Wenn genug Länder in der EU solche Flüge verbieten, werden sie es sicher auch hin bekommen, dass man das Grenzübergreifend hin bekommt, aber der erste Schritt wäre wohl mal im Inland anzusetzen.
Politik-Thread
#5401 Geschrieben 22. Juli 2021 - 14:06
#5402 Geschrieben 22. Juli 2021 - 14:28
Wie gesagt, ich sehe halt bei den Inlandsflügen das Problem der Verschiebung auf die grenzübergreifenden Flüge, also erstmal kein echter Gewinn, da die Flüge ja dann kaum weniger werden (nur eben woanders hingehen) und der Anreiz einer Anreise per Zug nicht in dem Maße gegeben ist. Zumal die Drehkreuzflughäfen im Inland massiv Passagiere an das benachbarte Ausland verlieren werden, weil die Langstreckenflüge nicht mehr so gut zu erreichen sind.
Daher eben mein Ansatz, das gleich europäisch zu lösen oder zumindest die Zugverbindungen zu den großen Flughäfen attraktiver zu machen (Wenn ich da an München denke, graust es mich jedes Mal davor, dort mit dem Zug anreisen zu müssen).
Ob man das allerdings EU-weit hinbekommt, da habe ich allerdings meine erheblichen Zweifel.
#5403 Geschrieben 22. Juli 2021 - 14:41
Denn so lange das nicht flächendeckend gilt, verschiebst du nur das Problem
Wenn genug Länder in der EU solche Flüge verbieten, werden sie es sicher auch hin bekommen, dass man das Grenzübergreifend hin bekommt, aber der erste Schritt wäre wohl mal im Inland anzusetzen.
ich sehe halt bei den Inlandsflügen das Problem der Verschiebung auf die grenzübergreifenden Flüge
#5404 Geschrieben 22. Juli 2021 - 14:49
@Bohne, du hast aber das vergessen:
... aber der erste Schritt wäre wohl mal im Inland anzusetzen.
und diesen Schritt sehe ich als nicht zielführend an, da er nur sehr wenig löst ...
Bearbeitet von Master_of_Desaster, 22. Juli 2021 - 14:50.
#5405 Geschrieben 22. Juli 2021 - 14:55
Leider kann man Deutschland und Frankreich hier schlecht vergleichen, da Frankreich mit dem TGV über sehr schnelle Zugverbindungen verfügt, wodurch die 2,5 Stunden einen größeren Bereich abdecken als in Deutschland, wo sich der ICE ein Streckennetz mit den ganzen Bummelzügen teilen muss und dadurch als Alternative zum Fliegen weit weniger attraktiv ist.
Dennoch ein Schritt in die richtige Richtung, den Frankreich hier geht.
- Jensa hat sich bedankt
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#5406 Geschrieben 22. Juli 2021 - 15:07
Keine Sorge Bohne, dass MoD sich einfach nur gerne reden hört, ist mir mittlerweile bewusst, obwohl er meistens wenig bis nichts beizutragen hat.
Ist halt wirklich tolle Diskussionskultur "Nein wir gehen nicht den ersten Schritt, weil der löst nicht alle Probleme, also lass uns doch bitte direkt 5 Schritte springen" aber wenn man das an anderer Stelle vorschlägt, wird auch noch auf Drittel-Zwischen-Schrittchen bestanden, damit auch jeder einmal gehämelt und gehört wurde.
@Mimik: Wenn man die Flüge verbietet, gibt es auch den Anreiz bei der Bahn, entsprechende Verbindungen zu schaffen und da sie ja kapitalistisch sein soll, würde das vielleicht ja helfen. Vermutlich wird es hier, da Privatunternehmen, nichts bringen, darauf zu warten, dass die Bahn die Verbindungen anbietet, weil dann wartet man sich ins Endlose und kriegt nie Inlandsflüge los. Ist jetzt ja auch in 99,9% der Fälle echt egal, ob es 3 oder 4 Stunden dauert.
#5408 Geschrieben 22. Juli 2021 - 15:20
@Mimik: Wenn man die Flüge verbietet, gibt es auch den Anreiz bei der Bahn, entsprechende Verbindungen zu schaffen und da sie ja kapitalistisch sein soll, würde das vielleicht ja helfen. Vermutlich wird es hier, da Privatunternehmen, nichts bringen, darauf zu warten, dass die Bahn die Verbindungen anbietet, weil dann wartet man sich ins Endlose und kriegt nie Inlandsflüge los. Ist jetzt ja auch in 99,9% der Fälle echt egal, ob es 3 oder 4 Stunden dauert.
