Zum Inhalt wechseln


Foto

Veränderungen und Erneuerungen von 1993 bis heute


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Heingerd Geschrieben 27. September 2018 - 23:29

Heingerd

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich frage mich gerade Folgendes: Seit dem Erscheinen 1993 bis heute hat sich Magic immer wieder verändert und weiter entwickelt oder gar neu erfunden. Damit meine ich nicht nur die Regeln, sondern auch Themen oder Kartenmechaniken, neue Kartentypen und Inhalte, etc.

Gibt es irgendwo im Netz eine historisch fortlaufende Quelle, die diese Veränderungen beschreibt und chronologisch benennt, bzw. erklärt, oder muss man sich das Alles im Einzelnen Stück für Stück und von Jahr zu Jahr erarbeiten, sozusagen von Core-Set zu Core-Set und von Block zu Block?

 

Wäre toll, wenn ja...

 

Bin gespannt ob es etwas in der Art gibt.?...

Gruß Gerd



#2 Assimett Geschrieben 28. September 2018 - 05:10

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
EINE Liste wüsste ich jetzt nicht, aber diese Seite hier ist sehr mächtig was sowas angeht: https://mtg.gamepedi...n/Rules_changes

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3 Heingerd Geschrieben 28. September 2018 - 08:22

Heingerd

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

...danke, die Seite ist schon ganz hilfreich.

Was wäre wohl aus Spielersicht die hilfreichste Abfolge, frage ich mich? Folgende Ideen:

 

Chronologischer Abriss der Kartenentwicklung nach der ursprünglichen Version, Beispiele:

- Was ist neu an Effekten in Coreset/Block?

- Welche neuen Typen gibt es wo (Ritter, Piraten, Dinos, Planeswalker...)?

- Wann hat sich dasKartendesign geändert?

- Wann waren die Karten nur noch schwarzrandig?

- Wann gab es...

 

Letztlich eine Art chronologisches Lexikon. Bislang habe ich den Eindruck, dass man sich alles mühsam aus diversen Seiten zusammen suchen muss.

Super ist allerdings, dass gerade hier im Forum ("Real Human" (:-)) die Hilfen am Besten sind. Hilfreich finde ich auch https://magic.freize..._grundlagen.php

 

 

 

 



#4 Assimett Geschrieben 28. September 2018 - 15:04

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
Zu allem gibt es irgendwo schon Quellen. Man müsste es nur noch zusammen schreiben.

Ich empfehle den YouTube Kanal gathering magic. Dort gab es auch ein Video über jeden Card frame in der Geschichte:
https://www.youtube....ralcollectibles

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5 Otis Geschrieben 01. Oktober 2018 - 14:39

Otis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge

Als Ende März 2018 das Geburtstagsset Masters 25 rauskam, hatte WotC einen chronologischen Abriss ihrer Geschichte mit alle relevanten Regeländerungen, besonders erwähnenswerten Siegern von Championships/ Grand Prix und noch mehr Infos zu ihrer 25 jährigen Geschichte veröffentlicht. Ich weiß nicht mehr, ob sie diese Timeline auf Papier im Display des Sets mitgeliefert hatten oder ob es ein Artikel auf der offiziellen Homepage war (hatte da geguckt, aber leider nix gefunden). Ich bin mir aber sicher, dass da was im Zge des Masters 25 Set veröffentlicht wurde. Vielleicht kann das ja mal jemand einscannen und hochladen, wenn er das zu Hause findet oder den Link schicken, falls ein Artikel war.


"Steige ein ins Spiel

Dreh den Swamp auf

Schaue kurz in meine Karten

Ich sag: Whatup?

Gettin´ Manaaaaaa"

(Manaboy)


#6 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 01. Oktober 2018 - 14:44

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

https://magic.wizard...5-year-timeline

 

bitte sehr.

 

(bei google folgendes reingegeben "masters 25 mtg chronology")


  • Otis hat sich bedankt

#7 Brutus Geschrieben 01. Oktober 2018 - 14:44

Brutus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge

Die hier?

 

 https://magic.wizard...5-year-timeline

 

Edit: ninjaed

 


Bearbeitet von weltenbezwinger, 01. Oktober 2018 - 14:45.

  • Otis hat sich bedankt

vormals Critter





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.