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RU Tempo/Burn


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15 Antworten in diesem Thema

#1 Necronlord Geschrieben 09. Oktober 2018 - 15:10

Necronlord

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Hi,

ich habe bein Guilds of Ravnica Prerelease einen League Guildmage gezogen und fand die Karte eigentlich ziemlich interessant. Jetzt wollte ich gern ein Deck darum bauen, dessen Plan es ist dem Gegner mit ein paar wenigen Kreaturen schnellen Schaden zuzufügen und ihm dann mit kopierten Burnspells vom League Guildmage den Rest zu geben. Mein Deck sieht dabei ungefähr so aus.

 

 

Ich hatte bis jetzt ein wenig das Problem, dass ich nicht so richtig zum Schuss gekommen bin. Das Deck performte langsamer als gedacht... An was könnte das liegen?

Kurz noch eine Sache - das Deck ist eher fürs Casual-Format gedacht, deswegen möchte ich es auch casualig halten und sowohl deswegen als auch aus Bugdet-Gründen auf Karten wie den Snapcaster Mage verzichten, sonst würde ich ja auch im modern bereich nachfragen ;)


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

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#2 avedon Geschrieben 09. Oktober 2018 - 15:46

avedon

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Könnte daran liegen das der Typ nicht so gut ist wie du denkst.

Wenn es Casual sein soll und Karten legalität egal ist, spiel einfach 4 Chain Lightning oder 4 Lava Spike.



#3 Necronlord Geschrieben 09. Oktober 2018 - 17:53

Necronlord

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Ich weiß, dass der nicht so gut ist ;) sonst würde er ja auch in offiziellen Formaten gespielt werden.
Die beiden Karten werde ich mir mal anschauen. Immerhin kann ich so für 3 Mana mit einer Karte 6 Schaden schießen und das ist schon nicht schlecht...

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

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#4 simic boy Geschrieben 09. Oktober 2018 - 20:44

simic boy

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Das, was Avedon gesagt hat. Wieso der ganze Aufwand, wenn du einfach mehr Burn spielen kannst?

Wenn du unbedingt Karten aus GRN ausprobieren möchtest, wie wäre es mit Crackling Drake und/oder Risk Factor?

Ob Adeliz in dem Deck wirklich besser ist als der Stormchaser Mage, ist fraglich. 

Man könnte natürlich auch U/R Tempo als Wizard-tribal bauen, aber keine Ahnung, ob du sowas im Sinn hattest

 

Izzet Charm ist für ein derart aggressives Deck vllt. auch eher fehl am Platz, besonders da du ja schon Spell Pierce spielst. 

Ich würde wohl stattdessen einfach noch etwas mehr Counter, Burn etc. reinpacken. Optionen wären unter Anderem: Abrade, Vapor Snag, Rift Bolt, Lava Spike,

Chain Lightning, Risk Factor, Grim Lavamancer, Dismember, Dispel, Lightning Strike, Forked Bolt, Electrolyze, Treasure Cruise, Dig through Time, Mana Leak, Disallow,

Dismember, Gut Shot

Wenn du uns sagst, was bei euch so alles gespielt wird, könnte man auch konkretere Tipps geben.

Zum Beispiel fände ich auch den Bedlam Reveler ziemlich nice in dem Deck, aber k.A. ob der in eure Runde passt.

Wizard's Retort über Counterspell aus einem bestimmten Grund (zu stark/teuer)?

 



#5 avedon Geschrieben 09. Oktober 2018 - 20:45

avedon

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Naja, du verlässt dich allerdings auf deine Kreatur damit diese Rechnung aufgeht. Er muss erst mal eine Runde lang liegen bleiben bevor es los geht. Und sobald du das 1 mal gemacht hast wird er sich danach sofort ein removal fangen. Ich würde wirklich davon abraten.

#6 Necronlord Geschrieben 10. Oktober 2018 - 08:47

Necronlord

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Das, was Avedon gesagt hat. Wieso der ganze Aufwand, wenn du einfach mehr Burn spielen kannst?

