Zum Inhalt wechseln


Foto

Dachbodenfunde etc.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#1 Jensa Geschrieben 27. September 2018 - 17:25

Jensa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Hey Leute,

 

bin durch den Thread von Jengel (real Dachbodenfund !!!) auf die Idee gekommen mal von euch zu hören, was ihr so an Dachbodenfunden, Zufallskäufen, Schnäppchen, Erbschaften etc. erlebt habt.

 

Ich z.B. habe vor ein paar Jahren einen Kellerfund bei ebay Kleinanzeigen erworben. Ca. 15.000 Karten für 350 €. Darunter diverse Duals (u.a. 2x Revised Underground Sea), ein fast vollständiges Unhinged Set mit vielen teuren Foils (Länder, Johnny Combo Player etc.), 2x Tawnos's Coffin usw. und so fort. War schon wirklich geil die Karten durchzugehen und immer wieder was edles dazwischen zu finden :)

 

Was ist euer persönlicher "Dachbodenfund"? Lasst hören :D

 

Grüße

Jensa


"L'enfer, c'est les autres"


#2 Stephan666 Geschrieben 27. September 2018 - 17:43

Stephan666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Bei mir war es mal ein Starter-Pack was ich von einem Bekannten von der Freiwilligen Feuerwehr bekommen habe. Er hat mal nebenbei mit bekommen das ich "noch" Magic zocke und brachte es einfach so mal mit zum Dienst.

Er sagte das es bei ihm seit Jahren nur rum liegen würde. Drin war unter anderem ein Plateau. Da freut sich das Nerdherz ;-)



#3 Hasran Ogress Geschrieben 27. September 2018 - 19:10

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Habe 2014 meine alten karten in einer kiste auf dem dachboden meiner eltern wiedergefunden. Gut dass mutti nix wegwirft.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#4 King Suleiman Geschrieben 27. September 2018 - 19:14

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ich hab mal einen Crucible of Worlds für 10 Cent am Flohmarkt gekauft. Das war's dann auch schon.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#5 Kalli Geschrieben 27. September 2018 - 19:54

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.961 Beiträge

Ich hab mal einem Freund seine Sammlung für 500 € abgekauft, die 2000+ wert war. Wusste er aber auch und er wusste, dass ich mich über die Karten immens freue. So musste er nicht die alle einzeln verticken.

Jetzt wart ich grad auf eine Sammlungsauflösung von einer Bekannten von nem Freund, wo wohl auch einige Schätze lauern. Aber da wart ich schon seit fast nem Jahr drauf..



#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 27. September 2018 - 20:39

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Mir hat mal ne Arbeitskollegin die alten Karten ihres Mannes geschenkt. Waren so ca. 100 Euro aber nen paar schöne Sachen dabei wie SoFaI oder Ravager, die ich auch heute noch gerne spiele. Ansonsten sind die kleineren Sammlungen, die meine Kollegen mir in den Jahren zur Arbeit zwecks Prüfung mitbrachten idR eine Ansammlung von Crap ;) Ausnahme: Nen guter Bekannter wollte vor 2 Jahren nen Rat holen bzgl. seiner Sammlung ... ab Legends bis Urzas Saga vollständig ... der wusste aber schon, dass sie zumindest was wert sind. Die Höhe hat ihn vllt. etwas überrascht.

#7 Der Schneider Geschrieben 27. September 2018 - 22:35

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Stw. "Dachbodenfund":

Vor Jahren (2010 rum), als es noch den "Kaiser-66" in Siegburg gab, das war der Treffpunkt der Siegburger/Bonner Szene, ging ich zum FNM und sah in der Vitrine an der Ladentheke dt. lim. Karten u.a. viele Duals und div. Unlimited Stuff, das da eine Woche zuvor nicht lag, alles in gutem Zustand und schön ausgepreist und ich fragte so, ob jetzt der Wohlstand ausgebrochen sei? Da sagte mir der Mitarbeiter Simon, dass vor ein paar Tagen so'n Typ bei ihm in den Laden gekommen wäre, der kürzlich nach Siegburg gezogen sei und an seinem Dachbodenstellplatz alte Kisten vom Vormieter ausgemistet habe. Da hätte er diesen Schuhkarton mit diesen Karten gefunden, mit denen er nichts anfangen könnte und wollte sie schon wegschmeißen. Da wäre ihm aber eingefallen, dass es diesen Laden gäbe, wo er immer vorbeiläuft und wo sich immer so viele Jugendliche träfen zum Kartenspielen. Das Symbol auf den Karten, hätte er auch auf einigen Aufklebern an der Ladentür und an Produkten im Schaufenster gesehen, da dachte er, er könne doch mal nachfragen ob Interesse bestünde. Gesagt getan, Simon sagte mir stolz, dass er ihm gesagt hätte "allzu großartige Sachen wären da nicht drin", aber er würde ihm 100€ für den "Krempel" geben - gesagt getan, der Typ freute sich wie Bolle und in der Vitrine lag an dem Tag locker das Zehnfache ... Ich hatte ihn schon gefragte, ob er denn keine Angst hätte, dass der Typ nochmal reinkommen könnte und 'nen Aufstand wagen würde, wenn er denn sähe welchen Wert seine Sachen hätten? Da meinte Simon nur: "Nö, das Meiste habe ich schon verkauft und so schnell wie das weggeht, bemerkt der das gar nicht - außerdem hätte der absolut keinerlei Fantasy-Ambitionen, wodurch ein Betreten des Ladens unwahrscheinlich sei :-)"

