Zum Inhalt wechseln


Foto

Rakdos Combo - Ja Combo, Ja Rakdos


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Furling Geschrieben 13. Oktober 2018 - 16:10

Furling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Tachschen zusammen,

 

ich möchte euch ein Deck vorstellen, welches ich aktuell im Standard spiele - die Liste wird immer etwas angepasst, dies ist die momentane.

 

Es handelt sich um ein Rakdos Combo Control Deck, welches das Spiel kontrolliert, bis es dann in die Combo geht, was häufig Turn 5 passiert.

Kleine Erklärung für die, die es nicht direkt sehen:

 

Schritt 1: Gelegentlicher Damage durch Risk Factor(wer möchte ein Controldeck ziehen lassen? Womit wir eigentlich auch zufrieden sind..), Whispering Snitches, Siege- eh Vampire Sovereigns, Angrath, The Flame Chained etc.

Schritt 2: Cast Doom Whisperer (bestenfalls mit Duress Support)

Schritt 3: Surveile solange, bis du die Creeping Chills triffst (oder jede Runde mit Snitch) und der Gegner dann stirbt.

 

Ich dachte zuerst, dass dieser Plan viel zu dünn ist für Standard. Doom Whisperer gets Countered, man findet seinen Mist nicht etc. Tatsächlich ist es aber sehr schwierig, nach Duresses und Kram gleich 4 Whisperer zu Countern und dabei die anderen Threads ungeachtet zu lassen. Vorallem ist Banefire dann immer wieder lustig, da nicht counterbar.

Blood Operativ wird in Aggro Matchups zum Lifegain, in Control zur Clock. Angrath ist häufig ziemlich überraschend und haut dann durch seine - Ability so richtig rein. Oder zerstört Control Decks sehr schön.

 

Die Control Cards, Boardwipes, Removal etc sind natürlich, um gegen die Aggro Decks zu bestehen, Mono grün abzuschießen und einfach zu den 5 Mana zu kommen.

Der Rest sollte selbsterklärend sein.

Manchmal kommt es einfach vor, das Creeping Chills auf der Hand zu sitzen. Ab einem bestimmten Punkt, kann man diese Casten. Ansonsten Pitcht man sie für Risk Factor

 

 

 

 

Ich bin happy für alle Ideen, Vorschläge, und Rückmeldungen.

 

Blau war ne Idee. klappt aber nicht ansatzweise so gut.

Grixis ist noch eine Möglichkeit. Bin gespannt, was ihr dazu sagt.

 

LG



#2 P0LTERGEIST Geschrieben 13. Oktober 2018 - 17:28

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.494 Beiträge

hm die Idee finde ich gar nicht mal so schlecht, aber ich bin ziemlich sicher das Deck ist nicht effektiv genug in dem was es tun möchte. Die ganzen 5 Drops "verkrüppeln" die Kurve. Auf FNM je nach Meta kann man ein Deck in der Art evtl. spielen aber darüber hinaus burnt Mono Rot effektiver und Konstanter. Neben den zuvielen 5 Drops sehe ich folgende Probleme. 

 

Turn 5 on the Draw hat man 12 Karten gezogen, wenn der draw perfekt war legt man den Demon und braucht im schnitt drei Aktivierungen um das erste Creeping Chill zu treffen. Weitere 3.5 Aktivierungen im schnitt für das zweite und dann für das dritte fast 9 weitere Aktivierungen.  D.h. hat man bis Turn 5 keinen Schaden genommen schafft man es nur in unter 50% der Spiele mehr als 6 Schaden über die "Combo" zu generieren. Natürlich ist der 6/6 Flying body auch so gut, aber spiele in denen der nicht gehandelt wird, ist man wahrscheinlich auch ohne den Extra schaden vorne. 

 

Was ich versuchen würde, wenn man dennoch an der Deck Idee festhalten mag, wäre das Rote Burn Package 

 


Shock
Lightning Strike
Risk Factor
Wizard's Lightning
Viashino Pyromancer

 

 

 

In Combo mit (blauen) Surveil und Jumpstart Karten. Creeping wäre dann nur noch als Bonus schaden drin. 


Bearbeitet von P0LTERGEIST, 13. Oktober 2018 - 17:29.


#3 Furling Geschrieben 13. Oktober 2018 - 18:03

Furling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Danke für die Antwort.

 

Schock habe ich ausprobiert - hat mir nicht genügend Impact gehabt.

Viashino, Wizard's Lightning werde ich aber ausprobieren.

Das Ding ist, dass nicht nur Creeping Chills dann gute Surveil Targets sind. Man millt Risk Factors, Topdecked weitere 5 Drops.

Das macht das ganze halt wahnsinnig stark, wenn der erste Dämon das Spiel betritt.

Das was man nicht braucht, schmeißt man dann einfach durch Risk Factors ab. Viashino ist aber tatsächlich wahrscheinlich sehr gut als Blocker und den ersten Schaden durchzudrücken. Wird definitiv reinkommen :)



#4 P0LTERGEIST Geschrieben 13. Oktober 2018 - 19:19

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.494 Beiträge

Das Hauptproblem bleibt sicher die Kurve aber Final Parting wäre noch ein tutor für 5 mana mit drain3 



#5 Furling Geschrieben 20. Oktober 2018 - 11:50

Furling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Oh den hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm. Vielen Dank!






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.