Zum Inhalt wechseln


Foto

UW Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Nivelas Geschrieben 12. Oktober 2018 - 08:54

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe beim letzten MGM (großes HL Tunier in Berlin) meine lieblings Farbcombi eingetütet und bin leider ziemlich im Stickgelassen worden 0-3... habe dann noch etwas gescoutet und habe Ultra Lust auf UW Control bekommen auch wenn ich Blau eigentlich nicht spielen kann ;)

Also fix auf MKM ne Tundra geordert und etwas mit Stift und Zettel überlegt ....

 

Vll bekommen wir zusammen eine möglichst gute Decklist zusammen hier mal meine bisherigen Ideen:

 

 

Irgendwie weiß ich nicht warum er die Karten nicht korrekt anzeigt sondern alles wie die Decküberschrift?!

 

Das sind aktuell meine Ideen werden wohl zuviele sein dazu bräuchte ich ein paar Hilfestellungen, da ich im HL Format nicht zuhause bin sondern eher im EDH und Modern

Denke es sind auch wesentlich zuviele Karten also muss gecuttet werden ich kenne mich jetzt abernicht so mit der Verhältnismäßigkeit aus zwischen zbs Removal und Counterspells/Kreaturen etc... vll hat da ja der ein oder andere ein paar Tipps?!

 

Plan: so lange mit Counterspells und "Removal" überleben bis ich einen meiner Finisher entweder Planeswalker oder Kreatur legen kann und das Game dann schnell beenden kann.

 

VG und Danke

 

 


Bearbeitet von Nivelas, 12. Oktober 2018 - 09:40.

~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#2 Nombre de Usuario Geschrieben 12. Oktober 2018 - 09:34

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Moin,

 

willkommen hier :D ich schreibe später ein paar Takte zum Deck, aber als erster Tipp, du musst die Anzahl vor den Kartennamen setzten also 1 Tundra oder 1x Tundra dann klappt auch die Formatierung.

 

Lg


Bearbeitet von Nombre de Usuario, 12. Oktober 2018 - 09:34.


#3 avedon Geschrieben 12. Oktober 2018 - 11:02

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Jonny spielte zuletzt beim FNM in seiner UW Liste nur noch Field of Ruin, also kein Wasteland oder Ghost Quarter mehr!



#4 Nivelas Geschrieben 12. Oktober 2018 - 11:48

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Field hab ich auch drin aber warum kein Wasteland und QG mehr?


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#5 avedon Geschrieben 12. Oktober 2018 - 12:00

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Weil wegen Kartennachteil. Er hat mir das erklärt, aber ich habs nicht so ganz verstanden. Also es war wohl so das er GQ gecuttet hatte wegen Karten Nachteil und beim Wasteland am überlegen war ob er es auch raus nimmt.



#6 Nivelas Geschrieben 12. Oktober 2018 - 12:44

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

OK GQ verstehe ich noch weil der Gegner nen Basic bekommt das beist sich mit meinem Back To Basics ich bekomme kein Basic deshalb Field of Ruin aber wasteland ... ist immer noch ein 1 zu 1 .... !? Hmm ist Jonny eine Berliner?


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#7 krz32 Geschrieben 27. Januar 2019 - 14:10

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

@Nivelas: Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier in den Thread poste und keinen neuen aufmache. Wenn das für dich nicht ok ist... als erstes einmal: Sorry. Ich kann einen neuen Thread öffnen und einen Mod fragen, den Post hier zu verstecken.

Ich seit langer Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr mal wieder dazu echte Pappe zu drehen... seit dem Druck von Spellseeker bin ich von Kombo zu UW Kontrolle geschwenkt. Generell macht mir das Deck richtig viel Spaß zu zocken, weil ich eine Menge meiner Pet-Karten spielen kann und die in dem Deck sogar was machen. Dazu kommt, dass ich eigentlich nie das Gefühl hatte wirklich unterlegen zu sein, auch wenn das Ergebnis am Ende eher mager war, waren die Spiele nicht wirklich schlecht.

