity, setzt nämlich auf wenige große Kreaturen als viele manakostengünstige, kann jedoch auch via Hangarback Walker und Animation Module viele Kreaturenspielsteine produzieren (wie Affinity übrigens auch mit Master of Etherium und Cranial Plating auf große Kreaturen setzen kann). Seine Kreaturen groß, oder besser gesagt schnell groß, bekommt das Deck eben mit dem namengebenden Hardened Scales, da alle Kreaturen in dem Deck ihre Stärke und Widerstandskraft über +1/+1 Marken definieren, oder zumindest mit diesen arbeiten, und dabei oft noch mit diesen Synergien haben.

Die Farbe des Decks ist Grün, weil das Deck neben Hardened Scales noch eine weitere grüne Karte als Playset spielt, nämlich Ancient Stirrings, welche auch in diesem Deck ihre volle Wirkung entfaltet, da außer den beiden genannten grünen Karten das Deck quasi nur aus farblosen Karten besteht. Hinzu kommt noch, dass fast alle Kreaturen in dem Deck mindestens zwei Mana kosten, sodass man am liebsten einer der beiden grünen Sprüche möglichst schon in der ersten Runde wirken will, und somit in jedem Spiel ein grünes Mana in der ersten Runde zur Verfügung haben sollte. Außerdem spielt das Deck auch einige nur farbloses Mana gebende Nichtstandardländer und auch sowieso nicht mehr als zwanzig Länder insgesamt, was eine Mehrfarbigkeit weiter erschwert. Nichtsdestotrotz kann das Splashen einer weiteren Farbe in dem Deck funktionieren, da es auch Listen gibt, die dem Deck noch blaues Mana hinzugeben, weil sie Stubborn Denial in ihrem Sideboard spielen.

Das Deck ist nicht so schnell wie Affinity, doch kann es dafür umso explosivere Züge hinlegen, wenig bis ungestört dem Gegner nach vier, fünf Zügen mehr als zwanzig Schaden zuzufügen, sollte keine große Herausforderung für Hardened Scales Affinity sein. Auch hat das Deck viel mehr gute Topdecks als Affinity, insgesamt mag Affinity besser in Matchups sein, wo es vor allem auf Geschwindigkeit ankommt, wie gegen schnelle Kombodecks, doch ist Hardened Scales Affinity dafür besser gegen Decks geeignet, die einem viel Disruption entgegenbringen.

