Zum Inhalt wechseln


[GRN] UR 1kYS

Thousand-Year Storm

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 13. Oktober 2018 - 23:34

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Hallo, ich bins. Storm. Wotsie hat mich wieder belebt.
Lets go.

 

Ich mache den Thread hier auf weil ich mir das Deck jetzt zugelegt habe.
Wie genau man die Liste spielen will ist wohl jedem selbst überlassen. Vor ca 1Woche hatte Saffron eine Liste gespielt, und seit ca 5 Tagen oder so hat Kenji seine eigene Liste praktisch jeden Tag rauf&runter gespielt.

 

Hier die Liste wie ich anfangen werde mit dem Deck zu spielen. Sie orientiert sich an Kenjis "letzter Variante". Und ich werde hier im Thread natürlich alles auf dem laufenden halten solange ich das Deck spiele.

Kurzer Disclaimer:

Wieso sollte man das Deck spielen?
-> Budget.
Absolutes budget Deck. Kostet praktisch gar nichts das Deck. Und es kann dabei trotzdem jeden schlagen.
Aber: In einem Meta gegen gute ausgetechte Decks braucht man sich keine Hoffnungen machen, damit irgendetwas zu reißen.
Denn da werden definitiv Knight of Autumn, Assassin's Trophy etc gespielt. Und diese Karten sind nicht nur maindeckable, sondern auch in häufigen und guten Archetypes vertreten. Achja und sie knechten uns. Aber so richtig. Wenn wir unsern Storm verlieren sind wir ein lächerliches Do-Nothing Deck.

 

Spaß beim Spielen: 11/10

Spaß beim Verlieren: 1/10

Spaß beim Gewinnen: 12/10

Also schonmal positive Bilanz!

 

 

Was man auf den ersten Blick evtl nicht verstehen mag ist, wie elementar wichtig und gut Pirates Pillage hier ist.
Wenn man sich ein 1kYS-Deck bauen will wird man in Testspielen an den Punkten geraten wo man merkt: Na gut, jetzt konnte ich mit 1kYS enttapen und ein, zwei, vllt sogar drei spells casten, aber das wars auch irgendwie schon.

Pirates Pillage ist tatsächlich genau die Karte, die es uns ermöglicht im Komboturn so richtig abzugehen, auch wenn wir nur so 6-7 Länder haben.
Saffron hatte es in seiner Liste noch mit Brass's Bounty versucht. Ich denke Bounty ist etwas zu klobig, tut ansonsten überhaupt nichts, erleichtert aber im Komboturn natürlich alles massiv.
Pillage ist etwas flexibler, aber auch etwas weniger powerful, aber dafür halt nicht tot ansonsten. Und im Komboturn reicht sie zu 80-90% auch. Deshalb ist Pillage denke ich straight besser und zu bevorzugen.

 

Der Rest ist "hilfe, wo ist mein Storm, kann doch nicht sein dass die scheiß 4 Karten wirklich jedes Spiel in der unteren Hälfte liegen"-Rumgegrabe. Man muss halt seine 6 landdrops hitten, Storm finden und Pillage finden. Das ist nicht unwahrscheinlich wenn man sich mit mono cantrips durch seine ganze Bib frisst, aber trotzdem auch immer eine Gradwanderung.

Tatsächlich beste "engine" ist Treasure Map. Zwar kein inst/sorc aber das effektivste was die Graberei angeht. T1 Map succeeded den gameplan vmtl ca doppelt oder dreimal so gut wie wenn man ohne T1 Map anfängt.

Also Treasure Map und Pillage sind die heimlichen stars des Decks. Danach kommt Expansion // Explosion. Einfach durch die Vielseitigkeit. Wenn man wirklich nur noch nach Kombopieces gräbt, kann man damit seine canttrips kopieren, im Komboturn kopiert man sich sein Pillage und im topdeck-war ist es der sweeteste topdeck ever. Weil Karten. obv.