 

Stw. "Dachbodenverlust":

Ein Klassenkamerad, der mit mir damals 95/96 anfing, hörte mit Magic so ggn. Weatherlights auf und packte seine Sachen in 'nen Schukarton. Der hatte auch die nötigen Duals u.a. Playset Savanne und Playset Tundra, von den anderen Duals hatte er 'n paar. Als er zum Studieren nach Münster zog, erzählte ich ihn, ob er die Karten noch hätte und ob er sie mir zu 'nem "Freundschaftspreis" (hähä) überlassen möchte, er bräuchte die doch eh nicht mehr. Er meint, dass wir das gerne machen könnten, er müsste mal nachgucken, ob er sie noch findet. Darauf angesprchen erzählte er mir dann, dass er trotz intensiver Suche auf dem Dachboden die Kiste nicht mehr finden könnte und seine Mutter auch nicht mehr wüsste, wohin sie sie gestellt hätte - wahrscheinlich wäre sie irgendwie "weg" ...


Bearbeitet von Der Schneider, 27. September 2018 - 22:39.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#8 King Suleiman Geschrieben 28. September 2018 - 06:12

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Dieser Simon scheint aber perfekt das Klischee des Comicbuchverkäufers der Simpsons zu treffen!
Ich finde sowas als Laden Assi. Auch wenn der Kunde sich freut und wahrscheinlich nie wieder kommt. Aber wenn man das dann noch stolz herum erzählt, dann ist das Vertrauen der restlichen Kundschaft auch schnell weg.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#9 Snake_Charmer Geschrieben 28. September 2018 - 06:29

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Wirklich monetär wertvolle Schnapper kann ich bisher nicht verzeichnen.

Ich habe aber mal aus Langeweile einem eBay-Verkäufer, der mir sehr legit vorkam seinen Karton abgekauft für ca. 30,- EUR, in dem viele schöne Basics (Mirage!) und UC Länder aus dieser Zeit drin waren. Auch ansonsten viele nette Kleinigkeiten, alter Counterspell z.B., solche Sachen. Wenn ich alles einzeln mit Geduld verkauft hätte wären da vielleicht 100,- oder so bei rumgekommen, aber ich habe mich vielmehr an den alten Artworks erfreut, und speziell die Mirage-Basics spiele ich noch immer. Paar verschneite Länder waren auch dabei, fällt mir gerade ein. Dark Ritual, Lightning Bolt, Terror... Iconic Common Masters sozusagen. :D



#10 Dein Freund der Baum Geschrieben 28. September 2018 - 07:04

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Mich hat vor ein paar Jahren mal ein Bekannter angesprochen, dass sein Vater noch einen Karton mit alten Magickarten im Keller hat, der nicht mehr gebraucht wird. Wir haben uns dann mal durch die Karten gewühlt und an spielbaren Karten Dinge wie Hurkyl's Recall, Meekstone oder Scavenging Ooze gefunden. Also nix tolles, aber zumindest spielbar und ein paar Euros wert. Am Ende war noch ein Stapel übrig und mein Bekannter meine nur "brauchste nicht durchzugucken, da sind eh nur Länder drin". Es waren tatsächlich nur Länder, darunter aber auch eine Handvoll Revised Duals. Er hat dann auch erstmal Schnappatmung bekommen, als ich ihm auf MKM mal die Kartenpreise gezeigt habe :D

