Zum Inhalt wechseln

Foto

[EDH, Multi] 沈黙の大嵐、シュー・ユン

• Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 BluBO1 Geschrieben 15. Oktober 2018 - 17:55

BluBO1

Foren-SJW

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
Ein weiteres meiner Decks hat mit einer letzten Addition gestern ein Level erreicht, dass ich stolz bin, es euch mal vorzustellen. Dieses hat jetzt einen Archetype, den ich vorher hier noch nicht besprochen habe:

Storm/Combo/Spellslinger

...und natürlich ist dieses Deck auch (wie alle meine Decks) weiß. ;)

沈黙の大嵐、シュー・ユン

Generell baue ich meine Decks immer so, indem ich mir ein General aussuche und mich frage, wie ich diesen am besten bauen kann. Seit Fate Reforged damals rausgekommen ist, braue ich also an Shu Yun. Zuerst war er stumpf Voltron gebaut. Letztendlich ist mir dabei aber immer ziemlich schnell der Schwung ausgegangen und ich hab vermehrt Cantrips gespielt und kam damit auf das Storm-Thema.

Nun zur Vorstellung meines Decks:
指揮官 (Shiki-kan):

Shu Yun, the Silent Tempest

Was will Shu Yun? Genau eines: Nichtkreaturenzaubersprüche! In den 99 Karten meines Decks befinden sich deshalb nur 34 Länder und 11 Kreaturen. Ohne Recursion kommen wir damit auf 54 potentielle Prowess-Trigger.
Shu Yun ist in diesem Deck nur eine von vielen Wincons/Stormoutlets, der aber auch mit einem geringen Stormcount mal schnell ausm "Nichts" einen Gegner rausnehmen kann.

組み合わせ (Kumiawase):
Deck

Der Kern des Decks ist eine breitgefächerte Kombo, die unendlich Storm, unendlich Prowess und/oder unendlich Mana generieren kann.
Diese besteht aus mindestens 3 Teilen:
1. Artefakte, die mehr oder gleichviel Mana produzieren, als sie kosten.
2. Kreaturen, die beim wirken eines Artefakts enttappen: Kreaturen, die das von selbst können, sind der Zephyr Scribe und die Pristine Skywise. Eine Jeskai Ascendancy befähigt alle meine Kreaturen mit dieser Fähigkeit.
3. Fähigkeiten, die Artefakte auf die Hand zurückschicken: Hierfür habe ich die Retraction Helix und das Banishing Knack. Eine Alternative dazu bietet der Tidespout Tyrant.

Eine der Kombos funktioniert dann so:
Retraction Helix target Zephyr Scribe. Activate Retraction Helix-Ability target Sol Ring. In Response tap Sol Ring to add {C} {C}. Resolve Retraction Helix-Ability. Cast Sol Ring. Trigger Zephyr Scribe. Zephyr Scribe untap...

ゲームの勝者 (Gēmu no shōsha):
Deck

Wenn ich Infinite Mana mit der Retraction Helix Combo generiert habe. Kann ich mich bspw mit der Jeskai Ascendancy, dem Prophetic Prism, dem Sensei's Divining Top, dem Dragon Mantle, dem Pull from Tomorrow oder dem Djinn Illuminatus + Cantrip durch mein Deck ziehen. Dann Shu Yun oder den Monastery Mentor droppen und mit haste und evasion den Gegner niederprügeln oder mit dem Djinn Illuminatus einen Lightning Bolt unendlich mal kopieren.

ドラッグカード (Doraggukādo):
Deck

Um an die Comboparts, Removal, Finisher etc. gut ranzukommen, brauch ich eine große Anzahl an Carddraw in dem Deck. Ich habe sehr viel Looting in dem Deck, weshalb ein Alhammarret's Archive extrem viel hilft. Besonders wichtig sind mir Karten, wie Time Spiral, Wheel of Fortune, Windfall und Pull from Tomorrow, die meine Hand wieder auffüllen können. Pull from Tomorrow ist zwar ziemlich teuer für den Effekt, kann aber als Spontanzauber gespielt werden. Die Tutoren geben meiner Kombo noch ein zusätzliches Level an Konstanz.

リソースを蓄積する (Risōsu o chikuseki suru):
Deck: ““

Um schnell viel Mana zu produzieren um ins laufen zu kommen, brauch ich viel Ramp, welches in meinen Farben vor allem über Artefakte möglich ist. Das Turnabout kann zusammen mit Flashback oder Replicate extrem viel Mana produzieren, mit dem ich dann gut in den Storm-Turn gehen kann.

混乱 (Konran):

Nun spiel ich ja nicht nur mit mir selber, sondern muss auch aufpassen, dass entweder meine Gegner in die Kombo gehen oder dass meine Gegner meine Kombo verhindern, weshalb ich eine Reihe an Removal und Counterspells spiele.

