Zum Inhalt wechseln


Foto

[OLDSCHOOL] Diskussionen zu Decklisten, Deckideen und Einzelkarten

alpha; Beta; unlimited; oldschool; 93/94; The Dark; Anitquities; Arabian Nights; Deckbau;

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
70 Antworten in diesem Thema

#1 Vico Geschrieben 11. Oktober 2018 - 15:18

Vico

    Newcomer 2016

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 946 Beiträge

Liebe Oldschool-Spieler,

 

hier können zukünftig Diskussionen zu Decklisten, Deckideen und Einzelkarten geführt werden.

Klar sehen wir gerne abfotografierte Decklisten, um sie dann zu diskutieren, aber zwingende Voraussetzung ist es nicht !

 

Bitte beachtet in dem Zusammenhang,

dass im "Decks&Fotos-Thread" keine Diskussionen mehr stattfinden sollen.

 

Viel Spaß beim Diskutieren !

 

LG Vico :D

 

 


Verkauf auf MKM: User Vico84 :o

Ein Blog namens V

#2 König Salomon Geschrieben 11. Oktober 2018 - 17:31

König Salomon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.954 Beiträge

 

Dann hau ich halt gleich mal eine non Foto Liste rein. Was meint ihr zu dem RUGb mit schwedischen Bannings?

Jetzt hab ich mir extra RUG gebaut, damit ich endlich Flying Men spielen kann und dann hab ichs wegen City in a Bottle raus geschmissen und durch Pixies ersetzt. Schwache Leistung meinerseits würde ich sagen. 


"We made tempestuous winds obedient to Solomon . . . And many of the devils We also made obedient to him."The Qur'an, 21:81

 

Früher King Suleiman


#3 SchGoalz Geschrieben 11. Oktober 2018 - 20:41

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 185 Beiträge

n abend.

sieht auf den ersten Blick ganz gut und spaßig aus.

 

Auf dem zweiten Blick sehe ich eine massiv gierige Manabasis. Wieso Pixies? Ich mag die persönlich nicht. Wären hier nicht Birds besser? (Weniger aggro aber Ramp und stabilisiert deinen Manahaushalt)

Die Liste kann so halt hart gegen nur ein, zwei Landzerstörer eingehen. Blood Moon ist auch mega uncool...

 

Wieso spielst du im Sideboard Wak-Wak? Damit deine 4 einizgen Flieger keinen Damage bekommen? Wenn du was gegen fliegende Kreaturen machen möchtest, dann finde ich Hurricane gut. Oder nutzt du die Wak Wak als Defensivobjekt? Eher Maze of Ith?

Ehrnam finde ich auch zu gut um nur zwei zu spielen... mit 4 Birds rampt man sich auch schneller in diese Bomben ;-)

 

Auf Strip Mine Maindeck würde ich nie verzichten wollen:

Silverbullet um den Gegner ggf. rauszunehmen und wenn es nur darum geht ihm vor einer Fabre abzuschneiden... entsorgt lästige Factories (ergo Blocker)... haut die LoA um...

 

Und wieso nur drei Moxe? Fühlt sich komisch an. Gerade die sind irre gut wenn man schon Timetwister UND Wheel spielt... Random Win zu Beginn... Land, Power, Power, Wheel... Kaaaartenvorteil... :-)

 

Joah. Ist so meine Meinung.

 

P.S.: Hab mich übrigens sehr schwer getan so ganz ohne Bild die Liste zu analysieren... die komischen Yugie(?)-Bilder im Deck-Tag halfen auch nicht wirklich^^


Bearbeitet von SchGoalz, 11. Oktober 2018 - 20:42.


#4 Quentin Coldman Geschrieben 11. Oktober 2018 - 21:11

Quentin Coldman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.981 Beiträge
Sehe auch iwie die Upside von Schwarz in dem Deck nicht, lieber RUG mit stabileren Manabase und Flying Man pls, Antisynergie mit einer Sideboard-Karte ist doch egal. Grün gibt auch noch Scryb Sprites dann hast du nur Flieger + Kird Ape, klingt doch geil :D

Ich habe jetzt die Idee vom zweiten Old School Deck aufgegeben und mir lieber Chaos Orb und signed Betakram bestellt :D
{G} {R} Bloody Depths 2: Return of the Blood {R} {G}

Coming Soon...

#5 König Salomon Geschrieben 12. Oktober 2018 - 04:47

König Salomon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.954 Beiträge
Mir ist gestern beim Einschlafen eine mega Deckidee gekommen.

Serendib Djinn mit Illusionary Mask bringen dann kein Drawback im Upkeep. Angreifen, wird aufgedeckt, Berserk drauf und für 10 hauen.