Eine Volcanic habe ich zum Freundschaftspreis von 130 € bekommen. Zu dem Zeitpunkt stand sie lt. MKM irgendwo um 200 €. Ich meinte einfach nur, dass er mir nen Preis nennen soll, nachdem ich ihm die MKM Preise gezeigt habe und er hat von sich aus die 130 € vorgeschlagen, weil er eh nur mit nem zweistelligen Gesamtbetrag für die gesamte Kiste gerechnet hat. Von daher fühle ich mich auch nicht schlecht, dass ich die Karte massiv unter Wert bekommen habe ;)

Den Kleinkram hat er mir auch so gegeben, waren nochmal irgendwas um die 30 €. Die anderen Duals habe ich dann für ihn in meiner Legacyrunde vermittelt. Sie sind zwar alle leicht unter MKM weggegangen, aber am Ende hatte er irgendwas um die 400 € raus, was ihm gereicht hat. Zumal er ja wusste, was er mit ein bisschen mehr Zeitaufwand auf MKM höhere Preise erzielt hätte.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#11 The Beast Geschrieben 28. September 2018 - 08:25

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Kein Dachbodenfund, aber Flohmarktschnapper: In meiner Anfangszeit auf'm Flohmarkt 'nen Bekannten getroffen, der an seinem Stand unter anderem seine Magic-Karten loswerden wollte. Sagte zu mir, dass er anfangs die Preise für Interessenten immer noch im Kartefakt nachgeschlagen hat, ihm das aber zu anstrengend geworden sei. Daher nimmt er jetzt einfach 50 Pfennig (ja, Pfennig) pro Karte, auch wenn ihm dabei ein paar Mark durch die Lappen gehen würden.
Also schön Yawgmoth's Will, Vampiric Tutor, Wrath of God, 2 x Birds of Paradise, Serra's Sanctum und noch was für je 50 Pfennig mitgenommen, dazu Playsets Hymn to Tourach, Lightning Bolt und Swords to Plowshares, die jetzt monetär nicht gerade der Kracher waren, aber meine ersten richtigen Staples im Pool waren. Hab' insgesamt um und bei 30 Mark bei ihm gelassen... mehr hatte ich auch gar nicht. :lol:


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#12 Shatter Geschrieben 28. September 2018 - 10:07

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

Bei mir wars auch nen Flohmarktschnapper:

 

Ich war damal 12 oder so, muss um Ravnica 1 gewesen sein, und war krasser Magic-Pleb. Auf dem örtlichen Flohmarkt hatt dann nen Typ fertige Decks verkauft, für nen 10er pro Deck.
Ich war voll heiß, aber Mutti hat mir nur erlaubt eins zu kaufen, und auch nur wenn ich verhandel. Da gabs nen Goblinsdeck (mit Wasteland und Ports, weiß ich heute noch genau), und noch mehr, ich will garnicht wissen was, aber ich durfte halt nur eins nehmen. Mein einziges Magicwissen kam aus 2 "Kartefakt" zeitschriften, und ich wusste, dass "Moxe" der krasseste Shit sind, den es so gibt, also hab ich ihn auf 9€ runtergehandelt und das Deck gegriffen, wo 3 Moxe drin waren: ein Sliverdeck. Später stellt sich raus, es sind "nur" Mox Diamond. Und jeweils 2 mal jedes Dual, entweder Revised oder FWB, bis auf ein goldrandiges Bayou. Schlecht gefühlt hab ich mich nie wirklich, weil ich einfach nicht wusste, was das für ein Schatz ist. Anders als der Typ, der mir dann das Bayou gegen eine Force of Savagery abgetauscht hat ("kannst du eh nirgendwo spielen"), oder wer auch immer mir dann mein erstes schrottiges Legacy Turnierdeck mit den 3 Moxen und 2 Taigas gestohlen hat.



#13 burp Geschrieben 28. September 2018 - 10:29

burp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Ich habe mal für ca 800€ eine Sammlung gekauft. Das war ein mega Schnäppchen :o

4x Tundra, 4x Serra's Sanctum, 4x Jace, the Mind Sculptor, 4x Wasteland, 4x Tolarian Academy, Kandelabra of Tawnos. Viele alte EDH staples Dt. Lim. etc etc

 

Habe 2 Tage gebraucht, um das ganze durchzugucken, aber am Ende hab ich mir da so 10000€ + Kartenwert ercheated.