2. Die Karten im Deck

  • Kreaturen: Das ist übersichtlich. Diese fünf Kreaturen werden einfach alle als Playset im Maindeck gespielt.
    • Arcbound Ravager: Eine der vielseitigsten und nützlichsten Karten im Deck, kann mit den vielen Artefakten in dem Deck auf Anhieb ziemlich groß werden, nämlich ohne Manaeinsatz und auch noch mit instantspeed, und all seine +1/+1 Marken sogar einer anderen Artefaktkreatur weiterleiten, indem er sich mit seiner Fähigkeit opfert, sodass sein Modular aktiv wird. Besonders wirkungsvolle Modularziele sind Walking Ballista und Inkmoth Nexus.
    • Arcbound Worker: Die einzige Kreatur mit CMC von 1 im Deck. An sich zwar eine der schwächeren Karten im Deck, doch hilft sie dem Deck, immer in der ersten Runde etwas ausspielen zu können, und freut sich dank seiner Modular-Fähigkeit über weitere +1/+1 Marken, was ihn zum perfekten Futter für Arcbound Ravager und Throne of Geth macht, also eine wirkungsvolle Ergänzung für das Deck darstellt.
    • Hangarback Walker: Ebenfalls eine vielseitige Karte, die besonders von +1/+1 Marken profitiert, da diese nicht nur ihre Stärke und Widerstandskraft erhöhen, sondern einen eventuell auch mit mehr Thoptertoken versorgen. In der Regel spielt man den Walker für zwei Mana, um ihn dann aus anderen Quellen mit +1/+1 Marken aufzustocken (oder mit seiner eigenen Fähigkeit in den Folgerunden), doch ist es natürlich nützlich, ihn in längeren Spielen, wo man viele Länder liegen hat, gleich mit mehreren +1/+1 Marken ins Spiel bringen zu können. Nützlich bei Sweepereffekten, wo die Kreaturen im Friedhof landen, weil der Walker so einem eine Armee aus Thoptertoken hinterlässt, und auch gutes Futter für Arcbound Ravager, da dieser bei den daraus entstehenden Thoptertoken weitermampfen kann.
    • Walking Ballista: Ähnlich wie der Hangarback Walker hat die Ballista variable Manakosten, wobei sie ebenso meist mit zwei Mana gewirkt wird, und kann +1/+1 Marken auf spezielle Weise einsetzen, nämlich mit ihnen direkt pingen. So kann man mit ihr wunderbar kleine Kreaturen des Gegners zerstören, aber auch einen vollen Lebenspunktestand in einer Runde auf Null bringen, da sie mit beispielsweise zehn +1/+1 Marken erst für zehn Schaden angreifen und die Marken dann einfach für weitere zehn Schaden von sich entfernen kann. Und schnell wachsen kann die Ballista in diesem Deck auf viele Wege, am schnellsten wohl mit dem Arcbound Ravager, weswegen diese beiden Karten eine mächtige Kombination bilden.
    • Steel Overseer: Die einzige Kreatur im Deck, die ihre Stärke und Widerstandskraft nicht allein durch +1/+1 Marken definiert und mit solchen irgendwas Besonderes anfangen kann. Dafür verteilt sie solche fleißig an all deine Artefaktkreaturen, und das ziemlich effizient, sodass die Karte fast im Alleinzug viele Spiele entscheiden würde, wenn sie es nur schafft, ihre Fähigkeit wenige Runden lang einzusetzen.
  • Nichtkreaturensprüche: Von diesen gibt es schon mehr unterschiedliche als es bei den Kreaturen der Fall war, doch ist es immer noch ein recht übersichtlicher Kern, und die momentanen Decklisten unterscheiden sich gegenseitig in dieser Sektion auch wenn nur um sehr wenige Karten.
    • Animation Module: Spielt sich gut mit den vielen mit +1/+1 Marken arbeitenden Kreaturen und ist fürs Grinden da. Hat außerdem eine kleine Kombo mit Arcbound Ravager, denn sobald Ravager eine +1/+1 Marke bekommt, kann man für ein Mana einen Servotoken produzieren, den dann in Ravager opfern, sodass dieser wieder eine Marke bekommt, woraufhin man wieder das Module aktivieren kann...also im Endeffekt für ein Mana dem Ravager eine +1/+1 Marke gibt.
    • Throne of Geth: Sehr flexibel in dem Deck, da die Karte ähnlich wie Steel Overseer und/oder Arcbound Ravager funktionieren kann, und mit der Proliferate-Fähigkeit sogar gegebenenfalls dem Gegner weitere Giftmarken, die von einer Inkmoth Nexus stammen, geben kann, oder auch einer gegnerischen Chalice of the Void weitere Ladungsmarken.
    • Welding Jar: Sorgt für ein wenig Tempo im Deck, da sie ohne Verzögerung (null Manakosten) hilft, eines der Artefakte vor Removal zu schützen, was in diesem Deck, wo in der Regel keine Kreatur vor dem zweiten Zug gespielt werden kann, nicht unwichtig ist. Ermöglicht außerdem, dass man mit Mox Opal schon im ersten Zug zwei Mana für einen Spruch (Darksteel Citadel + Mox + Schweißtopf) zur Verfügung hat.
    • Mox Opal: Schnelle Manabeschleunigung, in der Regel schon ab dem zweiten, manchmal wie oben erwähnt sogar im ersten, Zug, da es dem Deck nicht schwerfällt, schnell drei Artefakte (zwei Artefakte neben dem Mox) auf das Spielfeld zu bekommen.
