Zum Inhalt wechseln


Foto

Einsteigerfragen (Erstellung eines portablen Regelwerks)

Regelwerk Anfänger Fragen

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
3 Antworten in diesem Thema

#1 Prolli Geschrieben 03. Oktober 2018 - 14:48

Prolli

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Also da meine Freunde und ich neu im Spiel sind und es schon desöfteren einige kleine Diskussionen gab, möchte ich hier einige Fragen gesammelt stellen, damit ich die Antworten in einer Übersicht zusammenfassen kann.

So habe ich ein portables Regelwerk für alle Fälle. Ich hoffe ihr könnt und möchtet mir weiterhelfen. Vielen Dank erstmal an alljene, die meine Zeilen durchlesen!

 

Frage 1:

Beispiel. Versierter Animator kommt ins Spiel. Er würde aus einem Artefakt eine 5/5 Kreatur machen, bis er selbst das Feld verlässt.

Frage 1.1 :Spricht man den Effekt auch auch eine bereits betitelte Artefaktkreatur?

(Mir ist zwar klar, dass eine Artefaktkreatur ein Artefakt UND eine Kreatur ist, aber auf dem Versierten Animator steht es nochmal spezieller ".....wird ein Artefakt deiner Wahl, das du kontrollierst, eine Artefaktkreatur....")

Kann man trotzallem die bereits vorhandene Kreatur, in meinem Falle Ornithopter oder Remnit, zu einer 5/5 Kreatur verwandeln?

 

Frage 1.2: Könnte ich mit dem Versierten Animator auch ein Artefakt, Land verwandeln? Was ja eiglt selbsterklärend mit "Ja" beantwortet werden könnte. - Ich ersuche nur eure Fachexpertise hehe

 

 

Frage 2:

Kreaturen/Artefakte etc. mit einem Tapp-Effekt. Sind diese Effekte direkt nach dem Auslegen nutzbar oder muss ich eine Runde abwarten?

 

 

Frage 3:

 

Können Kreaturen oder Zauber mit einem Opferungseffekt direkt in der Phase der Wirkung des Zauberspruchs aktiviert werden?

Beispiel: Karte der Renegaten. Ich möchte den Zauberspruch wirken, doch mein Gegner countert ihn. Darf ich ihn im selben Zug aufopfern?

Das dürfte doch eigtl nicht möglich sein, da ich ja, wenn man den Ablauf der "Beschwörung" näher betrachtet, im ersten Moment nur einen "Nicht-Kreaturenzauber" wirke.

Name, Effekt etc. ist ja erstmal nicht bekannt.

Ich tappe Mana und gebe dem Gegner bekannt, dass ich einen Kreaturenzauber oder einen Nicht- Kreaturenzauber wirken möchte. Der Gegner darf sich die Karte ja lediglich erstmal ansehen.

Effekte werden dabei ja aber noch nicht aktiviert, oder? Erst wenn die Beschwörung erfolgreich war, so nehme ich doch an.

 

 

Frage 4:

 

Das führt mich auch direkt zu Frage 4. Kreaturen mit folgendem Effekt. "....wenn diese Karte/Kreatur o.ä. ins Spiel kommt...."

Wenn mein Gegner einen Kreaturenzauber mit besagtem Effekt beschwört und Effekte ja eigtl noch nicht aktiviert werden, dann kann ich doch countern OHNE das irgendein Effekt aktiviert würde?

Was würde mir denn sonst ein Counter nutzen?

 

 

Frage 5:

 

Bezieht sich auf "Todesberührung".

"Todesberührung" heisst doch nicht automatisch "Erstschlag". Mein Kumpel ist der Meinung, dass in der Schadensberechnung MEIN Monster zuerst stirbt, durch Todesberührung.

Ich bin der Meinung, dass beide Kreaturen Schaden erleiden und MEINE stärkere Kreatur trotzallem zerstört wird, wegen Todesberührung.

Was ist richtig?

 

 

Frage 6:

 

Reliquienschrein. Erzeugt ein farbloses Mana und erlaubt mir unbegrenzt Karten auf der Hand zu besitzen. Aber wo liegt der Nachteil dieser Karte?

Es ist ein Land. Ok.

Es produziert farbloses Mana was für ein mehrfarbiges Deck definitv sinnvoll wäre.

Worauf ich hinaus möchte: Da es ja mehrere solcher Karten, dieser Art, gibt, würde es doch Sinn machen von jedem 4 Sorten ins Deck zu mischen, da ich so auf kein spezifisches Mana angewiesen wäre.

Also nochmal: Wo liegt der Nachteil dieser Länderkarten? Kann man diese Countern? Werden diese getappt ins Spiel gebracht oder kann sie trotzallem direkt nutzen?