Ja da bin ich auch bei dir. Ist nur nicht ganz so einfach. Neben dem Problem des gemeinsamen Schienennetzes ist Deuschland auch vom Relief schwieriger und dichter besiedelt, was die Streckenführung erschwert.
Aber es stimmt schon, dass die Politik hier Fakten schaffen sollte, da sich von allein leider nicht viel ändert.
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#5409 Geschrieben 22. Juli 2021 - 15:38
#5410 Geschrieben 22. Juli 2021 - 15:50
Um euer ätzendes Streiten mal mit was wirklich interessantem zu unterbrechen:
Keine Sorge Bohne, dass MoD sich einfach nur gerne reden hört, ist mir mittlerweile bewusst, obwohl er meistens wenig bis nichts beizutragen hat.
Ich liebe eine gesunde Portion Realitätsverlust und Realsatire, danke dafür
- Rusto hat sich bedankt
ehemals Otters Kroxa
#5411 Geschrieben 22. Juli 2021 - 18:40
Bin ja der Meinung dass jedes Bundesland maximal einen Flughafen benötigt. Vor allem wenn man diese Kurzstreckenflüge abschafft.
Je nach Bundesland und belegenheit kann man problemlos 3h im selben Bundesland fahren.
Z. B. Von Göttingen nach Emden oder so....
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#5412 Geschrieben 22. Juli 2021 - 19:13
Unrealistisch da airlines außerhalb Ihres Heimathuns (vereinfacht gesagt) slots mieten müssen. Diese slots werden auch hart verteidigt (siehe die Forderung an die Lufthansa Slots abgeben zu müssen um Austausch für Corona Hilfen). Solange das System existiert, werden alle Airlines Haupthubs haben (Kl - AMS, AF - CDG, LH - FRA , etc)Ich finde aber, gerade das mit den Inlandsflügen müsste europaweit geregelt werden. Denn so lange das nicht flächendeckend gilt, verschiebst du nur das Problem, da die Airlines dann eben nicht mehr z.B. Nürnberg-München-Washington fliegen, sondern Nürnberg-Amsterdam-Washington. Ist also klimatechnisch erst was gewonnen, wenn entweder jedes relevante Land mit einem großen internationalen Drehkreuz mitmacht oder es eben gleich europaweit einheitliche Regeln gibt. Aber immerhin ist es mal ein Zeichen.
Airlines können nicht einfach zentrale Hubs verschieben. Und Abweichungen davon werden sehr schnell unrentabel.
https://www.google.c...eben/a-53624857
Darf ich daher fragen, wie du darauf kommst, dass einfach Hubs verschoben werden?
Bearbeitet von Rusty, 22. Juli 2021 - 19:19.
- Sorgeon hat sich bedankt
#5413 Geschrieben 22. Juli 2021 - 19:29
Ich glaube auch nicht dass wir mit der AfD in der Regierung direkt den nächsten Holocaust bekommen.
Aber mir persönlich reicht es schon, dass durch eine politisch starke AfD Menschenverachtung und Ausgrenzung gesellschaftlich legitimiert würden, und in so einem Klima möchte ich nicht leben. Deswegen ist auch jede Stimme eine zu viel.
Ich bitte dich, sie haben eine lesbe und einen rentner als parteivorsitzende und einen wahlossi als aushängeschild, niemand setzt sich so sehr für minderbega...heiten ein, wie die afd...
Ich finde aber, gerade das mit den Inlandsflügen müsste europaweit geregelt werden. Denn so lange das nicht flächendeckend gilt, verschiebst du nur das Problem, da die Airlines dann eben nicht mehr z.B. Nürnberg-München-Washington fliegen, sondern Nürnberg-Amsterdam-Washington. Ist also klimatechnisch erst was gewonnen, wenn entweder jedes relevante Land mit einem großen internationalen Drehkreuz mitmacht oder es eben gleich europaweit einheitliche Regeln gibt. Aber immerhin ist es mal ein Zeichen.
keine angst, dass passiert schon, weil die steuersituation in madrid/paris/london deutlich besser ist als hier, es gibt bereits jetzt keine einheitlichen regeln.
vor der pandemie hatten wir 1,7 mio inlandsflüge jährlich, diese verursachen aber "nur" 2 mio tonnen co2 ausstoß, dieser ist aber am einfachsten zu minimieren, weil niemand mit dem zug nach peking fahren wird, denn das dauert 8 tage.