Deck: UW Wizards


Das Deck spielt sich zumeist wie Hard-Control, auch wenn recht viele Kreaturen drin sind. Das Kalkül dabei war es gegen andere Kontrolldecks einfacher in die Aggrorolle zu schlüpfen und gegen Aggrodecks auch einfach mal ein wenig Fleisch in den Weg legen zu können. Schlicht einfach mehr Board-Präsenz zu haben, als das übliche Hard-Control-Deck. Dafür musste bei den Countern ein wenig Platz geschaffen werden, was das Matchup gegen Kombodecks natürlich negativ beeinflusst. Auf der anderen Seite dienen die nicht allzu teuren Tiere im Kombomatchup dazu Druck auf's Board zu bekommen, so dass das Kombodeck nicht einfach ewig warten kann und zum 'idealen' Zeitpunkt in die Kombo gehen kann. Auch sind gegnerische Planeswalker nicht so ein Riesenproblem, wenn man etwas Boardpräsenz hat.

Dazu kann man mit etwas Fleisch auch die ultrastarken Schwerter spielen und in dem Deck hat man auch das Mana, um die Dinger mal zu legen und direkt eine Kreatur auszurüsten. Zu den Schwertern - für 3 war kein Platz und das Enttappen von SoFaF kam mir stärker vor, als das Kreaturen-Ausbuddeln des Sword of Light and Shadow... zumindest in diesem Deck. Es spielt nicht so viele Kreaturen, so dass der Ausbuddel-Effekt des SoLaS nicht immer zum Tragen kommt. Darüber hinaus wollte ich ein Schwert haben, das Pro:Green gibt (ggn. Thrun, the Last Troll, große Tarmogoyfs und solche Sachen). Allerdings bin ich mir nicht mehr so sicher, ob Pro:Green wirklich so wichtig ist, aber der Enttapp-Effekt ist in einem reaktiven Deck natürlich Luxus.

Im Moment grübele ich über 2 Karten, die ich irgendwie inkludieren will, aber mir nicht sicher bin, ob a) sie es wert sind und b) was ich dafür rausnehmen sollte. Das sind Back to Basics und Primordial Mist. Back to Basics ist so ein zweischneidiges Schwert, weil ich Nonbasics spiele, die für mich extrem wichtig sind (Maze-Effekte & Academy Ruins). Auf der anderen Seite ist die Manabasis an sich ziemlich stabil und ich fetche häufiger nicht einmal auf Duals.

Primordial Mist... keine Ahnung. Die Karte wirkt gut, aber ich habe sie noch nicht gepsielt.

Kandidaten, die ich rausnehmen könnte wären: Drift of Phantasms (kommt ziemlich sicher raus, sie hat sich als zu schwach erwiesen), Tragic Lesson (ist tatsächlich ein wenig zu teuer für den Effekt).

Andere Vorschläge? Gedanken? Hass & Flame?


Bearbeitet von krz32, 27. Januar 2019 - 14:15.


#8 Nombre de Usuario Geschrieben 27. Januar 2019 - 15:52

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Hey,

 

kein Jace? Blinding Angel, sehr fein ;) würde statt dem Walletslayer die Lyra spielen, oder beide.

Mystical Confluence ist einfach auch ne Bank. Klar du wolltest bei den Countern sparen, aber die Karte macht alles.

Da du schon paar Engelchen spielst wären Shalai, Voice of Plenty und Serra Avenger Pflicht.

Die beiden flash Engel sind auch nett, dir denke ich zu klobo, richtig?

Angel of Grace und Archangel Avacyn.

 

Der Mist gewinnt Spiele! Search for Azcanta würde ich auch adden, imho.

 

Lg

 



#9 krz32 Geschrieben 29. Januar 2019 - 11:11

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Jace TMS und Search for Azcanta besitze ich unglücklicherweise nicht. Bei der Verzauberung wird sich das wahrscheinlich noch ändern, bei Jace wohl erst, wenn er auf ein erträgliches Preislevel fällt. 80 € für ne in print Karte halte ich für arg übertrieben... aber darum geht's hier nicht. Kurzum - Azcanta sollte rein, das stimmt.