 

 

Frage 7:

 

Gibt es noch mehr Tipps oder irgendwelche komplizierten Mechaniken, die ich noch nicht erwähnt habe? (Als Anfänger kennt man ja noch nicht alle karten, haha)

Dann postet sie doch bitte direkt hier drunter.

 

 

 

 

Bitte lüncht mich nicht. Bestimmt gibt es den ein oder anderen Thread, auch auf anderen Seiten, über genau solch ein Thema.

Doch ich möchte alle meine wichtigen Fragen in einem Thread versammelt haben, so habe ich alles auf einem Blick und werde nicht durch viele verscheidene Statements zusätzlich verwirrt.

 

 

Ich hoffe ihr habt Verständnis und könnt mir weiterhelfen.

 

 

 

PS: Vielleichht noch ein Tipp wo man Magic-Treffen einsehen kann? Ich möchte mich der Community anschließen und das Spiel zu einem Hobby, selbstverständlich auch mit anderen Menschen, machen.



#2 Gast_Vistella_* Geschrieben 03. Oktober 2018 - 15:15

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Bitte Karten verlinken, niemand kennt alle Karten auswendig

 

1) If the artifact was already a creature, its base power and toughness will each become 5. This overwrites any previous effects that set the creature’s base power and toughness to specific values. Any power- or toughness-setting effects that start to apply after Skilled Animator’s ability resolves will overwrite this effect. (2018-07-13)

 

1.2) Ja

 

2) Eine KReatur, die du nicht seit Beginn eines Zuges kontrollierst, kann nicht angreifen oder Fähigkeiten mit dem Tap- oder Untap-Symbol nutzen

 

3) Fähigkeiten können nur aktiviert werden, wenn die Karte auf dem Feld ist. Wenn dein Gegner die Karte neutralisieren will, ist sie noch nicht auf dem Feld, sondern auf dem Stack (denn nur dort exisiteren Zaubersprüche und nur dort kann neutralisiert werden). Demnach kannst su die Karte nicht opfen

 

4) siehe 3. Wenn du so eine Karte neutralsiierst, kommt sie nie ins spiel und löst daher auch nichts aus

 

5) Erstschlag heißt Erstschlag, Todesberührung heißst Todesberührung. Das sind verschiedene Fähigkeiten. Todesberührung heißt nur, dass jeglicher Schaden tötlich ist, egal wie viel es ist

 

6) der Nachteil ist, dass es kein farbiges Mana produziert und ein Nichtstandardland ist

 

7) es gibt etliche Tipps und etliche komplizierte Mechaniken, die du nicht erwähnt hast. Aber die hier zu posten wäre unsinnig, da die schon in irgendweiner Wiki zusammengetragen wurden



#3 umbradomini Geschrieben 03. Oktober 2018 - 15:30

umbradomini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

 

Frage 1:

Beispiel. Versierter Animator kommt ins Spiel. Er würde aus einem Artefakt eine 5/5 Kreatur machen, bis er selbst das Feld verlässt.

Frage 1.1 :Spricht man den Effekt auch auch eine bereits betitelte Artefaktkreatur?

(Mir ist zwar klar, dass eine Artefaktkreatur ein Artefakt UND eine Kreatur ist, aber auf dem Versierten Animator steht es nochmal spezieller ".....wird ein Artefakt deiner Wahl, das du kontrollierst, eine Artefaktkreatur....")

Kann man trotzallem die bereits vorhandene Kreatur, in meinem Falle Ornithopter oder Remnit, zu einer 5/5 Kreatur verwandeln?

 

Ja

 

Frage 1.2: Könnte ich mit dem Versierten Animator auch ein Artefakt, Land verwandeln? Was ja eiglt selbsterklärend mit "Ja" beantwortet werden könnte. - Ich ersuche nur eure Fachexpertise hehe

 

Ja

 

Frage 2:

Kreaturen/Artefakte etc. mit einem Tapp-Effekt. Sind diese Effekte direkt nach dem Auslegen nutzbar oder muss ich eine Runde abwarten?

 

Eine Runde warte, Ausnahme: Kreaturen mit Eile.

 

 

Frage 3:

 

Können Kreaturen oder Zauber mit einem Opferungseffekt direkt in der Phase der Wirkung des Zauberspruchs aktiviert werden?

Beispiel: Karte der Renegaten. Ich möchte den Zauberspruch wirken, doch mein Gegner countert ihn. Darf ich ihn im selben Zug aufopfern?

Das dürfte doch eigtl nicht möglich sein, da ich ja, wenn man den Ablauf der "Beschwörung" näher betrachtet, im ersten Moment nur einen "Nicht-Kreaturenzauber" wirke.