Wenn du unbedingt Karten aus GRN ausprobieren möchtest, wie wäre es mit Crackling Drake und/oder Risk Factor?

Ob Adeliz in dem Deck wirklich besser ist als der Stormchaser Mage, ist fraglich. 

Man könnte natürlich auch U/R Tempo als Wizard-tribal bauen, aber keine Ahnung, ob du sowas im Sinn hattest

Der Crackling Drake sieht ziemlich nice aus! Danke für den Tip. Adeliz habe ich aufgrund von Verfügbarkeit im Deck. Erst Recht, wenn ich den League Guildmage rausnehme, wird er auch wirklich eher Witzlos ;)

 

 

Naja, du verlässt dich allerdings auf deine Kreatur damit diese Rechnung aufgeht. Er muss erst mal eine Runde lang liegen bleiben bevor es los geht. Und sobald du das 1 mal gemacht hast wird er sich danach sofort ein removal fangen. Ich würde wirklich davon abraten.

Da hast du wohl ziemlich recht :( Vielleicht baue ich ihn ins Sideboard ein. Ich finde die Karte halt einfach cool und eventuell kann sie auch überraschen.

 

Izzet Charm ist für ein derart aggressives Deck vllt. auch eher fehl am Platz, besonders da du ja schon Spell Pierce spielst. 

Ich würde wohl stattdessen einfach noch etwas mehr Counter, Burn etc. reinpacken. Optionen wären unter Anderem: Abrade, Vapor Snag, Rift Bolt, Lava Spike,

Chain Lightning, Risk Factor, Grim Lavamancer, Dismember, Dispel, Lightning Strike, Forked Bolt, Electrolyze, Treasure Cruise, Dig through Time, Mana Leak, Disallow,

Dismember, Gut Shot

Wenn du uns sagst, was bei euch so alles gespielt wird, könnte man auch konkretere Tipps geben.

Zum Beispiel fände ich auch den Bedlam Reveler ziemlich nice in dem Deck, aber k.A. ob der in eure Runde passt.

Wizard's Retort über Counterspell aus einem bestimmten Grund (zu stark/teuer)?

 Danke für die Kartentips! Meine "Runde" ist leider ziemlich inkonstistent, dadurch wird da quasi alles mögliche gespielt, von Haufen bis sehr ausgeklügelten Decks. Meist spiele ich gegen meine Freundin und die hat ein Geister-Token Deck mit dem Geist of Saint Traft und Anointed Possession, was mich zimelich in den hintern Tritt (auch weil ich noch keinen Boarclear eingebaut habe).

Counterspell ist meiner Meinung zu stark für meine Runde. Ich versuche meine Decks auch Modern-Legal zu halten um im Notfall auch mal bei einem Modern Turnier mit nem Brew ankommen zu können. Da fehlen mir hier natürlich einige Karten.

Edit: Allerdings fällt Wizard's Retort ja auch raus, wenn ich Adelisz und den League Guildmage rausnehme.

 

Edit2: Ich würde lieber ein Tempo Deck. als ein Burn Deck spielen - also wenige Kreaturen, die aber viel reissen können und die ich möglichst schützen kann. Ich denke, dass ich mit dem Crackling Drake da schon viel anstellen kann.


Bearbeitet von Necronlord, 10. Oktober 2018 - 09:15.

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#7 avedon Geschrieben 10. Oktober 2018 - 12:43

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Sofern du die 4 Snapcaster Mage aus dem anderen Deck bereit bist hin und her zu tauschen, würde ich diese unbedingt hier spielen. Ein beliebter Modern-Move ist tatsächlich: Bolt, Snap, Bolt. In einem UR Tempo Deck als Kreaturen kannst du potentiel spielen: Delver of Secrets, Grim Lavamancer, Monastery Swiftspear, Snapcaster Mage sowie Stormchaser Mage. Der Crackling Drake ist zu langsam für ein Tempo Deck. Als "Finisher" käme eventuell noch eher die Cryptic Serpent in Frage, sozusagen das Equivalent zu Gurmag Angler.