 

Ich kann mir sehr gut vorstellen, nach einigen Tests auf 4 Exp//Exp aufzustocken. Wird sich zeigen.
Achja und was Mission Briefing und Flood of Recollection angeht: Es kann gut sein, dass ich die nach weiteren Tests iwann sogar ganz cutte, insb wenn ich auf ein 4. Exp//Exp hoch bin iwann.

Und btw scheint mir Recollection>Briefing zu sein.
Als Kenji mit Recollection angefangen hat habe ich mich die ganze Zeit aufgeregt, weshalb er kein Briefing spielt.

Iwann hat er auch mal 1 Brieifng reingelegt.
Aber in meinen Tests ist mir so richtig klar geworden, dass straight schlechter als Flood ist. Jedenfalls in dem Deck. Also da braucht wirklich niemand ein schlechtes Gefühl zu haben, dort einfach mono Floods zu spielen wenn er keine Briefings hat.  Flood gibt dir auf die Hand, wodurch du oftmals die spells besser sequencen kannst, und Flood exiled das target im Verlaufe dessen nicht, dh du kannst auch mit nur einem einzigen Pillage mehrfach rumspielen. Das surveil2+instant speed vom Briefing ist absolut irrelevant und dass man den spell in diesem Zug noch casten muss, ist insb mit der UU-Anforderung Briefings in richtig vielen SItuation richtig problematisch.
Also Flood>Briefing.

 

Ja und der Rest ist klar. T5/6 1kYS legen (Treasure Map und Pillage können ja rampen) und dann einen Turn später abgehen. Das wäre optimal. Dh erstmal ein paar günstige spells vorspielen, zB Shock und Opt, dann Pillage samt Kopien, 6 Treasures und 6 Karten kriegen und von dort aus ist es nicht mehr weit bis "Shock und Lightning Strike zusammen mit den Kopien sind genug". Oder so ähnlich. Wie man genau im Komboturn finished ist jedem frei gestellt. In 90% werden es iwelche Shocks&Strikes sein, und wenn es nur ein einziger davon ist^^ Manchmal schaltet man auch noch weitere PIllages dazwischen und zieht einfach den Rest seiner Bib (aufpassen dass ihr nicht deckt).
Und man sollte sich auch bissl angewöhnen, die Komboturns so effizient wie möglich durchzuziehen um Zeit zu sparen und nicht in die turns zu gehen.

4 Anticipates, gefolgt von 5 Opts, gefolgt von 6 Anticipates zu resolven nur um auf 7*3=21 zu kommen, kann manchmal ziemlich Zeit fressen.

Joa, ansonsten... vergesst nicht dass es euch nichts ausmacht wenn zB euer Pillage gecountert wird, die storm-trigger aber ausreichen. Weil die gehen trotzdem auf den stack.
Gegen BG könnt ihr vmtl einschieben, jedenfalls G1.
Und dann G2&3 wie ein Paranoider maximale Negates&Co boarden, um den Sturm nicht zu einer Trophäe werden zu lassen....

 

Und ansonsten: Spaß haben!
Dafür ist das Deck da :-)
Bei Fragen ballert mal ordentlich in die Tasten!

LG



#2 KimO Geschrieben 14. Oktober 2018 - 12:23

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Ok ich denke du hast schon einige Matches gemacht, auf den Papier stören mich zwei Karten die ich selber in anderen Decks probiert habe:

Mission Briefing und Flood of Recollection

 

Was für Erfahrung hast du damit gemacht und wie kriegst du den 1kYS an Kontrolle vorbei, da du lediglich Draw und Burn hast? Burnt man dann einfach direkt und geht für ein möglichst großes Explosion?

 

Ich fand es schon mit Kontrolldecks immer sehr anstrengend die großen Spells wie Teferi oder ähnliches auf das Board zu bekommen und die beiden oben genannten Karten sind ja ganz okay, da man quasi aus dem Friedhof frei tutoren kann aber die kosten von 2 Mana waren dann doch immer wieder sehr clunky. Ich würde in den Slots lieber Strike 4 spielen oder in das Deck ein paar Spell Pierce stopfen um die dann im G1 überraschen Tempo generien können oder Protection für den Storm sind.