    • Hardened Scales: Die namensgebende Karte des Decks, und wie in der Einleitung schon erwähnt eine der wichtigsten Karten im Deck, denn mit ihr passieren bei all den vielen +1/+1 Marken verteilenden Karten des Decks mächtige Dinge auf dem Spielfeld, die dem Deck ermöglichen, sich im Modernformat in der Competitiveszene zu behaupten.
    • Evolutionary Leap: Fürs Grinden gedacht, da man sich in dem Deck auch im späteren Spielverlauf über quasi jede gezogene Kreatur freut, und gut mit den eigenen Kreaturen zusammenpasst, die man wohl früher oder später eh im Friedhof sehen will (Hangarback Walker oder die beiden Modular-Kreaturen). Am wirkungsvollsten, wenn man seine Thopter- und Servotoken in die Verzauberung opfert.
    • Ancient Stirrings: Unglaublich effizient in dem Deck, zieht für ein Mana aus den nächsten fünf Karten der Bibliothek quasi eine beliebige Karte, da es ein Land, eine Kreatur, oder ein Nichtkreaturartefakt sein kann, bis auf die Hardened Scales (und natürlich eine weitere Stirrings) also eigentlich alles in dem Deck, mehr kann man von einem Spruch, der für mehr Konstanz in dem Deck sorgen soll, echt nicht verlangen.
  • Nichtstandardländer: Als Einfarbdeck mit sowieso nur wenig farbigen Karten hat Hardened Scales Affinity den Vorteil, relativ viele spezielle Länder spielen zu können, die meistens zwar kein farbiges Mana geben, doch dafür neben Manageben noch weitere Fähigkeiten haben, wie zu Kreaturen werden oder deine Kreaturen unterstützen zu können.
    • Darksteel Citadel: Das einzige im Modernformat nicht gebannte Artefaktland. Hilft für einen aktiven Mox Opal im ersten Zug und kann für Arcbound Ravager und Throne of Geth geopfert werden.
    • Blinkmoth Nexus: Kann immer mal für einen Zug lang zu einer Kreatur werden, was sehr nützlich ist, und so das Deck auch besser nach gegnerischen Sweepern dastehen lässt. Außerdem handelt es sich um eine Artefaktkreatur, womit sich das Land auch in die mit Artefakten arbeitenden Synergien des Decks einbinden lässt.
    • Inkmoth Nexus: Fast dasselbe wie Blinkmoth Nexus, nur das das Land als Kreatur Infect hat, womit mit dem Deck auch möglich ist, den Gegner mit Giftmarken zu besiegen. Exzellentes Modularziel für Arcbound Ravager.
    • Phyrexia's Core: Hilft, bei Bedarf deine Artefakte wie Hangarback Walker oder die Modularkreaturen in den Friedhof zu bekommen, etwa wenn beispielsweise diese ins Exil geschickt werden sollen oder durch Stony Silence gelähmt sind.
    • Ruins of Oran-Rief: Kommt zwar getappt ins Spiel, doch lässt deine Artefaktkreaturen mit zusätzlichen +1/+1 Marken ins Spiel kommen.
    • Horizon Canopy: Kann geopfert werden, um eine weitere Karte zu ziehen, was besser gegen Flooding vorbeugt, und für Fälle gut ist, wo man schnell einen Nachschub an Karten braucht.
    • Pendelhaven: Pumpt ab und zu mal eine deiner Kreaturen kurz auf, was gut zu den beiden Nexusländern passt.
  • Sideboard: Das Sideboard ändert sich natürlich von Zeit zu Zeit und Deckliste zu Deckliste mal, doch gibt es einige Karten, die bis jetzt zum festen Bestandteil vom Hardened Scales Affinity-Sideboard gehören.
    • Damping Sphere: Hilft immens gegen Tron- und Storm-Matchups, was wichtig ist, weil beide Matchups eher schwierig für Hardened Scales Affinity sind. Außerdem gegen weitere Big Mana- und Kombo-Decks, wie Amulet Titan und KCI nützlich.
    • Nature's Claim, bzw. Natural State: Wenn es wichtig ist, Artefakte und Verzauberungen zu zerstören, vor allem wenn der Gegner Stony Silence reinboardet. Nature's Claim findet etwas mehr Ziele, wie Worship, Krark-Clan Ironworks, oder Wurmcoil Engine, als Natural State, doch gibt dem Gegner dafür auch eine Menge Leben. Eventuell kann es sich aber auch lohnen, eigene Artefakte als Ziel zu wählen, um selber die Leben zu bekommen, bei Darksteel Citadel als Ziel verliert man dabei nicht mal ein Artefakt.
    • Dismember: Wenn es wichtig ist, schnell bestimmte Kreaturen vom Gegner zu zerstören.
    • Surgical Extraction: Gut geeignet, wenn es darauf ankommt, bestimmte Schlüsselkarten des gegnerischen Decks zu entfernen, was meist bei Kombodecks, und/oder friedhoflastigen Decks, zur Geltung kommt.
    • Sehr oft findet man sonst noch Grafdigger's Cage (gegen Decks, die viel auf ihren Friedhof und/oder ihre Bibliothek setzen), Spellskite (gegen Decks, die viel auf Lightning Bolt-Effekte setzen, oder bei denen es wichtig ist, ihre Sprüche "klauen" zu können, wie z.B. bei Infect oder Boogles), und Karn, Scion of Urza (gegen Decks, die viel grinden, wie z.B. Azorius Control).