 

Weshalb würdest du statt des Baneslayer Angels Lyra Dawnbringer spielen? Ich finde die im Vergleich aus mehreren Gründen schlechter. 1. Ich spiele kaum andere Engel, also ist mir der Pump-Effekt egal. Da komme ich wohl häufiger in Situationen, in denen Schutz vor Dämonen und Drachen zum Tragen kommt. (Ich denke da an Thundermaw Hellkite und Glorybringer + Brand) 2. Lyra ist eine Legende, der Baneslayer nicht und ich sehe in sehr vielen Decks ein Karakas, selbst wenn es für die entsprechenden Decks komplett off-color ist.

 

@Mystic Confluence: cc5 schreckt mich einfach ab. Kommt mir wie ein schlechtes Cryptic Command vor... und schon da bin ich manchmal am überlegen, ob ich die Karte nicht durch eine Alternative ersetzen möchte, die sich leichter ausspielen lässt - sowohl wegen cc4 als auch wegen {U}  {U}  {U}. Ne Karte für cc5 sollte idR. das Spiel gewinnen können.

 

Shalai, Voice of Plenty und Serra Avenger sehe ich nicht in dem Deck. Ersterer fehlt Flash und eine für das Deck relevante Fähigkeit, weshalb sie hier klar schlechter als Restoration Angel ist... und auch der ist mit cc4 recht klobo (Flash gleicht das aus). Serra Avenger bringt halt nichts mit, was das Deck braucht, außer der geringen Kosten. Aber einen undercosted Beaststick im Kontrolldeck? Ich bin nicht überzeugt.

 

Die Flash-Engel stehen tatsächlich auf meiner virtuellen Longlist. Was für mich dagegen spricht sind folgende Dinge: 1. Ich kann es mir nicht leisten zu viele Karten über cc3 zu spielen, weil ich sonst gegen sehr viele Sachen zu Spielbeginn eingehe. Im Prinzip ist jede cc4+ Karte auf der Starthand ein virtueller Mulligan. 2. Die beiden Engel, die ich im Moment spiele sind im Deck, weil sie Aggro im Alleingang zerlegen, wenn der Gegner keine Antwort auf sie findet. Der Baneslayer Angel erledigt das über Lifelink und der Blinding Angel eben über die Fähigkeit. Die Spielsituation, in der die Karten was reißen müssen, ist die, in der man auf dem Board hinten liegt. Da ist der Baneslayer Angel sogar noch ein Stück besser als der Blinding Angel. Überhaupt war der Blinding Angel eher ein Experiment, das sich bis jetzt als besser erwiesen hat, als ich dachte.

 

Was denkt ihr zum Deputy of Detention? Zuerst dachte ich, Wizard: Check!, Removal: Check! Dann: Ich erlaube dem Gegner Removal auf mein Removal... meeeeehhhh! Im Endeffekt ist er eine bessere Version des Fairgrounds Warden und den spiele ich auch nicht. Der Gegner hat nicht übermäßig viele Ziele für Removal gegen dieses Deck... und dann wird Deputy of Detention zu einer sehr unverlässlichen Wahl (Token-Strategien blende ich hier bewusst aus, weil sie idR. irrelevant sind).



#10 Nombre de Usuario Geschrieben 29. Januar 2019 - 12:21

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Hey,

 

ah ich vergesse immer dieses Karakas... in meiner Spielgruppe ist die gebannt ^^ Lyra ist im normalen Meta natürlich so unspielbar, keine Frage.

 

Die Confluence kann oft Spiel entscheidend sein, teste sie doch mal. Kostet zwar mehr als der Cryptic dafür aber kein UUU.

 

Bei der Shalai ist halt das Hexproof auf sich sehr nett, kein Discard, Edict usw. Der Andere Spieler braucht das Removal, auch brennende Decks müssen den erst abräumen, daher der Vorschlag.

Der Avenger ist halt nett mit den Schwerten und den günstigen kosten, aber in der Summe hast du natürlich recht. Da wäre vermutlich der Geist noch passender, aber der geht halt auch an allem ein, plus so aggro ist dein Deck auch nicht.

