Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono-U Tempo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Macros Geschrieben 16. Oktober 2018 - 13:56

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Hat schonmal jemand das Mono U Tempo angezockt? Würde mich interessieren, wie es so performt und wie es sich spielt, bevor ich meine Wildcards dafür rauspügel.

Liest sich auf jeden Fall interessant. Und man "verschwendet" nur die vier R-Wildcards für den Djinn, den man dann nicht mehr brauchen kann.


Ding Ding Ding


#2 KitsuLeif Geschrieben 16. Oktober 2018 - 14:22

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.332 Beiträge

Hat schonmal jemand das Mono U Tempo angezockt? Würde mich interessieren, wie es so performt und wie es sich spielt, bevor ich meine Wildcards dafür rauspügel.

Liest sich auf jeden Fall interessant. Und man "verschwendet" nur die vier R-Wildcards für den Djinn, den man dann nicht mehr brauchen kann.

 

https://decks.tcgpla...=manasource-mtg

Die Version hier zocke ich seit knapp 2 Wochen und will eigentlich gar nichts anderes mehr spielen. Das Deck macht Laune, entweder man gewinnt schnell durch Aggro, oder dadurch dass der Gegner aufgibt, oder aber das Spiel zieht sich länger.

Ein paar Spiele verliert man gern mal, weil man nur Länder oder keine Länder zieht, aber das ist halt Magic. Ich mache mit dem Deck innerhalb von nicht mal 2 Stunden meine 15 Siege pro Tag und bin damit schon auf Silver Tier 4 gegangen.

Die beiden Metamorphic Alterations sind auch wichtig, die solltest du nicht auslassen. Noch eine Kreatur von dir in einen angriffsbereiten Djinn zu verwandeln ist meistens eine Art das Spiel zu entscheiden. Oder eine gegnerische Kreatur zu kopieren. Oder einen dicken Treter des Gegners in einen nutzlosen 1/1er zu verwandeln.



#3 Brennender_Mondi Geschrieben 16. Oktober 2018 - 14:27

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
Einen hat man doch eh durch die Preconstructed, oder? Wüsste nicht, wo meiner sonst her ist.

Hab schon dreimal glorreich dagegen verloren, das Curiosity, das +1/+1 gibt, ist echt stark mit Fliegern.

Habe Hemmungen, meine Rare-Wildcards für etwas anderes als Länder einzusetzen. Zum Glück kommt bald der DOM-Draft, dann kann ich mich beim Craften auf die Ixalan-Länder konzentrieren.

Signaturensohn


#4 Macros Geschrieben 16. Oktober 2018 - 14:34

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Aktuell picke ich gute Länder einfach nur im Draft. Wildcards geb ich dafür nicht aus, weil ich eh keine Tendenz zu Decks hab, mit 3+ Farben.

Zweifarbig wäre mit Shocks zwar auch besser aber dann hol ich mir lieber Karten, an denen ich Spaß hab ;)

Spiel z.Z. eh nicht so viel, dass ich richtig grinden könnte.


Ding Ding Ding


#5 KitsuLeif Geschrieben 16. Oktober 2018 - 14:57

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.332 Beiträge

Einen hat man doch eh durch die Preconstructed, oder? Wüsste nicht, wo meiner sonst her ist.

Hab schon dreimal glorreich dagegen verloren, das Curiosity, das +1/+1 gibt, ist echt stark mit Fliegern.


Stimmt, das kann auch sein.

Curiosity spiel ich zwar lieber auf den Mist-Cloaked Herald, um die Siren ohne Bedenken opfern zu können, aber wenns sein muss, gehts auch auf die Siren.

#6 Kel Geschrieben 17. Oktober 2018 - 21:47

Kel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.130 Beiträge

Grinde damit seit Open Beta Constructed Bo1, unter 4-x geht da nichts, oft auch 7-x.

Es spielt sich etwas komplizierter da Tempo Aggro-Control ist aber wenn man weiß was man tut reißt man ne Menge. Aber noch nicht in Bo3 gespielt, keine Lust Wildcards für's Sideboard auszugeben.


Posted Image So kiss me where the sun doesn't shine and I don't mean London.

#7 FrEeDoMe Geschrieben 18. Oktober 2018 - 09:28

FrEeDoMe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Ich halte das Deck für schlecht. Es eignet sich zwar hervorragend um im Free Play und in Ladder die Dailies zu grinden, da man mit nur 4 Rares jedem anderen gut abgestimmtem Deck ausweicht, aber in Constructed, wo es kein Matchmaking nach Deck Stärke gibt, sieht man gegen einen Großteil des Meta keine Sonne.



#8 Azathoth6 Geschrieben 18. Oktober 2018 - 09:58

Azathoth6

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge
Hab 3x constructed bo1 gespielt damit bisher und kam auf 4, 6 und 7 wins.
Das Deck ist stark und v.a. halt günstig.

#9 KitsuLeif Geschrieben 18. Oktober 2018 - 10:11

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.332 Beiträge

Ich halte das Deck für schlecht. Es eignet sich zwar hervorragend um im Free Play und in Ladder die Dailies zu grinden, da man mit nur 4 Rares jedem anderen gut abgestimmtem Deck ausweicht, aber in Constructed, wo es kein Matchmaking nach Deck Stärke gibt, sieht man gegen einen Großteil des Meta keine Sonne.