3. Die Deckliste
Sieht folgendermaßen aus:


Das Deck teilt sich sauber in 20 Karten je Kategorie Kreaturen, Spells, und Länder auf, und ändert sich von Deckliste zu Deckliste momentan in nur vielleicht mal zwei, drei Karten im Maindeck. Wobei es auch Decklisten gibt, die mittels einem Playset Yavimaya Coast Blau splashen, weil sie ein Playset Stubborn Denial in ihrem Sideboard spielen.
Gängig ist jedoch momentan allemal die standardmäßig reingrüne Version von Hardened Scales Affinity, welches seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen haben muss, doch schon jetzt beginnt, das klassische Affinity vom Platz des meistgespielten Artefaktdecks zu vertreiben. Mal sehen, ob dieser Trend noch weitergeht, und wie stark sich Hardened Scales Affinity in Modern behaupten und festsetzen wird.


Bearbeitet von Tatzelwurm-V, 24. September 2018 - 17:07.


#2 thiefAaron Geschrieben 17. Oktober 2018 - 12:25

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Ich kenn mich mit dem Deck zu wenig aus, aber wäre Pelt Collector nicht auch was fürs Hardened Scales Affinity? Er wächst mit, wenn andere Kreaturen ins Spiel kommen und vorallem geopfert werden. Ist sozusagen ein Zusätzlicher Thread, der dank Trampel auch am Boden ordentlich Schaden mitbringen kann. Dafür natürlich keine Artefakt-Synergie. Einen Test wäre es aber wert.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#3 Musicmatics Geschrieben 17. Oktober 2018 - 14:43

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Pelt Collector in dem Deck spielen möchte. Erstens: was möchtest du cutten? Alle Noncreatures sind gesetzt / haben andere slots.
Arcbound Worker synergiert zu krass mit den ganzen anderen Karten und kann vor allem seine Marken auch an Inkmoth Nexus, Ballista und Hangarback Walker weiter geben.
Und jede einzelne cmc2 Kreatur hat a) ein höheres Powerlevel und b) bessere Synergien (sind halt Artefakte).

Zweitens: Pelt Collector synergiert nicht mit Ravanger, Stirings und so weiter. Hardened Scapes ist zwar nicht mehr ganz so synergielastig wie Affinity, aber das Deck ist so stark, seit man sich auf die Artefakte fokussiert.

Drittens Hardened Scales ist keine gute Shell für Pelt Collector. Ja, da steht etwas von Marken. Aber das war es dann auch schon wieder. Gerade ohne Scales kommen viele Kreaturen als 1/1er ins Spiel, mit Scales vielleicht als 2/2er..
So oder so dauert es lange, bis der Pelt Collector wächst. Und Trampel ist auch irrelevant, wenn ein Thopter/Nexus drüber fliegt und die Balliste gegnerische Blocker abräumt oder sigar direkt Schaden auf den Gegner schießt.
Zumal ein Mana 3/3er längst nicht mehr gut genug sind... Und selbst dafür braucht man schon ein gewisses Setup mit dem Pelt Collector.

"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#4 Assimett Geschrieben 17. Oktober 2018 - 18:01

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
Alleine die Antisynergie mit Ravager reicht aus, dass man den nicht spielen will. Der wird gepusht/gepathed/gesonstwas und dann sind die Marken im Nirvana.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5 Musicmatics Geschrieben 17. Oktober 2018 - 20:23

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge
Removel forcen, damit später der Steel Overseer liegen bleibt, wäre für mich u.U. Okay (insbesondere, wenn man zuverlässig den Path ziehen könnte).
Aber warum sollte sich der Gegner überhaupt dafür interessieren, wenn er möglicherweise selbst Hollow One, DS oder Goyfs legt und der Pelt Collector daneben winzig erscheint?

"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#6 Assimett Geschrieben 18. Oktober 2018 - 10:42

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
Ja das stimmt. Mein Kommentar war auch eher darauf bezogen, dass man sobald der Pelzhändler removed wird, auch in jedem Fall die Marken verliert. Darum würde ich ihn nicht über den Worker spielen wollen (das wäre wahrscheinlich der Slot oder was will man sonst rausnehmen?)

