Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 13 Stimmen

Politik-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15441 Antworten in diesem Thema

#3981 Assimett Geschrieben 13. Januar 2021 - 12:16

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Du hast prinzipiell nicht unrecht, aber findest du nicht auch dass sowas ganz schnell zu massiven Einschränkungen der Meinungsfreiheit führen kann, wenn man anfängt alles zu verbieten was bestimmten Gruppen nicht gefällt? Du gibst z.B. mir damit vor, was ich zu sagen und nicht zu sagen, und implizit auch was ich zu denken oder nicht zu denken habe, inwiefern macht dich das besser als einen erzkonservativen Fanatiker?
Zur Klarstellung: ich gebe dir Recht, dass ein "öffentlichkeitsträchtiges" Amt/Position wie Lehrer, Politiker, Arbeitgeber etc. zu einer Neutralität verpflichtet bzw. verpflichten sollte. Der Donald z.B. rechtfertigt seine Hetze gerne mit Meinungsfreiheit, vergisst aber, dass er der gewählte Repräsentant einer Nation ist, die zu großen Teilen nicht aus seinen fanatischen Anhängern besteht. Selbiges bei deinem Lehrerbeispiel. Als Privatperson in einem privaten Umfeld sollte man aber solche Äußerungen prinzipiell tätigen dürfen.

Volle Zustimmung, aber ein öffentliches Internetforum ist imho kein privates Umfeld mehr.
Twitter, Facebook, reddit etc tragen mittlerweile massiv zur Meinungsbildung bei, auch wenn random dude dort was schreibt. Deswegen sollte man das nicht als irgendwas abtun, was am Stammtisch daheim gesagt wird, sondern eher wie als wenn jemand etwas im Fernsehen oder Radio sagen würde.
Deshalb haben die Betreiber dieser Seiten meiner Meinung nach auch den gleichen redaktionellen Auftrag wie im herkömmlichen Rundfunk, und müssen entsprechende Dinge verantworten und moderieren. (Daher finde ich die "Zensur" Debatte, die gerade über Twitter geführt wird, auch komplett daneben)

Bearbeitet von MettRosé, 13. Januar 2021 - 12:17.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3982 Hagen_von_Tronje Geschrieben 13. Januar 2021 - 13:03

Hagen_von_Tronje

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 368 Beiträge

Darf man fragen, was für eine "Religion oder Glaubensrichtung" das ist?


Ich bin (meines Zeichens) Christ.
 

Wenn diese dann eine Weltanschauung mir vorgibt, die sich nicht mit der, der Gesellschaft deckt, dann würde ich [...]das eine oder das andere kritisieren.


Aber muss ich das? Konzepte und Aussagen, die sich eigentlich widersprechen, können nachweislich beide richtig sein (Licht ist Welle und Teilchen zugleich after all).
 

Die Frage ist, kann man seine Glaubensgemeinschaft kritisieren oder ist das verboten?

