Zum Inhalt wechseln


Foto

Änderungen Grand Prix und Pro Tour Qualifier 2019


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Assimett Geschrieben 05. Oktober 2018 - 08:31

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

https://magic.wizard...fest-2018-10-04

 

Grand Prixs:

 

Die GP-Wochenenden heißen jetzt MagicFest. Gewöhnungsbedürftiger Name, aber naja. Ich denke sie wollen zeigen dass man auf GPs auch spielen kann, ohne am Mainevent teilzunehmen und das stimmt ja auch. Nur die Binnengroßschreibung tut mir persönlich etwas weh.

 

Die Pro Tour findet dann auch auf einem MagicFest statt.

 

The most visible change is that MagicFests will now also be home to Pro Tours. So that means that Pro Tour Cleveland will be hosted at MagicFest Cleveland. It means that if you bomb out of the first day at the Pro Tour, there's a whole, well, festival of Magic for you to take part in with the rest of the weekend. And it means that if you hang around one of these MagicFests till Sunday, you can watch the latest Pro Tour Champion receive their trophy—then head back to that Commander game you and your friends wanted to get to.

 

Ich gehe dann mal davon aus, dass es auch dort mehr Sideevents geben wird, auf die man auch als nicht-PT-Qualifizierter kann.

 

 

Pro Tour Qualifier:

 

Für die dritte Pro Tour Ende März (Dallas-Fort Worth) wird es eine geänderte Qualifikationsstruktur geben.

 

Wenn man sich bei einem GP für die PT qualifiziert, ist es nicht mehr die zeitlich nächste, sondern es wird auf Regionen beschränkt. Wenn man sich also in Europa qualifiziert, darf man auf die nächste europäische Pro Tour.

 

PPTQs werden nach 4 Jahren wieder abgeschafft. Stattdessen wird es open und invitational Qualifiers geben. PTQs auf GPs sind offen, funktionieren also wie bisher. Die "invite only" Events können von WPN Stores abgehalten werden. Wie genau die Beschränkungen für die Invites aussehen, ist noch nicht bekannt. Ich gehe aber davon aus, dass diese PTQs in Kombination mit bestehenden Großevents wie der MKM Series und den Dutch Open stattfinden werden.

 

Man wird auch in so vielen PTQs mitspielen können wie man möchte, solange bis man sich für die PT qualifiziert hat.


  • Genu hat sich bedankt

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 05. Oktober 2018 - 09:24

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Klingt erstmal nach einem seltsamen Projekt des neuen Marketing Teams (zumindest kommt es mir in den letzten Moanten so vor als gäbe es da ein neues Team). Insbesondere der Nama MagicFest ist irgendwie sehr seltsam.

 

​Unterm Strich lese ich hier nur raus, dass WotC kosten für PT und GPs sparen möchte. Das würde ich ihnen sogar unter einer Bedingung durchgehen lassen: Wenn sie endlich mal die coverage auf die Reihe kriegen ohne, dass ununterbrochen Werbung mitten in den Matches startet, ständig etwas nicht funktioniert, usw..

Die Qualität der Kommentatoren ist auch nicht durch die Bank auf einem ausreichenden Level, auch wenn natürlich zum Teil die absoluten Top Leute kommentieren. Der Kontrast in der Qualität der Kommentatoren ist viel zu groß.

 

Dass das PPTQ System abgeschafft wird kann man nur begrüßen.

 

Fazit: Auch wenn ich denke, dass WotC das alles nur macht um Geld zu sparen und es keinen echten Vorteil für die Spieler gibt finde ich es potentiell gut. Schließlich müssen sie konkurrenzfähig bleiben und sich auch der Zeit anpassen. Bleibt einfach abzuwarten was passiert.


Bearbeitet von Cola, 05. Oktober 2018 - 09:26.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#3 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 05. Oktober 2018 - 09:31

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Naja, Preisausschüttung bei GPs ist gestiegen, was etwas gegen die alles nur um Geld zu sparen Argumentation spricht.

Ist ja etwas positives.