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#7 Musicmatics Geschrieben 19. Oktober 2018 - 23:42

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Da stimme ich zu... der Punkt mit dem Slot ist definitiv die schwierigste Frage - imho hat das Deck einfach keinen übrig.

 

Was für ein Sideboard spielt ihr momentan?

Habt ihr mal den Blausplash fürs SB getestet?

Warum splasht man blau und nicht rot (Whipflare, Galvanic Blast, Ghirapur Aethergrid,...)?

Bei mir ist das SB momentan noch nicht ganz vollständig... insbesondere ein Plan gegen Kreaturen fehlt mir noch.

 

Welche Matchups findet ihr schwierig?


"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#8 Gast_Oblahue_* Geschrieben 19. November 2018 - 13:03

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Hat irgendwer schon mal Chamber Sentry als One oder Two-Off getestet?

Würde mit den Horizons eh gerne auf 3-4 hoch gehen und zusammen mit Opal ist X=2 jetzt nicht so abwegig.

Ist halt ne schlechtere Ballista, aber da im Main sonst auch gar kein Removal steckt vllt ne Überlegung/Teatung wert.

Mein Cut wäre dann der Throne, weil ich den einfach zu mäh finde. Oft will ich lieber in Ravager opfern, als da rein.

#9 Ungestüm Geschrieben 19. November 2018 - 13:35

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Das verstehe ich nicht. Wann ist es den besser direkt in dan Ravager zu opfern als in Thorn sofern beide auf dem Feld sind?

#10 Gast_Oblahue_* Geschrieben 19. November 2018 - 16:42

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Das verstehe ich nicht. Wann ist es den besser direkt in dan Ravager zu opfern als in Thorn sofern beide auf dem Feld sind?


Wenn der One-Shot mit Balliste oder Inkmoth her muss, dann geht alles in dem Ravager. Throne ist dann irgendwie überflüssig. Auch wenn ich kaum Kraturen habe, ist der Throne useless, der Ravager wird aber fett. Ravager + Hangarback ist immer gefährlich für den Gegner, Throne + Hangarback nicht so.

#11 Nerezzar Geschrieben 19. November 2018 - 18:08

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Ich glaube, seine Frage war eher: sofern Ravager und Throne liegen, macht der Throne immer gleich viele oder mehr Marken (die auf dem Ravager + jede weitere statt nur auf dem Ravager). Also hat es keinen Sinn, in den Ravager zu opfern wenn man die Wahl hat.

Daher wohl die Nachfrage, was du meinst, da deine Aussage nicht eindeutig ist.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#12 Gast_Oblahue_* Geschrieben 06. Dezember 2018 - 00:43

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Hab mir mal nen Sideboardguide für das Deck zusammengeschraubt. Bin mir noch nicht in allen Punkten 100% sicher, aber so generell schon zufrieden.
Mir kommt es vor allem so vor, als ob ich in gefühlt jedem 2ten Matchup den Throne of Geth raus boarden will. Unterschätze ich den Effekt so stark, oder gibt es einfach nix besseres zum cutten, sodass der halt gehen muss?
 
Haut mal paar Kommentare raus, was ihr anders machen würdet, oder was ihr für richtig haltet.
 
 
und mein Guide:
Angehängte Datei  SideboardGuide HardenedScales GP Liverpool.pdf   40K   35 Mal heruntergeladen

 

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Oblahue, 06. Dezember 2018 - 00:45.


#13 Musicmatics Geschrieben 06. Dezember 2018 - 06:18

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge
Geht mir ziemlich ähnlich - letztes Wochenende habe ich den Last Chance PPTQ gespielt und wirklich jede Runde mindestens einen Throne, häufig auch beide, herausgeboardet...
Und sehr häufig eine Leap rein, dabei spiele ich sogar schon eine Leap Main.

Das Problem ist halt, dass man die ganzen Arcbound Worker und Rabager usw halt einfach braucht. Dadurch bleibt nicht mehr so viel ünrig, was man raus nehmen kann xD

"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#14 Ungestüm Geschrieben 06. Dezember 2018 - 10:49

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Ich habe das mal schnell überflogen. Ich würde gerade gegen removal decks aka Rock, DS den Thron nicht rausboarden. Weil er mon instant speed Tiere die abgeschossen werden sollen in buissnis umwandeln kann. Da würde ich den Overseer immer vorher cutten weil er nur ne 1/1 Wurst ist die eine runde liegen bleiben muss um etwas zu machen.