#14 ☭BluBoi☭ Geschrieben 28. September 2018 - 11:45

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
N Kumpel von mir hatte letztens mal inne Bar 20 MagicKarten mitgebracht. Meinte er hätte die noch iwie von früher und er weiß, dass ich Spiele und ob ich die haben will. Hatte #ja gesagt und die durchgeguckt. Darunter war ein Cabal Coffers und ich meinte, der sei gut teuer, den könnte er gut verkaufen. Hat er mir dann trotzdem geschenkt.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#15 V3N@R!S Geschrieben 28. September 2018 - 11:52

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Mal vor etlichen Jahren in nem Laden vorbei der pro Set immer einen Booster geöffnet hatte, um die Hülse des Boosters in die Vitrine zu kleben um zu zeigen welche Sets er zum Verkauf hatte. Die losen Karten dann einfach mit Lastik umhüllt vergammeln lassen. Ich so -> Sind die zum Verkauf? Kann ich ma schauen?

-> Fazit: Kamigawa Booster mit Kataki, War's Wage, und, Planar Chaos mit 3 Rares Groundbreaker, Radha, Heir to Keld und ?, und die Kirsche, Future Sight mit Tarmogoyf :)

Mit den Commons und UCs, das Ganze für +/- 10€.

 

--------------------

Zwar kein Dachboden Fund, denn Der Verkäufer wusste genau was er macht, aber mal ein komplett Set von Urza's Saga, mit einer Kiste Commons (mit zwar auch Crap, aber auch Brainstorm's, Dazes, Dark Rituals, usw.)), und noch 3 um 10€ Foils, für 150€ gekauft. Der Spieler, mit ProPoints, brauchte Geld, und ich wusste net genau was das komplette Set Wert (und der Haufen Karten) war, und kam grad mit Uni fertig, also ohne Arbeit, deshalb das "schlappe" Angebot. Hat aber geklappt :)

Gaea's Cradle allein ist ja heute schon 220€ wert...

 


Bearbeitet von V3N@R!S, 28. September 2018 - 12:02.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#16 Der Schneider Geschrieben 28. September 2018 - 15:57

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Ich finde sowas als Laden Assi. Auch wenn der Kunde sich freut und wahrscheinlich nie wieder kommt. Aber wenn man das dann noch stolz herum erzählt, dann ist das Vertrauen der restlichen Kundschaft auch schnell weg.

 

Klar ist das assi, aber mal im Ernst, welcher Händler würde bei so einer Gelegenheit nicht dasselbe machen, egal ob jetzt Magickarten, Kunst oder Antiquitäten. Das ist der "merkantile Vorteil" und dass da nicht "fair" vorgegangen wurde, war jedem bewusst. Außerdem war Simon in dem Moment mit seiner Auskunft mir gegenüber ehrlich, andere hätten sich wahrscheinlich gewunden wie'n Aal.

 

Ich fand's insofern "dreist" bzw. riskant, als dass die Karten unmittelbar danach mit realem Preis ausgezeichnet waren. der Typ jederzeit hätte reinschneien können und man kein Genie gewesen sein musste, um in so einer Situation nicht 1+1 zusammenzuzählen.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#17 Helios Geschrieben 28. September 2018 - 19:41

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Aber wenn man das dann noch stolz herum erzählt, dann ist das Vertrauen der restlichen Kundschaft auch schnell weg.


Den Laden gibt es zum Glück nicht mehr.

#18 Assimett Geschrieben 28. September 2018 - 20:15

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Klar ist das assi, aber mal im Ernst, welcher Händler würde bei so einer Gelegenheit nicht dasselbe machen, egal ob jetzt Magickarten, Kunst oder Antiquitäten. Das ist der "merkantile Vorteil" und dass da nicht "fair" vorgegangen wurde, war jedem bewusst.

 
Fair wäre es von einem Händler zu sagen "Das sind die wert, ich kann dir 60% davon geben cash auf die Hand, was sagst du?"
 

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 138 Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher
 
(1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.
(2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#19 Der Schneider Geschrieben 28. September 2018 - 20:27

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

@Helios: Warum zum Glück? Der Laden war 'ne super Anlaufstelle. Wie oft warst Du da?

 

@MattRose: Also gegen diesen Paragraphen haben in der Vergangenheit so ziemlich alle (vorsätzlich) verstoßen.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#20 Helios Geschrieben 28. September 2018 - 20:45

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

@Helios: Warum zum Glück? Der Laden war 'ne super Anlaufstelle. Wie oft warst Du da?


Ein paar mal. Vielleicht drei oder vier mal. Hat mir da nicht besonders gefallen. Vor allem waren da teilweise sehr unsympathische Leute vor Ort. Aber darum geht es gar nicht. Ein Händler, der so eine Tour fährt - und sich dabei sogar womöglich in den Bereich des Strafbaren begibt - der verdient es, wenn er seinen Laden dicht machen muss.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.