 



#4 The Beast Geschrieben 05. Oktober 2018 - 09:45

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Muss Cola wiedersprechen, ich finde die Coverage gerade von GPs recht gut gelöst. Die zwischengeschaltete Werbung ist halt ein notwendiges Übel um Sponsorengelder zu generieren, ansonsten haben sie mittlerweile ausreichend Backup-Tables und Timewalk-Matches, um jede Runde gut mit aktuellem Content auszufüllen. Anders als SCG oder MKM, wo dann irgendwelche Replays von vor zig Monaten eingespielt werden, die man auch schon etliche Male gesehen hat, kann man sich die GP-Streams gut am Stück geben und die längeren Werbepausen eben zum Pinkeln nutzen oder um sich Snacks und Getränke zu holen. Die Kommentatoren sind nicht immer top, haben aber auch den undankbarsten Job.

  • Magic ist kein Spiel, bei dem es irgendwie schnell oder explosiv zugeht. Anders als bei Fußball, Rennen oder auch E-Sports kann man sich hier also nicht von der Geschwindkeit des Gebotenen mitreißen lassen.
  • Sie können nur kommentieren, was die Spieler und das Matchup hergeben. Wenn ein Deck brickt oder ausgelockt wird, verläuft die ganze Partie ziemlich lame.
  • Magic ist für neutrale Zuschauer nicht intuitiv verständlich, anders als die o.g. Spiele/Sportarten.
  • Sie müssen den Spagat schaffen, einem Legacy-Spieler, der einen Standard-Stream guckt, die Karten und Matchup-Dynamik zu erklären und vice versa...
  • ... und gleichzeitig auch den Standard-Spieler, der den Standard-Stream guckt, nicht mit für ihn offensichtlichen Oberflächlichkeiten langweilen sondern in die Tiefe gehen.
  • On Top sind die Kommentatoren mitunter selbst nicht sonderlich tief in dem Format, welches sie gerade kommentieren sollen; dadurch reden sie für kundigere Ohren oftmals Käse.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#5 Assimett Geschrieben 05. Oktober 2018 - 09:47

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Aber sie werden schon eine ganze Stange an Flugkosten sparen. Die ganzen US Pros müssen nicht mehr nach Europa und die Europäer nicht mehr nach Honolulu geflogen werden.

Wobei, wenn ich auf einem US GP für die PT qualifiziere, müsste ich ja die Quali für eine US pro Tour haben, auch als Europäer.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#6 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 05. Oktober 2018 - 10:00

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

Die zwischengeschaltete Werbung ist halt ein notwendiges Übel um Sponsorengelder zu generieren, ansonsten haben sie mittlerweile ausreichend Backup-Tables und Timewalk-Matches, um jede Runde gut mit aktuellem Content auszufüllen.

​Du missverstehst mich, es startet sehr häufig Werbung mitten im Satz, oder sogar mitten im Spiel. Das hat nichts mit Sponsorengeldern zu tun, denn es handelt sich um Twitch Werbung.

Das kann normalerweise nur passieren wenn dort jemand auf "Werbung schalten" klickt. Der Chat spammt dann auch entsprechend seinen Unmut, es ist also nicht nur ein Phänomen bei mir. Letztens waren es mal 5 Spots in Folge, während der Top 8 Spiele.

In der Theory haben sie die Time-Walk Matches und andere Lückenfüller, praktisch geht ständig etwas schief.

 

 

Sie können nur kommentieren, was die Spieler und das Matchup hergeben. Wenn ein Deck brickt oder ausgelockt wird, verläuft die ganze Partie ziemlich lame.

 

Sie könnten aber mal damit anfangen die Karten auf der Hand der Spieler richtig zu erkennen. Oder zumindest von ihrem Kollegen richtig durchsagen zu lassen.

Marshall Sutcliffe Standardkommentar: "WAS THAT A SCAPESHIFT? OH MY GOD, DID HE DRAW IT, IS THIS LETHAL? OH MY GOD!! oh no, it was just a forest."

Er versucht genau das was wie du selbst sagst in Magic fast garnicht möglich ist.

 

 

Magic ist für neutrale Zuschauer nicht intuitiv verständlich, anders als die o.g. Spiele/Sportarten.