Bearbeitet von ElAzar, 22. Juli 2021 - 19:29.
#5414 Geschrieben 22. Juli 2021 - 20:09
Werde nie verstehen wie man so kurze Strecken freiwillig fliegen kann nicht wegen Umweltaspekt jetzt sondern allein weil mir Fliegen viel zu viel Heckmeck ist alleine diese Sicherheitsscheiße da immer hör mir doch auf des fuckt doch ab des todes dann muss man immer darauf achten was man mitnimmt blablabla dann sind flughäfen oft scheiße erreichbar, wenn man gepäck hat könnte es verloren gehen ne ne ne lass mal fliegen nur wenns nicht anders geht
- Assimett hat sich bedankt
jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing
Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.
#5415 Geschrieben 22. Juli 2021 - 20:38
Vor allem "ja aber der Flug dauert nur ne halbe Stunde, ICE fährt 3 Stunden"... Ja aber dann hängst erstmal 2 Stunden am Terminal rum und musst dann noch zum Flughafen hin und von da weg kommen.
Aber ist das bei Flügen mit den Verspätungen auch so krass? Kann das nicht beurteilen. Aber die Unzuverlässigkeit ist für mich das schlimmste am Zugfahren.
formerly known as Mett v. Schleck
#5416 Geschrieben 22. Juli 2021 - 20:58
Je nach Bundesland und belegenheit kann man problemlos 3h im selben Bundesland fahren.
Z. B. Von Göttingen nach Emden oder so....
Ja ist doch geil. Dann geht die Hemmschwelle für nen Flug hoch und man überlegt sich 2 mal ob man wirklich fliegen muss. Win-Win
Vor allem "ja aber der Flug dauert nur ne halbe Stunde, ICE fährt 3 Stunden"... Ja aber dann hängst erstmal 2 Stunden am Terminal rum und musst dann noch zum Flughafen hin und von da weg kommen.
Schlechtes Argument. Vergangenheits-Pepega der was Kurzstreckenflüge anging leider sehr ignorant war ist anno 2017 zum Feiern mit Kumpels dort für einen Abend von Köln nach Hamburg geflogen und am nächsten Morgen wieder zurück. Mit der Bahn wär das mehr als doppelt so teuer gewesen und selbst mit Sicherheitscheck etc. war das ne gute Stunde schneller.
Bearbeitet von Pepega, 22. Juli 2021 - 20:58.
- Brennender_Drache und Assimett haben sich bedankt
#5417 Geschrieben 22. Juli 2021 - 21:01
Werde nie verstehen wie man so kurze Strecken freiwillig fliegen kann nicht wegen Umweltaspekt jetzt sondern allein weil mir Fliegen viel zu viel Heckmeck ist alleine diese Sicherheitsscheiße da immer hör mir doch auf des fuckt doch ab des todes dann muss man immer darauf achten was man mitnimmt blablabla dann sind flughäfen oft scheiße erreichbar, wenn man gepäck hat könnte es verloren gehen ne ne ne lass mal fliegen nur wenns nicht anders geht
Als jmd. der bestimmt 200 Mal im Leben geflogen ist, kann ich dir sagen, dass das eine maßlose Übertreibung ist, v.a. wenn man relativ nah an einem größeren Flughafen wohnt.
Es gibt auf inlandsflügen keine nennenswerte "Sicherheitsscheiße", es gibt nicht Mal mehr n check in, kannste von zu hause machen.
Berlin <-> Stuttgart
Zug: 5:30h, 30 min Anreise, 20 min vorher da sein ~6:20
Flug: 1:30h, 30 min Anreise, 60 min vorher das sein ~3h, wenn man Transfer in die City mit einrechnet 3:30.
Berlin <-> München
Zug: 4h, 30 min Anreise, 20 min vorher da sein ~4:50
Flug: 1h, 30 min Anreise, 60 min vorher das sein ~2:30h, wenn man Transfer in die City mit einrechnet 3-3:10.