Keine Ahnung ob das gut ist. Aber Recht viel stylischer kann man nicht angreifen.

Und was das Problem mit Old school Decks besprechen ist. Es kommt ja auch immer drauf an was man an Karten hat und sich leisten will/kann + Entscheidungen die aus Stylegründen fallen.

Kartennamen verlinken geht schon wieder nicht am handy.

Bearbeitet von König Salomon, 12. Oktober 2018 - 04:48.

"We made tempestuous winds obedient to Solomon . . . And many of the devils We also made obedient to him."The Qur'an, 21:81

 

Früher King Suleiman


#6 SchGoalz Geschrieben 12. Oktober 2018 - 06:40

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 185 Beiträge

Moin,

 

ja, dass kann ich verstehen. Ich bin aber davon ausgegangen, dass doch recht viel an Karten vorhanden ist bei dir. ;-)

Aber wenn Style-Gründe eine gewisse Wahl bedingen, dann kann man natürlich gerade in diesem Format nichts sagen.

Wahrscheinlich wäre es daher klüger, wenn man direkt beim Vorstellen einer Deckidee die möglichen Flexslots benennt und auf ggf. suboptimalere Kartenalternativen aufgrund Style und / oder Budget hinweist.

 

 

 



#7 Vico Geschrieben 12. Oktober 2018 - 10:00

Vico

    Newcomer 2016

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 946 Beiträge

Ich habe beim Pirate-Cup die Liste auf dem Bild gespielt und war mit einem 3:2 solide unterwegs.

Amin´s grünen Haufen mit nur einer Strip Mine konnte ich mit 2:0 aus dem Weg räumen. Danach Mono Red in epischen Spielen 2:1 besiegen.

Im Anschluß dann zwei Mal den Mirror verloren gegen Turn1 Library of Alexandria beim Gegner und in der letzten Runde das Themendeck des Turniers bezwungen. 

Wir spielten quasi nur noch für die Bingo-Treffer...

 

"Schaffst Du es mich für 6+ zu mindtwisten und danach nen FIREBALL > 10 auf mich zu schleudern ?"

"Ok ich versuche es :D "

 

 

Angehängte Datei  20181004_001642.jpg   167,56K   0 Mal heruntergeladen

 

 

Zum Deck und meinem Anliegen:

 

Es ist auf dem Bild noch nicht die finale Version, da ich im Nachgang  Änderungen vorgenommen habe.

Budget-Deck mag ich es nicht nennen, aber es ist halt "The Deck" ohne Power 9, da zwei Moxe fehlen.

Ich habe den Mox Jet durch ein Scrubland und den Mox Emerald durch diene Tropical Island ersetzt.

 

Hier nun die Liste nach der Anpassung:

 

 

 

Die Anpassungen waren im Wesentlichen gänzlich auf Kreaturen zu verzichten und die beiden Serra Angel ins SB zu verfrachten und dafür die Balance und Wrath of God im Maindeck zu spielen. Amnesia ist zwar eine absolute Lieblingskarte was das Artwork betrifft, aber schlussendlich halte ich die Karte für zu speziell. 

Die Aggro-Decks haben ja ohnehin meistens keine Handkarten oder maximal 1-2. Im Control-Mirror wird es schwer den Spell zu resolven mit Counterbackup.

 

Wirklich superbroken ist die die Sylvan Library und ich könnte mir vorstellen eine zweite davon zu speilen. Der Grünsplash ist ohne den Mox Emerald und mit Tropical Island, Fellwar Stone und City of Brass schon sehr gut zu verkraften.

 

Beim Disrupting Scepter bin ich absolut unschlüssig, ob die Karte wirklich gut ist. Fühlte sich eigentlich immer unendlich klobig und langsam an.

Moat habe ich gerade erst verkauft :(  und The Abyss mag ich auch nicht kaufen, was vermutlich beide als Verbesserungen von Euch angebracht werden würden...

 

Ideen? Feedback ?

 

 

LG Vico :)

 

 


Verkauf auf MKM: User Vico84 :o

Ein Blog namens V

#8 Quentin Coldman Geschrieben 12. Oktober 2018 - 10:34

Quentin Coldman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.981 Beiträge
Ich finde die Liste gut, aber will man keinen Channel spielen für den Kombokill oder ist doppel grün zu schwierig wenn man nicht gerade den Lotus hat? Würde auch das Scepter für ne zweite Library cutten auch ohne Shuffleeffekte ist die Karte im Format ne Bombe, ansonsten sieht die gut aus. Earthquake würde ich vll noch ins Board packen stärker Sweeper oder wenn es fancy sein soll Falling Star :D
{G} {R} Bloody Depths 2: Return of the Blood {R} {G}

Coming Soon...