 

G2 würde man die natürlich rausboarden gegen richtige Negates oder ähnliches. 

 

Gruß KimO

 

 


Bearbeitet von KimO, 14. Oktober 2018 - 12:23.

Eingefügtes Bild

#3 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 14. Oktober 2018 - 13:26

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Also erstmal: Wie ich bereits sagte wird man gegen wirklich gute Decks der underdog sein. UWx mit Teferi und vielen countern -> ist immer hart, egal welches Deck zu bist.
Wenn wir darüber reden wollen, was man dennoch aus diesem budget Deck an Möglichkeiten rauslutschen will: Ja, richtig, gegen Kontrolle ist eine starke Explosion der key. Man sucht sich wie gewohnt seine 1kYS zusammen, zieht damit evtl counter, lässt den Kontrollspieler seinen Teferi legen und sich bissl austappen, und versucht dann seine Explosion durchzubringen.
Auch hier ist Treasure Map btw wieder eine der besten Karten. Sie verbessert unsere draws enorm und gibt uns so viel extra Mana, dass wir prinzipiell die chance haben, das Mana des Kontrollspielers zu überlasten.

Caste deine Opts, Ideas und Anticipates und rüste deine Hand auf, hitte deine landdrops so gut es geht, rampe dich mit Treasure Map, spiele ihm etwas vor, provoziere ihn, lass ihn seinen Teferi hinlegen wenn du zB Strike+Explosion hast, dann tuckt er deine 1kYS, du strikst ihn, er countert den strike und dann bedankst du dich mit einer Explosion. So kann es prinzipiell funktionieren.

Ich spiele inzwischen übrigens auch 1 Niv-Mizzet main (über Chemisters Insight). Der hilft bei solchen SPielchen auch sehr.

 

Zu Briefing&Flood: Flood. Spiele Flood. Und ich bin inzwischen an dem Punkt wo ich sie nicht cutten möchte. Im Komboturn ist sie oftmals essenziell um zB ein Pillage wieder zu holen und safe in die Kombo zu gehen (6 Treasures = Flood + Pillage). Und vorallem sieht man das vor dem Reingehen auch schon, das ist auch wichtig. Also man sieht, das man 3 Pillages auf den stack kriegt, und dann noch Flood auf der Hand hat. Ideal, weil dann kriegt man nachher safe 5 Pillages hin, und damit ist die Kombo safe durch.

Also zB hast du 7 Mana, Pillage+discard, Flood und Opt auf der Hand. Dann kannst du Opten, 2 Pillages resolven, dann flood casten und dann nochmal 4 pillages (mindestens) kriegen. Ohne flood müsstest du hoffen dich in ein weiteres pillage reinzuziehen und kannst noch easily fizzlen. Gleichzeitig hilft flood aber auch wie erwähnt beim "Aufräumen", dh erstmal Shocks und Strikes verballern, dann mit Flood sich stuff wiederholen und den ganzen Spaß wieder ausspielen. Also Flood lässt mich im midgame auch meine Shocks&Strikes bissl inflationärer verwenden, was oftmals viel zuverlässigere Linien sind, als zu versuchen auf 1LP in die Kombo zu gehen.

Ich kann jeden verstehen der nur eine Flood spielen möchte, ganz cutten würde ich sie aber nicht. Ich würde sie also sinnvollen glue in dem Deck bezeichnen. 1-2 sind ideal denke ich.

 

Im SB müssen natürlich mindestens 4 Negates lungern, ganz klar. Vllt auch 1 SPell Pierce. Aber niemals Spell Pierce main.

 

LG

 


Bearbeitet von Octopus Crash, 14. Oktober 2018 - 13:36.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.