Zum Inhalt wechseln


Foto

Schlechte Wortwahl: Arcbound Ravager & Krosan Grip


Beste Antwort Retronasale Aromatherapie, 01. Oktober 2018 - 18:12

Leute, ich dachte ihr kennt die Regeln wenn ihr hier antwortet ;-)

Regeltechnisch (nach Magicregeln, nicht Turniershortcut) kannst du alle deine Artefakte in den Ravager opfern ohne, dass der Gegner auch nur die Chance hat zu interagieren.

Auch ein Krosan Grip kann nicht gespielt werden bis alle deine Artefakte im Friedhof sind.

 

Die Turnierregeln sagen aber, dass du bei so einer Ansage immer automatisch Priorität abgibst und alles nacheinander verrechnen lässt.

Das führt dazu, dass in der Praxis diese "haha du opferst also alles was du hast in den ravager? in response gut shot!" Momente nicht möglich sind.

Wenn ihr explizit Priorität behalten wollt, dann müsst ihr das ansagen. Und natürlich geht das.

 

 

Bleibt dann trotzdem Definitionssache unter den Spielern. Wenn mein Gegner in dem Beispiel sein Play nicht richtig ansagt und in die erste Verrechnung geht ohne auf seine eigenen Trigger reagiert zu haben überlebe ich mit dem Krosan Grip.

 

Dü überlebst (wenn du willst) egal in welchem Fall.

 

 

Das ist i.d.R. zwar nicht sinnvoll, aber es ist technisch problemlos möglich.

 

Stell euch vor ihr habt ravager und 20 thopter, castet chord of calling, der gegner sagt "ok".

Dann sucht ihr euch blood artist.

Dann ist es definitiv sinnvoll alles zu opfern ohne Priorität abzugeben wenn man mit Krosan Grip rechnet.

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Kratos Aurion Geschrieben 28. September 2018 - 15:17

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Mein Gegner kontrolliert Warstorm Surge und spielt Arcbound Ravager. Auf den Trigger von Warstorm Surge möchte er reagieren, indem er all seine anderen Artefakte in Arcbound Ravager opfert, wodurch ich auf 0 Leben geschossen würde. Er aktiviert diesen und gibt Priorität ab, woraufhin ich Krosan Grip spiele. Ich erhalte einen Schaden und überlebe.

 

Angenommen wir hätten nicht so "langsam" gespielt, angenommen mein Gegner hätte ihn ausgespielt mit den Worten "Bevor Warstorm Surges Trigger resolved, opfere ich alle meine Artefakte in den Ravager und du bist tot.". Ich sehe da drei mögliche Szenarien, wie das ganze abgehandelt werden könnte:

 

1.) So, wie wir es gehandhabt haben. Ignorieren wir diesen Fall.

2.) Er aktiviert den Ravager und behält Priorität um ihn erneut zu aktivieren, dies wiederholt er, bis er all seine anderen Artefakte geopfert hat.

3.) Er lässt jeden Ravager Trigger einzeln verrechnen, aber ich spiele Krosan Grip erst, wenn er alle seine anderen Artefakte geopfert hat.

 

In Fall 2 würde ich den Ravager töten, bevor seine Trigger verrechnet werden und nur einen Schaden erleiden.

In Fall 3 würde ich, damit er möglichst viel seines Boards opfert, den Grip erst spielen, bevor die letzte Aktivierung des Ravagers verrechnet wird und auf 1 Leben geschossen.

 

Blöderweise sind in Szenario 2 & 3 all seine Artefakte weg, der Unterschied besteht also nur darin, ob ich einen Schaden er- oder ein Leben behalte.

 

Wenn also auf einem Turnier (ignorieren wir mal, dass außerhalb von FNM und COM wohl kaum jemand Warstorm Surge spielen wird) ein Spieler obige Wortwahl benutzt, was ist der Standard, von dem man ausgeht? Dass jeder Trigger verrechnet wird bevor der nächste aktiviert wird, oder dass erst alle Trigger auf den Stapel gelegt werden?