再帰 (Saiki):

土地 (Tochi):

Ich brauche viele Fetchländer, damit ich bloß nicht viele Länder nachziehe. Der Filterland-Cycle ist wichtig um Shu Yun’s Trigger bezahlen zu können. Das einzige Utility-Land ist der Haunted Fengraf, den ich benötige um meine wenigen Kreaturen zurückholen zu können.

Mein fertiges Deck sieht also so aus:
Deck: “大きな嵐“

Bearbeitet von BluBoi, 16. Oktober 2018 - 10:50.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} / {W} Kytheon, Reconquista a través de los blancos {W}

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} {R} Mairsil Hex Hex {R} {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"

#2 Sterni Geschrieben 15. Oktober 2018 - 18:31

Sterni

MQU Commander 16

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.240 Beiträge
  • Level 1 Judge

ganz ehrlich?

Durch das ganze Asia Zeug habe ich gar keinen Bock mehr, mir das genauer durchzulesen.

Habs jetzt aber doch gemacht.

Ich halte 34 Länder und dazu Karten für 8 Mana zu teuer.

Und wenn du schon unendlich Mana produzierst, warum dann den Umweg über den Dschin nehmen und nicht direkt Fireball oder Braingeyser für unendlich ins gesicht?

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.
Rules Advisor

comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.

Deckbaututorial: http://www.mtg-forum...rial-20433.html
Zugstruktur: http://www.mtg-forum...ktur-14850.html
Target-Tutorial: http://www.mtg-forum...icht-20466.html

Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus

#3 BluBO1 Geschrieben 15. Oktober 2018 - 18:37

BluBO1

Foren-SJW

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge

weil mich ein Fireball nicht alternativ durchs Deck ziehen kann und weil ein Fireball sehr viel einfacher gecountert werden kann, als 100x Lightning Bolt

Der Tidespout Tyrant ist ja auch nur ne alternative, falls alles andere versagt.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} / {W} Kytheon, Reconquista a través de los blancos {W}

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} {R} Mairsil Hex Hex {R} {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"

#4 Sterni Geschrieben 15. Oktober 2018 - 19:44

Sterni

MQU Commander 16

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.240 Beiträge
  • Level 1 Judge

für 100x Lightning Bolt brauchst du auch 100x rotes Mana.

Für Braingeysir, Blue Suns Zenith, Explosion, Prosperity und stroke of genius brauchst du quasi nur colorless mana.

Statt fireball kannst du auch banefire oder demonfire nehmen.

Sind imho weniger anfällig.

Bearbeitet von Sterni, 15. Oktober 2018 - 19:45.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.
Rules Advisor

comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.

Deckbaututorial: http://www.mtg-forum...rial-20433.html
Zugstruktur: http://www.mtg-forum...ktur-14850.html
Target-Tutorial: http://www.mtg-forum...icht-20466.html

Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus

#5 BluBO1 Geschrieben 15. Oktober 2018 - 20:39

BluBO1

Foren-SJW

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
Ok. Danke für den Ratschlag. :)
Sobald ich infinite farblos gehe ist es mitm infinite farbig nicht soweit hin.
Man bounct dann einfach nen Manastein, der farbig macht und zahlt da sein farbloses rein und wandelt halt damit um.

#6 avedon Geschrieben 16. Oktober 2018 - 09:19

avedon

Erfahrenes Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.065 Beiträge

Da hat wohl jemand zu viel Maniac geguckt.

Ich sehe das wie Sterni, das nevt echt und verdirbt die Laune. Ich habe mir (leider?) nicht die Mühe gemacht es zu lesen.

Vllt entgeht mir so ein cooles Deck, vllt auch nicht. Wer weiß...

#7 BluBO1 Geschrieben 08. Dezember 2018 - 18:55

BluBO1

Foren-SJW

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
Mir ist gerade beim überprüfen der Deckliste aufgefallen, dass 2 Mystical Tutor drin sind...

Mana Crypt und Time Spiral habe ich mir immer noch nicht besorgt, weshalb ich derzeit etwas anderes ausprobiere: Ich spiele jetzt ein Arcane-Package.

新しい組み合わせ (Atarashi kumiawase):
Deck

Dafür sind rausgeflogen: Mana Crypt, Anticipate, Windfall, Brainstorm, Burnout

Andere Änderungen:
Thousand-Year Storm rein - Alhammarret's Archive raus
Stubborn Denial rein - Arcane Denial raus
Spellseeker rein - 2. Mystical Tutor raus
Argivian Find rein - Time Spiral raus

Aktuelle Liste:

Bearbeitet von BluBoi, 09. Dezember 2018 - 03:01.

