Zum Inhalt wechseln


Foto

Raff Capashen Draw Go Surprise (Multiplayer)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 No Steppy on Snek Geschrieben 03. Oktober 2018 - 20:19

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Schon immer wollte ich mir ein Deck basteln, dass eigentlich nur im gegnerischen Zug spielt, um mir bis zum letzten Moment alle Optionen offen halten zu können. Vor allem möchte ich gerne das Game etwas kontrollieren können (habe oft etwas Angst vor den Plays meiner Gegner xD ) aber trotzdem nicht unnötig Mana offen lassen und deshalb selber kein Business legen können. Draw, Land, Go eben.... Oloro war lange Zeit das, was dieses Thema gut erfüllen konnte, jedoch ist dieser Kommander ziemlich unbeliebt und man will Oloro eigentlich auch nie ausspielen, weil Mana offen halten und kostet 6 Mana und so.. zieht viel Aggro

 

Raff Capashen, Ship's Mage würde theoretisch super in so ein Konzept passen. Hat Flash und gibt Artefakten und Legenden ebenfalls Flash. Eigentlich super für sowas. Mein Problem sehe ich aber darin, dass Raff an sich keinen Value mitbringt (Token, Draw, Länder oder Disadvantage bei den Gegnern). Ebenso ist er kein Teil einer Kombo oder einer Engine. Aber jeder weiss wie viel mehr wert Sprüche sind, wenn man sie zu einem beliebigen Zeitpunkt spielen kann.. Surprise! Aber ob dies genügt?? Hat jemand schon mit ihm rumexperimentiert?? Da control alleine nicht gut genug sein wird ohne Kartennachschub, habe ich eher daran gedacht einen grösseren Teil des Decks mit Tricks zu füllen, damit man möglichst gut vom instant speed profitieren kann. -> Dicke legendäre Treter als Blocker und um dann im eigenen Zug damit angreifen zu können und viele Manasteine, weil man damit auch man auf einen Schlag mal von 5 Mana auf 8 Mana oder so aufsteigen kann. Eben für diese Viecher.. Iona, Avacyn, Zetalpa, Platinum Emperion, Meteor Golem, Duplicant, etc.. Dann noch einiges an instant card draw um die Hand wieder zu füllen, nachdem man alle Manasteine reingeflasht hat und das eine oder andere gecountert. Was denkt ihr so?

 

Ich bin offen für jede Meinung :)



#2 Yaloron Geschrieben 04. Oktober 2018 - 04:27

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich habe mal eine ganze Zeit lang ein Ephara, God of the Polis EDH gespielt, das ziemlich genau das gemacht hat, was du dir vorstellst, bloß mit eingebauter Cardadvantage Engine.

WU Control/Interaction Zeug und wenn man mit 4 Spielern spielt, somit bis zu 4 mal pro Turncycle Karten zieht mit Ephara lohnt sich der viele Instantspeed auch gleich viel mehr.

Gibt da ja in WU viele witzige Karten à la Venser, Shaper Savant, Vendilion Clique, Restoration Angel, Spell Queller, Snapcaster Mage und dazu dann verschiedene Sacred Mesa Effekte, um jeden Zug den Carddraw zu bekommen.

 

Das war bevor Raff Capashen gedruckt wurde, aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn du Ephara als Commander nimmst und dann neben den ganzen Flashkreaturen, die es sowieso schon gibt noch Raff Capashen dazupackst, du ziemlich nah an das rankommt was du beschreibst, bloß noch mit der CA Engine, die du bisher vermisst.



#3 Snake_Charmer Geschrieben 04. Oktober 2018 - 07:23

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.049 Beiträge

Ich habe auch schon mal über einen ähnlichen Build nachgedacht.

Letztendlich muss man einfach sehen, dass Raff "nur" eine UC ist. Dafür ist er sehr gut, aber gegen das, was normalerweise als General genommen wird bringt er leider zu wenig mit. Es ist bestimmt spaßig ihn zu spielen, WENN man Raff mal draußen hat, und WENN man ein bisschen Setup drumrum stehen hat, was mehr Value aus seiner Fähigkeit zieht. Wie Du schon sagst, Krams nur im gegnerischen Turn spielen ist nett. Aber wirklichen Impact damit zu generieren wird schwierig sein, geschweige denn, mal eine Partie damit zu gewinnen. Ich kenne Dein Meta nicht so, aber in meiner Spielrunde würde es Raff sehr schwer haben.

 

Was damit vielleicht grob vergleichbar ist: Ich spiele in meiner Runde ein Yeva, Nature's Herald-Deck. Das basiert auch darauf, sich das Mana offen zu halten, Bedrohungen durch Instants abzuwehren und möglichst EOT ein dickes Vieh zu legen, welches dann in meiner Runde direkt angreifen kann. Das Deck hält ganz gut mit, aber den letzten Punch bekomme ich damit auch selten durch.

 

Du könntest Deinen Mitspielern ja mal vorschlagen, dass jeder eine UC als Commander nimmt und man den Schwerpunkt mehr auf Flavour und auf Spielspaß setzt anstatt auf Effektivität. Damit wäre das Powerlevel angeglichen. DOM hat ja reichlich Kandidaten hervorgebracht. Du nimmst Raff, einer nimmt Adeliz, einer den Pilztypen - ich stelle mir das spaßig vor. 