 

 

Edit: Um dem ganzen noch etwas die Casualflagge zu nehmen: Statt der Warstorm Surge / Ravager Situation kann ich mir auch einen Gegner vorstellen, der mit Ravager angreift und nachdem kein Block angesagt wurde seine Artefakte in diesen hineinopfert. Vor Removal fühlt er sich sicher, weil er Stubborn Denial auf der Hand hält und nicht mit Grip rechnet. Zusätzlich hat er aber auch noch ein Fling auf der Hand, hätte er also den Ravager nur auf die Hälfte meiner Lebenspunkte gepumpt, mir Kampfschaden zugefügt und ihn dann in Fling geopfert, hätte mich ein Krosan Grip nicht retten können.


Bearbeitet von Kratos Aurion, 28. September 2018 - 15:32.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#2 shecki Geschrieben 28. September 2018 - 16:14

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Recht simpel: Es wird zurück gedreht bis alle Artefakte wieder im Spiel sind, denn dein Gegner hat NIE beabsichtigt, alles immer in Response zum ersten Opfern zu opfern, sondern nacheinander.

 

Ergo: Ihr habt es in jedem Fall falsch gespielt, da du entweder auf das erste Opfern bereits reagierst um nur einen Schaden zu nehmen oder du reagierst später, nimmst dann aber so viel Schaden wie bereits Trigger verrechnet wurden, da er immer nur den Warstorm Surge Trigger auf dem Stack hat und auf diesen reagiert.

 

anders gesagt:

1) falsch gespielt, kann nicht passieren, egal welches REL

2) Das wäre dumm und macht er so nicht und auch der Shortcut wird selbst auf professionell so nicht gewertet oder gesehen

3) Das kann so laufen, dann macht der Ravager aber auch so viel Schaden, wie er dann Marken hat, da das die letzte bekannte Information für den Warstorm Surge Trigger ist.



#3 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 28. September 2018 - 16:43

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

Angenommen wir hätten nicht so "langsam" gespielt, angenommen mein Gegner hätte ihn ausgespielt mit den Worten "Bevor Warstorm Surges Trigger resolved, opfere ich alle meine Artefakte in den Ravager und du bist tot.". Ich sehe da drei mögliche Szenarien, wie das ganze abgehandelt werden könnte:

 

Nach turnierregeln gibt er dann nach jedem opfern priorität ab und lässt es resolven bevor er noch etwas opfert, d.h. das erste aretfakt ist geofert, der rest im spiel, dann kommt krosan grip.

 

Sterben würdest du nie, entweder zerstörst du mit krosan grip in response auf den ersten Trigger den ravager und nimmst einen schaden, oder er opfert alles ohne priorität abzugeben. Dann machst du aber immernoch Krosan Grip bevor die Marken auf seinen ravager kommen.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#4 shecki Geschrieben 01. Oktober 2018 - 16:24

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Sorry Cola aber deine Antwort ist falsch oder mindestens verwirrend. Warum sollte man in Response opfern ohne das Opfern resolven zu lassen? Das macht keinen Sinn!

 

Es gibt also eigentlich nur die Zustände:

- Nur ein Artefakt geopfert, Krosan Grip zerschießt in Response auf das Opfern den Ravager

- Alle Artefakte geopfert, dann Grip und überleben mit eins.

- Alle Zustände dazwischen, aber mit jedem geopferten Artefakt gibt es auch einen Schaden mehr

 

Du entscheidest also, wieviel Schaden du nehmen willst und das korreliert mit der Anzahl geopferter Artefakte.



#5 Gast_Vistella_* Geschrieben 01. Oktober 2018 - 16:56

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

nur weil der Spielzug von Cola nicht viel Sinn macht, heißt nicht, dass er falsch ist. Denn es ist sehr wohl möglich Priorität zu behalten und alle Aktivierungen gleichzeitig auf dem Stack zu haben bevor die erste resolved.

