Zum Inhalt wechseln


Foto

Casual G/S Lotleth Troll Modern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Chris Groll Geschrieben 02. Oktober 2018 - 19:41

Chris Groll

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin ein langjähriger, man könnte sagen "Impulsspieler", der öfter mal eine längere Pause vom Spiel macht (meistens mehrere Monate). Das liegt zum einer an der fehlenden Freizeit von mir und meinen Freunden, zum anderen an der mangelnden Motivation :| .

Nichts desto trotz spiele ich Magic sehr gern und freue mich auch jedes mal darauf, wenn alle Zeit haben :D

Bald ist es wieder so weit und zu diesem Anlass will ich mir ein neues Deck erstellen :)

 

 

 

Ich möchte ein Deck um die Karte Lotleth Troll bauen. Soll heißen: diesen kleinen, regenerierenden Trampler möglichst schnell zu einem großen, regenerierenden Trampler werden zu lassen. Das soll mittels Varolz, the Scar-Striped und Death's Shadow realisiert werden. Im Optimalfall sollte dann im 3. Zug (dank Manabeschleuniger) der Lotleth Troll 16/15 haben.

 

 

 

Deck

 

Okay, nun muss ich also erklären, was ich mir bei den einzelnen Karten gedacht habe:

 

Death's Shadow: siehe Deckstrategie. Wahrscheinlich die effektivste Karte zum Ausplündern.

Birds of Paradise: billiger Manabeschleuniger und Opfer für  Eldritch Evolution oder Varolz, the Scar-Striped

Utopia Sprawl: billiger Manabeschleuniger;

Slitherhead: "Trollfutter" ; gibt dem Lotleth Troll +2/+2 für {0}

Abrupt Decay: Problemlöser. Es kann frustrierend sein, wenn dein 16/15er Trampler mit einem einfachen Pacifism unbrauchbar gemacht wird. Damit will ich solchen Dingen vorbeugen.

Lotleth Troll: Schlüsselkarte. Man bekommt recht viel für seine {B}  {G} finde ich :)

Winding Constrictor: mehr +1/+1 Marken und im Zweifelsfall auch Opfer für Eldritch Evolution oder Varolz, the Scar-Striped

Maelstrom Pulse: Problemlöser, falls mir etwas in die Quere kommt, was mit Abrupt Decay nicht beseitigt werden kann

Varolz, the Scar-Striped: Schlüsselkarte. Siehe Deckstrategie.

Eldritch Evolution: Wenn die Schlüsselkarten auf sich warten lassen, hole ich sie damit. Mir war es wichtig sie direkt aufs Feld zu bringen.

 

 

Gut, jetzt kommt ein Teil des "Postens eines Decks", das ich leider nicht befolgen kann. Es testen :-/

Wir spielen aber nur in einem kleinen Kreis und ich bekomme vielleicht noch ein paar der Decks zusammen, die üblicherweise gespielt werden.

Wenn das nicht reicht, entschuldige ich mich im Vorfeld und lösche den Beitrag, wenn es verlangt wird.

 

Übliche Decks/Themen alle im Modern-Format:

-G/S Buff+Debuff

-R/S mit "Underworld Dreams" als Schlüsselkarte

-R/S "Torpor Orb" als Schlüsselkarte

-B Illusion-Tribal

-R Burn

-Sliver-Tribal (overrun)

-G/W Bestow

 

 

Mehr fällt mir gerade nicht ein...



#2 -Valkyrie- Geschrieben 02. Oktober 2018 - 21:20

-Valkyrie-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Servus Chris,

 

das schaut schonmal gar nicht so schlecht aus.

Kurz ein paar Gedanken von mir dazu...

 

Du absolut auf den Shadow angewiesen, weil ohne ihn Dein Troll nur eine Wurst ist. Vielleicht muss hier noch etwas anderes Dickes mit rein, dass nicht viel Mana kosten darf.

Ich spiele ein ähnliches Deck, allerdings mit Phyrexian Dreadnought als zusätzlicher Scavenge Power. (ist dann natürlich nicht mehr Modern-legal....)

 

Je 4 Abrupt Decay und Maelstrom Pulse sind meiner Meinung nach ein paar zu viel.

Da Du kein Budget angegeben hast, würde ich hier über ein Split nachdenken, zu Gunsten von Collective Brutality zum Beispiel.

Das Brutality hat den Vorteil, dass Du den Shadow auch so in den Graveyard bekommst.

 

Allgemein würde ich mehr mit "Graveyard-Schaufel" Karten spielen wollen. Grisly Salvage bietet sich hier gut an. Filtert schön tief, schaufelt  Zeug in den Graveyard und gibt Dir noch was auf die Hand.

 

Die 4 Winding Constrictor würde ich komplett cutten, die machen imo viel zu wenig.

Dafür könnte man ein paar Grim Flayer spielen, die den Plan ebenfalls ausgezeichnet unterstützen würden.

 

4 Eldritch Evolution könnten vielleicht auch 1-2 zu viel sein. Ohne Kreatur, oder mit der falschen Kreatur auf dem Board ist das ein ziemlich mieser Topdeck, der Dir nur auf der Hand vergammelt.