Das ist nicht ganz richtig. Erstmal sinds 6 Rares, nicht nur 4.
Zweitens bin ich im Free-Play auch schon genug Decks mit mehreren Mythics begegnet, die ich damit zerlegt hab. Sogar UW Control mit Teferi ist mit einer soliden Hand kein Problem.
Izzet Burn mit Guttersnipe, der Wall und Ral bin ich auch schon oft genug begegnet, da ist nur Banefire wirklich kritisch.
Carnage Tyrant kann man mit nem dicken Djinn mit Dive Down ebenfalls abräumen.
Klar, hin und wieder verliert man auch mal dagegen, weil schlechte Starthände, blöd nachgezogen, etc.
Ich weiß ja nicht, was im Constructed so viel anderes gespielt wird, finde aber die Decks, die ich im Free-Play sehe, schon recht ausgetecht.
Und drittens:
Selbst wenn das Deck in Constructed tatsächlich schlecht ist, sind wir uns hier doch schon einig geworden, dass es fürs Free-Play echt super ist. Sagst du ja selbst. Damit kann es doch gar nicht "schlecht" sein, weil man durch dieses Deck eine Art Sprungbrett hat, um schnell bessere Karten zu erfarmen und "richtige" Decks zu bauen.


Bearbeitet von KitsuLeif, 18. Oktober 2018 - 10:11.


#10 FrEeDoMe Geschrieben 18. Oktober 2018 - 10:33

FrEeDoMe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Das schlecht war vielleicht etwas vorschnell aber mein Urteil geht mit der Meinung einher, dass es wenig gute Gründe gibt seine Zeit in Free Play zu verschwenden anstatt in Constructed zu grinden. Aus meiner persönlichen Erfahrung ist Mono-U extrem störanfällig und kann sich nicht davon erholen, wenn die Kreatur mit Curious Obsession oder Tempest Djinn zerstört werden. Im aktuellen Meta, wo es removal bis zum abwinken gibt, finde ich das schwach.



#11 Dämonenpinguin Geschrieben 18. Oktober 2018 - 10:44

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge
Glückwunsch. Alles, was du geschrieben hast, ist falsch.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#12 FrEeDoMe Geschrieben 18. Oktober 2018 - 11:05

FrEeDoMe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

So kann man natürlich auch auf Kritik am eigenen Liebling reagieren. Einfach mal ordentlich auf den Tisch scheißen und den Raum verlassen ist die Kommunikation von heute während im Hintergrund die Leute klatschen, die ihr eigenes Maul nicht aufkriegen.



#13 Dämonenpinguin Geschrieben 18. Oktober 2018 - 11:12

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge
Es ist einfach unsinnig, ein Deck, dass so viele Counter spielt, als "extrem störanfällig" zu bezeichnen.

Ferner werden sowohl Corious Obsession als auch Tempest Djinn viermal gespielt, man kann sich also durchaus davon erholen, wenn die einmal abgeschossen werden.

Wenn dir das Deck nicht liegt, ist das halt so. Aber dann spiel was anderes und spar dir so dumme Beiträge wie den letzten...

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#14 KitsuLeif Geschrieben 18. Oktober 2018 - 11:20

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.332 Beiträge

Sagen wir mal so:

Ja, ich habe schon mal verloren, weil mir die Curious Obsession wegen der ich die Hand gehalten habe, discarded wurde. Und ja, mir wurde auch schon mal ein Djinn weggeschossen. Dann habe ich einen neuen gespielt und ihn mit Metamorphic Alteration kopiert.

Möglichkeiten, sich zu erholen, hat das Deck mehr als genug.



#15 FrEeDoMe Geschrieben 18. Oktober 2018 - 11:44

FrEeDoMe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Wer die Meinung anderer Leute als falsch bezeichnet und gleich auf persönliche Beleidigungen wie Dumm zurückgreift will nicht diskutieren sondern streiten. Dafür bin ich nicht zu haben.

 

Und ja, mir wurde auch schon mal ein Djinn weggeschossen. Dann habe ich einen neuen gespielt und ihn mit Metamorphic Alteration kopiert.

Möglichkeiten, sich zu erholen, hat das Deck mehr als genug.

 

Vielleicht treffen wir auf unterschiedliche Decks. Vor allem gegen Control mit Teferi sehe ich das gute Matchup von Mono-U. Ich spiele jedoch meistens gegen RDW, Izzet und Stompy und das sind in meinen Augen alles schlechte Matchups von dem Deck. So ganz alleine kann ich mit meiner Meinung ja auch nicht sein, denn von dem Budget Champ höre ich, sei es Twitter, Twitch, Discord, Reddit oder andere Social Media Outlets, immer weniger und zumindest mir kommt es so vor als würden alle über kurz oder lang zu Izzet umbauen.


Bearbeitet von FrEeDoMe, 18. Oktober 2018 - 11:47.


