Zum Inhalt wechseln


Foto

Magic Anfänger hat einige Fragen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Aradon13 Geschrieben 01. Oktober 2018 - 09:42

Aradon13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Hallo liebe Magic-Gemeinde, wir spielen noch nicht lange und es haben sich bei uns einige Fragen ergeben.

 

1. Dual Länder machen ja 2 oder oder sogar noch mehr verschiedenes Mana. Nun haben wir uns gefragt, ob man dieses Mana für "beliebiges Mana" ausgeben darf. Zum Beispiel möchte ich eine Kreatur spielen die ein beliebiges und ein rotes Mana erfordert. Ich habe ein Dual Land welches mir blaues und schwarzes Mana macht, sowie ein rotes Basic Land auf meinem Feld. Darf ich jetzt das Dual Land für"beliebig" und das rote tappen um die Kreatur zu wirken? 

 

2. Eine Frage zur Todesberührung. Gilt die Todesberührung nur in der Kampfphase? Zum Beispiel hat mein Gegner eine 4/4 Kreatur und ich eine 2/2 Kreatur mit Todesberührung. Nun spiele ich "Jagd machen". Meine Kreatur stirbt, soweit klar, aber stirbt seine auch da meine Kreatur ja Todesberührung hat?

 

Ich bitte um Entschuldigung für die bestimmt dummen Fragen und bedanke mich für jede Antwort.

 

 

Mit freundlichem Gruß.

 

Aradon



#2 Gast_Vistella_* Geschrieben 01. Oktober 2018 - 09:46

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

1. Ja, das geht. Beliebig kann mit jeder Farbe und auch mit Farblos bezahlt werden

 

2. Todesberührung gilt für jeden Schaden



#3 Aradon13 Geschrieben 01. Oktober 2018 - 09:48

Aradon13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Wow, wie super schnell. Vielen Dank Vistella.



#4 Aradon13 Geschrieben 24. Oktober 2018 - 09:55

Aradon13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Hallo liebe Gemeinde, leider habe ich wieder einige Fragen.

 

1.Mein Gegner greift mich mit einer 3/2 Kreatur an. Ich blocke mit 2 Kreaturen die beide Erstschlag haben. Ist es nun richtig, dass seine Kreatur stirbt und meine Kreaturen keinen Schaden bekommen?

 

2.Gleiche Situation, aber diesmal habe ich keine Kreaturen zum Blocken. Diesmal möchte ich "Blitzschlag" spielen. Wann muss ich dies tun?. Muss ich den "Blitzschlag" spielen bevor er die Kreatur zum angreifen tappt, oder darf ich "Blitzschlag" auch noch nach dem tappen spielen und so den Schaden verhindern?

 

Wie immer bedanke ich mich für jede Antwort.

 

Mit freundlichem Gruß.

Aradon



#5 Nerezzar Geschrieben 24. Oktober 2018 - 10:03

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
1. Es gibt (wenn Erstschlag involviert ist), zwei Schadenssegmente, das Erstschlags- und das normale Schadenssegment.
Im ersten fügen alle Kreaturen mit Doppel- oder Erstschlag Schaden zu.
Dann werden SBAs geprüft (Kreaturen mit tödlichem Schaden sterben), dann erhalten beide Spieler Priorität und können Sprüche wirken.
Im normalen Schadenssegment fügen alle Kreaturen mit Doppelschlag und solche, die noch keinen Kampfschaden zugefügt haben, ihren Kampfschaden zu.
Da die gegnerische Kreatur hier aber schon tot ist, macht sie keinen Schaden mehr.

Dass der Schaden von zwei verschiedenen Kreaturen mit Erstschlagt kommt, ist egal. Die Kreatur stirbt, bevor sie zurückschlagen kann.

2. Wenn die Kreatur im Kampfschadensegment nicht mehr da ist, macht sie keinen Schaden.
Dein letzter Zeitpunkt ist also im "Blocker deklarieren"-step (nach dem Blocker deklarieren) oder im Erstschlag-Step, falls dieser wegen einer anderen Kreatur da ist.

edit: für neue Fragen, die nichts mit dem originalen Thema zu tun haben, aber bitte einen neuen Thread aufmachen und einen sinnvollen und aussagekräfigen Titel wählen (z.B. Fragen zu Kampfschaden), um anderen Leuten die Suche zu vereinfachen.

Bearbeitet von Nerezzar, 24. Oktober 2018 - 10:06.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#6 Aradon13 Geschrieben 24. Oktober 2018 - 10:08

Aradon13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Super, vielen Dank für die tolle Erklärung Nerezzar. Dank euch lernen wir immer mehr dazu.

 

 

 

Mit freundlichem Gruß.

Aradon

 

 

Ah, ok werde ich natürlich machen.


Bearbeitet von Aradon13, 24. Oktober 2018 - 10:10.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.