 

Unearth würde hier gut reinpassen. Er trifft ausnahmslos alles in Deinem GY und holt zur passenden Zeit auch mal einen Shadow zurück, wenn Dein Varolz abgeräumt wurde.

 

Ein schöner Finisher wäre in Deinem Deck auch Tainted Strike, der macht den Sack ziemlich schnell und überraschend zu, wenn der Troll mal "nur" eine 9 vorne stehen hat.

 

 

Wenn Du nicht modern bleiben möchtest, dann wären Berserk und der oben schon erwähnte Phyrexian Dreadnought natürlich noch das Sahnehäubchen. :D

 

Das eben geschriebene ist natürlich nur als Denkanstoß zu verstehen und hat keine Allgemeingültigkeit.

Wäre schön wenn Du uns an Deinen Erfahrungen mit dem Deck teilhaben lässt, ich mag solche Casual-Keulen sehr gerne! :ugly:

 

 

Viele Grüße

 

Mike


Bearbeitet von -Valkyrie-, 02. Oktober 2018 - 21:23.


#3 Chris Groll Geschrieben 03. Oktober 2018 - 11:31

Chris Groll

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Hallo -Valkyrie-,

zunächst mal herzlichen dank für das schnelle Feedback :)

 

Wow, da sind wirklich viele tolle Karten dabei :o ; ich muss aufpassen, dass ich mich nicht in was verrenne.

 

Das einfachste zuerst: Das Deck soll schon im Modern-Format bleiben. Das ist eine Abmachung mit meinen Freunden ;)

Wen ich auf jeden Fall ins Deck Nehmen werde ist der Grim Flayer für Winding Constrictor.

Unearth ist Hammergeil, aber im Modern nicht erlaubt :(

 

Ansonsten würde ich vorerst den Rest so verteilen:

 

3x Abrupt Decay

1x Maelstrom Pulse

2x Collective Brutality

2x Grisly Salvage

2x Eldritch Evolution

2x Tainted Strike

 

womit das Deck dann so aussehen würde:

 

Deck

 

Da die Manakurve dadurch noch etwas gesunken ist, überlege ich Utopia Sprawl raus zu nehmen und dafür Hunted Horror als scavenge-Material rein zu tun. Eine weitere Überlegung von mir wären Karten, die den schon aufgepumpten Troll vor removels mit shroud oder hexproof schützen.


Bearbeitet von Chris Groll, 03. Oktober 2018 - 11:37.


#4 Brutus Geschrieben 03. Oktober 2018 - 12:05

Brutus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge

Hallo Chris,

Den Horror würde ich nicht spielen. Der Schatten kann bei entsprechenden Lebenspunkten gern auch gecasted werden, der Horror wegen seines Drawbacks eher nicht.

Bezüglich shroud und hexproof bzw. indestructible:

Withstand Death , Vines of Vastwood, Ranger's Guile und Mortal's Resolve als Instant in Grün oder als Artifact Lightning Greaves, Mask of Avacyn oder Swiftfoot Boots.

Gruß


Bearbeitet von weltenbezwinger, 04. Oktober 2018 - 14:58.

vormals Critter


#5 -Valkyrie- Geschrieben 03. Oktober 2018 - 19:37

-Valkyrie-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Servus Chris,

 

 

schaut ein gutes Stück besser aus!

Unearth passt dann natürlich nicht, sehr schade...

 

Ich würde den Horror schon testen, imo ist der Shadow zu wenig.

Kannst ja einfach mal ein bisschen testen und ein paar Proxys basteln.

 

Für Hexproof kann man auch auf Blossoming Defense zurück greifen.

Ich nutze in meinem Haufen dafür Apostle's Blessing, weil es nicht nur vor einigem Removal schützt, sondern bei Bedarf die eigene Kreatur an gegnerischen Blockern vorbei cheatet.

 

Viele Grüße

 

Mike



#6 Brutus Geschrieben 03. Oktober 2018 - 20:10

Brutus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge
Ich finde den Drawback von 2 Kreaturen mit Schutz vor Schwarz schon erheblich gegen ein Deck mit ausschließlich schwarzen Kreaturen (Birds ausgenommen).

Aber stimmt, Testen schadet nie.

An Blossoming Defense und Blessing hatte ich gar nicht gedacht, klasse Vorschlag.

Bearbeitet von weltenbezwinger, 03. Oktober 2018 - 20:13.

vormals Critter


#7 Chris Groll Geschrieben 30. Oktober 2018 - 19:46

Chris Groll

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Ok, am 31.10. ist es so weit und das ist das Deck, wie ich es verwenden will

 

Deck

 

-Apostle's Blessing schien mir eine gute Wahl zu sein, was den Schutz/Finisher angeht. "Schutz Vor" ist schwierig aus zu kontern :D

-Hunted Horror ist reines Scavenge-Material.

-Fauna Shaman hab ich in anderen Decks hier im Forum gefunden; seine Fähigkeit passt für meinen Plan einfach ^^






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.