 
Wir leben, soweit ich weiß, in einer Gesellschaft, in der grundsätzlich erstmal "jeder alles" kritisieren darf. Auch das mit den Verboten muss eventuell etwas vertieft werden: das Monopol, allgemeingültige Gebote und Verbote (in Form von Gesetzen) zu erteilen und durchzusetzen beansprucht der Staat allein für sich. "Gebote" und "Verbote" die aus anderen Quellen kommen, sind grundsätzlich erstmal freiwillig, man kann sie annehmen und umsetzen, oder auch nicht (i.e. man trifft bewusst eine Entscheidung). Speziell auf Homosexualität bezogen ist es ja so, dass es in Deutschland eine Passage im Grundgesetz gibt, die Diskriminierung aufgrund, von Hautfarbe, politischer oder religiöser Zugehörigkeit, sexueller Ausrichtung etc. verbietet. Ganz ohne Wertung ist das erstmal ein Gesetz - jeder, der hier leben will ist verpflichtet, sich daran zu halten. Außerhalb dieser Gesetze darf ich mir selbst letztendlich nach Lust und Laune weitere "Gebote" und "Verbote" auflegen oder auflegen lassen (solange sie nicht gegen die staatlichen Gesetze verstoßen, ansonsten ist man nämlich strafbar). Ich kann z.B. in einem antiken Buch "Du darfst nicht schwul sein" lesen und es für mich selbst als "Gebot" akzeptieren (oder auch ganz ohne Buch feststellen "So, lieber Hagen, ich würde sagen, ab jetzt darfst du nicht schwul sein"). Was ich nicht darf ist a) andere dazu zu zwingen, dieses "Gebot" ebenfalls zu akzeptieren und b) andere, die sich nicht an dieses "Gebot" halten, deswegen zu verurteilen und zu diskriminieren (weil es ja nur für mich selbst gilt, weil ich es selbst als mündiger Mensch so entschieden habe). Homosexualität an sich ist zwar keine Entscheidung, sie auszuleben (oder auch nicht) jedoch schon. Ich kann schließlich auch meiner Heterosexualität entsagen, wenn ich das will. "Gebote", "Verbote" und "Ansichten" außerhalb der vom Staat festgelegten, verpflichtenden Gesetze sind daher bestenfalls Richtlinien, die man annehmen oder ablehnen kann. Platt gesagt kann die (progressive) Gesellschaft sagen, dass ein homosexueller seine natürliche Sexualität annehmen und ausleben soll, während die Kirche sagen kann, dass er seine unnatürlichen Triebe gefälligst unterdrücken soll und beides ist letztendlich nur ein optionaler, unverbindlicher Vorschlag, den jedes Individuum freiwillig annehmen oder ablehnen darf, denn das Gesetz verbietet lediglich die Diskriminierung derer, die sich so oder so entschieden haben. Ich kenne btw den tatsächlichen, gegenwärtigen Standpunkt der Kirche zur Homosexualität nicht (weil es mich irgendwo nicht interessiert), aber rein logisch müsste er mit dem genannten Gesetz in irgendeiner Weise konform sein, sonst wäre die Kirche ja gesetzeswidrig (was sie meinem Kenntnisstand nach nicht ist). Und ja, diese Argumentation wird problematisch, wenn die Staatsmacht in der Hand einer einer sehr kleinen Personengruppe ist (oder gar einer einzigen Person), da diese dann die Macht haben Ihre Vorstellungen allen anderen aufzuzwingen (und in den Staaten, in denen solche Machtverhältnisse herrschen tun sie es nachweislich auch). Aber wir leben in einer Demokratie, in der die Staatsgewalt vom Volke ausgeht in Folge alle Gesetze vom Volk als Ganzes legitimiert werden und implizit ausschließlich in dessen Interesse sind. Etwas offtopic (bzw. anderes Topic), aber mir ist über die Jahre hinweg aufgefallen, dass auch Demokratien Politiker dazu tendieren, Politik nur im Sinne ihrer tatsächlichen Wählergruppe zu machen, und nicht im Sinne des ganzen Volkes. Trump z.B. (der Trump ist echt cool... so als Anschauungsbeispiel, nicht als Person oder Amtsträger) hat 4 Jahre lang (diplomatisch ausgedrückt) ausschließlich rechts-konservative Politik gemacht, wie schon erwähnt unter Vernachlässigung der Tatsache, dass sein Volk zu sehr großen Teil nicht aus rechtskonservativen Rechten besteht. Das führt auf lange Sicht zu tiefen gesellschaftlichen Spaltungen, Bildung von zunehmend radikalen Gruppierungen und Parallelgesellschaften auf allen beteiligten Seiten, und schlussendlich, im Extremfall, offenen Putschversuchen (alles gegenwärtig in den USA zu beobachten). Ob das von den "Machern" der Demokratie so gedacht war wage ich an dieser Stelle zu bezweifeln...

 

Ist es falsch homosexuell zu sein oder ist es falsch heterosexuell zu sein? Wieso sollte das überhaupt falsch sein?