#16 KitsuLeif Geschrieben 18. Oktober 2018 - 11:50

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.332 Beiträge

Mono G-Stompy? Das war gestern eins meiner lustigsten Spiele. T1 Llanowar Elves, T2 Llanowar Elves, T3 Gigantosaurus. Also der perfekte Start.

Hab seinen Gigantosaurus mit Metamorphic Alteration kopiert, Curious Obsession drauf gespielt und angegriffen. Er hat durchgehen lassen.

Ich hab seinen Angriff auch einmal durchgelassen, weil 10 Schaden in dem Moment hart egal waren. Er hats dann verloren.

RDW ist im Normalfall auch kein Problem, von dem Banefire mal abgesehen. Djinn sollte man natürlich erst dann legen, wenn man ihn mit Dive Down beschützen kann. Finds immer wieder witzig, wie die Gegner ihn erst mit Shock anzielen, ich das durchgehen lasse und den folgenden Lightning Strike dann countere. Hat schon einige zum Aufgeben gebracht.

 

Izzet ist da tatsächlich noch mit eins der problematischsten MUs für das Deck, ist aber auch machbar.

 

Hab jetzt grad auch mal zum Spaß das Constructed Event gespielt:

99482bb1b9.png

 

Nicht vom Namen "Merfolk Mono Blue" irritieren lassen, bitte. Es hat halt mehr Merfolk als Djinns im Deck :D


Bearbeitet von KitsuLeif, 18. Oktober 2018 - 12:07.


#17 Tatzelwurm-V Geschrieben 18. Oktober 2018 - 14:03

Tatzelwurm-V

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Wundert mich ein wenig, dass das Deck gut mit Stompy zurechtkommen soll, denn gegen das konstante Ausspielen unter der Kurve von Karten wie Steel Leaf Champion, Vine Mare, Nullhide Ferox, Gigantosaurus, Carnage Tyrant, und Ghalta, Primal Hunger, mit quasi nur ein paar Countern zu bestehen, ist mir nämlich kontraintuitiv.



#18 KitsuLeif Geschrieben 18. Oktober 2018 - 14:20

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.332 Beiträge

Wundert mich ein wenig, dass das Deck gut mit Stompy zurechtkommen soll, denn gegen das konstante Ausspielen unter der Kurve von Karten wie Steel Leaf Champion, Vine Mare, Nullhide Ferox, Gigantosaurus, Carnage Tyrant, und Ghalta, Primal Hunger, mit quasi nur ein paar Countern zu bestehen, ist mir nämlich kontraintuitiv.

 

Für die Kreaturen ohne Hexproof hast du immer noch die Exclusion Mages und die Metamorphic Alterations. Bouncen oder zu nutzlosem Kleinvieh kaputtkopieren bewährt sich tatsächlich. Ansonsten gibts auch noch die Möglichkeit, ihnen die Fähigkeiten zu nehmen und sie zu tappen. Merfolk Trickster hat nicht umsonst Flash. Nen Llanowar Elves im Upkeep des Gegners wegzutappen reicht halt manchmal schon aus, um seine Kurve zu zerficken. Man muss nur wissen, wie man dagegen zu spielen hat.

Auch das Aggressive Mammoth halte ich für ein beliebtes Ziel vom Trickster. Den gegnerischen Kreaturen Trample überraschend wieder zu nehmen und somit seinen Sieg mit ein paar 1/1-Blockern zu verhindern hat schon was.

Bisher hab ich gegen RDW wohl öfter verloren als gegen Stompy.



#19 KitsuLeif Geschrieben 18. Oktober 2018 - 18:09

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.332 Beiträge

Nachdem ich noch mal 2 Events mit 1-3 und 2-3 abgeschlossen hab, ist das hier jetzt das erste mit 7 Siegen:

Spoiler

 

Also: Das Deck kann auch im Constructed Event gut was reißen. Ob es auch im Bo3 was kann, kein Plan. Dafür hab ich kein Sideboard.



#20 Mishra Geschrieben 24. Oktober 2018 - 15:33

Mishra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 321 Beiträge

Tatsächlich ist dieses Deck, das Deck mit dem ich am besten in den Constructed Events abschneide (bo1), mein Durschnitt in ca 10 Versuchen dürfte bei knapp 5 liegen oder sogar leicht drüber. Tatsächlich sind die Ergebnisse besser als mit Golgari Midrange und Grixis Control, was ich auf das bo1 Format schiebe.

 

Ich hab einfach die Top8 Liste vom ersten SCG Standard Event genommen und 1:1 nachgebaut, kost ja nix.

 

Removalanfällig ist das Deck tatsächlich gar nicht, es sei denn du ziehst wirklich eine seltsame Kombination an Karten. Meistens gilt jedoch, dass du mit jedem Removal das der Gegner spielt Tempo gewinnst da man es in den meisten Fällen für 1-2 Mana wegcountern kann.

 

Mono Grün finde ich jetzt auch nicht so tragisch, da man einfach viel mehr Möglichkeiten hat das Race zu beeinflussen, da der Grünspieler doch sehr vorhersehbar agiert und man per counter, bounce und tapeffekten oft genug die entscheidende Runde rausholt.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.