Bearbeitet von avedon, 10. Oktober 2018 - 12:44.


#8 Necronlord Geschrieben 10. Oktober 2018 - 13:06

Necronlord

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Sofern du die 4 Snapcaster Mage aus dem anderen Deck bereit bist hin und her zu tauschen, würde ich diese unbedingt hier spielen. Ein beliebter Modern-Move ist tatsächlich: Bolt, Snap, Bolt. In einem UR Tempo Deck als Kreaturen kannst du potentiel spielen: Delver of Secrets, Grim Lavamancer, Monastery Swiftspear, Snapcaster Mage sowie Stormchaser Mage. Der Crackling Drake ist zu langsam für ein Tempo Deck. Als "Finisher" käme eventuell noch eher die Cryptic Serpent in Frage, sozusagen das Equivalent zu Gurmag Angler.

 

Wenn ich ihn haben sollte würde ich ihn vermtulich auch hin- und her tauschen. Allerdings habe ich ihn noch nicht ;) Er würde dann natürlich aber ähnlich nur besser als der Guild Leaguemage funktionieren.


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#9 KimO Geschrieben 10. Oktober 2018 - 13:11

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Wenn du einen Counter spielen willst würde ich dir eigentlich zu Ionize raten.

 

Da hast du beide Deckstrategien abgedeckt ( Gegner burnen und Tempovorteil behalten)


Bearbeitet von KimO, 10. Oktober 2018 - 13:11.

Eingefügtes Bild

#10 simic boy Geschrieben 10. Oktober 2018 - 17:59

simic boy

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Ionize ist in der Tat ziemlich sweet.

Was mir in dem Deck generell noch fehlt ist irgendwas, das verlässlich Kartenvorteil generieren kann.

Wenn du Probleme mit Tokens hast und ihr schon mit Sideboards spielt, könntest du auch evtl. über den Izzet Staticaster oder Electrickery nachdenken.

Ob Crackling Drake in ein Tempodeck passt, ist wohl auch stark metaabhängig, aber Cryptic Serpent ist auch prima, aber Bedlam Reveler gefällt mir da mehr.
Gegen das Tokendeck deiner Freundin ist Thing in the Ice wohl vermutlich am stärksten. Generell sind deine Chancen wohl besser, wenn du weniger Kreaturen und dafür mehr spells spielst.

#11 avedon Geschrieben 10. Oktober 2018 - 22:10

avedon

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Wenn du immer öfter in Casual Runden gegen die selben Decks spielst ist es auch okay sich dafür speziellen hate ins sideboard zu packen. Gegen Token kann man neben den beiden genannten auch noch Mizzium Mortars oder Cyclonic Rift spielen. Sind zwar keine Tempo Karten mehr, aber ich denke mir gegen das Deck braucht man wahrscheinlich einen langen Atem. Ansonsten gibt es noch so Zeug wie Anger of the Gods, Sweltering Suns, Chain Reaction, Echoing Truth, etc...

#12 Brennender_Mondi Geschrieben 10. Oktober 2018 - 22:33

Brennender_Mondi

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Ähnlich cool ist der Izzet Guildmage, wie ich finde, auf den man sogar ein softes Combo-Deck bauen kann, welches erst controlmäßig spielt, um dann abzugehen. Da stellt sich dann nur auch wieder die Frage, ob Goblin Electromancer dafür nicht besser geeignet ist.

 

Der League Guildmage funktioniert gut mit Spells, die etwas weniger kosten, was dem Izzet Guildmage auch in die Karten spielt, weshalb man die beiden ja erstmal als Grundgerüst wählen könnte. Burn-Spells wie Burst Lightning, Lava Spike oder Wizard's Lightning eignen sich gut, auch Bounce wie Into the Roil oder Boomerang ist hier stark (letzterer bounct bspw. zwei Länder mit den Guildmages). Cantrips à la Opt oder Thought Scour nicht zu vergessen. Der Izzet Guildmage hat wie bereits gesagt noch Combo-Potenzial (Lava Spike plus Desperate Ritual), während der League Guildmage in Control-Decks später auch sehr dicke Spells problemlos kopieren kann, wenn das Mana stimmt.