 

Wie sieht es denn mit dem flash Clon aus? Klar kann der auch eine tote Karte sein, hat aber auch Potential.

 

Welche Karte mir noch fehlt ist Fractured Identity, klar klobo usw, aber das Teil ist einfach nur kaputt. Kann ich dir nur empfehlen.

 

Bei der Sphere auf Beinen bin ich auch nicht sicher... ist schon ganz nett, aber da würde ich immer den Jailer drüber zocken wollen :D

 

Lg


Bearbeitet von Nombre de Usuario, 29. Januar 2019 - 12:22.


#11 Macros Geschrieben 29. Januar 2019 - 12:33

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Ich erlaube dem Gegner Removal auf mein Removal... meeeeehhhh!

Genau das Gleiche machst du aber auch bei Sower of Temptation, oder?

Ich halte deine Argumentation für richtig. Würde daher Sower auch cutten.

 

Thalia ist zwar eine gute Karte, ich sehe aber nicht, was sie dir hilft. Gegen Aggro gibt es bestimmt bessere 3-Drops (auch wenn mir gerade keiner einfällt). Und gegen Control macht sie halt nix. Aus meiner Sicht ist sie ne reine Tempokarte. Wenn es nur um den Blockaspekt geht, dann würde ich lieber einen 2-Drop mit First Strike spielen, um noch schneller gegen Aggro aufgestellt zu sein.

Brimaz, King of Oreskos ist in meinen Augen der bessere Aggrostopper. Stirbt nicht an jedem Burn und kann zusätzliche Blocker generieren.

Champion of Wits lässt dich filtern, um besser auf das Deck reagieren zu können, kann noch ein Threat im Lategame sein und stirbt prinzipiell am gleichen Removal. Natürlich ein wesentlich schlechterer Blocker.

Oder Thing in the Ice? Noch nie selber gespielt aber soll ziemlich geil sein.

 

 

Will Kenrith kannte ich gar nicht! Sehr cooler Planeswalker. Aber was macht er in deinem Deck abseits der +2? Die hilft gegen Aggro und Midrange. Dafür kommt er aber zu spät.

Die -2 hilft dir nix, weil deine Sprüche fast nur 2 Mana kosten (PWs ausgenommen).

Tickt schnell auf die Ultimate. Verdoppelt Removal: gut. Verdoppelt Counter: schlecht. Verdoppelt CA: gut. In dem Deck gewinnt die Ultimate in meinen Augen nicht. Lohnt er sich?

 

Kein Absorb? Schwierige Kosten aber bei der Manabase idR kein Problem und hilft gegen Aggro.

 

Wie wärs mit Azor, the Lawbringer als Wincon? Gegen Control ne Bombe. Aber vermutlich teuer für deine Vorstellungen, oder?

 

Render Silent war schon mehr als ein Mal ein Timewalk für mein Gegner (spielt mit nem Azorius Miracle).

 

Sphinx's Revelation kann gegen Midrange die nötigen LP generieren und gegen Control den CA. Ist dir aber wohl auch zu teuer.