​Football und Baseball sind auch vollkommen unverständlich, dennoch stellen sie Kommentatoren sich nicht dümmer als ein Sonderschüler damit jeder mitkommt. Sie setzen einfach voraus, dass ein Zuschauer so halb die Regeln kennt. Und das sollte man bei Magic auch öfter machen. Anstatt immer den letzten Trottel zu mimen um die Zuschauer "abzuholen" (bei Sutcliffe bin ich mir nichtmal sicher ob der sich da nur extra verstellt) kann man auch einfach mal sinnvoll und sachlich ein Spiel gemeinsam analysieren.

Ich stimme Gerry T. da vollkommen zu in seiner Einschätzung der Kommentatoren. Wenn natürlich mal ein LSV am Mikrofon sitzt sieht es anders aus.

 

 

On Top sind die Kommentatoren mitunter selbst nicht sonderlich tief in dem Format, welches sie gerade kommentieren sollen; dadurch reden sie für kundigere Ohren oftmals Käse.

​Genau das ist ja das Problem :-D
Das ist jetzt nicht unbedingt ein Zustand, den man nicht ändern könnte ...


Bearbeitet von Cola, 05. Oktober 2018 - 10:01.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#7 Dein Freund der Baum Geschrieben 05. Oktober 2018 - 10:24

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Weil Baseball erwähnt wurde: In seinem letzten Podcast mit Gerry Thompson sagt Cedric Phillips genau das: Sie covern Baseball. Das bedeutet, dass die Kommentatoren auch über andere Sachen reden müssen, als über Baseball. Baseball ist nämlich langweilig. Deswegen sind Cedric Phillips und Patrick Sullivan ja so beliebt. Sie sind sehr gut darin, über andere Sachen zu reden, wenn gerade nix im Spiel passiert. Und wenn es nur dieses komische Kommentatorenbingo ist. Sie haben auch Teferi-Spiele im Standard als schönes Beispiel genannt. Wenn ein Spieler einen Teferi und der andere nichts hat, ist das Spiel meistens vorbei, aber sie müssen oft noch diverse Züge überbrücken, bevor der Spieler endlich aufgibt.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#8 The Beast Geschrieben 05. Oktober 2018 - 10:24

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge


​Du missverstehst mich, es startet sehr häufig Werbung mitten im Satz, oder sogar mitten im Spiel. Das hat nichts mit Sponsorengeldern zu tun, denn es handelt sich um Twitch Werbung.
Das kann normalerweise nur passieren wenn dort jemand auf "Werbung schalten" klickt. Der Chat spammt dann auch entsprechend seinen Unmut, es ist also nicht nur ein Phänomen bei mir. Letztens waren es mal 5 Spots in Folge, während der Top 8 Spiele.


Hmmm... ich gucke über Firefox (mit Ad-Blocker, kp ob der hier was zur Sache tut) und hatte das noch nie, bei mir startet twitch-Werbung nur in den dafür vorgesehenen Werbeblöcken und halt einmal initial beim Laden der Seite. Kann das Problem also nicht bestätigen, würde mich dann aber auch ziemlich stressen.
 


Sie könnten aber mal damit anfangen die Karten auf der Hand der Spieler richtig zu erkennen. Oder zumindest von ihrem Kollegen richtig durchsagen zu lassen.
Marshall Sutcliffe Standardkommentar: "WAS THAT A SCAPESHIFT? OH MY GOD, DID HE DRAW IT, IS THIS LETHAL? OH MY GOD!! oh no, it was just a forest."
Er versucht genau das was wie du selbst sagst in Magic fast garnicht möglich ist.


Da finde ich auch die PT-Coverage(?) besser, wo sie eben noch Over-the-Shoulder Schnitte haben, in denen man dann auch gut erkennt, was da bei auf der Hand ist. Und zusätzlich 'ne Infobox, in der das drin steht. Ist für mich aber ähnlich wenig tragisch wie dass beim Fußball die Kommentatoren auch nicht immer das Abseits sofort als solches erkennen und lautstark das Tor ansagen um sich dann kurz darauf zu korrigieren. Kommt halt vor, und nicht jeder Spieler hält seine Karten so, dass die Top-Kamera sie gut einfängt.