#9 SchGoalz Geschrieben 12. Oktober 2018 - 14:31

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 185 Beiträge

Hi Vico,

 

Coole Liste. The Deck ist einfach herrlich.

 

Hier mal meine Einschätzung:

3 Bolts und 2 Fireball sind im Control-Deck einfach zu viel. Ich halte 1-2 Fireball und 0-2 Bolsts für ausreichend, wobei mehr als zwei Slots dafür nicht hergegeben werden sollten. Lieber das 4. Tome spielen. Dann zieht man die Finisher Fireballs schon. Und das mit Mirror Universe ist eine super Combi, die den Plan von einem Kontrolldeck auch noch unterstützt. Synergiert auch mit der Sylvan Library, obwohl die die Sylvan im The Deck nicht mag. (lieber 4. Tome) Da nun weniger Fireballs und / oder Bolts drin sind, finde ich Stone Rain super. Zerstört angreifende Factorys, LoA, etc. (gerade im Mirror ganz gut)

Man kann auch überlegen Ivory Tower Main zu spielen. 1-off

Disrupting Scepter ist auch nicht so meins. Gegen Control noch ganz gut. Aber schon eher klobig.

Wieso Wheel of Fortune? Aus budget-Gründen? Halte Timetwister gerade wegen dem Shuffel gut. Und sonst macht das eher mit voll Power Sinn...

 

Naja und Abyss und Moat wären Bombe.

 

 

- 3 bolt

- 1 disrupting Scepter

- 1 Sylvan Library

 

+ 1 Stone Rain

+ 1 Jayemdea  Tome

+ 1 Ivory Tower

+ 1 Power Sink

+ 1 Mirror Universe

überleg mal ob nicht 1 bis 2 Manaquellen notwendig sind... Ich spiele z.B. mit 3 Fellwar Stones

 

Wieso im Bord CoP: Black ??? META??? Red sollte doch auf der Hand liegen.

 

@Quentin: Channel ist zu gierig von der Manabasis her. Als Kontrolldeck ist man außerdem schon mal leicht hinten... Ich finde Channel geil in Komnination mit min 3 Fireball... aber das ist für mich ein anderes Deck.

Earthquake im Bord macht keinen Sinn, grillt man sich halt einfach micht.^^ Auch hier gilt: Im Kontrolldeck einfach nicht gut. Lieber einen 2. Wrath of God spielen.. oder einen (weiteren) Schutzkreis.

 

 

Edit: Und warum Hammerheim? EInfach um eine weitere schöne Old School Karte unterzubringen? Ich finde da ein Basic Plains ganz cool... Blood Moon ist einfach irre hart gegen the Deck

 


Bearbeitet von SchGoalz, 12. Oktober 2018 - 15:21.


#10 Quentin Coldman Geschrieben 12. Oktober 2018 - 15:11

Quentin Coldman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.981 Beiträge
Deine Argumentation ist sinnig man merkt dass du das Format schon etwas länger spielst. Gott sei dank hast du nichts vs Falling Star gesagt, der Stylefaktor ist da einfach > Alles. Und auch abgesehen davon ist die Karte einfach ein geiler Sweeper. Mit Earthquake sollst du ja auch nicht finishen sondern das Board wipen. Bei mir im Meta spielen viele sie als 1-2 off und sie ist halt mega stark vs Aggrodecks.
{G} {R} Bloody Depths 2: Return of the Blood {R} {G}

Coming Soon...

#11 König Salomon Geschrieben 12. Oktober 2018 - 15:23

König Salomon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.954 Beiträge

Deine Argumentation ist sinnig man merkt dass du das Format schon etwas länger spielst. Gott sei dank hast du nichts vs Falling Star gesagt, der Stylefaktor ist da einfach > Alles. Und auch abgesehen davon ist die Karte einfach ein geiler Sweeper. Mit Earthquake sollst du ja auch nicht finishen sondern das Board wipen. Bei mir im Meta spielen viele sie als 1-2 off und sie ist halt mega stark vs Aggrodecks.

 

Wie ruled ihr den Falling Star?


"We made tempestuous winds obedient to Solomon . . . And many of the devils We also made obedient to him."The Qur'an, 21:81

 

Früher King Suleiman


#12 Quentin Coldman Geschrieben 12. Oktober 2018 - 15:26

Quentin Coldman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.981 Beiträge
So wie es drauf steht. Sobald der Spell gecastet wurde darf das Board nicht mehr iwie verändert werden.
{G} {R} Bloody Depths 2: Return of the Blood {R} {G}

Coming Soon...

#13 König Salomon Geschrieben 12. Oktober 2018 - 15:40

König Salomon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.954 Beiträge

So wie es drauf steht. Sobald der Spell gecastet wurde darf das Board nicht mehr iwie verändert werden.