#8 Onkel Griselbrand Geschrieben 08. Dezember 2018 - 19:38

Onkel Griselbrand

Mitglied

• Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

Wenn du eh schon so viele Mana-Rocks spielst und eh auf unendlich Mana kommen willst, fehlt mir hier doch die Paradox Engine

Bearbeitet von Onkel Griselbrand, 08. Dezember 2018 - 19:38.

3122_large.png

#9 BluBO1 Geschrieben 08. Dezember 2018 - 23:52

BluBO1

Foren-SJW

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge

Ist mir zu leicht. Hab mir die Regel gesetzt nie ein Deck mit der Paradox Engine zu bauen.

#10 BluBO1 Geschrieben 09. Februar 2019 - 13:14

BluBO1

Foren-SJW

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
Update:
Narset raus -> Mana Vault rein
Negate raus -> Arcane Denial rein

#11 BluBO1 Geschrieben 21. März 2019 - 12:36

BluBO1

Foren-SJW

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge

Da der Young Pyromancer bisher nur ein einziges mal etwas zum Gewinn beigetragen hat, fliegt der raus.

Rein kommt dafür ein für die Arcane-Combo geflogener Cantrip, der mich nicht totziehen kann: Impulse

Das Totziehen ist tatsächlich seit Thousand Year Storm eine echte Gefahr, weswegen auch Treasure Cruise rausgeflogen ist und Dig through Time reinwanderte.

Auch Lava Spike ist rausgeflogen, dafür Glacial Ray rein. Die Alternative auch Kreaturen abräumen zu können ist das eine Mana mehr und ein Schaden weniger echt wert.

Tldr:

Raus:

- Young Pyromancer

- Treasure Cruise

- Lava Spike

Rein:

- Impulse

- Dig Through Time

- Glacial Ray

Aktuelle Liste:

Bearbeitet von BluBO1, 21. März 2019 - 13:10.

#12 BluBO1 Geschrieben 20. August 2019 - 15:42

BluBO1

Foren-SJW

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge

Ui, da hat sich die letzte Zeit aber viel getan:

Rein kamen ... und dafür sind ... rausgewandert

Windfall -> Peer through Depths

Echo of Eons -> Reach through Mists

Finale of Promise -> Mind's Desire

Finale of Revelation -> Pull from Tomorrow

Ponder -> Desperate Ritual

Fists of Flame -> Dragon Mantle

Remand -> Red Elemental Blast

Snap -> Glacial Ray

Talisman of Creativity -> Prismatic Lens

Talisman of Conviction -> Fellwar Stone

Narset, Parter of Veils -> Sarkhan, Fireblood

Kykar, Wind's Fury -> kann ich iwie nicht sagen :unsure:

Elsha of the Infinite -> Jori En, Ruin DIver

Aktuelle Liste:

Spoiler

Bearbeitet von BluBO1, 20. August 2019 - 15:45.

#13 BluBO1 Geschrieben 26. Oktober 2019 - 13:34

BluBO1

Foren-SJW

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge

Letzte Änderungen:

Windfall raus -> Reforge the Soul rein: Wegen Kykar muss das Deck mehr mit rotem Mana anfangen können.

Pristine Skywise raus -> The Royal Scions rein: Looting und Evasion für Shu Yun machen die Karte brauchbarer als der Combo-Drache, der mir sowieso dafür iwie zu teuer ist.

Jace's Sanctum raus -> Smothering Tithe rein: Macht mir nach all den Wheel-Effekten wieder Mana um weiter zu stormen.

Flood of Recollection raus -> Call to Mind rein: Call to Mind kann man mehrmals casten/flashbacken/...

Banishing Knack raus -> Dovin's Veto rein: Retraction Helix als Combo-Piece reicht meistens

Remand raus -> Mana Drain rein: Tempo-Boost

Impulse Raus -> Preordain rein: günstiger

Pyroclasm raus -> Terminus rein: brauch wohl doch mehr als ein Mass-Removal. Und da ich sowieso Sensei's Divining Top, Mystical Tutor und co spiele, ergibt sich das eig von selbst. An meine Kreaturen komme ich auch besser im Deck ran als im Friedhof.

Jeskai Banner raus -> Midnight Clock rein: Ein weiterer Wheel-Effekt

Shivan Reef raus -> Fiery Islet rein

Battlefield Forge raus -> Sunbaked Canyon rein

Spoiler

Bearbeitet von BluBO1, 26. Oktober 2019 - 17:40.

#14 BluBO1 Geschrieben 26. Oktober 2019 - 15:49

BluBO1

Foren-SJW

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge

Karten, für die ich noch keinen Platz gefunden habe, die sich aber lohnen würden:

- Dockside Extortionist

- Seize the Day

Eine Sache, bei der ich mir unsicher bin:

Welche Karte ist besser Mystic Retrieval oder Call to Mind?