Ding Ding Ding


#12 matsch Geschrieben 29. Januar 2019 - 15:11

matsch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 99 Beiträge
Da ich selbst bevorzuge in echten Kontrolldecks 0 bis 2 maximal 3 Kreaturen zu spielen, kann ich dazu relativ wenig sagen. Aber bei der Trinket Mage Toolbox fällt mir auf, dass da Walking Ballista und Pithing Needle (edit: spielst du ja bereits, sorry) fehlen (dann kann man auch über Thirst for Knowledge nachdenken anstatt der Research, Instant ist doch einfach so viel besser). Die wollte ich beide nie missen. Ich spiele dazu auch immer gerne den Meekstone, aber der ist in einer an Kreaturen schwereren Liste vermutlich nicht so gut. Ich halte mittlerweile auch nichts mehr davon, all die mehr oder weniger fetten Kreaturen zu spielen (weshalb ich auch beide Engel cutten würde), es gibt mittlerweile so viele gute Kreaturen unterhalb von cc4. Da besticht vor allem auch der von Macros aufgeführte Champion of Wits. Wenn Probleme gegen Aggro bestehen, dann ist Turn 5 einfach oftmals zu spät, weiterhin dürfte der Gegener auch das ein oder andere Removal auf der Hand gesammelt haben. Die Rolle würde die mmn Mystic Confluence dann schon besser erfüllen.
Lohnt sich das ganze Equipment Paket plus Stonforge und Trophy Mage (kommt der nicht meistens mega klobig daher?) denn bei den 14 Kreaturen (+ Else)? Auch den Crucible of Worlds finde ich ohne Potential zum Ausrasten zu klobig. Wieso als gute Targets für den Enlightened Tutor keine Helmcombo? Du suchst aktuell ja nur Antworten, was dich als Kontrolldeck oftmals in eine schlechte Situation bringt. Dann lieber noch die Primordial Mist, die Spiele von alleine gewinnt (Future Sight was Knechte schraubt ;) ). Das gleiche gilt für Back to Basics (was dann auch wieder Drifts of Phantasms unendlich gut macht, ein getutortes BtB zwingt den Gegener zu so schlechten Plays (selbst, wenn man es dann zB mit ner Lat-Nams Legacy wieder wegmischt ;) )).

Wie kommst du mit den nur neun Countern aus? Ich würde aber auch keinen einzigen für cc3 spielen, der nichts relevantes weiteres bringt.

Will Kenrith gewinnt idR die Spiele in denen er durch kommt. Die -2 und damit verbundene "Alles wird billiger" lässt dich ziemlich viele Karten in einem Zug casten und Countermana offen halten.

Meine 2 Cents aus einer Perspektive eines sehr schnell gewordenen Metas ;)

Edit: Eben gesehen und passt hier ja auch gut hin:

Bearbeitet von matsch, 29. Januar 2019 - 22:00.


#13 krz32 Geschrieben 30. Januar 2019 - 12:00

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Ok, ok, ok. Viiieeeel Input. Danke erstmal an alle dafür.

 

Noch ein paar Anmerkungen: Generell habe ich kein großes Problem mit Aggrodecks. Auch nicht wirklich mit RDW. (Ich will aber auch nicht sagen, dass es Autowins sind, nicht falsch verstehen.) Die Engel sind nicht dazu da die Aggrodecks zu bremsen, sondern stellen einen halbwegs sicheren Weg zum Sieg dar, ohne dabei zu spezifisch auf Aggrodecks ausgerichtet zu sein. Gegen Kontrolldecks ist es mir relativ egal, wie die Kreatur aussieht, solange sie hauen geht. Da machen sowieso eher kleine Kreaturen das Spiel. Gegen Kontrolle fand ich die Schwerter extrem gut. Hat er halt Removal für eine Kreatur, dank der Schwerter ist mein nächster 1/1er auch mindestens 3/3 mit relevanten Fähigkeiten. Komm doch!!!

 

@Trophy Mage: Der hat noch mehr Ziele als nur den Crucible of Worlds und die Schwerter. Vedalken Shackles kann manche Aggrodecks im Alleingang zerlegen, Filigree Familiar wird gesucht, wenn ich mir unbedingt Zeit erkaufen muss. Am Trophy Mage zweifele ich im Moment eigentlich garnicht.

 

Trinket Mage ist da schon etwas anderes... einfach weil es um die relevanten Ziele dünn geworden ist. (Walking Ballista muss man doch mindestens für 4 spielen, damit die was macht. Ist doch hammer-klobo, oder nicht? Haut mich erstmal nicht so vom Hocker.) Dennoch ist er imho flexibel genug, um den Slot zu rechtfertigen. Man hat Grave-Hate, etwas gegen Artefakte und Verzauberungen, Kleinvieh und True-Name Nemesis (nur deswegen ist das Scrubland drin), Ramp / Colorfixing (falls nötig) und Zugriff auf bestimmte Länder.