 

Spiele selber gerne Pyromancer's Ascension in UR, erst kontrolliert man den Gegner und später zündet man massig Brand in des Gegners Gesicht, macht Spaß, ist aber nicht ganz so flavourgeil wie die Guildmages. :)


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#13 Necronlord Geschrieben 11. Oktober 2018 - 10:18

Necronlord

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Danke auf jeden Fall ersteinmal für eure Inspirationen! Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde mich jetzte rsteinmal ein bisschen ans bauen und testen machen und schauen ob ich eher Richtung Tempo oder dann doch eher Richtung Tempo gehe und berichte dann auch gern von meinen Ergebnissen

 

Edit: Huch. Ich meine natürlich Tempo oder Combo ;)


Bearbeitet von Necronlord, 11. Oktober 2018 - 10:33.

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#14 avedon Geschrieben 11. Oktober 2018 - 10:25

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 und schauen ob ich eher Richtung Tempo oder dann doch eher Richtung Tempo gehe

Ich glaube es wird auf jeden Fall Tempo! :D



#15 KimO Geschrieben 11. Oktober 2018 - 10:46

KimO

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Also ich kann nur empfehlen sich auf wenige starke Kreaturen zu konzentrieren. Mein Casualdeck sieht zur Zeit so aus für R/U

 

 

Treasure Hunt ist meine Kartenziehmaschine dank 14 Libarymanipulationspells. Der Rest ist futter für Snapcaster Mage der Burnspells für Boardkontrolle flashbacked und der Lavamancer macht aus dem Rest im Friedhof burn. Selber finished man dann irgendwann über einen Niv-Mizzet.

 

Wenn du selber den Grim, den Delver und Snapcaster hast, sollten das genug Wizards sein um deine Wizard Spells zu supporten. Auf der anderen Seite kannst du dann ab Turn 2 bequem auf den Gegner reagieren und mit deinem 1st Turn Drop hauen gehen. Wenn ich mir mein Deck so angucke könnte ich selber gut den Niv und 1-2 Random Spells für den Delver tauschen. Ich persönlich spiele das Deck aber lieber ein wenig langsamer in meiner Runde.

 

 


Eingefügtes Bild

#16 Necronlord Geschrieben 22. Oktober 2018 - 09:05

Necronlord

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Hi,

ich habe nun einige Spiele mit dem Deck gemacht. Es ist nun eher ein Combo-Deck als ein Tempo-Deck geworden. Allerdings habe ich mich entschieden, das Sideboard auch zum Moprhen zu nutzen - somit kann ich, wenn sich mein Gegner auf ein Controllastiges Deck einstellt, mein Deck in ein Tempo-Deck umwandeln.

 

 

Der Plan ist es, den Gegner mit den Countern und Vapor Snag so lange hinzuhalten bis ich ihm genug kopierte Lightning Bolts ins Gesicht zu schmeissen. Ionize und Vapor Snag nagen dabei langsam am Life des Gegners. Der Young Pyromancer produziert dabei Chump Blocker oder zusätzliche Angreifer. Der League Guildmage kann hier gut Sprüche kopieren (auch nen kopiertes Vapor Snag oder Rune Snag macht schon viel aus) oder zieht End of Turn eine Karte für mich. Beschützen kann ich ihn mit meinen Countern. Niv-Mizzet, Parun und der Crackling Drake fungieren hier als alternative Finisher, die zusätzlich aber auch meinen Gameplan unterstützen.

 

Edit: Karten verlinkt


Bearbeitet von Necronlord, 22. Oktober 2018 - 09:09.

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