Letzteres kann man günstiger aus der Hand casten, ersteres kann man ohne weitere Anstrengung Flashbacken und kostet dann vll nur rotes Mana, das ich, wenn ich gerade Kykar, Wind's Fury draußen habe, en mass hab.

Was meint ihr dazu?

Bearbeitet von BluBO1, 26. Oktober 2019 - 16:27.

#15 Avis Geschrieben 29. Oktober 2019 - 17:10

Avis

Erfahrenes Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 983 Beiträge

Wenn du (noch) mehr Looting-Effekte wie Chart a Course oder Careful Study zusätzlich zu denen die du eh schon spielst integrieren kannst, ist Retrieval imho besser. Sonst eher Call to Mind oder einfach Mission Briefing?

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."

#16 BluBO1 Geschrieben 30. Oktober 2019 - 14:36

BluBO1

Foren-SJW

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
Bisherige Loot-Effekte sind ja:
- Jeskai Ascendancy
- Faithless Looting
- Jace, Vryn's Prodigy
- Zephyr Scribe
- Dack Fayden
- The Royal Scions
- Frantic Search
- Reforge the Soul
- Wheel of Fortune

Ja, stimmt. Ich glaube das reicht für Mystic Retrieval.

den Mission Briefing Slot hatte ja vorher Flood of Recollection. UU ist tatsächlich fies in den Kosten, wenn man danach weiter machen will.

#17 BluBO1 Geschrieben 05. November 2019 - 22:14

BluBO1

Foren-SJW

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge

Moin. Ich spiele gerade mit dem Gedanken mindestens einen weiteren Tutor zu spielen. Jedoch kann ich mich zwischen den folgenden nicht entscheiden oder wenigstens Prioritäten festlegen:

- Enlightened Tutor: Jeskai Ascendancy, Smothering Tithe, Thousand-Year Storm, Sensei's Divining Top, Sol Ring, Mana Vault, Helm of Awakening
-> sind alles Karten, die für einen Sieg essentiell sein können.

- Merchant Scroll: Retraction Helix, Cyclonic Rift, Turnabout, Snap, Frantic Search,...
-> hier mal die wichtigen Spells und der Spell "cantrippt"

- Long-Term Plans: sucht alles, aber 3 Karten tief. Ist dann kein Problem mehr, wenn man einen Wheel-Effekt, Cantrip oder Sensei's Diving Top besitzt.

Wie würdet ihr priorisieren?

Edit: Karten verlinkt und Artefakte zu den Enlightened Tutor Targets hinzugefügt.

Bearbeitet von BluBO1, 07. November 2019 - 06:42.

#18 Kratos Aurion Geschrieben 06. November 2019 - 11:58

Kratos Aurion

Erfahrenes Mitglied

• Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.620 Beiträge

Wäre Merchant Scroll Instant, würde ich mich dafür entscheiden. Nachdem dem nicht so ist, würde ich Enlightened Tutor bevorzugen. Vor allem die Jeskai Ascendancy sorgt dafür, dass du nach Keykarten filtern kannst, der Thousand-Year Storm lässt dich ausrasten, Jace's Sanctum macht beides ein bisschen, Alhammarret’s Archive freut sich über Cantrips und bei Bedarf suchst du dir Artefakte, die du für deine Kombos brauchst.

Dragon Mantle finde ich seltsam. Ist zwar mit Double Strike recht gut, Cantrip ist nice, aber ohne Setup ist er doch etwas schwach auf der Brust, oder nicht?

#19 BluBO1 Geschrieben 06. November 2019 - 15:12

BluBO1

Foren-SJW

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge

Jace's Sanctum, Alhammarret’s Archive,
Dragon Mantle

Spiel ich gar nicht mehr. Ich sollte vll mal den Start-Post neu aufsetzen.
Die aktuelle Liste war hier:

(Letzte Änderung: Call to Mind raus, Mystic Retrieval rein)

Spoiler

Aber stimmt ja, Enlightened Tutor sucht ja auch Artefakte *Facepalm*... Also kommen als targets ja Sol Ring, Mana Vault, Sensei's Divining Top und Helm of Awakening hinzu.

Bearbeitet von BluBO1, 06. November 2019 - 15:17.

#20 Kratos Aurion Geschrieben 06. November 2019 - 16:42

Kratos Aurion

Erfahrenes Mitglied

• Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.620 Beiträge

Aus welchem Grund spielst du eigentlich kein einziges Ritual (mehr)? Weil sie nur rotes Mana produzieren? Bei liegendem Thousand-Year Storm sind die doch besonders gut (schade, dass Manamorphose grün enthält). Warping Wail könnte zumindest als ein solches dienen (bei liegendem Storm), ohne sonst komplett nutzlos zu sein. Im cEDH Bereich kann ich mir vorstellen, dass seine anderen Modi da auch mehr treffen, auch wenn ich das nicht mit Erfahrung belegen kann.

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.