#4 Gast_Oblahue_* Geschrieben 29. Oktober 2018 - 14:28

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Ich hab mir ein Deck mit Raff gebaut in Typischer U/W Control Manier und bin damit ziemlich zufrieden. Es gibt eine Menge legendäre Verzauberungen/Kreaturen und Artefakte, die Kartenvorteil erzeugen. Das tolle ist eben, dass das Deck zum größten Teil auch ohne Raff super gut läuft. U/W Control Karten sind einfach super stark im Multiplayer EDH.

Kartenvorschläge:
Die Sagas in U/W sind toller Value.
Der blaue und weiße Myojin.
Urzas Ruin Blast -> trifft fast nix eigenes.
Search for Azcanta, wenn man's hat.
Thalias Lancer als Allzwecktutor (findet auch legendäre Länder und Spells).
Blauer und weißer Schrein.
Blauer und weißer Zenit.
Den laufenden Ghostly Prison aus DOM (name vergessen, Baird oder so).
Die Prätoren.

Und dann halt noch n Haufen Manasteine und Counter/Removal

Bearbeitet von Oblahue, 29. Oktober 2018 - 14:36.


#5 No Steppy on Snek Geschrieben 13. Dezember 2018 - 00:24

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

habs mir nun gebaut und paar mal damit gespielt. Funktioniert echt gut und macht spass! Mann MUSS genügend Draw einbauen, damit man nicht an Gas verliert. Wenn der Draw stimmt und die Manasteine zu liegen kommen (ramp eben..), dann hat man Spass :)

 

*....jeder weiss wie viel mehr wert Sprüche sind, wenn man sie zu einem beliebigen Zeitpunkt spielen kann.. Surprise! Aber ob dies genügt??" -> Ja, das tut es fürs casual EDH. der strategische Vorteil ist enorm. 

 

Wichtig ist aber, dass die Rhetorik stimmt. Offenes Mana soll nicht zu sehr als Bedrohung gesehen werden. Verweise immer wieder auf bestimmte Threads auf dem Board, welche tatsächliche Probleme darstellen um von den potenziellen Probleme auf meiner Hand abzulenken. 

 

 

edit: Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass mein (Haupt)meta ziemlich durdlig unterwegs ist, jedoch mit viel Interaktion.. Linear und stur irgendeine Kombo durchboxen oder mit Boardmacht einstampfen geht oftmals nicht, weshalb die Runden meistens ewig gehen. Ich habe schon einige tap out Decks probiert, und die gehen selten, weil man bei sowas meilenweit kommen sieht, was man vorhat und man einfach nen Counter fängt.. Raff war die Antwort auf dieses Meta. Ihr spielt Counter? Ich spiele auch welche! xD ...Weil das komplette Deck per instant speed funktioniert, kann ich immer schön abwarten auf günstige Momente etwas zu tun.


Bearbeitet von Bieridiot, 13. Dezember 2018 - 00:36.


#6 ☭BluBoi☭ Geschrieben 14. Dezember 2018 - 00:22

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

habs mir nun gebaut und paar mal damit gespielt. Funktioniert echt gut und macht spass! Mann MUSS genügend Draw einbauen, damit man nicht an Gas verliert. Wenn der Draw stimmt und die Manasteine zu liegen
Wichtig ist aber, dass die Rhetorik stimmt. Offenes Mana soll nicht zu sehr als Bedrohung gesehen werden. Verweise immer wieder auf bestimmte Threads auf dem Board, welche tatsächliche Probleme darstellen um von den potenziellen Probleme auf meiner Hand abzulenken.


Wow. Du hast Multiplayer und politisches Spiel verstanden! *clapclap*
Ist dir das wirklich erst bei diesem Deck aufgefallen? o_O

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#7 Snake_Charmer Geschrieben 14. Dezember 2018 - 06:55

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.049 Beiträge

Wie gewinnst Du denn mit dem Deck?

Alternativ würde mich auch eine Deckliste interessieren. :)



#8 No Steppy on Snek Geschrieben 14. Dezember 2018 - 16:31

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Mit "dicken" Beatern.. Im verlaufe eines Spiels nehmen alle Spieler immer wieder Schaden, meistens fehlen nur noch so 20-30 Schaden um den Topf zuzumachen. Gewinnen kann man dadurch, dass man nicht verlieren kann und man nach und nach mit kleinen/mittleren Hits die Gegner zu Klump schlägt.. Platin Engel und Platin Emperion mit genug counter back up zum Beispiel.

 

 Ich habe noch keine Kombos gefunden, welche in dieses Deckkonzept passen.. 

 

Hier die Deckliste aus meiner Excel-Datei:

 

 

 

Wie man sieht ist der Kartographer, die einzige Karte, die nicht per instant speed spielbar ist :P -> Wackelkandidat.. der fliegt noch für irgendwas raus..

 

 

 


Bearbeitet von Bieridiot, 14. Dezember 2018 - 16:37.


#9 ☭BluBoi☭ Geschrieben 15. Dezember 2018 - 01:36

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Warum denn Meteor Golem?! in wu kannst du doch alle permanents removen!

Apropos Finisher: Wie wärs mit ner Shimmer Myr Combo alternative? https://www.reddit.c...=reddit-android
Shimmer Myr hast du ja mit Raff als Commander. Man muss nur iwie ein Substitut für die Farbe Schwarz finden...

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.