Zum Inhalt wechseln


Foto

BDW - Boros Deck Wins


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 KimO Geschrieben 28. September 2018 - 11:58

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Moin Moin,

 

nach meinen anfänglichen Post den ich hier noch einmal in Spoilertags gesetzt habe möchte ich mir diesmal mehr Zeit nehmen und einen kleinen Primer über Boros und den derzeitigen Kartenpool schreiben. Mittlerweile gibt es doch einige Listen und manche Karten haben sich defintiv als spielenswert erwiesen.

 

Das Deck gewinnt über ein gutes Preisleistungsverhältnis bei den Kreaturen, die größtenteils irgendeine Form extra Abillitys mitrbingen. Auf Kurve gelegt ist das Deck sehr schnell und hat mit Rot und Weiß Zugriff auf sehr effizientes Removal und Burn. Es folgt eine Liste mit den gängigsten Karten. Dieser Grundbaustein kann aber nach belieben verändert werden. Es gibt Decks die gehen lieber mit mehr Tokenkarten in die Breite und es gibt noch langsamere Builds die mehrere Engel setzt und den Gegner auskontrolliert, hier soll es aber um die aggressivere Variante gehen.

 

Beispieldeck:

 

Manabase:

Da Boros eine der Startgilden in der neuen Expasnion ist hat man glücklicherweise Zugriff auf Sacred Foundry welche natürlich 4 mal gesetzt ist. Hinzu gesellt sich Clifftop Retreat für eine gute Flexiblität. Das Boros Guildgate kann auch gerne in langsamen Listen als zusätzliches Fixing auftauchen, wird aber uninteressant sobald man Shock oder andere 1 Drops hat. Da Boros momentan sehr hoch auskurvt benötigt man schon 23-24 Länder um konstant seinen Turn 3 und 4 Dropt auf den Tisch zu bringen.

 

One Drops:

Kurzes Vorwort: Man kann auch komplett ohne One Drop auskommen und noch mehr Qualität spielen, was ettliche Angellisten auch tun jedoch möchte man On the Play als Agressives Deck unbedingt direkt zu Beginn Druck aufbauen. 4 Drops sollten daher schon gespielt werden.

 

Dauntless Bodyguard: Passt derzeit am besten in das Deck. Mit 2 Power für 1 Mana bringt so direkt eine Menge Druck auf das Feld aber im Gegensatz zu anderen 1 Mana Drops hat der Bodyguard auch im späteren Spiel eine nützliche Funktion. Er schützt dann eine andere wichtige Kreatur die wir nicht verlieren wollen und hat sogar eine Synergie mit der häufig gespielten History of Benalia, daher sieht man ihn in den meisten Listen.

 

Hunted Witness: Hat den Vorteil das wir zwei mal einen 1/1er auf das Feld bekommen. Das kann ganz nett sein wenn das Board gecleared und man den Token direkt mit der nächsten Aurelia, Ajani oder einem Tajic wieder verstärken kann.

 

Fanatical Firebrand: Ist zur Zeit nicht mehr so stark. Er greift zwar direkt an und kann einen Schaden verschießen bleibt aber an zu vielen Sachen hängen.

 

Healer's Hawk: Ist ein sehr schönes Ziel für Mentor da wenige andere Decks Flieger spielen. Wenn man das Glück hat und den Hawk 1-2 mal gementored hat ist der Lifeswing den er macht auch gar nicht mal so schlecht.

Rustwing Falcon: Der Falcon hat den Vorteil gegenüber dem Hawk, dass nach 2 mal Mentor außerhalb der gängigen Burnrange ist, ich würde aber eher eine anderen Alternativen spielen.

 

Goblin Banneret: Wird nicht gespielt, weil seine activated Abillity sich mit dem Plan beißt alles auf Kurve legen zu wollen. Da sind richtige Evasion oder die Protection durch den Bodyguard wichtiger.

 

Snubhorn Sentry: Ist für Tokenlisten mit Haazda Marshal und Legion's Landing ganz interessant. Nach dem ersten Mentor hat man wenigstens schon einmal ein 1/4er was ganz gut gegen Glowspore Shaman sein kann. Im späteren Spiel hat man dann einen 3/3er für W was ganz gut ist aber dann spielt man schon ein ganz anderes Deck abseits vom klassischen Aggro.

 

Weitere Kreaturenstaples:

Swiftblade Vindicator: Der Vindicator wird nicht in allen Decks gespielt, der Grund ist, dass er an jeder 2/2er stirbt. Es bedarf also weiteren Support durch Mentor oder anderen Pump damit er richtig gefährlich wird. Das gute ist aber, dass er schon als 2/2er ordentlich Druck aufbaut und für 4 Dmg hauen geht. Mit Integrity  // Intervention kann das auch mal den plötzlichen Tod bedeuten.

