Zum Inhalt wechseln


Foto

[OLDSCHOOL] Diskussionen zu Decklisten, Deckideen und Einzelkarten

alpha; Beta; unlimited; oldschool; 93/94; The Dark; Anitquities; Arabian Nights; Deckbau;

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
192 Antworten in diesem Thema

#181 King Suleiman Geschrieben 15. Juni 2020 - 12:17

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Und bei Crusade?
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#182 Quentin Coldman Geschrieben 15. Juni 2020 - 12:17

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

https://twitter.com/...8836998146?s=20

Hier steht einiges. Keine Ahnung ob das alles erklärt.

Das ist übrigens genau das, was ich meinte. Leute wie du und ich, verstehen die Problematik nicht von alleine und denken, jo 1/1er First Strike ist schon gut für ein Mana. Der andere sieht die Karte und wie eben ein Teil von seinem Bewusstsein als schlecht, falsch oder sonstwie dargestellt wird. Rechtfertigt der 1/1er das? Ich glaube nicht.

 

 

ja das hab ich schon gelesen, trotzdem fühle ich mich als Araber und Moslem von der Karte null beleidigt



#183 King Suleiman Geschrieben 15. Juni 2020 - 12:17

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Und was wenn Wizards ganz arabian Nights streicht, weil es ihnen generell zu heikel wird?
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#184 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 15. Juni 2020 - 12:30

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

ja das hab ich schon gelesen, trotzdem fühle ich mich als Araber und Moslem von der Karte null beleidigt

Weil deine Meinung als Araber und Moslem die aller widerspiegelt? Menschen sind verschieden und reagieren verschieden. Ich sag nicht, dass deine Wahrnehmung bei der Karte falsch ist, es gibt aber auch andere und die sind genauso viel wert.

 

Und was wenn Wizards ganz arabian Nights streicht, weil es ihnen generell zu heikel wird?

Dann wird man das diskutieren in der Community. 

 

Und was mit Crusade ist, keine Ahnung, was sagt die Community zu Crusade? oder Cleansing? Community? Antwortet bitte.

 

Meine persönliche Meinung, auch als White Weenie Spieler, wenn die Karte weg sein sollte, ist es halt so. Dann spielt man halt andere Karten.



#185 Gast_Oblahue_* Geschrieben 15. Juni 2020 - 12:33

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Edit: Achja, wenn Intoleranz gegenüber Intoleranz ist immer nur der letzte Weg. Wenn dir dudes sagen, dein Invoke ist nicht fein, weil wir menschen hier haben, die sich bein Anblick unwohl fühlen, Traumaflashbacks bekommen und du es weiterhin spielen willst, weil so sind die Grenzen, dann wird man dich halt vom Platz verweisen, wenn du aber sagst, oh echt? ich tausche die schnell aus, darfst du bestimmt weiter spielen. 

 

D.h. die Karte zu spielen, wenn man den Namen und das Bild geschwärzt/gealtert hat, wäre ok?

Oder wird man dann wieder nur als Heuchler angesehen, der nicht einsehen will, dass die Karte "an sich" schon triggert? Halte das Argument: "Ich verstehe, dass die Karte mit dem Namen und Bild ein Problem ist, also habe ich versucht dieses Problem zu lösen, indem ich es in etwas unproblematisches ändere.", im ersten Gedanken zumindest für nicht schlecht.

 

Ich fände es zumindest eine interessante Challenge, zu sehen, wie die Leute versuchen den Effekt der Karte auf eine nicht rassistische Art und Weise darzustellen, bzw. zu benennen.

 

Und nachdem Oldschool ja eh ein Casual Format ist, ist es doch auch eigentlich scheißegal, was für ein Name/Bild eine Karte hat, solange man sich über den Text/Effekt einigen kann.

 

Edit: bringt natürlich nix, wenn man den Effekt  an sich schon als rassistisch/ausgrenzend ansieht. Bei Invoke würde ich das vllt. sogar noch verstehen. Aber generell finde ich es ziemlich überzogen Gameplay Effekte auf so ein Level zu heben. Crusade ist ohne den Kontext/Zusammenhang halt einfach eine Verzauberung, die Kreaturen einer Farbe verstärkt. So wie drölfzig andere Karten auch.


Bearbeitet von Oblahue, 15. Juni 2020 - 12:40.


#186 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 15. Juni 2020 - 12:50

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Jo gab auch schon die ersten Alters mit mylittlepony und so kram auf Invoke. Fände ich dann auch ne schicke Lösung (wobei das halt nicht für schweden geht, weil nur artist altered und so oder?). 

 

Also es bleibt spannend, wie sie es umsetzen (also die großen), lokal hätte ich kein Thema, wenn leute den namen und das AW selbst verunstalten, bemalen, überkleben, um weiterhin den 1/1er zu haben. 

 

Sanktioniert ist eh fürn Arsch :D



#187 King Suleiman Geschrieben 16. Juni 2020 - 16:47

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Bei den GP Sideevents werden die Karten wohl fix gebannt.
Wobei dort Old School sowieso schon komplett negativ war, weil kein Bier und alle Reprints.

In Österreich bleibt fix alles wie es war.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#188 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 17. Juni 2020 - 06:49

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Bei den GPs gabs eh schon kein offizielles OS Sideevent mehr (glaub seit 2019 nicht mehr). 