Name, Effekt etc. ist ja erstmal nicht bekannt.

Ich tappe Mana und gebe dem Gegner bekannt, dass ich einen Kreaturenzauber oder einen Nicht- Kreaturenzauber wirken möchte. Der Gegner darf sich die Karte ja lediglich erstmal ansehen.

Effekte werden dabei ja aber noch nicht aktiviert, oder? Erst wenn die Beschwörung erfolgreich war, so nehme ich doch an.

 

Du hast Recht, gecounterte Kreaturen oder Zauber können nicht geopfert werden bzw opfern lassen

 

Frage 4:

 

Das führt mich auch direkt zu Frage 4. Kreaturen mit folgendem Effekt. "....wenn diese Karte/Kreatur o.ä. ins Spiel kommt...."

Wenn mein Gegner einen Kreaturenzauber mit besagtem Effekt beschwört und Effekte ja eigtl noch nicht aktiviert werden, dann kann ich doch countern OHNE das irgendein Effekt aktiviert würde?

Was würde mir denn sonst ein Counter nutzen?

 

Ähnliche Frage gleiche Antwort: Gecounterte Kreatur betritt nicht das Spielfeld

 

Frage 5:

 

Bezieht sich auf "Todesberührung".

"Todesberührung" heisst doch nicht automatisch "Erstschlag". Mein Kumpel ist der Meinung, dass in der Schadensberechnung MEIN Monster zuerst stirbt, durch Todesberührung.

Ich bin der Meinung, dass beide Kreaturen Schaden erleiden und MEINE stärkere Kreatur trotzallem zerstört wird, wegen Todesberührung.

Was ist richtig?

 

Der Kampfschaden wird immer gleichzeitig zugefügt ( Ausnahme Erstschlag ). Beide Kreaturen erleiden Schaden, die Kreatur ohne Todesberührung stirbt halt egal ob der Schaden an und für sich tödlich gewesen wäre

 

 

Frage 6:

 

Reliquienschrein. Erzeugt ein farbloses Mana und erlaubt mir unbegrenzt Karten auf der Hand zu besitzen. Aber wo liegt der Nachteil dieser Karte?

Es ist ein Land. Ok.

Es produziert farbloses Mana was für ein mehrfarbiges Deck definitv sinnvoll wäre.

Worauf ich hinaus möchte: Da es ja mehrere solcher Karten, dieser Art, gibt, würde es doch Sinn machen von jedem 4 Sorten ins Deck zu mischen, da ich so auf kein spezifisches Mana angewiesen wäre.

Also nochmal: Wo liegt der Nachteil dieser Länderkarten? Kann man diese Countern? Werden diese getappt ins Spiel gebracht oder kann sie trotzallem direkt nutzen?

 

Gegenfrage: Wo liegt der Nutzen dieser Karte ? Sie erzeugt NUR farbloses Mana und du willst doch nie möglichst viele Karten in der Hand halten. Das ist eigentlich immer eher ein schlechtes Zeichen

 

 

Frage 7:

 

Gibt es noch mehr Tipps oder irgendwelche komplizierten Mechaniken, die ich noch nicht erwähnt habe? (Als Anfänger kennt man ja noch nicht alle karten, haha)

Dann postet sie doch bitte direkt hier drunter.

 

 

Stell lieber explizite Fragen und arbeite dich nach und nach in das komplexe Spiel ein :)

 

 

PS: Vielleichht noch ein Tipp wo man Magic-Treffen einsehen kann? Ich möchte mich der Community anschließen und das Spiel zu einem Hobby, selbstverständlich auch mit anderen Menschen, machen.

 

Schau mal ob es in deiner Stadt einen Spieleladen gibt wo sich die Community trifft. Wenn ja dann schau da mal rein.
Ansonsten hier im Forum unter: Spielersuche. Da sind Threads nach PLZ sortiert vllt findet sich ja was in der Nähe. 
Oder du sagst einfach mal wo du herkommst und evtl. findet sich direkt jemand in deinem Thread

 



#4 Sterni Geschrieben 03. Oktober 2018 - 15:33

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Für solche und ähnliche Fragen haben wir auch unser Regelfragenforum.

 

Das Problem an solchen "Sammelthreads" ist, dass sie shcnell unübersichtlich werden,

Im Regelforum soll für jede Frage ein eigener Thread errichtet werden, damit auch andere User mit der Suchfunktion eventuell ihre Frage beantwortet bekommen.

 

Für Treffen:

Hier im Forum gibt es eine Spielersuche.

Ansosnten gibt es auf der Wizards homepage einen Shop Locator, in dem alle Shops gesucht bzw. gefunden werden können.

 


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Regelwerk, Anfänger, Fragen

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.