 

@Will Kenrith: Was matsch schrieb. Zu beachten ist, dass der Dude 2 Kreaturen pro Runde komplett ausknipst. Man kann ihn also auch mal auf's Board legen, wenn man dort hinten liegt. Ist schon ein sehr starker Walker (sollte er für cmc6 aber auch besser sein).

 

@Enlightened Tutor & Helm Kombo: Im Moment ist der Tutor drin, weil er einfach sehr flexibel ist. Das gleicht den Kartennachteil meist mehr als aus. Statt der Helm-Kombo hatte ich Sword of the Meek & Thopter Foundry im Kopf, weil beide Karten billiger sind und ich mein Mana da effektiver (im gegnerischen Zug) nutzen kann. Die Helm-Kombo macht den Ofen zwar sofort aus, aber man muss auch 2 Karten legen, die erstmal 'nichts' machen. Ok, Rest in Peace macht gegen einige Decks "gewinnen". Im Endeffekt habe ich mich gegen beide Kombos entschieden, um das Kreaturenthema konsequent(er) durchzuziehen und weniger situativ tote Karten zu haben.

 

Brimaz, King of Oreskos vs. Thalia, Heretic Cathar: Thalia ist durch Erstschlag eine ziemliche Bank und behindert den Gegner ziemlich hart im Spielaufbau. Nicht nur dabei auf's Board zu kommen, sondern sie bestraft quasi 70% der Landdrops im Meta. Dickstes Plus imho: Sie kostet nur {W} statt {W} {W} . Dennoch ist der Katzenkönig ne Überlegung wert... muss ich mal ausprobieren.

 

Champion of Wits und Thing in the Ice gefallen... muss ich mal gucken, wie ich das mache.

 

Was die cc3 Counter angeht: Forbid ist eher eine Karte, die bei massivem Kartenvorteil auf meiner Seite gut genutzt werden kann und andererseits gegen Decks, die sehr spezielle Antworten erfordern, von denen ich nicht viele habe. Klassisches Beispiel: Storm. Bei einem liegenden Oath of Druids ist es manchmal eher blöd eigene Kreaturen auf's Board zu legen. Einfach mit Forbid 'wegcyclen'. Gegen Aggro und Midrange ist die Karte nicht gut, aber wenn sie irgendwann random Zeugs countert, ist es kein Weltuntergang. Nur aus diesen Gründen hat sie es als cc3 Counter in die Liste geschafft. Manchmal ist die Karte extrem gut, manchmal eher meh.

 

@Crucible of Worlds: Ich hatte sie in anderen Kontrolllisten gesehen und dachte mir immer: "Komisch, die Karte macht in dem Deck doch gar nichts." Ich sah sie aber immer wieder, also wollte ich die Karte hier einfach mal ausprobieren... mein letztes Urteil zu der Karte ist noch nicht gefallen, aber im Moment bin ich positiv überrascht. Es ist nicht so, dass sie einem das Spiel gewinnt, denn zum Ausrasten fehlen die richtigen Karten, wie matsch ja schrieb. Dennoch macht der Schmelztiegel einem das Leben oft so viel einfacher. Es ist wie eine Mischung aus Ramp, Shuffle-Effekten, wenn man sie braucht und Kartenvorteil. Wie gesagt, ich bin noch am Testen, aber bisher ist die Karte überraschend gut, auch ohne Zuran Orb und Fastbond. ;)

 

Meine To-Do-Liste für das Deck ist also:

Danke euch allen für die hilfreichen Ideen!



#14 Schlaubi Geschrieben 05. Februar 2019 - 12:54

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.766 Beiträge
Wie kannst du es wagen DEN UW Walker schlechthin komplett zu ignorieren?! Teferi, Hero of Dominaria!!! Und ja, der ist seinen Preis wert!

Des Weiteren fällt mir ein:
Complusive Research -> Deep Analysis
Tragic Lesson -> Hieroglyphic Illumination

Bearbeitet von Schlaubi, 05. Februar 2019 - 12:56.