 

Knight of Grace: Der Knight wird momentan sehr häufig gespielt, da Dimir und Golgari als Startergilden schwarz ordentlich gepusht haben. Gegen diese Decks ist er schwer zu entfernen und ein 3/2 Firststiker für 2, dass ist unglaublich gut. Gegen alle anderen Decks ist er ein solider 2/2 Firststriker für 2. Solange ein großer Teil des Metas schwarze Permanents spielt ist er auf jeden Fall im Main gesetzt. Sollte es sich jedoch in Richtung U/W/R/X Kontrolle verschieben wird er wahrscheinlich in den Sideboards landen.

 

Boros Challenger: Ist in fast jeder liste drin weil er einen soliden Body hat und später ein guter Manasink ist. Zudem ist sein Mentor essentiell wenn man den Vindicator oder einen anderen 1 Power One-Drop spielt. Turn 2 gelegt und Turn 3 mit Tajic gepumpt auf 3/4 kann er über seine eigene Ability in Turn 4 den Tajic wiederum auf 4/3 pumpen falls man keinen guten Turn 4 Drop aber das Mana zur Hand hatte. Daürber können sich die beiden Karten gegenseitig dauerhaft hochschrauben. Das wird zwar nicht oft passieren, aber es ist eine Kombination die der Gegner in den Griff bekommen muss.

 

Adanto Vanguard: Ist 3/1 für 2 beim Angriff. Wird nicht so oft gespielt, weil er schwer zu pumpen ist. Ihn möchte man lieber in einer Liste haben die auf größtenteils auf Mentor und Vindicator verzichtet. Durch seine Extrafähigkeit ist er aber sehr schwer zu entsorgen. Mit 1 Toughness bleibt er dafür aber an sehr vielen Dingen hängen und ist so ein Risiko für unsere eigenen Lebenspunkte.

 

Tajic, Legion's Edge: Ist eigenlich in jedem Deck 3-4 mal gesetzt. Er erlaubt eine sehr aggressive Kurve, da er direkt mit angreift und den zuvor gelegten 2cond Drop verstärkt. Oft bleibt er aber dann auch an einen Blocker kleben und tradet dann 1:1, weswegen manche Listen zu 4 Tajic tendieren. Er lässt aber auf jeden Fall den gepumpten 2cond Drop zurück. Wenn er später kommt und man es bezahlen kann ist der optionale Erstschlag eine super Sache. Seine dritte Fähigkeit kommt maximal im Mirrormatch zu tragen ist aber nicht so wichtig da Tajic oft direkt mit einem Removal fokussiert wird.

 

Aurelia, Exemplar of Justice: Ist das Ender der Kurve und wird meistens 3 mal gezockt. Sie pumpt direkt in der Runde wo Sie gelegt wird mit ihrer +2 Fähigkeit, hat selber Evasion und hilft zusammen mit den anderen Mentor Kreaturen, dass unser Board stetig stärker und stärker wird, da wir die +2 so verteilen können wie wir es brauchen. Im schlechtesten Szenario liegt Sie alleine auf dem Feld und ist 4/5 Flying mit Vigilance.

 

Rekindling Phoenix: Solange nicht viele Exile Effekte gespielt werden ist der Phönix weiterhin ein verdammt starker Flieger für 4, der auch mal das Board stallen kann und auch alleine schnell ein Spiel beendet.

 

Lyra Dawnbringer: Wird als 1 oder 2 Off in den langsameren Listen gespielt. Das Paket aus Flying First-Strike und Lifelink ist auf einer 5/5er einfach ein Gamewinner wenn der Gegner schon seine ganzen Resourcen aufgebraucht hat. Zudem stabilisiert er sehr gut im Mirrormatch oder gegen andere aggressive Listen.

 

Honorable Kreaturen:

Sky Terror: Ist mit seiner Doppelevasion extrem schwer zu Blocken. Sieht momentan aber kein Play was sich ändern könnte wenn andere Aggrodecks stärker werden und der weg "zu Fuss" nicht so gut funktioniert.

 

Relentless Raptor: 3/3er für 2 sieht an sich gut aus und ist auch gegen Konontrolle eine schöne Sache. Allerdings ist ein Drawback gegen alles was Kreaturen spielt sehr schlecht, da der Gegner früher oder später den Rator 1:0 abtauschen kann.

 

Cavalry Drillmaster: Sein Battlefield Effekt ist für eine Mentorliste ganz interessant und hilft auch dabei, den Gegner wegen Firststrike in einen schlechten Trade zu zwingen oder eben den Extraschaden durchzudrücken. Dafür ist er selber als Turn 2 Drop ohne Onedrop extrem schlecht.