Als Techniker kann ich sagen, dass es schon absolute, allgemeingültige Dinge/Gesetze/Aussagen gibt (die Energieerhaltung und die Impulserhaltung z.B). Ob es so etwas in nicht-technischen Bereich gibt, fehlt mir die Kompetenz zu beurteilen.
 

Volle Zustimmung, aber ein öffentliches Internetforum ist imho kein privates Umfeld mehr.
Twitter, Facebook, reddit etc tragen mittlerweile massiv zur Meinungsbildung bei, auch wenn random dude dort was schreibt. Deswegen sollte man das nicht als irgendwas abtun, was am Stammtisch daheim gesagt wird, sondern eher wie als wenn jemand etwas im Fernsehen oder Radio sagen würde.
Deshalb haben die Betreiber dieser Seiten meiner Meinung nach auch den gleichen redaktionellen Auftrag wie im herkömmlichen Rundfunk, und müssen entsprechende Dinge verantworten und moderieren. (Daher finde ich die "Zensur" Debatte, die gerade über Twitter geführt wird, auch komplett daneben)


Edit: Es ist aber auch kein öffentlich-rechtliches Umfeld, keiner von uns bekleidet irgendwelche Ämter mit Autorität und Verantwortung, ich jedenfalls nicht. Es ist eine (noch unregulierte) Grauzone, daher erlaube ich mir, dir zu widersprechen. Deinen Vergleich mit Radio und Fernsehen finde ich auch überzogen, im Bezug auf unser Forum zumindest, du tust ja förmlich so, als ob täglich Millionen von Menschen unser Forum frequentieren würden. Gleiches gilt für 99% der Subreddits (die halt so ~1000 Subscriber haben) und Twitter... ok, dazu mache ich keine Angabe. Adäquater wäre es zu sagen, es sei das gleiche wie sich mit dem Megafon auf die Straße stellen und irgendwelche Parolen posaunen (was, abhängig vom Inhalt der Parolen, auch schon eine Straftat sein kann). As is kann ich den Vorwurf der Zensur aber verstehen, selbst Twitter und Facebook haben ziemlich sicher nicht die Reichweite eines staatlichen Rundfunks.

 

Da Donald speziell ist nochmal ein anderes Thema, von ihm geht ja nachweislich eine Gefahr für die öffentliche Ordnung aus... bei ihm speziell ist das Vorgehen gerechtfertigt und überfällig... aber grundsätzlich in Ordnung ist es mMn nicht. 


Bearbeitet von Hagen_von_Tronje, 13. Januar 2021 - 13:30.


#3983 Dämonenpinguin Geschrieben 13. Januar 2021 - 17:51

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge

1) Homosexualität ist m. E. Eine Laune der Natur, gibt es auch im Tierwesen ab und an.

2) Aber evolutionstechnisch war wahrscheinlich der Mensch per se schon ein Fehler.

 

 

ad 1) Ob etwas in der Natur vorkommt, ist für die Bewertung menschlichen Verhaltens nicht relevant. Siehe "Sein-Sollen-Fehlschluß"

 

ad 2) Ich kann mir denken, was du meinst. So ist diese Aussage aber Quatsch. Die Evolution ist kein zielgerichteter Prozess und kennt kein "richtig" oder "falsch"

 

 


1) Aber muss ich das? Konzepte und Aussagen, die sich eigentlich widersprechen, können nachweislich beide richtig sein (Licht ist Welle und Teilchen zugleich after all).
 

2)Als Techniker kann ich sagen, dass es schon absolute, allgemeingültige Dinge/Gesetze/Aussagen gibt (die Energieerhaltung und die Impulserhaltung z.B). Ob es so etwas in nicht-technischen Bereich gibt, fehlt mir die Kompetenz zu beurteilen.
 

 

Im zweiten Satz von 2) zeigst du selbst, warum 1) und 2) in dieser Diskussion nicht relevant sind. Physikalische/technische Argumente gehören dort hin und nicht in die Ethik (umgekehrt gilt das natürlich ebenso).

 

 

Bin leider grade zu faul, dass alles weiter auszuführen. 


Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#3984 Hasran Ogress Geschrieben 13. Januar 2021 - 18:19

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

ad 1) Ob etwas in der Natur vorkommt, ist für die Bewertung menschlichen Verhaltens nicht relevant. Siehe "Sein-Sollen-Fehlschluß"

 

ad 2) Ich kann mir denken, was du meinst. So ist diese Aussage aber Quatsch. Die Evolution ist kein zielgerichteter Prozess und kennt kein "richtig" oder "falsch"

 

Mehrere Zwillingsstudien lassen den Schluss zu, dass genetische Disposition für Homosexualität eine untergeordnete Rolle spielen. Siehe u.a.: https://www.research...win_Sample#read

Die Individualintwicklung des Menschen hat hierbei offenbar einen viel größeren Effekt als das Genom. Experimente an Ratten (auch an der Uni Regensburg btw.) haben zu ähnlichen Ergebnissen geführt. Kann da Pinguins 2) nur unterstreichen.

 

Tiermodelle können schon einen Beitrag leisten, hier sind aber obv. Sozialisierung des Menschen, Individualentwicklung in der Gesellschaft so relevant, dass man diese sozialdarwinistischen Vergleiche imho unterlassen sollte.

 

Edit: Link ausgetauscht, ist jetzt nur 1 Studie statt einer Zusammenfassung. Alter Link führte aber auf eine Seite mit durchaus menschenverachtenden Userkommentaren. Merci für den Hinweis.


Bearbeitet von Hasran Ogress, 14. Januar 2021 - 17:52.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#3985 The green one Geschrieben 22. Januar 2021 - 15:08

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Mir ist gerade die Kinnlade runtergefallen:

 

Es geht gerade die Schlagzeile um, dass in Lodon eine Hochzeitsfeier mit 400 Teilnehmern gesprengt wurde. Dabei dürfen sich Personen aus unterschiedlichen Haushalten gar nicht treffen (es geht mir nicht um Corona).

 

Soweit, so "normal". Was willste schon erwarten. Aber neugierig war ich doch, was sind das für Leute, die meinen in solcher Zahl zusammenkommen zu müssen? Muslime? Indische Großfamilien? Hooligans?

 

Und hier ist mir dann die Kinnlade runtergefallen - ALLE englischen Meldungen (~ 5 hab ich gesichtet) zu diesem Fall sprechen von einer jüdischen Mädchenschule und dass die oberen Rabbiner die Feier verurteilen.

ALLE deutschen Nachrichten (~5 hab ich gesichtet; es war nicht alles copy & paste der gleichen dpa Meldung) sprechen von "einem Schulgebäude in Stamford Hill". Ende der Information.

 

Das ist soweit ich mich erinnern kann, das erste Mal, dass ich über solch eine Selbstzensur stolpere.


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#3986 Bruce Geschrieben 22. Januar 2021 - 15:21

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge
Wie es geht dir nicht um Corona? Das war doch der Grund warum das gesprengt wurde.
Warum ist dir die Kinnlade runtergefallen? Wenn die Rabbiner die Sache verurteilten dann hat es doch auch keinen religiösen Grund und ist dann eigentlich auch wo es stattgefunden hat.

Edit:
Oh Gott peinlichen Fehler entfernt.

Bearbeitet von Bruce, 22. Januar 2021 - 18:30.


#3987 Assimett Geschrieben 22. Januar 2021 - 17:16

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Da haben bestimmt die Zionisten die Finger im Spiel ... /s

 

 

Stimme Bruce zu, keine Ahnung warum man unbedingt erwähnen muss, dass es eine jüdische Schule war. Vielleicht ist diese Information auch einfach nur verloren gegangen, weil sie wie gesagt überhaupt nicht relevant ist.

 

 

edit: Ist es überhaupt sicher dass es eine jüdische Hochzeit war?