​Football und Baseball sind auch vollkommen unverständlich, dennoch stellen sie Kommentatoren sich nicht dümmer als ein Sonderschüler damit jeder mitkommt. Sie setzen einfach voraus, dass ein Zuschauer so halb die Regeln kennt. Und das sollte man bei Magic auch öfter machen. Anstatt immer den letzten Trottel zu mimen um die Zuschauer "abzuholen" (bei Sutcliffe bin ich mir nichtmal sicher ob der sich da nur extra verstellt) kann man auch einfach mal sinnvoll und sachlich ein Spiel gemeinsam analysieren.
Ich stimme Gerry T. da vollkommen zu in seiner Einschätzung der Kommentatoren. Wenn natürlich mal ein LSV am Mikrofon sitzt sieht es anders aus.


Ja, aber am Ende geht's ja auch um Zuschauerzahlen und Reichweite und die meisten Leute gucken das halt als Entertainment und nicht als Unterricht. Wenn ich tiefgehende Analysen hören will, muss ich eben entsprechend aufgearbeitete Videos dazu gucken oder die MTGO-Streams von den entsprechenden Pros. Im Schnitt guckt bei der Coverage eben der Casual-Gamer zu und der will seicht berieselt werden statt selbst gedanklich tief in die Materie eintauchen.
 


​Genau das ist ja das Problem :-D
Das ist jetzt nicht unbedingt ein Zustand, den man nicht ändern könnte ...


Jein, finde mal gute Spieler, die a) überhaupt kommentieren wollen, b) das auch noch gut können (es geht um viel mehr als Ahnung von der Materie, man muss die Leute auch irgendwie fesseln können, man muss Leerläufe überbrücken können, man muss im Vorfeld wissen was man aussprechen darf und was nicht, man muss mit dem 0/8/15 Shitstorm des Internets klarkommen können weil man garantiert irgendwen enttäuschen oder brüskieren wird mit dem was und wie man's sagt etc.) und c) dann immer verfügbar sind. Obendrein kosten mehr Kommentatoren (am besten je Format) halt auch wieder Asche. Glaube du stellst dir das gerade bedeutend zu einfach vor.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#9 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 05. Oktober 2018 - 10:39

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

Ist für mich aber ähnlich wenig tragisch wie dass beim Fußball die Kommentatoren auch nicht immer das Abseits sofort als solches erkennen und lautstark das Tor ansagen um sich dann kurz darauf zu korrigieren. Kommt halt vor, und nicht jeder Spieler hält seine Karten so, dass die Top-Kamera sie gut einfängt.

 

Naja dann war der Ball ja wenigstens im Netz ;-)

Wenn man in jedem Land from the top den fetten Gamewinner hinenfantasiert ist das schon sehr nervig auf Dauer.

Davon mal abgesehen muss man hier wirklich mal noch einwerfern, dass die deutschen Kommentatoren beim Fußball eine Katastrophe sind. Null Spannung, null Unterhaltung, warum man da auch z.B. nicht mal eine zweite Person hinsetzt ist mir ein Rätsel.

 

Ja, aber am Ende geht's ja auch um Zuschauerzahlen und Reichweite und die meisten Leute gucken das halt als Entertainment und nicht als Unterricht.

​Aber genau das ist ja was ich sage. Die Kommentare laufen oft so ab: "Oh, was ist das denn für eine Karte, Death's shadow, sag mal Luis warum macht man denn so eine Karte ins Deck? Die stirbt ja sofort wenn man sie ausspielt, ist das nicht total schlecht?".
​Oder: "Oha, Blood Moon, was ist das denn für eine Karte. Dann habe ich ja selbst nur noch Gebirge, was bringt denn sowas?"

 

Sprich: Man stellt sich bewussst extrem dumm/naiv und macht das auf eine Art, dass der Noob der zum ersten mal zuschaut denkt "hehe ich weiß es, bin ich schlau".