 

Bounty Agent: Ist eher Sideboardmaterial und momentan hat es sich noch nicht herausgestellt, dass es bestimmt Staple-Legenden gibt die man damit entfernen möchte. Zudem bringt seine Fähigkeit die eh schon restriktiv ist den Drawback der Einsatzverzögerung mit.

 

Remorseful Cleric: Wie oben erwähnt ist Flying schon an sich eine recht gute Evasion. Das Graveyard-Hate kann gegen Undergrowth oder UR Decks wo jeder Spell im GY zählz ganz interessant sein,d aher könnte die Karte Play sehen.

 

Sunhome Stalwart: Er wäre der Ersatzman für den Knight, da er die selben Stats hätte gegen nichtschwarze Decks selber aber noch das Mentor mit in den Ring wirft.

 

Suncleanser: Lässt sich leicht zu einer 2/5er hochschrauben. Jedoch ist sein Effekt momentan nicht stark genug da GB Constrictor nicht mehr als eine der Formatgrößen existiert. Eventuell kommt mit neuen Expansions auch noch eine Da-Seins-Berechtigung.

 

Staple Spells:

Shock: Ist ein wichtiges Tool um On the Draw Turn 1 eventuell den Turn 1/2 Drop des Gegners zu killen. Kann den letzten Schaden an der Verteidigung des Gegners vorbeijagen und ermöglich gute 1:1 Trades mit unseren Firststrikern.

 

Lightning Strike: Bester Burnspell den wir zur Zeit noch im T2 haben. Daher eigentlich in jedem roten Deck zurecht 4 mal gesetzt.

 

History of Benalia: Sieht man in fast jedem Borosdeck. Der Grund ist einfach das wahnsinnige Value was man für 3 Mana geboten bekommt. Der finale Pump-Effekt kann sich je nach Kreaturenwahl auch auf andere Kreaturen auswirken und ists ehr gefährlich.

 

Conclave Tribunal: Synergiert sehr gut mit Vigilance von den Rittern oder dem Vindicator und ist die Lösung für Planeswalker oder andere schwierige Permanents, daher ist diese Karten in unterschiedlichen Verteilungen 4 mal im Main und SB vertreten.

 

Ajani, Adversary of Tyrants: Kurvt sehr schön aus. Seine + passt perfekt in das Mentorthema. Seine - sorgt dafür dass wir unser Board verbessern können. Er ist von den Kosten und der Leistung her der einzige Planeswalker der momentan für Boros Sinn macht.

 

Integrity // Intervention: Beide Bestandteile des Spells sind nicht übel, allerdings wird die Karte nicht emhr viel gespielt. Der Pumpt ist ein netter Combattrick aber das hieran ist, dass man das Mana dafür offen haben muss bzw. sich damit die Kurve versaut wenn man Turn 2 oder keine Kreatur nachlegt. Auf der anderen Seite ist eine Lightning Helix für 4 Mana sehr leicht zu countern und einfach nicht Effezient. Ich denke das die Karte bald ganz aus dem Staple Bereich verschwinden wird, da Sie jetzt schon sehr stark wackelt.

 

Gameplan:

 

Das Deck ist gut darin dem Gegner über den Kopf zu wachsen bzw. so schnell ein gefährliches Board aufzubauen, welches den Gegner bei gut getimten Burn einfach überrennt oder sehr sehr schlecht abtauscht. Ein Goddraw bzw. Goldfishplay würde so aussehen.

 

Turn 1 Dauntless Bodyguard

Turn 2 Swiftblade Vindicator  / LP Gegner : 18

Turn 3 Tajic, Legion's Edge   / LP Gegner:    9  (2 Bodyguard / 4 Vindicator wegen Mentor / 3 Tajic)

Turn 4 Egal

 

Man sieht, dass man bereits im dritten Turn das Board soweit gefüllt hat, dass man Turn 4 lethal gehen kann ohne eine Aurelia oder den Ajani nachlegen zu müssen. Das heißt man kann sein Removal dafür nutzen den letzten Blocker wegzuschießen. Natürlich spielt der Gegner auch mit und wird uns hier in die Quere kommen aber ich denke man sieht anhand dieses Beispiels wie gefährlich dieses Deck on the Play sein kann. Der Gegner muss im zweiten Zug schon eine Antwort zur Hand haben.

 

Meta:

Da der Block noch recht jung ist kann ich leider nicht auf einzelne Matchups, Sideboards oder ähnliches eingehen. Es zeichnet sich auf jeden Fall Boros als einer der wichtigen Archetypes ab zusammen mit GW (Goodstuff/Token), BG (Goodstuff), UR oder UW + X Kontrolle.

 

Spoiler

 


Bearbeitet von KimO, 05. Oktober 2018 - 15:48.

Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.