Zum Inhalt wechseln


Foto

Angriff-Blocken Regelfragen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Heingerd Geschrieben 30. September 2018 - 17:41

Heingerd

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Hallo,

 

ich bin nach dem Regelstudium auf verschiedenen Online-Seiten etwas verunsichert, folgende Beispiele:

 

Spieler A greift mit einer 2/2 Kreatur an:

 

Spieler B blockt mit einer:

1/1 Kreatur = 1/1er zum Friedhof, kein Schaden durch A

1/2 oder 2/2 Kreatur = beide Kreaturen (A+B) zum Friedhof?

3/3 oder größer Kreatur = 2/2 Spieler A zum Friedhof

Ist das so weit korrekt?

1/3 Kreatur = ?

 

Bei welcher Kreaturen-Konstellation spricht man von Hinhalten?

 

Freue mich über Hilfe bei der "Aufklärung". Die Erklärungen im Netz und meinem Regelfaltplan haben mich mehr verunsichert als geholfen.

Schönen Abend

Gruß Gerd

 



#2 Cyres Geschrieben 30. September 2018 - 18:22

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Ich hoffe, dass ich die Frage richtig verstanden habe,

 

1/1 gegen 1/1 = beide tot,

1/2 gegen 2/2 = A tot weil er nur einen Schaden machen kann,

1/3 gegen 2/2 = keiner tot.

 

Das Wort hinhalten kenne ich in dem Zusammenhang nicht.

 



#3 Kalli Geschrieben 30. September 2018 - 20:40

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge
Die erste Zahl bei Kreaturen ist deren Stärke, die zweite Zahl deren Lebenspunkte (Widerstandskraft).
2/2 gegen 1/2 stirbt nur die 1/2, weil die 1/2 nur 1 Schaden macht, was nicht ausreicht, um die 2/2 zu töten. 2/2 gegen 2/2 sterben beide.
2/2 gegen 1/3 stirbt keiner, weil keiner ausreichend Schaden macht um den anderen zu töten.
Generell gilt, dass die Widerstandskraft nichts darüber aussagt, wieviel Schaden beim blocken zugefügt wird.

#4 Heingerd Geschrieben 01. Oktober 2018 - 07:51

Heingerd

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Das letzte Beispiel, ich blocke eine angreifende 2/2er mit einer 1/3er und es passiert nichts, wird in meiner Faltplananleitung (aus der Alara-Zeit) als Hinhalten bezeichnet. Vielleicht hat das aktuell einen anderen Namen.

Heißt also: ...ist beim Blocken (bei kleinerem Angriffswert) der Widerstandswert gleich groß bin ich hin,ist er größer als beim Angreifer kommt es zum Patt/Hinhalten.

So langsam dämmerts

#5 Daeron Geschrieben 01. Oktober 2018 - 08:00

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 682 Beiträge

Es passiert "nichts" ist nicht ganz korrekt. Im Beispiel 2/2 vs. 1/3 teilen trotzdem beide Kreaturen Schaden (gegeneinander; nicht an Spieler) aus. Dieser Schaden bleibt bis zum Ende des Zuges auf den Kreaturen "markiert", auch wenn zunächst keine der Kreaturen stirbt. In diesem Zug könnte die 1/3 beispielsweise von einem Shock getötet werden.

 

Den Begriff hinhalten kann ich auch nicht erinnern. Ich glaube dafür wird i.d.R. einfach kein Ausdruck gebraucht. 


Bearbeitet von Daeron, 01. Oktober 2018 - 08:01.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. Oktober 2018 - 06:39

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Willkommen im Forum! Auch wenn wir es im Einsteigerbereich locker handhaben, hier nochmal der Hinweis auf unser Regelforum, wo solche Fragen noch besser aufgehoben sind.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. Oktober 2018 - 06:40.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.