Wenn man 4 Wochen im voraus Bucht kostet Berlin Stuttgart via Zug ~130-170€, Flug ~120-140€, bei München sind es 160-200 vs. 100-120.
Die kürzere Reisezeit macht fliegen auch attraktiver, während du um 19 Uhr noch easy nach Stuttgart fliegen kannst, wirst du idR keinen bock mehr haben um 1 Uhr Nachts da anzukommen.
- Brennender_Drache, Assimett und Rusto haben sich bedankt
#5418 Geschrieben 22. Juli 2021 - 21:06
Vor allem "ja aber der Flug dauert nur ne halbe Stunde, ICE fährt 3 Stunden"... Ja aber dann hängst erstmal 2 Stunden am Terminal rum und musst dann noch zum Flughafen hin und von da weg kommen.
Ja genau
Konkretes Beispiel:
Fahre ja manchmal mit dem Zug von hier nach Hamburg das sind z.B. 7 Stunden, mich schwätzen viele immer voll dass ich Fliegen soll aber das ist richtig behindert da brauche ich erst mal 2 Stunden zum Münchner Flughafen mit drölf Öffentlichen Verkehrsmitteln dann muss ich mindestens ne Stunde puffer einplanen wegen verspätungs-Kack und man muss wahrscheinlich 1-2 Stunden vor dem Flug dort sein also eigentlich schon mal 4 Stunden dann is der flug auch wahrscheinlich 2 Stunden sind dann schon 6 und dann muss ich dort noch vom Flughafen weg kommen zum Hotel irgendwie also ist es eigentlich fast das gleiche von der Zeit her mit Zug vielleicht ein bisschen mehr aber da setz ich mich rein und steige nach 7 Stunden wieder aus und habe nicht diese ganzen Filme mit Terminal, einchecken, karte buchen is bei fliegen immer ultra kompliziert, gegebenenfalls gepäck abgeben, gepäck dann wieder holen am ziel, sicherheitsschleuse eben usw usf
Als jmd. der bestimmt 200 Mal im Leben geflogen ist, kann ich dir sagen, dass das eine maßlose Übertreibung ist, v.a. wenn man relativ nah an einem größeren Flughafen wohnt.
Es gibt auf inlandsflügen keine nennenswerte "Sicherheitsscheiße", es gibt nicht Mal mehr n check in, kannste von zu hause machen.
Berlin <-> Stuttgart
Zug: 5:30h, 30 min Anreise, 20 min vorher da sein ~6:20
Flug: 1:30h, 30 min Anreise, 60 min vorher das sein ~3h, wenn man Transfer in die City mit einrechnet 3:30.
Berlin <-> München
Zug: 4h, 30 min Anreise, 20 min vorher da sein ~4:50
Flug: 1h, 30 min Anreise, 60 min vorher das sein ~2:30h, wenn man Transfer in die City mit einrechnet 3-3:10.
Wenn man 4 Wochen im voraus Bucht kostet Berlin Stuttgart via Zug ~130-170€, Flug ~120-140€, bei München sind es 160-200 vs. 100-120.
Die kürzere Reisezeit macht fliegen auch attraktiver, während du um 19 Uhr noch easy nach Stuttgart fliegen kannst, wirst du idR keinen bock mehr haben um 1 Uhr Nachts da anzukommen.
sickomio
gibts das nicht mehr dass man sein zeug da auf das Band legen muss und das gescannt wird? Und geht man dann einfach ins flugzeug rein oder wie mittlerweile. Ist ja völlig abgespaced, bin zuletzt vor 3 jahren geflogen da war das noch ganz anders
jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing
Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.
#5419 Geschrieben 22. Juli 2021 - 21:20
Ich rufe einfach die Spezialnummer an und werde per Heli zum Flugzeug gebracht.
Ehemals: Assimoff
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.
#5420 Geschrieben 22. Juli 2021 - 21:32
sickomio
gibts das nicht mehr dass man sein zeug da auf das Band legen muss und das gescannt wird? Und geht man dann einfach ins flugzeug rein oder wie mittlerweile. Ist ja völlig abgespaced, bin zuletzt vor 3 jahren geflogen da war das noch ganz anders
gibt es immer noch, geht aber viel schneller als früher, kommt aber auch auf den flughaften an, bei inlandsflügen guckt eh nie jmd. auf den screen und die meisten reisen mit handgepäck.
- Brennender_Drache hat sich bedankt