Schon immer wollte ich mir ein Deck basteln, dass eigentlich nur im gegnerischen Zug spielt, um mir bis zum letzten Moment alle Optionen offen halten zu können. Vor allem möchte ich gerne das Game etwas kontrollieren können (habe oft etwas Angst vor den Plays meiner Gegner xD ) aber trotzdem nicht unnötig Mana offen lassen und deshalb selber kein Business legen können. Draw, Land, Go eben.... Oloro war lange Zeit das, was dieses Thema gut erfüllen konnte, jedoch ist dieser Kommander ziemlich unbeliebt und man will Oloro eigentlich auch nie ausspielen, weil Mana offen halten und kostet 6 Mana und so.. zieht viel Aggro
Raff Capashen, Ship's Mage würde theoretisch super in so ein Konzept passen. Hat Flash und gibt Artefakten und Legenden ebenfalls Flash. Eigentlich super für sowas. Mein Problem sehe ich aber darin, dass Raff an sich keinen Value mitbringt (Token, Draw, Länder oder Disadvantage bei den Gegnern). Ebenso ist er kein Teil einer Kombo oder einer Engine. Aber jeder weiss wie viel mehr wert Sprüche sind, wenn man sie zu einem beliebigen Zeitpunkt spielen kann.. Surprise! Aber ob dies genügt?? Hat jemand schon mit ihm rumexperimentiert?? Da control alleine nicht gut genug sein wird ohne Kartennachschub, habe ich eher daran gedacht einen grösseren Teil des Decks mit Tricks zu füllen, damit man möglichst gut vom instant speed profitieren kann. -> Dicke legendäre Treter als Blocker und um dann im eigenen Zug damit angreifen zu können und viele Manasteine, weil man damit auch man auf einen Schlag mal von 5 Mana auf 8 Mana oder so aufsteigen kann. Eben für diese Viecher.. Iona, Avacyn, Zetalpa, Platinum Emperion, Meteor Golem, Duplicant, etc.. Dann noch einiges an instant card draw um die Hand wieder zu füllen, nachdem man alle Manasteine reingeflasht hat und das eine oder andere gecountert. Was denkt ihr so?
Ich bin offen für jede Meinung