#15 Musicmatics Geschrieben 06. Dezember 2018 - 11:51

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge
Auf der anderen Seite braucht man gerade gegen Removeldecks auch ausreichend Kreaturen^^
Steeloverseer gegen Removel traden, finde ich durchaus okay - dann bleibt halt irgendetwas anderes dafür liegen.
Und wenn er doch mal liegen bleibt, ist er halt richtig krank.
Gegen Death's Shadow würde ich aber definitiv keine Module rausboarden. Wenn du chumpblocker hast, hat es dein Gegner schon wesentlich schwerer (-> muss seinen Kreaturen trampel geben, um gewimnen zu können) und auch sonst ist sein Kreaturenremovel gegen Module ziemlich schlecht xD

"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#16 lordfire Geschrieben 17. Juli 2023 - 12:30

lordfire

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe, dass mir jemand noch 2-3 Tipps geben kann. Ich wollte nach 8 Jahren mal wieder Magic-Turnierluft schnuppern und in zwei, drei Wochen je nach Arbeit mal ein Modern-FNM besuchen. Ausgangspunkt meinerseits: Früher nur legacy gespielt, Deckart eher Problem stellen, als Problem lösen (Habe wirklich jedes Aggro, Midrange, Combo-Deck gespielt, allen voran Dragon Stompy und Mono White Stompy (bevor es gut wurde) und Zoo. Nun wollte ich mit Modern einsteigen, da ich unbedingt wie in meinen ersten Zeiten (Mit Mirrodin Turniere begonnen) Ravager und Affinity spielen wollte.

 

Da ich länger raus bin, ewig eingelesen und Youtube geschaut und der kompetenteste Youtuber Spike als Inspiration genommen:

 

Der Primer hier ist ja veraltet, also starte ich mal mit dem Deck von Spike:

 

Fangen wir bei der Basis an, den Ländern wie ich Sie spielen will:

2 Boseiju, Who Endures

1 Copperline Gorge

2 Forest

1 Blinkmoth Nexus

2 Horizon Canopy

4 Inkmoth Nexus

4 Karplusan Forest

1 Pendelhaven

4 Urza's Saga

Ich mag es nicht zu flooden, auch wenn das Deck eher immer 4 Mana haben will, will ich jedes weitere benutzen können. Hier die Frage, ob man noch 2-3 Darksteel Citadel unterbringen kann, ich liebe es einfach, dinge in Ravager zu stopfen und die Saga-Tokens profitieren auch davon. Oder ist Karn sonst ein zu großes Problem? Alternativ liebäugle ich auch noch mit [card]Ruins of Oran-Rief [/card], ich dneke aber die müsste cih mal testen, wie gut diese ist. Der drawback dass es getappt kommt ist schon nicht ohne.

 

 

Kreaturen:

4 Arcbound Ravager

4 Hangarback Walker

4 Walking Ballista

4 Zabaz, the Glimmerwasp

4 Arcbound Worker

 

Hier lediglich, dass ich die Worker bevorzuge - aber ich könnte mir auch einen 2/2 Split mit Patchwork vorstellen. Beide haben vor und Nachteile, mit Worker kann man besser Combo/Counterquatsch/Synergie mit dem restlichen Deck - auch ohne Ozolith, Patchwork ist aber einzeln die bessere Kreatur (Wenn man danach noch ein paar Artefakte ausspielen kann)

 

Support:

4 Ancient Stirrings

4 Hardened Scales

3 Ozolith, the Shattered Spire

2 The Ozolith

1 Shadowspear

1 Animation Module

1 Springleaf Drum

2 Welding Jar

 

Nur zwei Jars, da ich Worker über Patchwork habe. Die Drum sehe ich als Manaquelle auch als unabdingbar. Die Animation Module gefallen mir doch sehr gut, ich weiß nicht, wieso die nciht mehr gespielt werden. Auch hier, bevor ich floode, lieber was mit Mana machen können. Die Pithing Needle 

 

Das gesamte Deck 

 

 

Ich habe beschlossen, da FNM, das Matchup gegen Creativity zu droppen, die Kosten für 3x Ovar sind es nicht Wert für das Sideboard (Platz und Preis). Auch habe ich bei bisherigen Testspielen gemerkt, dass Planeswalker richtig nervig sind, daher möchte ich das Flame Blitz ausprobieren. Emrakul gegen Mill, ist so ziemlich die einzige Karte,  um nicht einfach durchgemillt zu werden. Generell, da vorwiegend Spaß, versuche ich mich auf die Verbesserung der schlechten MU und ignoriere die richtig schlechten.