Aber inoffizielle Sideevents von lokalen Gruppen sind aus den genannten Gründen eh besser :D

 

 



#189 King Suleiman Geschrieben 19. Juni 2020 - 16:53

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Und schon im Deck :)

Angehängte Dateien


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#190 DaFlippi Geschrieben 29. Juni 2020 - 00:13

DaFlippi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge

img_20200628_205907f7jri.jpg

 

Mein aktuelles Deck aus dem Summer Derby. Ich habe nach dem sideboarden oft Probleme mit gegnerischen Red Elemental Blasts und Blue Elemental Blasts. Beide sind hervorragend gegen mich, und mindestens einen davon haben viele Decks. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem eventuell lösen kann? Ist "Selber REB / BEB spielen" die einzige Möglichkeit? Regelsetting spiele ich hauptsächlich ATL, JK und SWE.


Bearbeitet von DaFlippi, 29. Juni 2020 - 00:20.

Alphacastle 2020 am 16.08. Oldschool auf Burg Frankenstein
Anmeldung auf www.alphacastle.eu


#191 thommyslaw Geschrieben 16. Juli 2020 - 23:04

thommyslaw

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Moin zusammen,

 

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Thomas (36) und komme aus Hannover. Zu Schulzeiten habe ich aktiv Magic gespielt - leider erst mit der 4. Edition und dem Ice Age Block angefangen und dann bei Urza auch wieder ausgestiegen. Während des Studiums haben wir dann ab und zu mit unseren "alten" Karten (bei uns ist alles bis Urza-Block erlaubt) gespielt. Alles nur in Casual Runden. 

Vor kurzem hat mich Magic wieder gepackt. Ich gebe es zu: Eigentlich wollte ich mir nur ein paar Reserved List Karten als Wertanlage zulegen und mit diesen einmal in unserer jährlichen Zwischen-Weihnachten-und-Silvester-Runde mit meinen Kumpels zocken.

Doch dann bin ich (auch dank eines sehr kommunikativen Verkäufers auf MKM  :)) etwas tiefer eingestiegen, war vom (für mich) "neuen" OldSchool-Format angefixt und nun hat mich das Fieber total gepackt.

 

Gerne möchte ich mit euch mein erstes Deck teilen und freue mich auf Feedback. Es basiert auf einem Mono Black Discard, das ich eigentlich bauen wollte, um meine Kumpels richtig zu ärgern. Dann bin ich aber von dieser Idee inspiriert worden - und mehrfarbig ist irgendwie reizvoller als Mono: https://www.eternalc...grixis-control/. In meinen ersten Tests habe ich gegen ein Mono Black Discard (mit 4 Sinkholes) sehr auf die Fresse bekommen. Das Deck erscheint mir einfach noch zu langsam. Die Counterspells ziehen nicht, weil ich meistens im Mana-Nachteil bin. Überlege deshalb jetzt noch kleine Kreaturen reinzunehmen, z. B. Flying Men, um in der Anfangsphase wenigstens was zum Blocken zu haben.

 

Angehängte Datei  RUB Discard Burn.JPG   136,52K   0 Mal heruntergeladen

 

Deck: RUB Discard Burn (Oldschool 93/94)

 

Versuche jetzt nach und nach meine Kumpels zu motivieren, wieder mehr zu zocken. Vielleicht finden sich aber auch hier im Forum Leute aus Hannover, die mich in ihre Runde aufnehmen würden?

 

So long,

Thomas

 

 

 


Bearbeitet von thommyslaw, 17. Juli 2020 - 16:02.


#192 Vico Geschrieben 17. Juli 2020 - 18:20

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Willkommen Thomas !

Ich komme aus Hannover und wir haben ne kleine aber feine OS-Community hier. PN mich doch mal dann schnacken wir mehr.

LG Vico

#193 Andifeated Geschrieben 21. September 2020 - 19:42

Andifeated

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

img_20200628_205907f7jri.jpg

 

Mein aktuelles Deck aus dem Summer Derby. Ich habe nach dem sideboarden oft Probleme mit gegnerischen Red Elemental Blasts und Blue Elemental Blasts. Beide sind hervorragend gegen mich, und mindestens einen davon haben viele Decks. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem eventuell lösen kann? Ist "Selber REB / BEB spielen" die einzige Möglichkeit? Regelsetting spiele ich hauptsächlich ATL, JK und SWE.

 

Vielleicht würde es dem Deck helfen, mehr Finisher zu spielen, die nicht schlecht gegen REB und BEB tauschen. Zum Beispiel einen zweiten Aladdin's Ring oder andere Artefakt-Threats im Sideboard, wie z.B. Su-Chi. Das macht einen natürlich wieder anfälliger für populäre Disenchant-Effekte.

 

Finisher in einer anderen Farbe zu splashen, um die beiden Blasts zu umgehen harmoniert leider nicht gut mit der Blood Moon-Strategie deines Decks. Aus dem selben Grund ist Mishra's Factory wahrscheinlich auch kein idealer Weg, das Spiel zu gewinnen.

 

Am Ende klingt es am verlässlichsten, selbst einige Red Elemental Blasts und Blue Elemental Blasts ins Sideboard aufzunehmen, um das entsprechende Gegenstück beim Gegner zu neutralisieren.

 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: alpha;, Beta;, unlimited;, oldschool;, 93/94;, The Dark;, Anitquities;, Arabian Nights;, Deckbau;

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.