Leider kennen 99% der Zuschauer die Karten und Decks und wollen so einen Unsinn nicht hören. Und wenn man erklären will wie ein Deck funktioniert kann man auch einfach sagen: "Falls jemand das hier noch nicht kenn, es funktioniert soundso". Ich glaube bei den SCV Events wird es auch eher so gemacht.

Niemand verlangt eine extrem tiefgreifened Analyse, aber die Kommentatoren sollten schon das Spielgeschehen analysieren und taktische Ratschläge geben können. Dass das gut ankommt bei den meisten Zuschauern ist doch offensichtlich, sonst wäre LSV nicht so beliebt.

 

 

Jein, finde mal gute Spieler ....

​Sorry aber der Absatz ist einfach falsch.

Ich stelle mir das bedeutend zu einfach vor?
​Du kannst doch jetzt nicht ernsthaft das Argument bringen, dass es einfach niemanden gibt, der genug Ahnung vom Spiel zum kommentieren hat. Es würde ja schon reichen wenn sich die vorhandenen Kommentatoren einfach mal ein bisschen mit dem Format beschäftigten würden. Da eh immer zwei Leute kommentieren ist es sowieo üblich, dass man einen fürs Labern hat und einen fürs Fachwissen. Zu sagen es gibt einfach keine besseren Kommentatoren lasse ich nicht gelten, weil einfach falsch.

​In welcher Branche sagen die Leute zu ihrem Chef: "Tut uns leid, dass wir es nicht hinbekommen haben, aber sie müssen wissen dass das echt alles sehr komplex und gar nicht so einfach ist ..."


Bearbeitet von Cola, 05. Oktober 2018 - 10:41.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#10 Assimett Geschrieben 05. Oktober 2018 - 10:50

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Bitte nicht zu off topic werden, über die Qualität der Coverage habt ihr euch doch schon in diversen anderen Threads ausgelassen.

Bearbeitet von MattRose, 05. Oktober 2018 - 10:51.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#11 Pee-Dee-2 Geschrieben 05. Oktober 2018 - 12:52

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Also kaufmännisch verstehe ich das ja durchaus, aber was soll der Nutzen für den random Spieler sein?

 

Es gibt viele Spieler, die nicht zu GP's fahren. Mal angenommen nur da gäbe es die open Qualifier, dann können sich bestimmte Spieler ja gar nicht mehr qualifizieren. Dann gibt es ja die Einladungsturniere. Möglich ist es auch, dass hier nur Spieler mit X PWP antreten können (wie bei den Nationals). Ich sehe bei so etwas einfach das Problem, dass bestimmte Spieler (Nicht-GP Fahrer) bisher die PPTQ/RPTQ's genutzt haben die PWP für die Nationals zu bekommen. Wenn es nun keine mehr erreichbar gibt, wird das eben schwer bis unmöglich für einige.

 

Gerade Deutschland als "Non-GP-Land" ist da etwas benachteiligt, stärker als eben bisher. Also nach dem Wegfall der GPTs finde ich diesen Schritt nicht gut. Gerade auch kleinen und mittleren Shops werden so die Turniere genommen. Außer FNM's bleibt den Shops nichts mehr und die reißen dann irgendwann auch keine Spieler mehr an, wenn es nicht mehr support in der Region geben wird. Die wenigisten Shops organisieren Casualevents.

 

ich bin sehr skeptisch


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#12 Assimett Geschrieben 05. Oktober 2018 - 13:12

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Ich fand es in den letzten 2 Monaten auch sehr cool, jede Woche ein Competitive Modern event spielen zu können.

Das wird es dann nicht mehr geben, Shops bleiben komplett auf regular hängen, außer sie haben eine gewisse Größe (bin gespannt welche das sein muss).

Events wie Bottrop zeigen zwar dass es auch ohne Sanktionierung geht, aber um sowas auf die Beine zu stellen ohne Support von WotC, dazu gehört auch einiges an Herzblut und Willen, den ich bei den meisten LGS ehrlich gesagt nicht sehe.

Bearbeitet von MattRose, 05. Oktober 2018 - 13:12.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#13 Genu Geschrieben 05. Oktober 2018 - 13:47

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Ich finde alle Änkündigungen erst einmal verständlich und positiv.