 

Nun noch zu meinen Fragen: 

Gibt es noch besonders viele Graveyardstrategien, ich habe das Gefühl, 1 Relikt ist viel zu wenig.

Gib es noch irgendeine Spaßige Karte, die ich übersehen habe? Ich würde auch was Testen.

Ist es richtig ohne Patchwork zu spielen?

 

Gerne können auch die gegnerischen Seiten schreiben, welche Karte die größten Probleme bereitet, wenn Ihr gegen Scales spielt.

 

Danke schonmal für euren Input.

 

Gruß

lordfire

 

 


  • Genu hat sich bedankt

#17 Masterbobbel Geschrieben 17. Juli 2023 - 16:55

Masterbobbel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge
Kann leider zum Deck nicht so viel sagen, da ich es noch nie selber gespielt habe. Spieler selber meistens 4c. Und da ist der Patchwork in jedem Fall MVP gegen. Durch 4 Solitude, 4 Endings, 2-4 Fury und ein Boseiju main bekommt man sonst schon alles sehr gut gehändelt. Patchwork wiederum aber nicht.

Würde eher needle gegen Planeswalker spielen. Die Saga findet diese und du brauchst kein bestimmtes Mana dafür. Dazu schaltet sie auch EE und anderes ab.

Bearbeitet von Masterbobbel, 17. Juli 2023 - 16:59.

  • Genu hat sich bedankt

#18 Sim Geschrieben 17. Juli 2023 - 17:25

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Patchwork Automaton ist imo zu wichtig gegen Removal.Decks, um ihn zu cutten.

Animation Module finde ich zu verspielt .. wüsste auch nicht ... warum man mehr Mana-Sinks benötigt .. man flooded meiner Erfahrung nach sehr selten aus, da das Deck sehr viele Utility-Länder spielt.

 

Du spielst imo auch zu wenig rote Sources .. ich spiele genau Spikes Manabase und wünschte mir selbst da manchmal mehr, da ich oft ohne rot da saß .. und rot für Zabaz's Ability sehr relevant (gar oft spielentscheidend) ist.
(von den Flame Blitz im SB halte ich aus dem selben Grund auch überhaupt nichts - gegen welche Planeswalker genau hattest du Probleme?)

Das ist mein derzeitiges Sideboard (Mainboard ist exakt Spikes):


  • Genu hat sich bedankt

#19 lordfire Geschrieben 18. Juli 2023 - 07:38

lordfire

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Ok, dann werde ich mindestens auf 3/1 Patchwork/Worker gehen, Dankeschön. 

Den Soulless Jailor im SB werde ich auch hineinpacken, den habe ich bisher komplett übersehen, auch wenn der in einigen Listen im Sideboard ist.

 

Auch die Idee mit mehr Needle gefällt mir, da habe ich 1-2 Slots wieder frei, auch wenn ich bisher nie Probleme mit R hatte für Zabaz, da ich im Zweifel dann mit Ancient Stirrings dann halt die rote Quelle genommen habe.

 

Edit:

Von der Module möchte ich mich nicht trennen. Genau das rumgespielte liebe ich einfach, und man kann so schön wide gehen. Zudem kann man so schöne random Sachen damit machen wie: letzten Poisencounter dem Spieler geben, Urzas Saga beschleunigen und einen Token verhindern oder einfach meine Kreaturen verstärken.


Bearbeitet von lordfire, 18. Juli 2023 - 07:51.


#20 Sim Geschrieben 18. Juli 2023 - 08:17

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge
Ich kann mich persönlich einfach an sehr wenige Spiele erinnern, wo ich Mal ein Mana für nen Servo offen gehabt hätte (mit diesem Mana also nichts besseres anstellen könnte, als nen 1/1er zu machen) geschweige denn 3 Mana für den anderen Effekt.
Da müsste das Game schon richtig kacke laufen.

Mit Stirrings will man tendenziell auch eher Sagas oder Ballistas/Ravager finden, nicht das rote Mana für Zabaz.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.