 

 

Es sei aber nicht das erste Mal gewesen, dass die Schule während der Pandemie für illegale Feiern genutzt worden sei. Ein Schulsprecher verurteilte die Party. Die Halle werde über einen Dienstleister vermietet. Die Schule habe den Vertrag mit sofortiger Wirkung gekündigt und plane keine neue Vermietung.

https://www.rnd.de/p...GDGJBICHTU.html

 

edit2, hier die Original-Meldung (hätte man ja auch schon posten können...)

https://news.met.pol...ach-fine-419481


Bearbeitet von MettRosé, 22. Januar 2021 - 17:23.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3988 Bruce Geschrieben 22. Januar 2021 - 19:17

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge
Vor allem da es eh nur für Spekulationen sorgt. In dem Artikel ist ja zu lesen, dass die Turnhalle bisher von einer Firma für Veranstaltungen zum mieten angeboten wurde...die Mieter könnten also genauso gut Atheisten, Moslem, Buddhisten sein - wer weiß vielleicht war es auch das jährliche treffen der Cthulhu Anhänger (dann haben die Schweine mich aber nicht eingeladen!)

Bearbeitet von Bruce, 22. Januar 2021 - 19:18.


#3989 Wrathberry Geschrieben 05. März 2021 - 10:19

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Sowas müsste doch definitiv Strafbar sein oder?

Angehängte Dateien


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#3990 Jensa Geschrieben 05. März 2021 - 10:49

Jensa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Er wird ja auch schon per Haftbefehl gesucht ;)


"L'enfer, c'est les autres"


#3991 Wrathberry Geschrieben 05. März 2021 - 10:50

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Er wird ja auch schon per Haftbefehl gesucht ;)


Ah, cool. Das wusste ich nicht. Thx

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#3992 Otter Geschrieben 05. März 2021 - 12:01

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.077 Beiträge

Sowas müsste doch definitiv Strafbar sein oder?

Man muss doch wissen, mit wem man gerade kommuniziert, der meint das doch nicht so. Merkste selbst, oder?

Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#3993 Wrathberry Geschrieben 05. März 2021 - 12:23

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Man muss doch wissen, mit wem man gerade kommuniziert, der meint das doch nicht so. Merkste selbst, oder?


Der Vergleich hinkt und das weißt selbst.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#3994 Brennender_Drache Geschrieben 05. März 2021 - 12:48

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge
Keine Ahnung wer der Hurensohn sein soll aber ab in die Klapse mit solchen Leuten bitte und zwar möglichst schnell

Bearbeitet von Brennender_Drache, 05. März 2021 - 12:48.

rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#3995 Wrathberry Geschrieben 05. März 2021 - 12:48

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Keine Ahnung wer der Hurensohn sein soll aber an in die Klapse mit solchen Leuten bitte und zwar möglichst schnell


Kennst den spast echt nicht? Is doch quasi corona spinner Nr. 1

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#3996 Assimett Geschrieben 05. März 2021 - 12:52

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
Ist der Post legitim? Easy Volksverhetzung.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3997 Rusto Geschrieben 05. März 2021 - 13:12

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Der Typ meinte auch irgendwann mal, dass er eine Machtübernahme Deutschlands anstrebt, wenn "die Leute aufgewacht sind" Literally Hitler. 


OwO

#3998 Lev Geschrieben 05. März 2021 - 13:20

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Die drei Emojis hinter "wacht auf" haben mich überzeugt


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#3999 hagebutte Geschrieben 05. März 2021 - 13:26

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Die drei Emojis hinter "wacht auf" haben mich überzeugt

 

Über die musste ich gerade am meisten schmunzeln. Keine Ahnung, was mit ihm nicht stimmt, Psychose, Drang nach merkwürdiger Aufmerksamkeit, keine Ahnung?


Bearbeitet von hagebutte, 05. März 2021 - 13:26.


#4000 Brennender_Drache Geschrieben 05. März 2021 - 17:00

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Kennst den spast echt nicht? Is doch quasi corona spinner Nr. 1

 

hmm hab ich schon mal gehört vllt den namen aber keine ahnung wie der aussieht und was der bringt scheint aber mal n richtiger spast zu sein


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.