 

Zu sagen, dass dies falsch und verwirrend sei ist schlicht und ergreifend selbst falsch und verwirrend



#6 KimO Geschrieben 01. Oktober 2018 - 16:58

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Man kann zwar sagen ich möchte alle meine Artefakte opfern um XY zu tun. Aber der Knackpunkt ist doch das die Karten diese Handhabung regeltechnisch nicht zulassen.

 

Der Arcbound Ravager sagt ganz klar:

 

Sacrifice an artifact: Put a +1/+1 counter on Arcbound Ravager.

 

Damit er alle auf einmal opfern kann müsste an dieser Stelle ein "any number" stehen.

 

Edit: Ab hier stand mist.


Bearbeitet von KimO, 01. Oktober 2018 - 17:27.

Eingefügtes Bild

#7 GoblinBasar Geschrieben 01. Oktober 2018 - 17:05

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Der Arcbound Ravager sagt ganz klar:
 
Sacrifice an artifact: Put a +1/+1 counter on Arcbound Ravager.
 
Damit er alle auf einmal opfern kann müsste an dieser Stelle ein "any number" stehen.

Damit er alle "auf einmal" opfern kann, müßte da etwas wie "any number" stehen, da hast Du recht. Er kann aber sehr wohl Die Fähigkeit einmal aktivieren und dafür ein Artefakt opfern und dann, als Reaktion auf seine eigene Fähigkeit, die Fähigkeit gleich nochmal aktivieren und wieder ein Artefakt opfern, und darauf wieder reagieren und die Fähigkeit ein drittes Mal aktiveren und wieder ein Artefakt opfern, usw. Auf diese Weise kann er alle seine Artefakte opfern, zwar technisch gesehen eins nach dem anderen, aber doch so, daß der Gegner nichts zwischen den einzelnen Opferungen tun kann. Dann liegen halt alle Aktivierungen der Fähigkeit übereinander auf dem Stack.

Das ist i.d.R. zwar nicht sinnvoll, aber es ist technisch problemlos möglich.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#8 KimO Geschrieben 01. Oktober 2018 - 17:20

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Wieder kurz gegoogelt und was gelernt:

 

  • 116.3b The active player receives priority after a spell or ability (other than a mana ability) resolves.
  • 116.3c If a player has priority when they cast a spell, activate an ability, or take a special action, that player receives priority afterward.

 

Bleibt dann trotzdem Definitionssache unter den Spielern. Wenn mein Gegner in dem Beispiel sein Play nicht richtig ansagt und in die erste Verrechnung geht ohne auf seine eigenen Trigger reagiert zu haben überlebe ich mit dem Krosan Grip.


Bearbeitet von KimO, 01. Oktober 2018 - 17:28.

Eingefügtes Bild

#9 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 01. Oktober 2018 - 18:12   Beste Antwort

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Leute, ich dachte ihr kennt die Regeln wenn ihr hier antwortet ;-)

Regeltechnisch (nach Magicregeln, nicht Turniershortcut) kannst du alle deine Artefakte in den Ravager opfern ohne, dass der Gegner auch nur die Chance hat zu interagieren.

Auch ein Krosan Grip kann nicht gespielt werden bis alle deine Artefakte im Friedhof sind.

 

Die Turnierregeln sagen aber, dass du bei so einer Ansage immer automatisch Priorität abgibst und alles nacheinander verrechnen lässt.

Das führt dazu, dass in der Praxis diese "haha du opferst also alles was du hast in den ravager? in response gut shot!" Momente nicht möglich sind.

Wenn ihr explizit Priorität behalten wollt, dann müsst ihr das ansagen. Und natürlich geht das.

 

 

Bleibt dann trotzdem Definitionssache unter den Spielern. Wenn mein Gegner in dem Beispiel sein Play nicht richtig ansagt und in die erste Verrechnung geht ohne auf seine eigenen Trigger reagiert zu haben überlebe ich mit dem Krosan Grip.