 

Einziger Kritikpunkt vom MagicFest in meiner Sicht ist die Regelmäßigkeit - es gibt halt dann nicht DAS MagicFest, sondern immer wieder EIN MagicFest. Man hätte die GP's GP's sein lassen können und aus den Worlds DAS MagicFest machen können, ähnlich wie die BlizzCon mit Meet and Greets, kurze Shows die Teiler der Story nachspielen, Cosplay Contest, Ankündigungen für neue Sets, Einblicke in aktuelle und vergangene Setdesigns - einfach das Enfranchisment unter nicht-Spielern fördern.

 

Zu den Turnier-Änderungen:

Allerdings muss die Anzahl der Pro Tour Invites irgendwo begrenzt werden - und genau da wird es wahrscheinlich unschön - denn Spieler beim Grind zu halten geht nur über die Qualifikations-Voraussetzungen - sodass meiner Vermutung nach am Ende jeder Store 1x Open und 2-3x Invite hosten darf.

 

Ich erinnere mich noch an die damalige Elo-Qualifikation in der man am Besten einfach aufgehört hat zu spielen sobald man das Qualifying Cap erreicht hat. Dem kann man einfach entgegenwirken indem die Elo wie bei Spielen gängig über Zeit verfällt.

Der Vorteil eines Elo-Systems ist zumindest, dass es Spieler mit hohen Winraten (und somit vermutlich die besseren Spieler) bevorteilt.

 

Ein anderer Filter wäre ein Planeswalker Cap, aber auch hier ist die Frage dann ein fester Wert der sich über die Season erhöht oder in Relation zu anderen Spielern (Invites and die regionalen Top X% in Planeswalker Punkten) steht, was dann verpflichtet mindestens so viel wie die Konkurrenz zu machen - und wie das ausarten kann sah man ja z.B. zuletzt beim WoW World first Race die gerade eben erst waren - maximal 6 Stunden Schlaf, Schichteinteilung der Leute im Raid und der Leute die Consumables und Gear farmen. Hier werden aber nicht zwangsweise die besten, sondern die Fleißigsten belohnt.

 

In dem Sinne: Erst einmal abwarten wie es letztlich genau aussehen wird, aber für Gelegenheitsspieler könnte es künftig schwer werden, sich "Lucky" einen Namen zu machen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#14 Dein Freund der Baum Geschrieben 05. Oktober 2018 - 16:36

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

https://www.reddit.c...count_who_runs/

 

War irgendwie klar, dass sowas passiert :D


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#15 Shatter Geschrieben 06. Oktober 2018 - 09:53

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

Ich kann mir kaum vorstellen, dass random LGS, die vorher PPTQs gehosted habe die neuen Invitationals hosten dürfen und bin deshalb erstmal maximal skeptisch. Als Zusatz zum PPTQ System hätt ich "alte" PTQs gern gesehen, in nem Rahmen wie bis vor vier Jahren wo große Stores welche abseits von GPs gehosted haben, aber Statdessen ist imo kein cooler Schritt für den Durchschnittsspieler in Europa und noch wesentlich weniger für Local Game Stores.

 

Name ist whatever.



#16 Assimett Geschrieben 06. Oktober 2018 - 10:05

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Für Leute die nicht zu GPs fahren wird es eben schwerer, die 500 PWP für die Nationals zu farmen. Wenn man zum Trader fährt (hat ja jetzt generell PWP x4) oder zur MKM Series kann, ist man noch in einer komfortablen Situation, aber sowas wie 2 Monate jede Woche einen PPTQ oder wie früher, jede Woche einen PTQ oder GPT spielen, ist nicht mehr.

Man darf das aber auch nicht rein von den PWP und der Quali her sehen, denn viele haben sich eh nicht dafür interessiert. Aber sie locken viele Spieler von außerhalb an. Wenn mein Turnier jetzt stattdessen regular ist mit pwp x1, dann muss ich eben andere Anreize bieten wie geile Preise und eine gute Location. Ich möchte jetzt keine Namen nennen, aber ich war auf ein paar PPTQs, da würde ich für ein random regular Turnier nicht hinfahren...