#15 krz32 Geschrieben 07. Februar 2019 - 00:30

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

@Teferi, Hero of Dominaria: 40 €? Für ne Karte, die jederzeit nachgedruckt werden kann? Uhhh... nope. Das der Walker gut ist, daran besteht keine Frage. Was mich an Teferi etwas stört ist, dass man ihn schlechter auf ein Board mit Kreaturen beim Gegner legen kann, es sei denn man hat noch Removal auf der Hand (das machen Else und Will besser). Sich für den Mann auszutappen ist ja kein Problem. Wahrscheinlich würde ich ihn über Will Kenrith spielen bzw. testen. Aller Wahrscheinlichkeit nach würde er den monoblauen Walker verdrängen. Abwarten und Tee trinken, bis der Preis gefallen ist / der Dude nachgedruckt wird. Derweil macht Will seinen Job echt gut. Klar, ist wahrscheinlich etwas schlechter, für den Moment isses aber ok.

 

@Ignorieren: Na ja, ignorieren würde ich es nicht nennen... eher war ich auf dem Dominaria-Auge blind.  :|

 

@Deep Analysis & Hieroglyphic Illumination: Beide ziehen (erstmal) nur 2 Karten für cc4, was im HL zu schlecht ist. Die Analysis hat zumindest noch Flashback, was für mich aber wieder dadurch wettgemacht wird, dass es eine Hexerei ist. Sowas würde ich eigentlich nur spielen, wenn mein Deck einen sehr starken Friedhofsbezug hat oder die Karte für eine Kombo braucht.



#16 Nivelas Geschrieben 07. Februar 2019 - 06:32

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Bei der  Hieroglyphic Illumination darfst du nicht vergessen die zieht eine Karte für ein blaues was ich schnellen Aggro Matchups sehr gut sein kann, weil du einfach nicht bis 4 Mana kommen wirst so hättest du eine tote Karten auf der Hand


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#17 matsch Geschrieben 07. Februar 2019 - 09:30

matsch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 99 Beiträge

Wenn du dir den Teferi, Hero of Dominaria besorgst, dann ersetze Will Kenrith bitte nicht! durch ihn. Letzterer hat viel zu viel Impact und gewinnt dir das Spiel fast immer (wir haben den in unserer Runde in UB-,U-, UW- und Esperkontrolle/Midrange ausgiebig getestet), während Teferi selbstverständlich auch immer gut war, aber deutlich seltener mit dem Spiel davon gerannt ist. 

Deep Analysis gefällt mir auch nicht wirklich in einer UW Variante, sobald aber Lootingeffekte da sind, kann man die schonmal testen (ist mir aber auch noch nie wirklich untergekommen und würde immer Think Twice drüber spielen). Die Hieroglyphic Illumination sieht aber testbar aus. Ich denke, dass man die nicht als Drawspell einschätzen sollte, sondern als Cantrip mit der Option ein Drawspell zu sein. Passt eigentlich gerade gut ins UW und macht, wenn du dafür einen der vielen drei Mana Spells rausnimmst, das Deck auch etwas schlanker. 

 

Und bitte Back to Basics drinne lassen :)


Bearbeitet von matsch, 07. Februar 2019 - 09:31.


#18 Schlaubi Geschrieben 07. Februar 2019 - 10:57

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.766 Beiträge
Bezweifle stark, dass Teferi viel im Preis fallen wird. Sorry, aber ich finde in einem compentetiven Format sollte der Preis kein Argument sein bestimmte Karten nicht zu spielen.

Bei der Deep Analysis gebe ich euch recht, finde die nur strickt besser als diesen anderen 3 Mana draw 3 Discard 2 Sorcery Spell. Sollte man also eigentlich beide nicht spielen in nem UW Control. Think Twice is da ne gute Alternative.

Des weiteren finde ich, sind das Stoneforge Paket, Mother of Runen, Trophy Mage, Trinket Mage, Expedition Map, Thalia, Crucible keine typischen UW Control Karten. Gibt so viel passenderes wie Venser, Shaper Savant, Wall of Omens, Monastery Mentor, Coalition Relic, Treachery, Restoration Angel usw.