 

Hihi dann werden immer die Kreaturen schön verteilt :P

Find ich aber cool und beim Falling Star ist es auch echt fair. 


"We made tempestuous winds obedient to Solomon . . . And many of the devils We also made obedient to him."The Qur'an, 21:81

 

Früher King Suleiman


#14 Quentin Coldman Geschrieben 12. Oktober 2018 - 15:43

Quentin Coldman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.981 Beiträge

Hihi dann werden immer die Kreaturen schön verteilt :P
Find ich aber cool und beim Falling Star ist es auch echt fair.


Ja für ein Spiel und dann hat man es verdrängt und scheißt drauf. Ist aber schon ne witzige Karte und wie du sagst nicht annähernd so broken wie Chaos Orb so das unbedingt ein Errata notwendig ist. Als wenn ein Gegner mein Board mit Falling Star abräumt feier ich ihn dafür :D
{G} {R} Bloody Depths 2: Return of the Blood {R} {G}

Coming Soon...

#15 König Salomon Geschrieben 12. Oktober 2018 - 16:06

König Salomon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.954 Beiträge

Ja für ein Spiel und dann hat man es verdrängt und scheißt drauf. Ist aber schon ne witzige Karte und wie du sagst nicht annähernd so broken wie Chaos Orb so das unbedingt ein Errata notwendig ist. Als wenn ein Gegner mein Board mit Falling Star abräumt feier ich ihn dafür :D

 

Weiß ich schon welche Karte ich fixestens spiele, wenn ich bei euch oben bin <3 <3 


"We made tempestuous winds obedient to Solomon . . . And many of the devils We also made obedient to him."The Qur'an, 21:81

 

Früher King Suleiman


#16 Aristokrates Geschrieben 12. Oktober 2018 - 16:16

Aristokrates

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Ich hab auch schon mal meinen eigenen Savannah Lion mit gekillt, aber insgesamt echt eine witzige Karte.
Häufig vergessen die Leute es in G3 wieder wenn G1 eine Falling Star kam.
Spiele den aber auch nur als 1-off so das es nicht so häufig vorkommt. 
Witzig ist es jedes Mal wieder. =) 



#17 König Salomon Geschrieben 12. Oktober 2018 - 16:19

König Salomon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.954 Beiträge

Ich werde den dann auch als One off spielen. Mehr bringt dann auch nicht so viel. Aber als One Off Gag ist er echt cool.


"We made tempestuous winds obedient to Solomon . . . And many of the devils We also made obedient to him."The Qur'an, 21:81

 

Früher King Suleiman


#18 Vico Geschrieben 12. Oktober 2018 - 23:08

Vico

    Newcomer 2016

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 946 Beiträge
Amin dieser dämliche Aladdin hat mich nicht schlafen lassen^^


Verkauf auf MKM: User Vico84 :o

Ein Blog namens V

#19 König Salomon Geschrieben 13. Oktober 2018 - 02:00

König Salomon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.954 Beiträge
Die Liste kann nur lustig sein.
Find ich toll.

Heute beim Os treffen stellten wir wieder fest das EC und schwedisch zwei verschiedene Formate sind.
Vlt sollten wir 2 Bereiche im Forum Einrichten.

"We made tempestuous winds obedient to Solomon . . . And many of the devils We also made obedient to him."The Qur'an, 21:81

 

Früher King Suleiman


#20 Quentin Coldman Geschrieben 13. Oktober 2018 - 08:01

Quentin Coldman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.981 Beiträge

Amin dieser dämliche Aladdin hat mich nicht schlafen lassen^^

Meine Liste geht eher in folgende Richtung bisschen aggressiver, habe online ne ähnliche Liste gesehen die ich übelst geil fand.



Kp wie gut das funktioniert aber die Liste hat mich direkt gecatcht als ich sie gesehen habe. Ornithopter + Blood Lust kann auch mal hauen gehen, iwie sollte Ball Lightning noch rein aber ich sehe keine Slots. Ich weiß für Atog etwas wenig Artefakte aber dank Aladdin für genug und ja man spielt trotzdem Shatter Main um dem Gegner Alles zu zerschreddern.

Vll will man die Disk ins.Board schieben und den Gauntlet of Might cutten und dafür dann die Ball Lightning oder mehr Su-Chi spielen?
Wheel of Fortune fehlt Natur auch noch in der Liste.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 13. Oktober 2018 - 07:57.

{G} {R} Bloody Depths 2: Return of the Blood {R} {G}

Coming Soon...





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: alpha;, Beta;, unlimited;, oldschool;, 93/94;, The Dark;, Anitquities;, Arabian Nights;, Deckbau;

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.