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#17 ElAzar Geschrieben 06. Oktober 2018 - 11:21

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Wenn mein Turnier jetzt stattdessen regular ist mit pwp x1, dann muss ich eben andere Anreize bieten wie geile Preise und eine gute Location. Ich möchte jetzt keine Namen nennen, aber ich war auf ein paar PPTQs, da würde ich für ein random regular Turnier nicht hinfahren...


Auch wenn ich dir zustimme, dass es der Turnierlandschaft in puncto Quantität sicherlich nicht gut tun wird, so denke ich das dass was du benennst ein Problem an sich ist, wenn eine Location/Veranstalter scheisse ist und nur der Anreiz eines PPTQ es schafft Spieler zu motivieren dort hinzukommen dann hat die Veranstaltung mmn an sich wenig Existenzberechtigung.
Ich kann nur grob/schlecht beurteilen wie sich die Landschaft in NRW die letzten 10 Jahre entwickelt hat, aber ich persönlich hatte den Eindruck, dass sich ab ~2006/2007 parallel zum "Niedergang" von Vintage, was lange das Zugpferd von IS und Dülmen war die Spielerschaft stark fragmentierte und jeder LGS jede Woche irgendwas anbot, zu Lasten der Spielerzahlen in IS & Dülmen.
Wenn PTQ in dem Format von vor 4 Jahren wiederkommen, dann haben wir wieder mehr große Turniere, die sich in puncto Anreiz deutlich von LGS-Turnieren unterscheiden und überregional Spieler anziehen, mmn ist das genau so wichtig wie kleine regionale Turniere, hier wird es mmn interessant wie sie mit den GPT verfahren, denn diese könnten mit PPTQ vergleichbare Anreize bieten.

Interessant wird zudem sein, die sie "Best in class" definieren...

Eingefügtes Bild


#18 Der Schneider Geschrieben 06. Oktober 2018 - 11:42

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Die MagicFest-Namensänderung erinnert mich ans Ozzfest.

 

Weiß auch nicht, was das soll GranPrix und ProTour sind so etablierte Begriffe, die eigentlich keiner Änderung bedurften und wie eine krasse Namensänderung bei einem etablierten Produkt wirken, ähnlich Raider zu Twix.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#19 Dein Freund der Baum Geschrieben 06. Oktober 2018 - 11:48

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Wie auch aus dem Link klar hervorgeht, bleiben die Begriffe "Grand Prix" und "Pro Tour" auch bestehen. Es wird lediglich ein Mantelevent namens "MagicFest" geben, das dann eher den Charakter eine Convention haben soll.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#20 Lim_Dul Geschrieben 06. Oktober 2018 - 12:51

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Zu den Turnier-Änderungen:

Allerdings muss die Anzahl der Pro Tour Invites irgendwo begrenzt werden - und genau da wird es wahrscheinlich unschön - denn Spieler beim Grind zu halten geht nur über die Qualifikations-Voraussetzungen - sodass meiner Vermutung nach am Ende jeder Store 1x Open und 2-3x Invite hosten darf.

 

Ehm nein - eher werden die großen Stores 1 Invite hosten dürfen und das war es.

 

Die Teilnehmerzahl bei den Pro Touren sollen ja auf 300-400 begrenzt sein. Wenn man mal kurz durchrechnet.

 

6 Pro Touren aktuell im Jahr - davon vermutlich 2 in Europa, also eine alle 6 Monate.

In 6 Monaten finden auch 6 Grand Prix statt, wo sich jeweils 8 Leute durchs Main Event qualifizieren, sowie 3 über die Open Qualifier. Sind bereits 66 Slots. Dann kommt noch Pro Players Club, Quali aus der letzen Pro Tour etc. dazu - sagen wir mal rund 100 Qualifikationen die damit insgesamt verbraucht sind.

 

Das heißt 200-300 Slots sind noch übrig, die in 6 Monaten über Stores in ganz Europa vergeben werden. Da wird nicht jeder Store zum Zuge kommen.


  • Genu hat sich bedankt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.