Guck dich doch hier mal um, da hol ich mir meist meine Inspirationen :D


https://www.mtgtop8....&meta=90&f=HIGH

#19 Macros Geschrieben 07. Februar 2019 - 11:57

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Definiere ein competetives Format, Schlaubi ;)

Highlander wird von Wizards gar nicht sanktioniert. Von daher sehe ich es auch nicht per se als ein Turnierformat.

Und soweit ich weiß wird das Deck von krz auch niemals auf Turnierebene pilotiert.

Von daher halte ich sein Argument für valide.

 

Zu den Kreaturen:

Er sagte ja, dass er das Control anders aufziehen will und hat sogar explizit erläutert wie und warum. Und zu der Argumentation passen Mutter, die Mages etc.

Aber Monastery Mentor würde da definitiv noch reinpassen meiner Meinung nach.

Restoration Angel ebenso. Ist auch gerne mal Removal ;)


Ding Ding Ding


#20 krz32 Geschrieben 07. Februar 2019 - 19:06

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

@Turnier: Ich habe das schon auf nem Turnier gespielt und war durchaus zufrieden mit dem Deck, so wie es da oben steht. Es ist noch nicht komplett ausbalanciert... aber das wird ein Deck sowieso nie sein.

 

@Schlaubi: Wie ich bereits schrieb, habe ich das mit Absicht nicht wie ein 'klassisches' WU Control gebaut. Klassisches UW Control macht mir wenig Spaß und das Deck so zu bauen war zu Beginn ein Experiment... das sich erstmal bewährt hat.

 

@Monastery Mentor: Ist halt nur geil, wenn man sofort nen Cantrip o.Ä. hinterherwirft. Hat den schonmal jemand getestet? Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, weil die Dichte an Nichtkreaturenkarten bei mir geringer ist und weil ich auch in nem UW Control lieber andere Threads lege... keinen, für den ich im eigenen Zug Zeug spielen muss, damit es für den Gegner überhaupt zu einer Gefahr wird. Tempo mit Brand / Removal: Gerne. Deck mit vielen Counterspells / Instant-Removal und reaktivem Gameplan: eher nicht so.

 

@Venser, Shaper Savant: Den Dude habe ich schon so häufig ausprobiert und er ist einfach immer zu klobig. Ich bin absolut nicht überzeugt von der Karte... auch wenn ich sie mag.

 

@Restoration Angel: Spiele ich bereits.

 

@Wall of Omens: Bevor ich sowas anpacke, kommt Spellskite ins Deck, weil das auch mal ein Schwert Richtung Gegner tragen kann.

 

@Teferi & Preis: Sei dir dessen nicht so sicher... wo waren True-Name Nemesis und Leovold mal im Preis... und wo stehen sie nun? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Karte noch fällt... könnte nur etwas (Jahre) dauern. Da es eigentlich keinen Mangel an guten Karten für UW Control gibt, ist im Moment genügend Ersatz am Start. Ich habe Geduld.

 

@Compulsive Research: Ich sehe eigentlich nicht, wo ihr die ganze Zeit "Draw 3, discard 2" lest... ich lese "Draw 3, discard 1". 3 Karten tief graben und ein Land abwerfen, von denen idR. genügend habe, weil das Deck auch mit 5 Ländern entspannt läuft... das ist so eine Karte, an der ich noch nie den geringsten Zweifel hatte oder mich je darüber ärgerte, dass ich sie zog.

 

@Hieroglyphic Illumination: Da halte ich See Beyond, Serum Visions und Gitaxian Probe für deutlich stärker, wenn ich Cantrips brauche. Ich will eurer Argumentation aber nicht die Logik absprechen, matsch & Nivelas. Ich denke drüber nach, bezweifle aber mich von der Karte überzeugen zu können. Mal sehen.

 

Ich will das Deck erstmal noch ein wenig testen und gucken, was ich noch rausnehmen kann. Im Prinzip hat man ja für jeden Slot im Deck sehr viele, durchaus gute Optionen. Wann ich dazu komme... mal sehen. Beim letzten Zocken mit Macros wurden die ganzen komischen Haufendecks durchprobiert...






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.