 

Dü überlebst (wenn du willst) egal in welchem Fall.

 

 

Das ist i.d.R. zwar nicht sinnvoll, aber es ist technisch problemlos möglich.

 

Stell euch vor ihr habt ravager und 20 thopter, castet chord of calling, der gegner sagt "ok".

Dann sucht ihr euch blood artist.

Dann ist es definitiv sinnvoll alles zu opfern ohne Priorität abzugeben wenn man mit Krosan Grip rechnet.


Bearbeitet von Cola, 01. Oktober 2018 - 18:33.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#10 Michael W Geschrieben 02. Oktober 2018 - 14:38

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

 

Stell euch vor ihr habt ravager und 20 thopter, castet chord of calling, der gegner sagt "ok".

Dann sucht ihr euch blood artist.

Dann ist es definitiv sinnvoll alles zu opfern ohne Priorität abzugeben wenn man mit Krosan Grip rechnet.

 

Stell dir vor, das ist sogar nach Turnierregeln möglich. Natürlich gibt es immer den Fall, wo man das will, aber es wurde halt explizit nach einem Turnierruling gefragt und das wurde gegen. Nach deinem Spezialfall wurde nicht gefragt.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#11 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 02. Oktober 2018 - 14:56

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

Stell dir vor, das ist sogar nach Turnierregeln möglich.

Habe ich doch geschrieben?

 

Wenn ihr explizit Priorität behalten wollt, dann müsst ihr das ansagen. Und natürlich geht das.

 

 

Nach deinem Spezialfall wurde nicht gefragt.

​Doch, der wurde im Eingangspost explizit als Möglichkeit erwähnt. Dass andere dann weiter danach gefragt haben macht es offensichtlich auch relevant.

Die ursprüngliche Frage wie der konkrete Fall gehandhabt wird hatte ich ja beantwortet. Da aber auch andere Fälle je nach Kommunikation möglich sind (und vom Fragensteller explizit benannt wurden) macht es nur Sinn auf diese kurz einzugehen.

Shecki hatte dann behauptet den von mir beschriebenen Fall könnte es garnicht geben ("deine Antwort ist falsch"). Da hätte ich jetzt die Option gehabt diese falsche Aussagen stehen zu lassen oder nochmal darauf einzugehen um Klarheit zu schaffen. Ich fand da letzteres sinnvoller. Es gibt im übrigen ständig Situationen wo man Priorität behalten möchte, daher ist es grundsätzlich wichtig und nützlich zu wissen, dass das geht. Mindestens KimO hat von meinem "falschen und verwirrenden" Post also profitiert und erspart dir einen Judge call beim nächsten Event.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#12 Assimett Geschrieben 02. Oktober 2018 - 15:11

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
Sorry wenn ich mich da einklinke: das gilt auch für loops oder?

Also wenn mein Gegner einen Loop angesagt hat und meinetwegen 100000x macht, dann kann ich noch sagen "nach dem 20. Mal, wenn ich Priorität habe, caste ich irgendwas"?
Mir fällt gerade auch kein konkreter Fall ein, aber das ist ja egal.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#13 Gast_Vistella_* Geschrieben 02. Oktober 2018 - 15:15

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Du kannst einen Loop jederzeit unterbrechen, ja



#14 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 02. Oktober 2018 - 15:32

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Also wenn mein Gegner einen Loop angesagt hat und meinetwegen 100000x macht, dann kann ich noch sagen "nach dem 20. Mal, wenn ich Priorität habe, caste ich irgendwas"

​Der Gegner schlägt dann Quasi einen Shortcut vor, du verkürzt ihn von 100000x auf 20x. Er kann das dann auch nicht ablehnen oder sagen "wenn das so ist mach ich den loop 0 mal".

Danach hätte dann der aktive Spieler wieder Priorität und wenn es der Gegner ist könnte er dann eben nochmal vorschlagen den loop 100.000 mal zu machen.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.